Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
Naja finde deine Antwort ziemlich unfair. Wie bei so vielen die aufgrund einzelhalting ein zweites Kätzchen abgeschafft haben, besteht nunmal eine andere Bindung. Ich wünschte es wäre anders. Ich hoff ganz doll, bald auch eine super tolle Bindung zu meinem kleinen süßen Anton aufzubauen. Aber stand jetzt ist es halt noch anders. Trotzdem sorg ich mich auch um Anton
Meine Antwort ist vor allem eines: ehrlich, so wie ich halt deine Aussagen empfinde. Ich habe selbst einen weiteren Kater zu meinen Jungs geholt und liebe, achte ihn nicht anders als meine Jungs. Er dient nicht allein der Gesellschaft meiner Jungs. Ich sorge mich sogar mehr um ihn, da für ihn noch alles Neuland ist, während meine Jungs seit über einem Jahr Haus und Garten in Besitz genommen haben.

Liebe ich meine Erstgeborene mehr, als meine Zweitgeborene, nur weil ich mit der ersten länger alleine war? Nein.

Ich will dich nicht angreifen. Ich will dich eigentlich nur motivieren, die Stellung deiner Tiere kritisch zu hinterfragen, denn sie spüren das alles doller, als Du dir vorstellen kannst.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, Stine_Ja und 6 weitere
A

Werbung

Dann ist BaTaYa's Kommentar diesbezüglich aber weder falsch noch unfair. Du hast es ja quasi gerade bestätigt.
Wenn man es so sieht ja. Aber jedem der bei einem Kätzchen (mit Sicherheit zurecht) rät, ein 2. anzuschaffen, holt es ja im Endeffekt das das ursprüngliche nicht einsam ist.
Das ich Anton mit der Zeit (hoffentlich) genauso lieben werde, er mir wichtig ist etc steht denk ich außer Frage. Mal abgesehen davon das ich auch bei Emil nicht ab Tag 1 die Bindung hatte. Sowas braucht ja seine Zeit.

Viele haben ja sogar den Begriff Kittenblues ins Spiel gebracht. Das man Angst hat das neue nicht so zu lieben wie das erste.

• Like
Reaktionen: Schnoki
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten, KleinerZoo und eine weitere Person
Viele haben ja sogar den Begriff Kittenblues ins Spiel gebracht. Das man Angst hat das neue nicht so zu lieben wie das erste.
Eines ist Lieben, aber du blendest regelmäßig Anton aus… 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, KleinerZoo und 2 weitere
Bist du jetzt eigentlich schon zu Hause?
Wie lief es denn?
Ist die Wohnung noch heil und bei deinen beiden süßen alles ok🤔

• Like
Reaktionen: Stine_Ja, KleinerZoo und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Wenn man es so sieht ja. Aber jedem der bei einem Kätzchen (mit Sicherheit zurecht) rät, ein 2. anzuschaffen, holt es ja im Endeffekt das das ursprüngliche nicht einsam ist.
Das ich Anton mit der Zeit (hoffentlich) genauso lieben werde, er mir wichtig ist etc steht denk ich außer Frage. Mal abgesehen davon das ich auch bei Emil nicht ab Tag 1 die Bindung hatte. Sowas braucht ja seine Zeit.
Naja, aber du hast dir Anton ja auch unter den vielen Kitten, die es gibt ausgesucht, oder? Das hatte doch sicherlich Gründe, warum er dir gefallen hat.
Und ich finde die Kritik nicht unberechtigt. Du blendest Anton schon arg aus und äußerst immer nur Sorgen um Emil. Und der ist ja nun auch noch nicht ewig bei dir.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, beecee und 5 weitere
Es verlangt ja niemand, dass du dir beiden auf die selbe Art liebst. Das geht auch gar nicht, da es sich um zwei eigenständige Wesen handelt.
Ich hab auch jeden unserer Sechserbande auf unterschiedliche Art in meinem Herzen und das macht jeden auch so einzigartig und wichtig.
Aber das stellt keine Rangfolge da und bei Anton und dir hab ich einfach das Gefühl, dass du da etwas zwiegestalten bist. Du siehst ihn immer im Bezug auf Emil und damit machst du es dir und ihm nicht leichter.
Versuch doch ihn mal ganz losgelöst von allem zu betrachten, dann siehst du bestimmt das tolle Katerchen, das er ist und ihr werdet es bestimmt leichter mit einander haben.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, Shaman und 3 weitere
@Wasabikitten

So empfinde ich es auch.
Als letztes Jahr aus meinem über alles geliebten Bruder-Trio ein Duo wurde, habe ich ein kleines Bruder-Duo ergänzt. Und ich liebe jeden einzelnen auf seine besondere Weise. Die Großen wären ja nicht einmal alleine gewesen, aber wir haben Platz, können es finanziell stemmen und haben ganz viel Liebe zu verschenken. Dass man "neue" Katzen erst mal kennen lernen muss und umgekehrt, ist klar ... aber Erwartungen hab ich zumindest bewusst nicht auf die Kleinen projiziert. Sie sind wie sie sind und dürfen das auch sein. Und sie sind komplett anders, als die Großen in ihrer Kitten- und Jugendzeit waren.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats und Wasabikitten
Und? Leben noch alle? Steht die Wohnung noch?

Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, nur drüber gescrollt, um zu sehen, ob irgendwo vielleicht schon ein Video zu sehen ist.

Außerdem hab ich bei Youtube nach spiel-raufenden Katzen gesucht, aber irgendwie nicht viel gefunden. Eins hab ich rausgepickt, aber das ist auch noch eine relativ harmlose Version von Katerraufspielen. Das geht noch sehr viel doller, die prügeln sich schon fast wie Mädchen 🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Shaman, beecee und 2 weitere

Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, nur drüber gescrollt, um zu sehen, ob irgendwo vielleicht schon ein Video zu sehen ist.

Außerdem hab ich bei Youtube nach spiel-raufenden Katzen gesucht, aber irgendwie nicht viel gefunden. Eins hab ich rausgepickt, aber das ist auch noch eine relativ harmlose Version von Katerraufspielen. Das geht noch sehr viel doller, die prügeln sich schon fast wie Mädchen 🤭

Sogar meine beiden Mädels, raufen da stärker 😂

Werbung:
Mädchenkater Willy und Sally raufen ungefähr so 😅

Mit Sicherheit viel, aber die Situation kommt ja aufh bei mir oft vor. Hab ja geschrieben die separieren sich oft. Solang Emil in ein anderen Raum ist, ist Anton happy.
Jo, vielleicht entspannter, da du um Emil so ein heckmeck machst 😅 nicht böse gemeint, aber da du Anton nicht erklären kannst wieso das so ist, bekommt er nur mit, das Emil 'gesondert', behandelt wird oder du gefühlsmäßig auf ihn anders reagierst. Und das versteht er nicht, deswegen könnte Emil für ihn auch komisch sein.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats und Wasabikitten
Sogar meine beiden Mädels, raufen da stärker 😂
...meine auch. 🤣Und da wird auch zwischendrin mal gefaucht, wenn Eine zu wild wird oder mal heftig lautstarkt aufgeheult.
Sieht wild aus, klingt manchmal wild, aber wenn ich mal so meine Hand dawzischen mogel und Pranken abfange..hmmm kaum Kralle, reicht nicht mal für nen leichten Kratzer auf der Haut..
Und die Lautmalerei ist bestes kätzisches Theater..klingt wie Mord und Totschlag, ist aber eigentlich normales Kätzischen vVerhalten: dem Gegener mit bedrohlichen Lauten irrtieren und in die Flucht schlagen, wer lauter schreit, ist der Stärkere ..

Katzen untereinander wissen um die fatala Kraft, wenn man sich wirklich mit ihren Waffen anlegt und das man in einem ernsten Kampf schwere Schäden davon ziehen könnte. Um erst gar nicht Schäden zu erleiden, bedienen sich Katzen in ernster Lage erstmal aller möglichen Drohkulissen um den Gegner einzuschüchtern, wie eben aufgestelltes Fell (wirkt man gleich dopplet so groß), kreischende Laute und wüstes Geheule, reisiger Buckel..hoch erhobene drohende Pfoten..fixieren mit Blicken, bedrohlich umeinander rumtänzeln
In vielen Fällen kommt da meist von einer Seite: "boah ja ey, is ja jut, du hast gewonnen, bei dem Gekreische platzt Einem ja das Trommelfell..ich zieh mal Leine. Tschö' mit Ö und Nix für ungut"

Also @Stine_Ja ich bin recht sicher, dass deine zwei Lütten noch meilenweit von wirklich jeglicher einer handfesten Debatte auseinander sind. Hörst du laute, richtig laute Katzengesänge, haben die Beiden je bedrohlich aufgestellten Pelz, werden drohend Pfoten erhoben, große Buckel gemacht?
Nein?
Dann stehen alle Anzeichen nicht im mindesten auf Katerkampf und selbst wenn, das muss unter Katern, welche sich gerade erste kennenlernen auch mal sein. Man muss dem Anderen schon mal klar zeigen wo der Frosch die Locken hat oder der Bartel den Most holt, das gehört mit dazu die jeweiligen Grenzen auszutesten.
Da wird auch mal Fell ausgerissen und es gibt auch mal ein paar Schrammen, wenn es mal heftiger ausgekartelt werden muss.
Aber es dient eben dazu dem Anderen eben klar zu machen was man mag, was man nicht mag und wo man so seine perSönliche Grenze hat.
In den meisten Fällen gehen aber auch wirklich ernste Katzenkämpfe recht glimpflich aus..und solange nicht auf der Strasse und ohne Versorgung, sind auch mal enstandene ernstere Blessuren meist beim TA relativ schnell und gut behoben.

Das zarte geknurre von Anton hat nichts mit Alledem zu tun, das ist einfach nur ein Warnlaut und zeigt an, dass er einfach noch tierisch verunsichert ist, das ist gefühlt zwei Lichtjahre von jeglichen Kampf oder Bedrohung für Emil entfernt.
Anton sagt Emil einfach nur, dass er eine kleine Schissbuxe ist und vor ihm, dem neuen Zuhause, der Welt im Allgemeinen einfach nen gerade nen riesen Bammel hat und er sich einfach gerade dezent mit Allem überfordert fühlt.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Froschn, Sora-Bibi und 5 weitere
Hallo ihr Lieben,
entschuldigt die späte Meldung 🥰
Alsoooo wo fang ich an: erstmals! Endlich ein mini Fortschritt 😍
Ich muss aber auch ganz schön schlucken und mich sehr zwingen mich an eure Tips zu halten.
Ich hab vor dem aufschließen versucht ganz viel Ruhe auszustrahlen und meine Aufregung nicht zu zeigen. Kam dann an, beide haben geschlafen (Emil im Wohnzommer wie immer auf dem Kratzvaum, Anton wieder auf der Kommode im Schlafzimmer). Hab dann beide begrüßt und bin in die Küche. Dann kamen sie und ! Sie saßen kurz in der Nähe ohne das Anton direkt extrem gefaucht hat! Und sie haben kurz nebeneinander gefressen😍 ich hab mich so gefreut, viel gelobt. Dann hab ich versucht zu spielen, semi erfolgreich, viel Anton geknurre aber beide sind im Wohnzimmer geblieben ☺️
Was mich beschäftigt ist das es gerad vom geknurre und Geschreie krasser wird. Emil macht keinen Laut und Anton schreit und schreit und glaub die prügelei geht los. Emil rennt meistens dann direkt weg. Ich hab echt Probleme dabei zuzusehen. Aber durch eure Ratschläge halte ich das tapfer durch hihi 😂
Anton ist echt etwas aggressiv zu Emil (wirkt kaum spielerisch) und Emil verkriecht sich dann. Aber was mich wiederum beruhight ist, dass Emil nach kurzer Zeit trotzdem wieder auf Anton zugeht.
Aber Halleluja… er knurrt und faucht so furchtbar aber Will dann auch nicht spielen sondern geht sobald Emil aus dem Blick ist 🙁 immer wenn ich filme ist es nicht so doll, hoff ich bekomm es bald mal rauf aber das geht gerad total ab 🥺 es ist nicht spielerisch.
Aber ich freu mich riesig, das es kurze Momente des Friedens (Sekunden aber immerhin) gibt. Einmal ein Foto beim fresswn und dann hab ich eben geduscht und beide waren im Bad 😍 kurz nach dem Bild hat Anton wieder so lang geknurrt bis Emil weg ist, aber immerhin ☺️
Auf dem Bad Bild sieht Emil so riesig aus 😂 dabei ist Anton der dicke Teddy echt fast genau so groß😂

Anhänge

• 37942651-4FED-46A0-87FD-AC03D44B364F.jpeg
    37942651-4FED-46A0-87FD-AC03D44B364F.jpeg
    657,2 KB · Aufrufe: 134
  • 5152786A-3B63-4646-B456-02F9C0739212.jpeg
    5152786A-3B63-4646-B456-02F9C0739212.jpeg
    779,6 KB · Aufrufe: 132
Werbung:

Danke 🙂 finde dort sieht es schon nach spiel aus: hat jemand ein Video wenn ihr sagt es geht oft krasse zu?

Meine Antwort ist vor allem eines: ehrlich, so wie ich halt deine Aussagen empfinde. Ich habe selbst einen weiteren Kater zu meinen Jungs geholt und liebe, achte ihn nicht anders als meine Jungs. Er dient nicht allein der Gesellschaft meiner Jungs. Ich sorge mich sogar mehr um ihn, da für ihn noch alles Neuland ist, während meine Jungs seit über einem Jahr Haus und Garten in Besitz genommen haben.

Liebe ich meine Erstgeborene mehr, als meine Zweitgeborene, nur weil ich mit der ersten länger alleine war? Nein.

Ich will dich nicht angreifen. Ich will dich eigentlich nur motivieren, die Stellung deiner Tiere kritisch zu hinterfragen, denn sie spüren das alles doller, als Du dir vorstellen kannst.

Das Katzen mehr spüren wie man denkt, kann ich dir bestätigen liebe TE.

Wen ich mich im Bett morgens rühre, wird sich mit Vorliebe auf mich draufgefläzt. Hab ich nicht immer Bock drauf und DAS merkt Madame.

Sie versucht dann gaaannzz langsam und vorsichtig sich auf mich heranzutasten 😅 versuchen kann man es trotzdem, der doofe Mensch bemerkt es bestimmt nicht.

• Like
Reaktionen: Stine_Ja
...meine auch. 🤣Und da wird auch zwischendrin mal gefaucht, wenn Eine zu wild wird oder mal heftig lautstarkt aufgeheult.
Sieht wild aus, klingt manchmal wild, aber wenn ich mal so meine Hand dawzischen mogel und Pranken abfange..hmmm kaum Kralle, reicht nicht mal für nen leichten Kratzer auf der Haut..
Und die Lautmalerei ist bestes kätzisches Theater..klingt wie Mord und Totschlag, ist aber eigentlich normales Kätzischen vVerhalten: dem Gegener mit bedrohlichen Lauten irrtieren und in die Flucht schlagen, wer lauter schreit, ist der Stärkere ..

Katzen untereinander wissen um die fatala Kraft, wenn man sich wirklich mit ihren Waffen anlegt und das man in einem ernsten Kampf schwere Schäden davon ziehen könnte. Um erst gar nicht Schäden zu erleiden, bedienen sich Katzen in ernster Lage erstmal aller möglichen Drohkulissen um den Gegner einzuschüchtern, wie eben aufgestelltes Fell (wirkt man gleich dopplet so groß), kreischende Laute und wüstes Geheule, reisiger Buckel..hoch erhobene drohende Pfoten..fixieren mit Blicken, bedrohlich umeinander rumtänzeln
In vielen Fällen kommt da meist von einer Seite: "boah ja ey, is ja jut, du hast gewonnen, bei dem Gekreische platzt Einem ja das Trommelfell..ich zieh mal Leine. Tschö' mit Ö und Nix für ungut"

Also @Stine_Ja ich bin recht sicher, dass deine zwei Lütten noch meilenweit von wirklich jeglicher einer handfesten Debatte auseinander sind. Hörst du laute, richtig laute Katzengesänge, haben die Beiden je bedrohlich aufgestellten Pelz, werden drohend Pfoten erhoben, große Buckel gemacht?
Nein?
Dann stehen alle Anzeichen nicht im mindesten auf Katerkampf und selbst wenn, das muss unter Katern, welche sich gerade erste kennenlernen auch mal sein. Man muss dem Anderen schon mal klar zeigen wo der Frosch die Locken hat oder der Bartel den Most holt, das gehört mit dazu die jeweiligen Grenzen auszutesten.
Da wird auch mal Fell ausgerissen und es gibt auch mal ein paar Schrammen, wenn es mal heftiger ausgekartelt werden muss.
Aber es dient eben dazu dem Anderen eben klar zu machen was man mag, was man nicht mag und wo man so seine perSönliche Grenze hat.
In den meisten Fällen gehen aber auch wirklich ernste Katzenkämpfe recht glimpflich aus..und solange nicht auf der Strasse und ohne Versorgung, sind auch mal enstandene ernstere Blessuren meist beim TA relativ schnell und gut behoben.

Das zarte geknurre von Anton hat nichts mit Alledem zu tun, das ist einfach nur ein Warnlaut und zeigt an, dass er einfach noch tierisch verunsichert ist, das ist gefühlt zwei Lichtjahre von jeglichen Kampf oder Bedrohung für Emil entfernt.
Anton sagt Emil einfach nur, dass er eine kleine Schissbuxe ist und vor ihm, dem neuen Zuhause, der Welt im Allgemeinen einfach nen gerade nen riesen Bammel hat und er sich einfach gerade dezent mit Allem überfordert fühlt.
Danke für deine Beschreibung 🙂 Das mit der Schissbuxe stimmt wahrscheinlich. Also er knurrt faucht und schreit, angelegte Ohren. Das Fell ist nur ab und zu aufgestellt. Nicht immer 🙂

Das Katzen mehr spüren wie man denkt, kann ich dir bestätigen liebe TE.

Wen ich mich im Bett morgens rühre, wird sich mit Vorliebe auf mich draufgefläzt. Hab ich nicht immer Bock drauf und DAS merkt Madame.

Sie versucht dann gaaannzz langsam und vorsichtig sich auf mich heranzutasten 😅 versuchen kann man es trotzdem, der doofe Mensch bemerkt es bestimmt nicht.
Die ist ja cool😂😂