Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
Das Video ist ein gutes Beispiel, bei meinen Katern war's teilweise sogar noch wilder und lauter.. aber solange keiner verletzt wird, ist alles nur Spaß.

Hier muss ich dazu sagen, dass Poncha (schwarz) das Ganze nicht sooo geil findet. Früher war es viel mehr ein abwechselndes Gejage.
Aber so schlimm, dass er sich ordentlich wehrt, ist es eben scheinbar auch nicht.
Und er ist eine ziemliche Dramaqueen und kreischt oft sofort los 🫢

A

Werbung

Und noch ne Frage: die züxhterin von Anton sagt, sobald er ohne Grund knurrt faucht schreit und schlägt soll ich den Po runter drücken jbd das unterbinden? Hab gesagt nein (fällt mir ja schwer aber Versuch alles wie ihr sagt zu ignorieren)- richtig oder?
Absoluter Blödsinn würde ich sagen, vergiss das mal ganz ganz schnell wieder.

Und nach wie vor würde ich auch nochmal empfehlen, mal ein Video vom Verhalten hier einzustellen. Dann können wir bzw. die Experten hier besser beurteilen, ob man vielleicht doch etwas moderieren sollte oder nicht. Aber wenn moderieren, dann ganz bestimmt nicht so wie die "Züchterin" es sagt.

• Like
Reaktionen: Schnoki und Stine_Ja
Und achte einmal auf die Ohren der beiden im Video von Rennratte -
die sind auch zurückgelegt. Weil sie sie schützen. Was ned so weit weg steht wird auch ned so leicht vesehentlich stärker erwischt als es gewollt war. (is das veständlich ausgedrückt? Hab Konzentrationsschwierikeiten, hier ist grad ein bombiges Hagelgewitter)

• Like
Reaktionen: Stine_Ja
Hier muss ich dazu sagen, dass Poncha (schwarz) das Ganze nicht sooo geil findet. Früher war es viel mehr ein abwechselndes Gejage.
Aber so schlimm, dass er sich ordentlich wehrt, ist es eben scheinbar auch nicht.
Und er ist eine ziemliche Dramaqueen und kreischt oft sofort los 🫢
Tiger ist genauso.. der mäckt schon los, wenn Feli ihm auf den Schwanz tritt, als würde er gleich gelyncht werden. 🙄

Tiger ist genauso.. der mäckt schon los, wenn Feli ihm auf den Schwanz tritt, als würde er gleich gelyncht werden. 🙄
Ohman frag mich mal. Fini fängt schon an zu brüllen wenn Fipsi sie nur schräg anguckt (na gut das ist etwas übertrieben). Fini ist die Queen der Dramaqueens 🙄🙄

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich bei den beiden tatsächlich auch nicht von "Spielen" ausgehe (bzw. Fipsi will wohl, Fini nicht...). Aber trotzdem wird sich regelmäßig gegenseitig abgeschlabbert (zwar nur kurz aber immerhin oder?), dann kann es ja so schlimm nicht sein, denk ich mir...

Mal was anderes: habt ihr Tips wie man das Krallen einzieht beibringt?
Meines Wissens ist es ein Stück weit angeboren wie weit Katzen ihre Krallen einklappen können.
Da sie Wohnungskatzen sind kannst Du Dir sonst vom Tierarzt zeigen lassen wie Du ihre Krallen abclipsen kannst. Das sollte es etwas besser machen.

Und noch ne Frage: die züxhterin von Anton sagt, sobald er ohne Grund knurrt faucht schreit und schlägt soll ich den Po runter drücken jbd das unterbinden?
Ich hab diesen Tipp noch nie gehört. Eher würde ich gucken ob ich nicht doch den Grund für die schlechte Stimmung finde.

Achso: ich hab auf Rat der TÄ seit 2 Tagen so einen Feliway Friends Stecker,
Will den natürlich nicht nachkaufen - die bei Fressnapf sagte danach gehts falls es sich bessert von vorn los. Quatsch oder?
Ähm.
Ich bin nicht zu 100% überzeugt dass die Feliway-Stecker wirklich viel bringen. Ich hatte mal selbst einen. Im Nachhinein denke ich mir dass die Beziehung meiner Katzen so und so besser geworden wäre. Vielleicht langsamer, aber das Ding kann ja nicht die Katzenpersönlichkeiten austauschen.

• Like
Reaktionen: Schnoki, dieausdemmeerkommt, Stine_Ja und eine weitere Person
Werbung:
Ich denke schon, dass die Stecker in manchen Situationen helfen können, ich habe bei Boomer positive Erfahrungen damit gemacht, aber bei zwei so kleinen Katerchen ist das nicht nötig. Noch dazu zeigt sich eine Wirkung erst nach etwa einer Woche. Bis dahin kuscheln die eh schon miteinander.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Stine_Ja und Wasabikitten
Mal was anderes: habt ihr Tips wie man das Krallen einzieht beibringt? Also klar, sowas bleibt nicht aus - alles gut, aber Anton läuft mit ausgezogenen Krallen übers Sofa? Emil spielt immer hierauf mit haargummi etc😂 wenn die kratzen sag ich mein und setz sie an den Kratzbaum, klappt bei Emil schon super, bei Anton Verständlicher weiß noch nichts so. Er versteht meinen Baum noch nicht so 😂 aber meine vor allem wenn er vergisst die Krallen einzuziehen 😂🙈

Und noch ne Frage: die züxhterin von Anton sagt, sobald er ohne Grund knurrt faucht schreit und schlägt soll ich den Po runter drücken jbd das unterbinden? Hab gesagt nein (fällt mir ja schwer aber Versuch alles wie ihr sagt zu ignorieren)- richtig oder?

Du meinst auf Möbeln? Eher garnicht. Ich
hab Decken zum Schutz drüber 😅
Wenn's allerdings ums Wetzen geht, das ist Reviermakierverhalten. Außerdem gibt es Katzen, die eher vertikal kratzen (bei mir Mara) , und welche, die lieber horizontal kratzen (bei mir Merle). Merle vergisst manchmal, dass sie, wenn sie irgendwo auf steht, da eigentlich nicht kratzen soll, aber da hilft in der Regel ein mahnendes 'Merle, da nicht', damit es ihr wieder einfällt.

Was die 'Züchterin' sagt, ist, kurz, Bockmist. Kein Wunder, dass das Harsherl so verunsichert ist, wenn so der Umgang 'daheim' ist. Damit machst du bestenfalls eins, nämlich Vertrauen kaputt.

BTW, als Mara hier einzog, war Merle diejenige, die drei Tage lang vor sich hin geknurrt hat - weil sie hinter ihrem selbstbewussten Auftreten eigentlich ein eher unsicherer Charakter ist und mit Maras supersozialer Art und ihrem Selbstvertrauen zuerst nicht wirklich umzugehen wusste. Was wurde hier gefaucht. Ich hab dann durch Moderration und gemeinsames Spiel positive Momente geschaffen, geschaut, dass Merle aber auch gleichzeitig den Freirraum kriegt, den sie einfordert, und nach einer Woche war der Drops zum Glück gelutscht. Ich war aber immer im festen Glauben, dass das wird, und hab das auch so nach außen getragen.
(Ergänzung: du macht genau das Gegenteil. Du fatalisierst. Und das wird dann zur selbsterfüllenden Prophezeiung.)

Und ganz ehrlich, wenn die Jungs sich echt nicht leiden könnten, würden sie auf dem Badbild nicht so 'offen' beineinander liegen. Beschäftige dich echt mal mehr mit Katzensprache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Mach Antons Leben mal schöner. Der ist auch süß. Sorg dafür, dass er sich wohl fühlt, Kraulen, Leckereien, trag ihn durch die Gegend, zeig ihm, dass Du nett bist

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki und Stine_Ja
Hab ich auch gedacht, ihr hattet wohl recht. Morgen bin ich von 12:30-18:00 weh, Freitag meines Erachtens viel zu lang 🙈 vllt sind die danach Freunde hahaha
Erwarte nicht wieder zu viel. Lass ihnen Zeit.

• Like
Reaktionen: Stine_Ja und Irmi_
Ich würde das Knurren auch nicht negativ als "vertreiben" deuten, sondern es eher positiv sehen, wenn Emil Antons Zeichen respektiert. Du hattest ja geschrieben, dass Emil neugierig auf Anton zugeht, und mit ihm Kontakt aufnehmen will. Wenn das Anton aber noch nicht möchte, ist es doch super, wenn Emil sich zurück zieht, wenn Anton "bitte nicht so nah" sagt.

Meine unqualifizierte Meinung: wenn da Aggression wäre, wär längst was passiert. Die sind jetzt wie lange zusammen, 4 Tage? Wenn einer von beiden dem anderen wirklich was tun wollen würde, hätte es dafür wohl schon genug Zeit und Möglichkeit gegeben.

Als ich damals meine Kater zusammengeführt habe hat Juri (der Neue) auch geknurrt und gefaucht, wenn Pepe ihm seiner Meinung nach zu nahe kam. Pepe hat das dann respektiert und ihm mehr Raum gegeben, und nach und nach hat sich diese Grenze, wie nah Juri Pepe akzeptiert, verschoben. Ich persönlich fänd es besorgniserregender, wenn auf Antons "hör auf" keine Reaktion käme, sondern Emil ihn bedrängt oder so. Dass er sich "vertreiben lässt" (also auf Antons klare Kommunikation reagiert) ist in meinen Augen positiv, auch wenn es natürlich nervenaufreibend für den Menschen ist. 😊
Ja es ist echt nervenaufreibend aber so gesehen macht es voll Sinn 🙂 nur das Anton Emil an vielen Orten vertreibt, aber das ist sicher die Unsicherheit 🥰 und Emil versucht es immer öfter, reagiert aber immer auf das Knurren mit weglaufen aber

Werbung:
Mach Antons Leben mal schöner. Der ist auch süß. Sorg dafür, dass er sich wohl fühlt, Kraulen, Leckereien, trag ihn durch die Gegend, zeig ihm, dass Du nett bist
Mach ich ❤️ Leckerlis isst er leider nicht, aber hab versucht heute noch mehr zu kuscheln als sonst mit ihm 🙂 mach ich weiterhin so

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Das Video ist ein gutes Beispiel, bei meinen Katern war's teilweise sogar noch wilder und lauter.. aber solange keiner verletzt wird, ist alles nur Spaß.

Den Feliway Stecker hättest du dir vermutlich auch sparen können bei so jungen Tieren und was die Züchterin gesagt hat, würde ich direkt mal aus dem Gedächtnis löschen. Ich wiederhole es gern nochmal: da ist alles in Ordnung bei den beiden, auch wenn es dir vielleicht aus menschlicher Sicht anders vorkommen mag.

Welchen Kratzbaum hast du denn? Vielleicht ist das einfach nicht der richtige für Anton.

Katzenkinder, die lang genug bei der Mama waren, haben das eigentlich normalerweise drauf, wie man mit den eigenen Krallen umgeht 🤔

Vielleicht müsstest du Anton noch ein bisschen mehr betüdeln, damit er lernt, er ist willkommen und muss keine Angst haben. Der große Zweibeiner hat ihn lieb und passt auf ihn auf. Emil weiß das ja schon und Katzen sind nicht doof. Die wissen, dass wir viel größer und stärker sind und wenn man dem Zweibein vertrauen kann, dann ist man sicher.
Oh wie ärgerlich. Hab echt überlegt da ich nicht so flüssig bin aber auf den Rat der Tierärztin vertraut 😢

Ja hab das auch gelesen, aber Anton war 12 Wochen bei der Mama und Geschwistern :/ hmmm… Ideen? Ist jetzt nicht dramatisch aber würd ihm das sobald er angekommen ist sehr gern abgewöhnen.

Und hab einen ganz normalen Kratz Baum würd ich sagen ☺️

Ich werd ihn noch mehr betüdeln, das beide wissen, sie können sich auf mich verlassen - danke ❤️

Anhänge

• 5A1606B7-2504-4A0B-94B5-AD0EBB3A2228.jpeg
    5A1606B7-2504-4A0B-94B5-AD0EBB3A2228.jpeg
    576,8 KB · Aufrufe: 86
Ich würd sie wahrscheinlich beide den ganzen Tag lang knuddeln wollen 🥰

Feli wäre bei der Zusammenführung wahrscheinlich auch sehr viel ängstlicher gewesen und hätte sich viel mehr zurückgezogen und verkrochen, wenn sie mir zu dem Zeitpunkt nicht schon so blind vertraut hätte. Sunny war durch die Kleine auch verunsichert und hat sich ihrem Charakter entsprechend ein bisschen eklig benommen (obwohl ihr Feli nicht wirklich gefährlich hätte werden können.. jetzt ist sie etwa ein Jahr alt und immer noch kleiner als Sunny).

Du bist ein ganz wichtiger Stützpfeiler in der Welt der zwei Kleinen. Ich merke das auch immer wieder, wenn sich einer erschreckt oder gruselt und dann bei mir/in meiner Nähe Schutz sucht. Solang ich da bin, ist auch das gruseligste Gewitter nur halb so schlimm.

Wenn du kannst, würde ich den Kratzbaum gegen einen besseren austauschen oder zumindest um eine hohe, stabile Säule erweitern. Wo soll man bei den kurzen, wackeligen Säulen und dem vielen Plüsch denn ordentlich kratzen können?
:glubschauge:

Moment.. ich muss mal wieder Videos suchen 😆

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, verKATert und Stine_Ja
Ich hab (nach einem Tipp aus dem Forum) unsere Treppe, also den darauf befindlichen Teppich mit feliway besprüht, seither wird er nicht mehr bekratzt. Vielleicht kannst Du den Zerstäuber zweckentfremdet und das Zeug ist für das Sofa nützlich 🤔

Mein Sofa habe ich abgeschrieben. Die Chlor Behandlung als wir Giardien hatten, hat ihm den Rest gegeben. Jetzt liegt eine Decke drüber 😁

Werbung:
Kam dann an, beide haben geschlafen (Emil im Wohnzommer wie immer auf dem Kratzvaum, Anton wieder auf der Kommode im Schlafzimmer)

Aber ich freu mich riesig, das es kurze Momente des Friedens (Sekunden aber immerhin) gibt.

aha..und wie würdest du das Einordnen, dass beide während du weg warst entspannt und friedlich gepennt haben?

Als Stunden, Minuten, Sekunden welchen Zustands?
Siehst du das als aggresives Verhalten? Als kriegerischen Akt? Wie interpertierst du das die Beiden gemütlich irgendwo in der Wohnung sehr offen und damit angreifbar (gut sichtbar auf einem Kratzbaum, gut sichtbar auf einer Komode, zugänglich für Jeden egal ob Freund oder Feind, ungeschützt und ohne Deckung) herumliegen und chillen?

Also ich würde das das durchaus als sehr langen Moment des kätzischen Friedens und der eingentlichen Hamonie bezeichnen. Das ist weitaus mehr als ein paar "kurze Momente des Fiedens (Sekunden aber immerhin)".

Katzen die Angst haben und sehr unsicher sind, sich fürchten, dass sie angegriffen werden könnten, liegen in der Regel nicht enstpannt sehr präsent und ungeschützt auf einen mehr oder weniger großen Präsentierteller wie Komode oder Kratzbaum und schlafen friedlich. 😉

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, FiPu und 6 weitere
Absoluter Blödsinn würde ich sagen, vergiss das mal ganz ganz schnell wieder.

Und nach wie vor würde ich auch nochmal empfehlen, mal ein Video vom Verhalten hier einzustellen. Dann können wir bzw. die Experten hier besser beurteilen, ob man vielleicht doch etwas moderieren sollte oder nicht. Aber wenn moderieren, dann ganz bestimmt nicht so wie die "Züchterin" es sagt.
Immer wenn ich die Kamera angab ist das schlimmste vorbei … Versuch morgen mal was besseres zu filmen

"Das schlimmste" kann es gar nicht mehr geben. Ich wiederhole es gern zum drölfzigsten Mal: Da ist alles in Ordnung, aber ich glaube, dass Anton ein klein wenig mehr Liebhaben gebrauchen könnte. Ich glaube, dass du ihn ungewollt verunsicherst, weil er einfach noch nicht weiß, ob er dir trauen kann.. und dann faucht und knurrt er eben.

....Ich hab den Mädels letzten Monat eine große Kratzsäule gesponsort 😊 die wird hier wirklich heiß geliebt, nachdem man kapiert hat, wie man hochklettern und von der Säule auf die Etagen kommen kann. Und Sunny liebt außerdem ihre Kartonkratzbretter, die bekommt man schon günstig ab 8-10€.

Und ich stelle dir auch Kratzbaum Nr. 1 vor, auch der ist für viele hier im Forum auch nicht perfekt durch die ganzen Etagen und Plüsch, ich hab ihn aber ganz bewusst gewählt, weil ich dachte, dass der Tiger da dann auch hochgehen kann. Tut er nicht, aber den Mädels gefällt's auch so. Man kann da toll kratzen, drauf springen und auch an den Etagen vorbei klettern, von ganz unten nach ganz oben. Das Chaos außen rum einfach mal ignorieren, da war ich grad am Sortieren.
20220418_161423_HDR.jpg

Zuerst hatte ich für meine Kater nur eine dicke, etwas höhere Säule besorgt, die ich günstig bei ebay gekauft hatte. Alles andere war kratztechnisch sofort uninteressant. Das war diese hier: https://www.ebay.de/itm/203847961561?hash=item2f76490bd9:g:GVYAAOSwEOtiHgm4 hat damals allerdings nur etwa 40 Euro gekostet 😕 inzwischen ist die Säule längst in ihre Einzelteile zerfallen und entsorgt worden und wurde mit dieser ersetzt: https://www.aqua-design.de/haustier/katzenbedarf/katzenmoebel/anione-kratzsaeule-calypso.html finde leider keinen besseren Link, die scheint es grad nirgends mehr zu geben.

Vielleicht hilft dir das als Anregung.

• Like
Reaktionen: Stine_Ja
Und achte einmal auf die Ohren der beiden im Video von Rennratte -
die sind auch zurückgelegt. Weil sie sie schützen. Was ned so weit weg steht wird auch ned so leicht vesehentlich stärker erwischt als es gewollt war. (is das veständlich ausgedrückt? Hab Konzentrationsschwierikeiten, hier ist grad ein bombiges Hagelgewitter)
Ahh ok. Oh echt ? Hier ist es warm und trockene 😂