Mal was anderes: habt ihr Tips wie man das Krallen einzieht beibringt? Also klar, sowas bleibt nicht aus - alles gut, aber Anton läuft mit ausgezogenen Krallen übers Sofa? Emil spielt immer hierauf mit haargummi etc😂 wenn die kratzen sag ich mein und setz sie an den Kratzbaum, klappt bei Emil schon super, bei Anton Verständlicher weiß noch nichts so. Er versteht meinen Baum noch nicht so 😂 aber meine vor allem wenn er vergisst die Krallen einzuziehen 😂🙈
Und noch ne Frage: die züxhterin von Anton sagt, sobald er ohne Grund knurrt faucht schreit und schlägt soll ich den Po runter drücken jbd das unterbinden? Hab gesagt nein (fällt mir ja schwer aber Versuch alles wie ihr sagt zu ignorieren)- richtig oder?
Du meinst auf Möbeln? Eher garnicht. Ich
hab Decken zum Schutz drüber 😅
Wenn's allerdings ums Wetzen geht, das ist Reviermakierverhalten. Außerdem gibt es Katzen, die eher vertikal kratzen (bei mir Mara) , und welche, die lieber horizontal kratzen (bei mir Merle). Merle vergisst manchmal, dass sie, wenn sie irgendwo auf steht, da eigentlich nicht kratzen soll, aber da hilft in der Regel ein mahnendes 'Merle, da nicht', damit es ihr wieder einfällt.
Was die 'Züchterin' sagt, ist, kurz, Bockmist. Kein Wunder, dass das Harsherl so verunsichert ist, wenn so der Umgang 'daheim' ist. Damit machst du bestenfalls eins, nämlich Vertrauen kaputt.
BTW, als Mara hier einzog, war Merle diejenige, die drei Tage lang vor sich hin geknurrt hat - weil sie hinter ihrem selbstbewussten Auftreten eigentlich ein eher unsicherer Charakter ist und mit Maras supersozialer Art und ihrem Selbstvertrauen zuerst nicht wirklich umzugehen wusste. Was wurde hier gefaucht. Ich hab dann durch Moderration und gemeinsames Spiel positive Momente geschaffen, geschaut, dass Merle aber auch gleichzeitig den Freirraum kriegt, den sie einfordert, und nach einer Woche war der Drops zum Glück gelutscht. Ich war aber immer im festen Glauben, dass das wird, und hab das auch so nach außen getragen.
(Ergänzung: du macht genau das Gegenteil. Du fatalisierst. Und das wird dann zur selbsterfüllenden Prophezeiung.)
Und ganz ehrlich, wenn die Jungs sich echt nicht leiden könnten, würden sie auf dem Badbild nicht so 'offen' beineinander liegen. Beschäftige dich echt mal mehr mit Katzensprache.