Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
Anton ist eine unsichere kleine Katze. Und unsichere Katzen brauchen klare Regeln und Strukturen und diese müssen verlässlich und für die Katze damit vorhersehbar sein.
Anton braucht also Führung und Anleitung. D.h du solltest bei deinem Handeln ihm gegenüber gleichbleibend, ruhig und klar sein.
Wenn er was darf, dann muss er das immer dürfen, darf er was nicht, dann muss das auch so immer gelten.
Also z.B nicht heute ist es kein Problem wenn er mal über den Tisch läuft, am Tag drauf wird runtergescheucht und drei Stunden später ist es wieder wurscht..
Also wenn du Regeln aufstellst, musst diese Konsequent selber einhalten und nicht mal so und mal anders.
Das hilft Anton eine Verlässlichkeit abzulesen, es hilft ihm zu begreifen was o.k ist und was nicht..er kann das einschätzen und wird dadurch sicherer.

Wenn Anton im Bett oder auf der Couch Emil anknurrt, wenn dieser nichts macht und sich nur dazulegen will, dann (aber wie gesagt das musst du dann konsequent immer so umsetzen) dann kannst du Anton ruhig sagen, dass das nicht o.k ist und den Kleinen dann des Bettes verweisen.
Ist er friedlich und knurrt nicht, akzeptiert das Emil da auch hin will, dann eben sofort belohnen.

Das Emil gurrt? Das ist ein sehr gutes Zeichen. Gurren ist stets freundlich und eine Einladung zum Spiel oder um Kontakt aufzunehmen. D.h wenn er Anton angurrt, hat er keine Angst vor ihm, sondern will mit Kontakt aufnehmen...

• Like
Reaktionen: Froschn, Polayuki, Irmi_ und 4 weitere
A

Werbung

Du machst das schon super. Sei weiter entspannt und werde noch entspannter.
Die beiden machen das schon.
Emil zeigt Anton sein Interesse an ihm und Anton ist noch etwas unsicher. Das wird aber jeden Tag besser werden.
Es gibt ja schon Fortschritte. Sie fressen nebeneinander und sie schlafen im gleichen Raum 😁
Als nächstes wirst du sie nebeneinander liegend sehen.
Emil ist eine sehr respektvolle Katze und Anton noch unsicher.
Emil lässt Anton die Zeit und den Freiraum den er braucht und das ist doch super.
Emil ist ein schlauer und toller kleiner Kater🥰
Danke für deine liebe Antwort 😍
Wann auch immer es passiert, ich freu mich drauf 🥰🥰🥰

• Like
Reaktionen: Fan4 und Kerstin1004
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Stine_Ja
Emil scheint ein sehr empathisches und rücksichtsvolles Kätzchen zu sein. Er nimmt ohne großes Drama Abstand, statt Anton auf die Pelle zu rücken und kommt dann aber auch zurück, um zu sehen, ob inzwischen wieder alles gut ist.

Ich denke mal, dass Emil sich eher gemütlich davon trollt, wenn Anton ihn "vertreibt", statt ängstlich wegzurennen. Also nach wie vor: Alles in Ordnung. Anton braucht einfach noch etwas Zeit, um richtig anzukommen, also richtig dolle liebhaben. Beide natürlich. Wenn sie mal nahe genug und entspannt genug beisammen liegen, dass du dich dazwischen setzen und beide erreichen kannst, dann auch gern beide gleichzeitig kraulen.

Anton sagt durch sein knurren/fauchen ja eigentlich nur: "Lass mich in Ruhe, mir wird grad alles zu viel" und Emil sagt: "Ist okay, ich geh dann mal da rüber."

Gegurrt wird hier auch viel. Bei (positiver) Aufregung, wenn man sich freut, wenn man spielen will, wenn man gerade spielt, wenn man sich fröhlich am Boden oder Kratzbaum räkelt, einfach nur so zwischendrin um zu erzählen.. Gurrenden Katzen geht's gut, das machen sie, wenn sie sich wohlfühlen. Die haben grad irgendwas tolles, aufregendes oder angenehmes im Auge. Wenn er dich direkt angurrt, mag er vielleicht spielen oder schmusen.
Danke dir 🥰
Also mal geht Emil langsam weg, mal Sprinter er 😂 aber das klingt echt toll.
Oh wie toll mkt dem gurren😍 das hat Emil vorher eug fast nie (glaub nur wenige mal wenn überhaupt) gemacht. Wenn er im Raum wie Anton ist macht er das 🥺

Ich finde ja, du kannst den Thread schonmal umbenennen lassen, das gibt bestimmt auch bessere Vibes ✌️

Sowas wie "Meine Jungs raufen sich zusammen", oder "Irgendwann ist es Liebe",....
Stimmt! Ich muss mich gerad eigentlich mal beeilen 😂 und später werd ich das machen

• Like
Reaktionen: Schnitte76
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Stine_Ja
Werbung:
Du hast recht 🥺
Ja ich halt mich so gut ich kann an die Tips 😍

Och, das k
Hab ich auch gedacht, ihr hattet wohl recht. Morgen bin ich von 12:30-18:00 weh, Freitag meines Erachtens viel zu lang 🙈 vllt sind die danach Freunde hahaha
Danke dir 🥰
Oh wie toll mkt dem gurren😍 das hat Emil vorher eug fast nie (glaub nur wenige mal wenn überhaupt) gemacht. Wenn er im Raum wie Anton ist macht er das 🥺

Siehst du 🙂 ist eben Katzensprache.

Das liest sich alles sehr gut.

• Like
Reaktionen: Stine_Ja
Anton ist eine unsichere kleine Katze. Und unsichere Katzen brauchen klare Regeln und Strukturen und diese müssen verlässlich und für die Katze damit vorhersehbar sein.
Anton braucht also Führung und Anleitung. D.h du solltest bei deinem Handeln ihm gegenüber gleichbleibend, ruhig und klar sein.
Wenn er was darf, dann muss er das immer dürfen, darf er was nicht, dann muss das auch so immer gelten.
Also z.B nicht heute ist es kein Problem wenn er mal über den Tisch läuft, am Tag drauf wird runtergescheucht und drei Stunden später ist es wieder wurscht..
Also wenn du Regeln aufstellst, musst diese Konsequent selber einhalten und nicht mal so und mal anders.
Das hilft Anton eine Verlässlichkeit abzulesen, es hilft ihm zu begreifen was o.k ist und was nicht..er kann das einschätzen und wird dadurch sicherer.

Wenn Anton im Bett oder auf der Couch Emil anknurrt, wenn dieser nichts macht und sich nur dazulegen will, dann (aber wie gesagt das musst du dann konsequent immer so umsetzen) dann kannst du Anton ruhig sagen, dass das nicht o.k ist und den Kleinen dann des Bettes verweisen.
Ist er friedlich und knurrt nicht, akzeptiert das Emil da auch hin will, dann eben sofort belohnen.

Das Emil gurrt? Das ist ein sehr gutes Zeichen. Gurren ist stets freundlich und eine Einladung zum Spiel oder um Kontakt aufzunehmen. D.h wenn er Anton angurrt, hat er keine Angst vor ihm, sondern will mit Kontakt aufnehmen...
Danke! Das mit dem Bett werd ich ab heute Abend so machen und vllt fruchtet es ja 🙂
Mit dem konsequent bin ich bei Tischen und so aber in der Situation wusste ich mich themauxwas ich tu.
Juhuu mit dem gurren 😍

Dann hat er sicher keine Angst und fühlt sich auch nicht vertrieben oder gemobbt oder sowas. Er findet Anton toll und will mit ihm spielen und toben, aber Anton ist halt noch nicht ganz so weit.

Da läuft alles super.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
Danke dir 🥰
Ein sehr deutliches Zeichen, dass ihm die Anwesenheit einer anderen Katze, auch wenn die gerade noch auftauen muss und unsicher ist, sehr guttut. Findest du nicht auch? Wenn er jetzt kätzische Kommunikationsweisen nutzt, die er vorher nicht gezeigt hat. Wieder ein Beweis dafür, dass wir Menschen eine Partnerkatze einfach nicht ersetzen können.

Läuft echt toll bei euch! 🙂

Ich würde übrigens auch Antons Verhalten im Bett nicht mit Streicheleinheiten belohnen, wenn du mit ihm drin liegst, würde ich sofort aufstehen, sobald er knurrt, wenn Emil kommt. Gar nicht unbedingt was sagen oder nur kurz "nein", und einfach gehen. Das zeigt ihm: wenn du knurrst, bekommst du keine Aufmerksamkeit mehr von mir. Das habich übrigens bei allen ungewünschten Verhaltensweisen so bei meinen Kitten damals gemacht: Ich werde gekratzt? Aufstehen und kommentarlos gehen, Katzi 10 Minuten ignorieren. Eventuell noch nein sagen, beim unerwünschten Verhalten.

• Like
Reaktionen: Vitellia, ciari, Stine_Ja und eine weitere Person
Werbung:
Ein sehr deutliches Zeichen, dass ihm die Anwesenheit einer anderen Katze, auch wenn die gerade noch auftauen muss und unsicher ist, sehr guttut. Findest du nicht auch? Wenn er jetzt kätzische Kommunikationsweisen nutzt, die er vorher nicht gezeigt hat. Wieder ein Beweis dafür, dass wir Menschen eine Partnerkatze einfach nicht ersetzen können.

Läuft echt toll bei euch! 🙂

Ich würde übrigens auch Antons Verhalten im Bett nicht mit Streicheleinheiten belohnen, wenn du mit ihm drin liegst, würde ich sofort aufstehen, sobald er knurrt, wenn Emil kommt. Gar nicht unbedingt was sagen oder nur kurz "nein", und einfach gehen. Das zeigt ihm: wenn du knurrst, bekommst du keine Aufmerksamkeit mehr von mir. Das habich übrigens bei allen ungewünschten Verhaltensweisen so bei meinen Kitten damals gemacht: Ich werde gekratzt? Aufstehen und kommentarlos gehen, Katzi 10 Minuten ignorieren. Eventuell noch nein sagen, beim unerwünschten Verhalten.
Das freut mich so zu lesen 😍 dann wird es auch die richtige Entscheidung gewesen sein! Und wenn sich meine Nerven irgendwann ganz beruhigen dann ist alles gut😂

Ok das mach ich. Aber wie würdest du das machen wenn du schlafen gehst? Dann will ich ja eigentlich im Bett bleiben. Nein und raussetzen, dann kommt er hoch und knurrt Emil beim nächsten Versuch wieder an 🤔❤️

Ok das mach ich. Aber wie würdest du das machen wenn du schlafen gehst? Dann will ich ja eigentlich im Bett bleiben. Nein und raussetzen, dann kommt er hoch und knurrt Emil beim nächsten Versuch wieder an 🤔❤️

Genau das: wenn knurrt dann gibt es ein Nein und er wird dem Bett verwiesen. Kommt er wieder und knurrt wieder, dann machst das selbe Programm auch wieder. Konsequent und wann immer er knurrt.
Knurrt er nicht, muss da aber sofort, umgehend, asap eine positive Verstärkung deinerseits erfolgen. Also ein Leckerli zum Beispiel.
Schnapp' dir ne kleine verschließbare Dose, welche du einfach mit im Bett hast, dann ist Leckerli immer sofort zur Belohnung von erwünschten Verhalten greifbar.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Stine_Ja und dieausdemmeerkommt
Das läuft doch super bei euch.
Anton zeigt, was ihm noch zuviel ist und Emil ist höflich und gurrt. Die beiden und du natürlich auch machen das richtig gut.
Zum Bett, bei uns gibt es nicht viele Regeln, aber eine ist, das Bett ist weder Kampfplatz noch Spielplatz… und vor allem nicht, wenn ich drin liege.
Wer sich nicht dran hält, wird raus gesetzt und zwar nicht nur aus dem Bett, sondern aus dem Raum.
Aber hier sind auch alle erwachsen und keine unsicheren Kinder.
Ich würde bei deinen beiden erstmal probieren, ob du Anton ablenken kannst, bevor er anfängt zu Knurren.
Ich könnte mir vorstellen, wenn es dir gelingt, ihn solange zu beschäftigen, bis Emil sich an deine andere Seite gelegt hat, mit deinen Beinen als sichtschutz, er ein paar mal gemerkt hat, da passiert nicht, er Ruhe gibt.
Wichtig wäre da halt, das abzubrechen, bevor es kippt. Also immer versuchen einen guten Abschluss zu finden.
Das funktioniert bestimmt nicht auf Anhieb, aber da macht es dann die Übung, bei euch allen.

• Like
Reaktionen: Stine_Ja und dieausdemmeerkommt
Danke für eure ganzen tollen, lieben Nachrichten und Tips!😍 dann Versuch ich es mir ablenken, wenn das nach ein paar Tagen nicht klappr dann konsequent nein und raus☺️
Nochmal ne Frage zur katzensprsche: das Anton dann aber überall liegen bleibt aber faucht ist eher auf dicke Hose machen und die Unsicherheit überspielen?

Danke für eure ganzen tollen, lieben Nachrichten und Tips!😍 dann Versuch ich es mir ablenken, wenn das nach ein paar Tagen nicht klappr dann konsequent nein und raus☺️
Nochmal ne Frage zur katzensprsche: das Anton dann aber überall liegen bleibt aber faucht ist eher auf dicke Hose machen und die Unsicherheit überspielen?

Fauchen hat nichts mit „dicke Hose“ zu tun, sondern heißt einfach nur „Stopp! Bitte komm nicht näher!“.
Wenn er also nicht wegläuft sondern liegen bleibt und faucht ist das ein positiver Zeichen. Er fühlt sich jetzt etwas sicherer und selbstbewusster und muss deswegen nicht direkt flüchten, sondern kommuniziert stattdessen mit Emil.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Polayuki, Sammy13 und 8 weitere
Werbung:
Hallo ihr Lieben. Ich war heute so 6-7 Stunden weg und es ist wieder alles gut gewesen 😍 ich hab sogar das Gefühl, es ist noch ein paar Prozente besser geworden. Anton faucht und knurrt zwar nach wie vor, aber ich hab das Gefühl sein „Abstand“ bei dem es los geht verringert sich 😍 und er ist Sogar heute (wie Emil immer) aufgesprungen als ich gekommen bin 🥰
Hoffentlich bekomm ich das heute Abend mit der Bett Situation halbwegs gut gelöst.
Nur mit dem Krallen Problem beim hüpfen auf dem Sofa bin ich nicht weiter. Dadurch ziehen die viele Fäden (Klaro. Bleibt mir den Mäusen nicht aus, aber vllt kann man es ja beibringen das beim laufen nicht die Krallen ziehen müssen und so).
Und ich müsste morgen wirklich den ganzen Tag weg :0
Wirklich von 8:45 bis ca. 20:30… Uhr. Ich hab echt etwas Bauchweh das das viel zu lang ist wenn die allein sind. Meint ihr das geht, wenn ich jemanden bitte frühen Nachmittag mal zu schauen? Puuuh.

Und ich wollt mich bei euch allen bedanken! Ich bin nun zuversichtlich, das alles gut gehen wird🥰

Und am Handy hab ich den Titel nicht geändert bekommen :/ Versuch es mal am Laptop später

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Irmi_, Schnitte76 und 2 weitere
Mach dir keinen Kopf wegen morgen. Schau nur, dass die Klos sauber sind und genug Futter zur Verfügung steht, bevor du gehst. Da wird nichts passieren, außer dass sie am Abend vielleicht Hunger haben.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Stine_Ja
..und auf die Couch packste einfach ne Decke oder einen schönen Überwurf...

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Verosch und Wasabikitten
Vielleicht kann ja dein Papa zwischendurch mal schauen.