Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
Das mit dem Kratzbaum sollte übrigens kein Vorwurf sein.. mir ist grad erst aufgegangen, dass das vielleicht so rüber kommen könnte, war aber nicht böse gemeint. Ich hatte am Anfang auch einen "Schrottbaum" gekauft, weil er mir gefallen hat und was kann man bei einem Kratzbaum schon falsch machen? - dass er eigentlich nix taugt wusste ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht. Und so ging es bestimmt auch noch einigen anderen.

• Like
Reaktionen: Stine_Ja
A

Werbung

Ich lese hier ja gespannt mit und habe jetzt auch ne Frage. Die TE schreibt, dass Anton ins Bett hüpft, Emil will dazu kommen und Anton vertreibt ihn aus dem Bett. So was ähnliches haben wir hier auch. Die beiden sind echt toll miteinander nur darf Lilo nur ins bett, wenn Monsieur die Erlaubnis erteilt. Er knurrt nicht. Aber wie sollte die TE in ihrem speziellen Fall damit umgehen? Bei mir ist der Zug sicher abgefahren aber bei ihr?

Schwierig, wenn man nicht dabei ist, aber ich habe seit einer Weile schon das Gefühl, dass Anton viel von der menschlichen Unsicherheit wiederspiegelt und sich die ganze Situation zunehmend entspannen wird, wenn die TE lernt, das alles viel gelassener zu nehmen.

Für mich liest es sich teilweise so, dass die Katzen eigentlich ganz friedlich und ruhig miteinander sind, bis @Stine_Ja dazu kommt.

Sie hat sich da in was reingesteigert, was sie nicht von jetzt auf gleich einfach abstellen kann, und erwartet vermutlich schon Knurren und Fauchen, ist unsicher/ängstlich und fokussiert sich und ihre Sorgen stark auf Emil - Anton spürt, dass irgendwas nicht stimmt, der große, starke Zweibeiner ist verunsichert und es hat was mit Emil zu tun, also wird der eben angefaucht.

Aber vielleicht hab ich auch zu viel Fantasie und überinterpretiere da irgendwas. Das ist einfach nur der Gedanke, der sich mir hier beim Lesen immer mal wieder aufdrängt.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, Wasabikitten und eine weitere Person
Gehen wir mal spaßeshalber nicht davon aus, dass die TE ihre Unsicherheit auf Anton produziert hat. Nur hypothetisch. Wie würde man in einem Fall wie dem mit dem Bett umgehen? Das interessiert mich echt. Wenn ihr nur die Geschichte zu den Katzen kennen würdet, nicht aber den emotionalen Zustand der TE.
Also das Szenario Bestandskitten ist 5 Wochen alleine bekommt Kumpel. Bestandskitten will ins Bett und wird von Neuzugang angeknurrt.

• Like
Ich würde es ignorieren und abwarten, dass es sich von allein regelt sobald sich der Neuzugang im neuen Zuhause sicher fühlt und sich die beiden zusammengerauft haben, weil ich persönlich in dem Fall keinen Grund hätte, davon auszugehen, dass es sich nicht regeln wird. 🤷‍♀️

Und jetzt geh ich schlafen. Ich bin müde und die Katzen meckern schon.. wenn ich zu lang schlafe wird gemeckert, wenn ich zu lang wach bleibe, auch. Wie man's auch macht, ist es verkehrt.

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und Phillis
Ich würde es ignorieren und abwarten, dass es sich von allein regelt sobald sich der Neuzugang im neuen Zuhause sicher fühlt und sich die beiden zusammengerauft haben, weil ich persönlich in dem Fall keinen Grund hätte, davon auszugehen, dass es sich nicht regeln wird. 🤷‍♀️
So würde ich es auch machen. Und wenn nach 2-3 Wochen das Problem immer noch bestünde, würde ich Ursachenforschung betreiben und ggf. moderierend eingreifen, wenn möglich.

Werbung:
So würde ich es auch machen. Und wenn nach 2-3 Wochen das Problem immer noch bestünde, würde ich Ursachenforschung betreiben und ggf. moderierend eingreifen, wenn möglich.

Vielen Dank. Und nun gehört der thread wieder der TE 😉

negatives ignorieren, positives bestärken. feeeein stine, du hast mal was positives geschrieben, zwar nur ein kleiner erfolg, nur ein klitzekleiner teil in einem post, aber dafür bekommst du ein leckerchen 😉

dein ganzes negatives denken ignorier ich einfach 😎

heisst, bemerkst du etwas in positiv und teilst das mit, gibts ne belohnung, mit ganz viel "feeeein stine gesabbel"

funktioniert übrigens auch bei katzen :grin:

ich sehe, dass wir eher dich moderieren sollten *lach* die katzen benehmen sich nämlich vorbildlich kätzisch.
anton ist etwas zuviel, er sagt es... emil, obwohl bissi zu früh von mama weg, gehorcht und geht.
herrlich wenn katzis die katzensprache so gut verstehen und korrekt handeln.

*zwinker* wenn du dann jetzt auch noch die katzensprache verstehen lernst, werden sie zufrieden und glücklich miteinander sein können.

na? verstanden? :grin:

das problem sind nicht emil und anton *bin weg flitz*

melissenteestecker sponsor und in die steckdose stopf *prust*

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, (Gelöschter Benutzer) und 3 weitere
Vielen Dank. Und nun gehört der thread wieder der TE 😉
Nur kurz als Nachtrag, wie es bei uns gerade so läuft.

..wir haben hier zugegebener Maßen eine Katze, bei welcher wir mit rosa puschel Pädagogik nicht weit kommen. Wir müssen hier leider etwas mit "härterer Hand" und Konsequenz arbeiten.

Es gibt hier eine Regel: "wer stänkert, fliegt". Also fliegt aus dem Raum oder aus dem Bett oder von der Couch ..
Mein Bett, mein Platz. Meine Couch, mein Platz. Ich entscheide ob und wer und vor Allem wie man sich dazulegen darf, nämlich friedlich.
Solange sie friedlich sind bin ich es auch. Liegt aber Jemand neben mir und Nummer 2 oder Nummer 3 wollen dazu und bereits auf dem Sofa/im Bett befindliche Katze knurrt oder stänkert, dann wird der Stänkerer sofort das Bettes oder der Couch verwiesen. Nicht mit bitte, bitte..sondern einfach unsanft und ohne große Beachtung vom Platz gefegt und danach auch eine Weile ignoriert. Mein Platz meine Regeln..dort wo ich chille wird nicht rumgestänkert und wenn doch wer stänkert, dann bin ich das, weil eben mein Platz auf dem erhebe ich Anspruch und nicht irgendwelche Katzen..fertig.

Aber natürlich muss es dabei auch die Gegenanweisung geben. Kommen sie friedlich ohne gemoppere auf die Couch, dann wird dieses Verhalten sofort mit Lob, Leckerli und Wohlwollen quittiert.

Diese Regel haben alle Katzen auch recht schnell begriffen.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Verosch, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Das mit dem Kratzbaum sollte übrigens kein Vorwurf sein.. mir ist grad erst aufgegangen, dass das vielleicht so rüber kommen könnte, war aber nicht böse gemeint. Ich hatte am Anfang auch einen "Schrottbaum" gekauft, weil er mir gefallen hat und was kann man bei einem Kratzbaum schon falsch machen? - dass er eigentlich nix taugt wusste ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht. Und so ging es bestimmt auch noch einigen anderen.
Alles gut, hab ich nicht so aufgefasst 🥰

negatives ignorieren, positives bestärken. feeeein stine, du hast mal was positives geschrieben, zwar nur ein kleiner erfolg, nur ein klitzekleiner teil in einem post, aber dafür bekommst du ein leckerchen 😉

dein ganzes negatives denken ignorier ich einfach 😎

heisst, bemerkst du etwas in positiv und teilst das mit, gibts ne belohnung, mit ganz viel "feeeein stine gesabbel"

funktioniert übrigens auch bei katzen :grin:

ich sehe, dass wir eher dich moderieren sollten *lach* die katzen benehmen sich nämlich vorbildlich kätzisch.
anton ist etwas zuviel, er sagt es... emil, obwohl bissi zu früh von mama weg, gehorcht und geht.
herrlich wenn katzis die katzensprache so gut verstehen und korrekt handeln.

*zwinker* wenn du dann jetzt auch noch die katzensprache verstehen lernst, werden sie zufrieden und glücklich miteinander sein können.

na? verstanden? :grin:

das problem sind nicht emil und anton *bin weg flitz*

melissenteestecker sponsor und in die steckdose stopf *prust*
😂😂😂😂❤️

Werbung:
Nur kurz als Nachtrag, wie es bei uns gerade so läuft.

..wir haben hier zugegebener Maßen eine Katze, bei welcher wir mit rosa puschel Pädagogik nicht weit kommen. Wir müssen hier leider etwas mit "härterer Hand" und Konsequenz arbeiten.

Es gibt hier eine Regel: "wer stänkert, fliegt". Also fliegt aus dem Raum oder aus dem Bett oder von der Couch ..
Mein Bett, mein Platz. Meine Couch, mein Platz. Ich entscheide ob und wer und vor Allem wie man sich dazulegen darf, nämlich friedlich.
Solange sie friedlich sind bin ich es auch. Liegt aber Jemand neben mir und Nummer 2 oder Nummer 3 wollen dazu und bereits auf dem Sofa/im Bett befindliche Katze knurrt oder stänkert, dann wird der Stänkerer sofort das Bettes oder der Couch verwiesen. Nicht mit bitte, bitte..sondern einfach unsanft und ohne große Beachtung vom Platz gefegt und danach auch eine Weile ignoriert. Mein Platz meine Regeln..dort wo ich chille wird nicht rumgestänkert und wenn doch wer stänkert, dann bin ich das, weil eben mein Platz auf dem erhebe ich Anspruch und nicht irgendwelche Katzen..fertig.

Aber natürlich muss es dabei auch die Gegenanweisung geben. Kommen sie friedlich ohne gemoppere auf die Couch, dann wird dieses Verhalten sofort mit Lob, Leckerli und Wohlwollen quittiert.

Diese Regel haben alle Katzen auch recht schnell begriffen.
Da klingt gut! Sollte ich damit warten bis Anton generell angekommen ist oder direkt starten?

Also hier läuft es überall so und heut morgen ist es auch wieder eher doller. Emil guckt, Anton faucht, springt und wenn Emil vertrieben ist kommt er zurück (meist dort wo ich bin). Wenn beide müde sind, scjaöfen sie aber in einem Raum wenn ich dabei bin und war nur kurz aber juhu😍 aber ansonsten ist Anton noch seeeeehr deutlich und wird auch deutlicher :/ das ist schwer zu sehen… andererseits ist Emil auch super neugierig und rennt immer wieder gucken (ganz ruhig und echt nur interessiert, er knurrt nicht etc.). Und dann denk ich, wenn er es so schlimm empfinden würde wie ich, würd er ja nicht hingehen oder? Lässt sich halt nur überall vertreiben 🙈 und emil „gurrt„ die ganze Zeit, hat er vorher nie gemacht. Ist das die spieöaufforderung? Und Anton will nur noch nicht und sagt dann nein?

Da klingt gut! Sollte ich damit warten bis Anton generell angekommen ist oder direkt starten?

Also hier läuft es überall so und heut morgen ist es auch wieder eher doller. Emil guckt, Anton faucht, springt und wenn Emil vertrieben ist kommt er zurück (meist dort wo ich bin). Wenn beide müde sind, scjaöfen sie aber in einem Raum wenn ich dabei bin und war nur kurz aber juhu😍 aber ansonsten ist Anton noch seeeeehr deutlich und wird auch deutlicher :/ das ist schwer zu sehen… andererseits ist Emil auch super neugierig und rennt immer wieder gucken (ganz ruhig und echt nur interessiert, er knurrt nicht etc.). Und dann denk ich, wenn er es so schlimm empfinden würde wie ich, würd er ja nicht hingehen oder? Lässt sich halt nur überall vertreiben 🙈 und emil „gurrt„ die ganze Zeit, hat er vorher nie gemacht. Ist das die spieöaufforderung? Und Anton will nur noch nicht und sagt dann nein?
Du machst das schon super. Sei weiter entspannt und werde noch entspannter.
Die beiden machen das schon.
Emil zeigt Anton sein Interesse an ihm und Anton ist noch etwas unsicher. Das wird aber jeden Tag besser werden.
Es gibt ja schon Fortschritte. Sie fressen nebeneinander und sie schlafen im gleichen Raum 😁
Als nächstes wirst du sie nebeneinander liegend sehen.
Emil ist eine sehr respektvolle Katze und Anton noch unsicher.
Emil lässt Anton die Zeit und den Freiraum den er braucht und das ist doch super.
Emil ist ein schlauer und toller kleiner Kater🥰

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, beecee, verKATert und 5 weitere
Emil scheint ein sehr empathisches und rücksichtsvolles Kätzchen zu sein. Er nimmt ohne großes Drama Abstand, statt Anton auf die Pelle zu rücken und kommt dann aber auch zurück, um zu sehen, ob inzwischen wieder alles gut ist.

Ich denke mal, dass Emil sich eher gemütlich davon trollt, wenn Anton ihn "vertreibt", statt ängstlich wegzurennen. Also nach wie vor: Alles in Ordnung. Anton braucht einfach noch etwas Zeit, um richtig anzukommen, also richtig dolle liebhaben. Beide natürlich. Wenn sie mal nahe genug und entspannt genug beisammen liegen, dass du dich dazwischen setzen und beide erreichen kannst, dann auch gern beide gleichzeitig kraulen.

Anton sagt durch sein knurren/fauchen ja eigentlich nur: "Lass mich in Ruhe, mir wird grad alles zu viel" und Emil sagt: "Ist okay, ich geh dann mal da rüber."

Gegurrt wird hier auch viel. Bei (positiver) Aufregung, wenn man sich freut, wenn man spielen will, wenn man gerade spielt, wenn man sich fröhlich am Boden oder Kratzbaum räkelt, einfach nur so zwischendrin um zu erzählen.. Gurrenden Katzen geht's gut, das machen sie, wenn sie sich wohlfühlen. Die haben grad irgendwas tolles, aufregendes oder angenehmes im Auge. Wenn er dich direkt angurrt, mag er vielleicht spielen oder schmusen.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, beecee, Wasabikitten und 2 weitere
So funzt das bei uns auch. Ja, das haben auch meine Großen schnell akzeptiert.
Bin gespannt, wie das dann zwischen klein und groß läuft.

• Like
  • Like
Reaktionen: beecee und Stine_Ja
Werbung:
Stine - Anton vertreibt Emil nicht in dem Sinn, Emil geht freiwillig, weil er ne höfliche Katz ist😀

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, beecee und 5 weitere
Ich würd sie wahrscheinlich beide den ganzen Tag lang knuddeln wollen 🥰

Feli wäre bei der Zusammenführung wahrscheinlich auch sehr viel ängstlicher gewesen und hätte sich viel mehr zurückgezogen und verkrochen, wenn sie mir zu dem Zeitpunkt nicht schon so blind vertraut hätte. Sunny war durch die Kleine auch verunsichert und hat sich ihrem Charakter entsprechend ein bisschen eklig benommen (obwohl ihr Feli nicht wirklich gefährlich hätte werden können.. jetzt ist sie etwa ein Jahr alt und immer noch kleiner als Sunny).

Du bist ein ganz wichtiger Stützpfeiler in der Welt der zwei Kleinen. Ich merke das auch immer wieder, wenn sich einer erschreckt oder gruselt und dann bei mir/in meiner Nähe Schutz sucht. Solang ich da bin, ist auch das gruseligste Gewitter nur halb so schlimm.

Wenn du kannst, würde ich den Kratzbaum gegen einen besseren austauschen oder zumindest um eine hohe, stabile Säule erweitern. Wo soll man bei den kurzen, wackeligen Säulen und dem vielen Plüsch denn ordentlich kratzen können?
:glubschauge:

Moment.. ich muss mal wieder Videos suchen 😆
Der Baum ist nicht wackelig, den La Digue habe ich auch. Bei mir steht der KB vor dem Fenster und wird als Ausguck genutzt.
Ich würde den KB vors Fenster schieben.
Für die Kitten würde ich auch einen KB mit hohen Säulen und ohne viel Schnickschnack nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Stine_Ja
Der Baum ist nicht wackelig, der La Digue habe ich auch. Bei mir steht der KB vor dem Fenster und wird als Ausguck genutzt.
Ich würde den KB vors Fenster schieben.
Für die Kitten würde ich auch einen KB mit hohen Säulen und ohne viel Schnickschnack nehmen.
Okay, ich gebe zu, "wackelig" war geraten 😉 ich kenne den Baum nicht. Auf dem Foto wirkt er aber dennoch recht klein und verbaut mit komischen Plüschsäulen mittendrin statt Sisal.

• Like
Reaktionen: Schnoki
Ich finde ja, du kannst den Thread schonmal umbenennen lassen, das gibt bestimmt auch bessere Vibes ✌️

Sowas wie "Meine Jungs raufen sich zusammen", oder "Irgendwann ist es Liebe",....

• Like
Reaktionen: Froschn, Schnoki, Wasabikitten und 3 weitere