Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, FiPu, Lirumlarum und 2 weitere
A

Werbung

Wollte grad schreiben, ob alles in Ordnung ist, oder ob ihr euch alle gegenseitig gefressen habt…
Siehst du, das wird bei euch.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass dein Anton einfach total unsicher ist. Er sagt es doch deutlich, ich hab Angst, also fauch ich, damit alle glauben ich bin der große, gefährliche Kater, kommt mir nicht zu nahe…
Und Emil geht dann weg, ist doch eigentlich gut, er benimmt sich aus katzensicht höflich.
Was ich machen würde ist, immer wieder versuchen, positive Momente und an Antons Selbstgefühl arbeiten.
Der Kleine braucht Sicherheit.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Fan4, Lirumlarum und 5 weitere
DAS würden sie niemals machen, wenn sie Angst voreinander hätten oder wirklich aggressiv wären.

Bei den beiden ist ALLES IN ORDNUNG.
Echt? Juhuuu! Das wäre auch bis einschließlich heute morgen undenkbar gewesen. Noch heute froh hat Anton so laut geknurrt , bis Emil abgedampft ist und dann im Wohnzimmer gefressen hat. Ich musste zwar etwas überreden und gefauche gab es trotzdem, aber dann hat es geklappt! Ihr glaubt nicht wie sehr ich mich über den wenn auch kleinen Fortschritt freue!
Der Rest wird dann hoffentlich auch bald! Aber es geht in die richtige Richtung 😍😍😍

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Wollte grad schreiben, ob alles in Ordnung ist, oder ob ihr euch alle gegenseitig gefressen habt…
Siehst du, das wird bei euch.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass dein Anton einfach total unsicher ist. Er sagt es doch deutlich, ich hab Angst, also fauch ich, damit alle glauben ich bin der große, gefährliche Kater, kommt mir nicht zu nahe…
Und Emil geht dann weg, ist doch eigentlich gut, er benimmt sich aus katzensicht höflich.
Was ich machen würde ist, immer wieder versuchen, positive Momente und an Antons Selbstgefühl arbeiten.
Der Kleine braucht Sicherheit.
Das klingt wirklich logisch🥺 auch wenn es für mich als Mensch hart rüberkomme, aber aus der Sicht tut mir der kleine echt leid. Das werd ich machen damit er sich hoffentlich bald zuhause fühlt und alle glücklich sind 🥰 aktuell sind meine Nerven leider zu angespannt aber es wird 😍

• Like
Reaktionen: Vitellia und Wasabikitten
Es wirkt bei dir so und das nur durch deine Fokussierung auf Emil, als ob Anton der Eindringling, derjenige ist, der die bisherige Harmonie stört.

Im Grunde stimmt es irgendwie, jede neue Katze wirbelt erstmal alles durcheinander oder bringt was neues mit 🙂

Und deswegen brauchen beide eine ruhige Person, die sich dessen bewusst ist und das relaxt nehmen kann.

DU musst BEIDEN helfen sich zurechtzufinden.

Wie du das machst, das wurde dir hier beschrieben 😉

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, Vitellia und 2 weitere
Es wirkt bei dir so und das nur durch deine Fokussierung auf Emil, als ob Anton der Eindringling, derjenige ist, der die bisherige Harmonie stört.

Im Grunde stimmt es irgendwie, jede neue Katze wirbelt erstmal alles durcheinander oder bringt was neues mit 🙂

Und deswegen brauchen beide eine ruhige Person, die sich dessen bewusst ist und das relaxt nehmen kann.

DU musst BEIDEN helfen sich zurechtzufinden.

Wie du das machst, das wurde dir hier beschrieben 😉
Du hast recht 🥺
Ja ich halt mich so gut ich kann an die Tips 😍

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Ich denke, den Kleinen hat es wirklich gut getan, dass du heute mal länger unterwegs warst und nicht ständig der Helikopter um die beiden gekreist ist. 😉

• Like
Reaktionen: Schnoki, FiPu, Fan4 und 3 weitere
Ich hab hier noch diese. Schon eine Weile her, Wohnung sieht inzwischen
vollkommen anders aus, aber darum gehts ja nicht.

Tipp: Sound leise machen, damit es Deine beiden nicht verstört.

Warte also mal ab, bis Deine größer werden 😁

• Like
Reaktionen: Irmi_
Was ich mir grad noch denke, Genau genommen müsstest du eher Mitleid mit Anton haben. Emil wohnt da schon, kennt dich schon, ist sein Revier.
Aber der arme Anton ist ganz neu und verloren und weiß nicht woher und wohin.

ABER - ganz wichtiges Aber - KEINER muss dir leid tun. Siehst du, wie gut das läuft, wenn du nicht da bist und keine Unruhe reinbringen kannst? Da hatten die Zwei endlich mal eine richtige Chance, sich richtig anzunähern. 😉

Ganz wichtig also, cool bleiben. Niemanden bemitleiden oder retten oder sowas, das ist überhaupt nicht nötig. Da ist alles Tutti.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten und Stine_Ja
Also, so gechillt wie die zwei da herum liegen können die kein Problem mit einander haben. Sonst wären sie nicht dermaßen entspannt.
Ich denke, die zwei sind über den Berg und Du kannst Dich ruhig etwas zurück lehnen.

Wenn Du Dir schwer tust mit dem entspannen, dann geh öfters außer haus: Du hast ja heute gesehen, Du warst weg und plötzlich kann man nebeneinander fressen. Solltest Du definitiv wiederholen, dann hast Du bald wieder sichtbare Fortschritte. 🙂

• Like
Reaktionen: FiPu, Fla, Fan4 und 4 weitere
Werbung:
Ich denke, den Kleinen hat es wirklich gut getan, dass du heute mal länger unterwegs warst und nicht ständig der Helikopter um die beiden gekreist ist. 😉
Hab ich auch gedacht, ihr hattet wohl recht. Morgen bin ich von 12:30-18:00 weh, Freitag meines Erachtens viel zu lang 🙈 vllt sind die danach Freunde hahaha

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ich hab hier noch diese. Schon eine Weile her, Wohnung sieht inzwischen
vollkommen anders aus, aber darum gehts ja nicht.

Tipp: Sound leise machen, damit es Deine beiden nicht verstört.

Warte also mal ab, bis Deine größer werden 😁
Uii das geht ja ab. Daran muss man sich aber auch erstmal gewöhnen 😳 man kann sich kaum vorstellen dass das Spaß ist 😂

Also, so gechillt wie die zwei da herum liegen können die kein Problem mit einander haben. Sonst wären sie nicht dermaßen entspannt.
Ich denke, die zwei sind über den Berg und Du kannst Dich ruhig etwas zurück lehnen.

Wenn Du Dir schwer tust mit dem entspannen, dann geh öfters außer haus: Du hast ja heute gesehen, Du warst weg und plötzlich kann man nebeneinander fressen. Solltest Du definitiv wiederholen, dann hast Du bald wieder sichtbare Fortschritte. 🙂
Juhu danke! Mach ich!
Also die lagen nur 1 min so bevor antonxhen gefaucht hat aber immerhin 😍

Mal was anderes: habt ihr Tips wie man das Krallen einzieht beibringt? Also klar, sowas bleibt nicht aus - alles gut, aber Anton läuft mit ausgezogenen Krallen übers Sofa? Emil spielt immer hierauf mit haargummi etc😂 wenn die kratzen sag ich mein und setz sie an den Kratzbaum, klappt bei Emil schon super, bei Anton Verständlicher weiß noch nichts so. Er versteht meinen Baum noch nicht so 😂 aber meine vor allem wenn er vergisst die Krallen einzuziehen 😂🙈

Und noch ne Frage: die züxhterin von Anton sagt, sobald er ohne Grund knurrt faucht schreit und schlägt soll ich den Po runter drücken jbd das unterbinden? Hab gesagt nein (fällt mir ja schwer aber Versuch alles wie ihr sagt zu ignorieren)- richtig oder?

Achso: ich hab auf Rat der TÄ seit 2 Tagen so einen Feliway Friends Stecker,
Will den natürlich nicht nachkaufen - die bei Fressnapf sagte danach gehts falls es sich bessert von vorn los. Quatsch oder?

Werbung:
Einmal in größer, die beiden waren Mutter und Tochter und ganz eng miteinander, keine Angst solange nur ein paar Haare fliegen ist es nicht schlimm

• Like
Reaktionen: Stine_Ja, Irmi_ und Streichelpfote
Ich würde das Knurren auch nicht negativ als "vertreiben" deuten, sondern es eher positiv sehen, wenn Emil Antons Zeichen respektiert. Du hattest ja geschrieben, dass Emil neugierig auf Anton zugeht, und mit ihm Kontakt aufnehmen will. Wenn das Anton aber noch nicht möchte, ist es doch super, wenn Emil sich zurück zieht, wenn Anton "bitte nicht so nah" sagt.

Meine unqualifizierte Meinung: wenn da Aggression wäre, wär längst was passiert. Die sind jetzt wie lange zusammen, 4 Tage? Wenn einer von beiden dem anderen wirklich was tun wollen würde, hätte es dafür wohl schon genug Zeit und Möglichkeit gegeben.

Als ich damals meine Kater zusammengeführt habe hat Juri (der Neue) auch geknurrt und gefaucht, wenn Pepe ihm seiner Meinung nach zu nahe kam. Pepe hat das dann respektiert und ihm mehr Raum gegeben, und nach und nach hat sich diese Grenze, wie nah Juri Pepe akzeptiert, verschoben. Ich persönlich fänd es besorgniserregender, wenn auf Antons "hör auf" keine Reaktion käme, sondern Emil ihn bedrängt oder so. Dass er sich "vertreiben lässt" (also auf Antons klare Kommunikation reagiert) ist in meinen Augen positiv, auch wenn es natürlich nervenaufreibend für den Menschen ist. 😊

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, FiPu, Fla und 3 weitere
Und noch ne Frage: die züxhterin von Anton sagt, sobald er ohne Grund knurrt faucht schreit und schlägt soll ich den Po runter drücken jbd das unterbinden

Diesen Rat halte ich mit Verlaub gesagt für groben Unfug. Mit Zwang jeglicher Art erreicht man bei Katzen gar nichts

• Like
Reaktionen: Schnoki, Poldi, FiPu und 6 weitere
Das Video ist ein gutes Beispiel, bei meinen Katern war's teilweise sogar noch wilder und lauter.. aber solange keiner verletzt wird, ist alles nur Spaß.

Den Feliway Stecker hättest du dir vermutlich auch sparen können bei so jungen Tieren und was die Züchterin gesagt hat, würde ich direkt mal aus dem Gedächtnis löschen. Ich wiederhole es gern nochmal: da ist alles in Ordnung bei den beiden, auch wenn es dir vielleicht aus menschlicher Sicht anders vorkommen mag.

Welchen Kratzbaum hast du denn? Vielleicht ist das einfach nicht der richtige für Anton.

Katzenkinder, die lang genug bei der Mama waren, haben das eigentlich normalerweise drauf, wie man mit den eigenen Krallen umgeht 🤔

Vielleicht müsstest du Anton noch ein bisschen mehr betüdeln, damit er lernt, er ist willkommen und muss keine Angst haben. Der große Zweibeiner hat ihn lieb und passt auf ihn auf. Emil weiß das ja schon und Katzen sind nicht doof. Die wissen, dass wir viel größer und stärker sind und wenn man dem Zweibein vertrauen kann, dann ist man sicher.

• Like
Reaktionen: Fla, Stine_Ja und Wasabikitten