Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
Hallo,

ich habe den Faden jetzt einmal komplett gelesen und bei mir kommt auch ganz stark an, dass du den Zustand vor Antons Einzug sehr idealisierst.
In deinem Eingangspost steht, dass du aufgrund von Ratschlägen, die von außen kamen, beschlossen hast eine Zweitkatze zu adoptieren, aber irgendwie scheinst du eigentlich nicht dahinter zu stehen. Ich vermute es war für dich auch ganz komfortabel ein einzelnes unkompliziertes Kätzchen da sitzen zu haben, das nur Augen für dich hatte, immer zum Schmusen kam und damit auch regelmäßig dein emotionales Bedürfnis nach Nähe gestillt hat.

Du solltest dir bewusst machen, dass dieser Zustand für Emil nicht ideal war und er vielleicht manchmal auch nur deshalb mit dir geschmust hat, weil gerade - für ihn - nichts "besseres", also artgerechteres, da war und er sich mit einem Menschen zufrieden geben musste.

Daran solltest du arbeiten und Emil ein Stück weit loslassen. Denn sonst wird Anton für dich weiterhin der Eindringling in eurer Beziehung sein, der dir das genommen hat und dann bleibt es schwer einen emotionalen Zugang zu ihm zu finden.

Viele Grüße

Aurya

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Miss_Katie, Wolkenturm und 15 weitere
A

Werbung

ich möchte bitte, dass du dir das buch bestellst und es liest.

https://www.amazon.de/Katzenzusammenführung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X

christine hat noch einige mehr geschrieben, alle sind informativ und hilfreich, und sie WERDEN dich bei deiner unsicherheit unterstützen.

also kein großes trara, anklicken, kaufen, lesen und verstehen.

bis dahin nimmst du dir jeden tag, zu einem bestimmten zeitpunkt (nicht die uhrzeit ist wichtig, beispiel, immer vor neuem futter, immer nach deinem abendessen usw) einen federwedel und fängst an zu spielen. du lobst jede kleine begebenheit, die ohne knurrfauch abgeht, und hörst drei minuten auf, wenn geknurrfaucht wird. um dann wieder frisch zu beginnen.
lobst du etwas, gibts zeitgleich eine belohnung (streichler, leckerli, liebwort) liebwort immer das gleiche. so kommt im kopf an... liebwort = gut gemacht.

wenn ich heute ein zweites paar hände habe, mache ich dir ein vorführvideo.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Miss_Katie und Stine_Ja
31 Seiten sind nun vergangen und du kannst immer noch nicht entspannen 😂
Dein Babykater soll das aber bitte endlich tun.
Ich denke, ihr habt euch gesucht und gefunden.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, yantania, Schnoki und 3 weitere
glaub die Kämpfe beginnen unter extrem lauten schreien und knurren von Anton… Emil hat die Krallen drinnen, Anton draußen. Dann ist es noch kein Spiel oder?
Emil miaut dann ganz viel. Was heißt das?

ich möchte bitte, dass du dir das buch bestellst und es liest.

https://www.amazon.de/Katzenzusammenführung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X

christine hat noch einige mehr geschrieben, alle sind informativ und hilfreich, und sie WERDEN dich bei deiner unsicherheit unterstützen.

also kein großes trara, anklicken, kaufen, lesen und verstehen.

bis dahin nimmst du dir jeden tag, zu einem bestimmten zeitpunkt (nicht die uhrzeit ist wichtig, beispiel, immer vor neuem futter, immer nach deinem abendessen usw) einen federwedel und fängst an zu spielen. du lobst jede kleine begebenheit, die ohne knurrfauch abgeht, und hörst drei minuten auf, wenn geknurrfaucht wird. um dann wieder frisch zu beginnen.
lobst du etwas, gibts zeitgleich eine belohnung (streichler, leckerli, liebwort) liebwort immer das gleiche. so kommt im kopf an... liebwort = gut gemacht.

wenn ich heute ein zweites paar hände habe, mache ich dir ein vorführvideo.
Vielen Dank!❤️

glaub die Kämpfe beginnen unter extrem lauten schreien und knurren von Anton… Emil hat die Krallen drinnen, Anton draußen. Dann ist es noch kein Spiel oder?
Kann es sein, dass das alles nur in deiner unmittelbaren Umgebung geschieht? Oder geschieht es auch in Räumen, in denen du nicht anwesend bist?

• Like
Reaktionen: Schnoki
Werbung:
Meine balgen mit Krallen, ohne Krallen, mit Zähnen, ohne Zähnen… Um zu wissen, ob es noch Spiel ist, muss man es sehen. Du fokussierst dich auf Krallen, doch wie ist zB die Ohrensrellung, der Blick, der Schwanz etc.? Ich kann dir nur nochmal empfehlen, dich zum Verhalten von Katzen einzulesen, denn sonst wirst du kaum deine Katzen verstehen lernen. Kaufst du dir zB ein technisches Gerät und liest dir dann keine Anleitung durch?

• Like
Reaktionen: Schnoki und Wasabikitten

Ich wiederhole mich: Videos bitte.

• Like
Reaktionen: Lilvy, Schnoki, Polayuki und 7 weitere
In der ganzen Zeit, wo du hier Hilfe suchst, hättest du schon x Videos machen können und über YouTube hochgeladen können.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, sleepy und 4 weitere
31 Seiten sind nun vergangen
Finde ich auch sehr spannend, dass man sich seit über 30 Seiten in nicht mal einer Woche in einer Endlosschleife fühlt…

Hatte ehrlicherweise schon überlegt, ob das hier eine Übung fürs Studium ist… 😅

• Like
Reaktionen: yantania, Schnoki und FiPu
studium: wie geduldig sollte man sein.... mit dem katzenpersonal 😀

also bisher habt ihr die zwischenprüfung erfolgreich beendet. *prust*

Werbung:
Meine balgen mit Krallen, ohne Krallen, mit Zähnen, ohne Zähnen… Um zu wissen, ob es noch Spiel ist, muss man es sehen. Du fokussierst dich auf Krallen, doch wie ist zB die Ohrensrellung, der Blick, der Schwanz etc.? Ich kann dir nur nochmal empfehlen, dich zum Verhalten von Katzen einzulesen, denn sonst wirst du kaum deine Katzen verstehen lernen. Kaufst du dir zB ein technisches Gerät und liest dir dann keine Anleitung durch?
Ich werd auf jeden Fall ein Buch kaufen! Ja es geschieht zu 80% in den Räumen wo ich bin (da sie mir meistens folgen) gerad aber zum Beispiel im Wohnzimmer.
Die Ohren sind angelegt, Anton macht einen Buckel und rennt auch nicht auf Emil zu sondern eher weh. Emil will glaub ich spielen. Der rennt immer hin und gurrt. Antons Schwanz schlägt. Aber er guckt interessiert zwischendrin. Dann wieder garnicht. Und er schreit eben auch super laut zum Knurren und Fauchen

Ich würde jetzt echt aufhören über jede einzelne Szene Buch zu schreiben. Die Katzen verhalten sich im Rahmen (der dehnbar ist) normal und gut ist.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, FiPu und 2 weitere
Ganz ehrlich? Es ist nicht die Norm dass ein Kitten so viel Faucht. Aber: Das sind Katzen. Die sind alle individuell ganz unterschiedlich.
"Normal" gibt es da nicht. Jede ist irgendwie anders. Mit Anton hast Du jetzt wohl einen kleinen Angsthasen adoptiert. So what?
Dann braucht er halt etwas länger. Aber das macht doch nichts.

Meine Irmi hat sogar vor Katzenfutterdosen Angst und die gruselige Katze im Spiegel angefaucht. 🤦‍♀️
Aber wenn man sie normal behandelt ist das kein dauerhaftes Problem. Irmi guckt sich dann die Katzenfutterdose genau an und stellt fest dass die Dose keine Katzen frisst. Problem gelöst.
Und bei der Katze im Spiegel hat sie heraus gefunden dass die da nie raus kommt.

Ich hab heute morgen auch meine Katze im Bett vermisst. Die schläft immer phasenweise bei mir. Aber das macht nichts, die kommen schon wieder ins Bett. Vertrau ihnen. 😉

Vor Katzenfutterdosen?? Das habe ich tatsächlich noch nie gehört 😅 aber ja, Katzen können da sehr eigen sein. Bella fand Wasserflaschen eine Zeitlang irre spannend 🤭 also saßen wir da und haben die Flaschen ständig in der Hand umgedreht 😅

Und schlafen tut sie auf dem Kleiderschrank. Ganz ehrlich, es gibt durchaus aufgeräumtere Orte aber nun ja, wen es bequem ist 😂

• Like
Reaktionen: Fan4
Ich werd auf jeden Fall ein Buch kaufen! Ja es geschieht zu 80% in den Räumen wo ich bin (da sie mir meistens folgen) gerad aber zum Beispiel im Wohnzimmer.
Die Ohren sind angelegt, Anton macht einen Buckel und rennt auch nicht auf Emil zu sondern eher weh. Emil will glaub ich spielen. Der rennt immer hin und gurrt. Antons Schwanz schlägt. Aber er guckt interessiert zwischendrin. Dann wieder garnicht. Und er schreit eben auch super laut zum Knurren und Fauchen
Das liest sich jetzt so wie wenn meine Katzen spielen. Nur dass Anton zusätzlich knurrt und faucht 🤔

• Like
Reaktionen: Schnoki, FiPu, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Die Ohren sind angelegt, Anton macht einen Buckel und rennt auch nicht auf Emil zu sondern eher weh. Emil will glaub ich spielen. Der rennt immer hin und gurrt. Antons Schwanz schlägt. Aber er guckt interessiert zwischendrin.

So startet hier eine gepflegte Judo-Session.

• Like
Reaktionen: Schnoki, dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Das Verhalten was du beschreibst machen meine beiden auch sehr oft. Dobby legt die Ohren an macht einen kleinen Buckel und schlägt mit dem Schwanz. Gollum macht mit und dann kämpfen sie kurz und hinterher leckt Gollum Dobby ganz zärtlich das Gesicht😁

• Like
Reaktionen: 3hungrycats und FiPu
kurze klare anweisungen.... video!

ich ärgere mich tatsächlich ein wenig über die exptertin.... aussagen treffen ohne anamnesebogen, ohne wirklich etwas zu wissen über die katzen, videos/hausbesuche, empfinde ich schon fast, krass ausgedrückt, als fahrlässig.

beschreibt jemand unsicheres, nicht gut die katzen lesendes, die umstände.... wird es nie eine ordentliche "diagnose"
und menschen sind halt so, sie glauben eher demjenigen der das eigene denken bestätigt, als den kritikern und anders denkenden.
und schon gehts in die hose.

hast du das verlinkte buch jetzt bestellt? ich warte 😎🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yantania, FiPu, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Vor Katzenfutterdosen?? Das habe ich tatsächlich noch nie gehört 😅 aber ja, Katzen können da sehr eigen sein.
Das ist Irmi. Sie hat auch schon versucht zu der Katze im Edelstahltürstopper zu kommen.
Letztens haben wir einen Rucksack (den sie kennt!) an eine ungewöhnliche Stelle gelegt und schon war der potentiell gefährlich.
Man müsste meinen sie wohnt völlig abgeschottet in einem Kellerraum. Aber nein, das Plüschübel ist Freigängerin.

Ich habe schon zwei Bücher von ihr und bin echt begeistert. Das Buch über die Zusammenführung werde ich mir für den Herbst auch bestellen