Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
.
Das ist Irmi. Sie hat auch schon versucht zu der Katze im Edelstahltürstopper zu kommen.
Letztens haben wir einen Rucksack (den sie kennt!) an eine ungewöhnliche Stelle gelegt und schon war der potentiell gefährlich.
Man müsste meinen sie wohnt völlig abgeschottet in einem Kellerraum. Aber nein, das Plüschübel ist Freigängerin.

Ich liebe es das Katzen so sind ❤️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 3hungrycats, Lenotti, Irmi_ und eine weitere Person
A

Werbung

kurze klare anweisungen.... video!

ich ärgere mich tatsächlich ein wenig über die exptertin.... aussagen treffen ohne anamnesebogen, ohne wirklich etwas zu wissen über die katzen, videos/hausbesuche, empfinde ich schon fast, krass ausgedrückt, als fahrlässig.

spricht jemand unsicheres, nicht gut die katzen lesendes, die umstände.... wird es nie eine ordentliche "diagnose"
und menschen sind halt so, sie glauben eher demjenigen der das eigene denken bestätigt, als den kritikern und anders denkenden.
und schon gehts in die hose.

hast du das verlinkte buch jetzt bestellt? ich warte 😎🙂
Ich denke diese angebliche Expertin ist nur auf das schnelle Geld aus und da ist die TE mit ihrer großen Angst und Unsicherheit ein perfektes Opfer.
Stine, bitte lasse dich nicht auf diese Expertin ein. Glaube mir, außer das du viel Geld ausgeben wirst wird es dir und deinen Katzen nichts bringen. Denn Anton ist nicht aggressiv und böse sondern ängstlich und unsicher und das kannst du nur verbessern wenn du Ruhe und Zuversicht ausstrahlst und aufhörst in jedes Knurren und zetern was negatives zu sehen und deine Katzen endlich mal machen lässt.
Du schaffst das schon aber du brauchst Geduld. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut 😘
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja, dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Liebe TE

31 Seiten sind vergangen und du immer noch über jede Kleinigkeit besorgt und schaffst es nicht loszulassen oder zu entspannen.

Emil ist (so wirkt es auf allen Seiten) der arme und Anton der, der den Hausfrieden stört.

Ich habe etwas früher heute etwas dazu geschrieben.

Und zwar, ich wiederhole mich, das du bitte überlegen sillst ob die Katzenhaltung überhaupt etwas für dich ist.

Es werden immer wieder Situationen kommen, die dich verunsichern werden, die neu sind und DU musst dann der Ruhepol sein, wen du stattdessen permanent sorge hast, tut es KEINEN von euch gut.

So stelle ich mir die Katzenhaltung wenig bereichernd vor.

Was du tun musst um ein Video hochzuladen.

Melde dich auf YouTube an
Lade ein Video hoch
Und poste bzw verlinke es hier
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, yantania, Schnoki und 5 weitere
Als Kontrast zu Irmi hab ich die Gesa. Gesa hat gefühlt vor nichts Angst, nimmt alles supercool. Wenn mein Mann Staubsaugt stört es sie nicht mal wenn er sie mit dem Katzenkörbchen verschiebt. (Irmi hat natürlich Angst vor dem Staubsauger)

@Stine_Ja ich könne mir auch gut vorstellen dass es Dir was bringt wenn Du einfach mal im Katzenforum guckst wie es anderen ergeht, was bei denen los ist, wie die was handhaben.

Ein paar Beispiele die mir gerade einfallen:

https://www.katzen-forum.net/threads/von-kullerkeksen-und-grummelmupfen.247226/ hier zwei ältere scheue Kater
https://www.katzen-forum.net/thread...nd-das-blindchen.239714/page-324#post-7103702 ein Katzentrio bei dem nicht immer alles glatt läuft.
https://www.katzen-forum.net/threads/mimi-alice-eine-unerwartete-reise.246813/ ein Duo mit einer sehr holprigen Zusammenführung die aber geglückt ist
Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten eigentlich "nur" Pflegis, aber ganz viele Videos wie sich Kitten mit einander verhalten können
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja, Sora-Bibi, Wasabikitten und eine weitere Person
Weißt du, ich würde sogar dafür plädieren, dass du die beiden in ruhige Hände gibst. Du hast sowieso eigentlich zu wenig Zeit, du hast knappe finanzielle Möglichkeiten und du bist in keinster Weise der Katzenhaltung gewachsen.
Wenn du weiterhin so eine Dramaqueen bist, dann wird das für die Katzen kein lustiges Leben.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Jojo12, Wolkenturm und 7 weitere
Blöde Frage:
Ich bin eigentlich sicher ihr habt recht und mehr Wissen- will euch aber mein Telefonat eben nicht vorenthalten.
Gestern morgen hat mir die Züchterin von Anton erzählt, sie hat eine TÄ die Katzenverhaltensexpertin oder so ist. Die hat mich eben nur kurz zurückgerufen, alles andere würde sie nur gegen Geld machen. Die sagte jetzt auch, dass das werden wird. Aber auch, dass es definitiv nicht normal sei, dass Anton so aggressiv faucht und so. Sie sagte BKHs seien super friedliebend und wenn wäre es nur Emil bei dem so ein Verhalten logisch wäre. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich seit gestern Abend, wenn auch kleine, Fortschritte bemerke. Sie sagte jetzt, ich soll Rescue Tropfen kaufen ind einen Tropfen ganz oben vorsichtig an die Haut der Ohren reiben. Und das es nach der Kastration gut sein kann, das wieder eine vergesellschaftung nötig sei...

Dann soll diese TÄ doch bitte beide Kater zeitgleich nach der 16. Woche kastrieren, dafür darf sie dann auch gerne Geld verlangen.
Dann vergesellschaftest du die beiden danach "neu", auf der Basis " gemeinsam Erlebtes verbindet" 😄😉

Du hast der Züchterin von Antons Fauchen erzählt (gesehen hat sie es nicht, oder?),
die Züchterin erzählt der TÄ davon...
wer weiß, was für ein fauchendes Monster diese jetzt in ihrer Vorstellung hat. 😂
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
ich möchte bitte, dass du dir das buch bestellst und es liest.

https://www.amazon.de/Katzenzusammenführung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X

christine hat noch einige mehr geschrieben, alle sind informativ und hilfreich, und sie WERDEN dich bei deiner unsicherheit unterstützen.

also kein großes trara, anklicken, kaufen, lesen und verstehen.

bis dahin nimmst du dir jeden tag, zu einem bestimmten zeitpunkt (nicht die uhrzeit ist wichtig, beispiel, immer vor neuem futter, immer nach deinem abendessen usw) einen federwedel und fängst an zu spielen. du lobst jede kleine begebenheit, die ohne knurrfauch abgeht, und hörst drei minuten auf, wenn geknurrfaucht wird. um dann wieder frisch zu beginnen.
lobst du etwas, gibts zeitgleich eine belohnung (streichler, leckerli, liebwort) liebwort immer das gleiche. so kommt im kopf an... liebwort = gut gemacht.

wenn ich heute ein zweites paar hände habe, mache ich dir ein vorführvideo.

hast du das verlinkte buch jetzt bestellt? ich warte


ich hatte ja auch schon ein Buch empfohlen von der Verhaltensmedizinerin Dr. Schroll, welches eben auf Kitten, Kitten verstehen, mit Kitten arbeiten.. ausgelegt ist.
Diese Buch und oder auch das von Frau Hauschild kann ich wirklich ans Herz legen...

Aber bisher ist hat sich die TE noch nicht in diese Richtung bewegt..

Zumal ich das als gute "Therapie" sehe. Ein lesender Mensch ist beschäfigt, strahlt Ruhe aus und geht in dieser Zeit den Katzen nicht auf den Keks.

Ein Video wie hier schon mehrmal angefragt wäre auch gut.

Aber mehr wie Tipps geben und Hilfestellungen wie Videos anfordern um die Situation besser beurteilen zu können oder eben weitere Lektüre wie die Bücher an die Hand zu geben können wir nicht machen.
Wenn darauf auf knappen 35 Seiten nicht eingegangen wird von Seiten der TE, wird's halt irgendwann zäh mit der Hilfe und man dreht sich hier weitere 30 Seiten im Kreis ...
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Jojo12, yantania und 8 weitere
Was sagte denn die Frau, von der du Anton hast? Hatte er Geschwister? Wie verhielt er sich dort? Auch eher ängstlich und knurrig?
Und wie wirken die Beiden (unabhängig von den Reibungen, die du wahrnimmst) auf dich? Sind sie fit, verspielt? Klappt Input und Output?
Es könnte ja auch sein, dass einer kränkelt und es deshalb Missstimmungen gibt.
Sind beide übrigens komplett geimpft?

Was die Expertin sagt, finde ich jetzt nicht so nachvollziehbar. Und bist du sicher, dass sie Expertin oder Tierärztin ist? Es gab ja nur einen Anruf. Und natürlich können auch Experten und Tierärzte irren. Gar nicht mal so selten. Ebenso kannst du natürlich sagen, dass sich die Leute hier irren. Aber bisher hat sich ja der Tipp mit Geduld und Katzen machen lassen eher positiv ausgewirkt.
 
auf die gefahr hin zur "person non grata" zu mutieren *grins*

katzenzusammenführung hat ganz viel mit mensch-katze-zusammenführung zu tun.
mit der katze geduld haben, mit dem menschen aber nicht, ist genau der falsche weg.
zweifelt man am katzenpersonal, sagt ihm, dass er in richtung "unfähig" rutscht, lieber abgeben soll...
ist genau das was stine in ihrem kopf hat, nur in richtung der beiden jungs ;-)

was passiert? ein unsicherer mensch wird noch unsicherer, ergebnis ist logisch, nä

man liest es hier in vielen threads, es wird verständnis für die katze erwartet (was auch richtig ist) aber der mensch wird an die wand gestellt. fängt das fauchen und knurren an, fühlt sich unverstanden, wird bockig und geht.

ehrlich, mensch und katz sind gar nicht so unterschiedlich.

wir menschen, viele menschen, haben aber mehr geduld mit den fellnasen als mit den nacktnasen. beides zusammen ergibt hoffentlich eine gute zusammenführung. menschen lesen viel zu viel rein, katzen handeln einfach. darum finde ich katzen, den umgang mit katzen sehr viel einfacher 😉

die zusammenfühhrung mit den dreien läuft seit EINER woche. stine ist genauso unsicher wie anton, also helfen wir den beiden sicherer zu werden.

diese spielsessions (als beispiel) bringen allen dreien etwas. auch stine, denn wenn sie etwas postives im umgang der beiden erkennt, es lobt, sich freut, bewirkt das bei ihr ein glücksgefühl... ergo ....na?

"noch" sehe ich das nicht als gescheitert an, jaja... ich habe auch schon 5 x in ne tischante gebissenund überlegt den zweibeiner zu schütteln .... also bin ich raus aus der situation, hab mir ne tüte geduld geholt, und weitergemacht.

wie so viele hier, und darum macht mir der thread (zugeb) grad ganz viel spaß.
ich liebe nämlich zusammenführungen *kicher*
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, LeniLou, Coolcat77 und 6 weitere
Kicher. 😆

Ja, es wäre nicht die erste Zusammenführung bei der mehr der Mensch mit der neuen Katze zusammen geführt werden muss als die beiden Katzen.

Ich find die Empfehlung mit den Spielesessions gut, außer Haus gehen und sich einlesen. Ablenkung ist auch gut. Darum hab ich Dir, Stine_Ja, auch die Links zusammengesucht. Das sind die, die mir spontan eingefallen sind die für Dich interessant sein könnten.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten und Fan4
Kicher. 😆

Ja, es wäre nicht die erste Zusammenführung bei der mehr der Mensch mit der neuen Katze zusammen geführt werden muss als die beiden Katzen.
Hatte es mit Yato ähnlich: Zusammenführung mit Tarkin und Bail gestaltete sich einfacher als die Zusammenführung mit Menschen, an der Arbeiten wir noch 😅
 
Werbung:
Ja es geschieht zu 80% in den Räumen wo ich bin (da sie mir meistens folgen) gerad aber zum Beispiel im Wohnzimmer.
Die Ohren sind angelegt, Anton macht einen Buckel und rennt auch nicht auf Emil zu sondern eher weh. Emil will glaub ich spielen. Der rennt immer hin und gurrt. Antons Schwanz schlägt. Aber er guckt interessiert zwischendrin. Dann wieder garnicht. Und er schreit eben auch super laut zum Knurren und Fauchen
Alles ganz normal und im grünen Bereich. Klingt nach spielen, vielleicht mit ein bisschen Alpha-Gehabe dabei, so kleine Katzenkinder kämpfen noch gar nicht bösartig.

Anton ist immer noch unsicher und vielleicht ne kleine Dramaqueen, könnte auch mein Dicker sein.. der übrigens auch nicht weiß, dass man Pfoten auch ohne Krallen benutzen kann 🤷‍♀️ aber so ist er halt.

Lass sie machen.
 
@BaTaYa Hast Du eigentlich einen eigenen Thread? Ich glaub ich muss mehr über Euch lesen.
ich find ja allein schon den Namen Yato cool.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Das liest sich jetzt so wie wenn meine Katzen spielen. Nur dass Anton zusätzlich knurrt und faucht 🤔
Ja… was könnte das bedeuten… ich hatte eben kurz (Mini freu) das Gefühl, dass Anton zwischendrin spielen will dann schiss bekommt und grantig wird
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und ciari
Stell doch einfach endlich mal Videos ein, nur so kann man realistisch beurteilen, wie sich die Katzen verhalten, denn deine Beschreibung der Situationen beschränkt sich immer auf Fauchen, Knurren, gurren, Krallen… das kann so vieles bedeuten…
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, FiPu und 3 weitere
Werbung:
Er ist halt noch unsicher. Versuche einfach weiterhin mit den Jungs viel zu spielen. Imho muss das nicht zwingend zusammen sein, geht auch abwechselnd - sollte sich nur keiner benachteiligt fühlen.

Und Leckerlis. Leckerlis machen supermutig. Wenn er keine mag, ist das natürlich schwierig.. Dreamies schon probiert? Also die Originalen, die gehen bei den meisten Katzen.

Oder Malzpaste? Wenn er sie nicht probieren will, schmier ihm einfach mal einen Klecks davon auf die Pfote. Dann muss er es irgendwann wegputzen und merkt vielleicht, wie lecker das Zeug ist. Hab ich bei Sunny auch so gemacht, weil sie anders nicht mal auf die Idee gekommen ist, zumindest zu probieren.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
ich hatte ja auch schon ein Buch empfohlen von der Verhaltensmedizinerin Dr. Schroll, welches eben auf Kitten, Kitten verstehen, mit Kitten arbeiten.. ausgelegt ist.
Diese Buch und oder auch das von Frau Hauschild kann ich wirklich ans Herz legen...

Aber bisher ist hat sich die TE noch nicht in diese Richtung bewegt..

Zumal ich das als gute "Therapie" sehe. Ein lesender Mensch ist beschäfigt, strahlt Ruhe aus und geht in dieser Zeit den Katzen nicht auf den Keks.

Ein Video wie hier schon mehrmal angefragt wäre auch gut.

Aber mehr wie Tipps geben und Hilfestellungen wie Videos anfordern um die Situation besser beurteilen zu können oder eben weitere Lektüre wie die Bücher an die Hand zu geben können wir nicht machen.
Wenn darauf auf knappen 35 Seiten nicht eingegangen wird von Seiten der TE, wird's halt irgendwann zäh mit der Hilfe und man dreht sich hier weitere 30 Seiten im Kreis ...
auf die gefahr hin zur "person non grata" zu mutieren *grins*

katzenzusammenführung hat ganz viel mit mensch-katze-zusammenführung zu tun.
mit der katze geduld haben, mit dem menschen aber nicht, ist genau der falsche weg.
zweifelt man am katzenpersonal, sagt ihm, dass er in richtung "unfähig" rutscht, lieber abgeben soll...
ist genau das was stine in ihrem kopf hat, nur in richtung der beiden jungs ;-)

was passiert? ein unsicherer mensch wird noch unsicherer, ergebnis ist logisch, nä

man liest es hier in vielen threads, es wird verständnis für die katze erwartet (was auch richtig ist) aber der mensch wird an die wand gestellt. fängt das fauchen und knurren an, fühlt sich unverstanden, wird bockig und geht.

ehrlich, mensch und katz sind gar nicht so unterschiedlich.

wir menschen, viele menschen, haben aber mehr geduld mit den fellnasen als mit den nacktnasen. beides zusammen ergibt hoffentlich eine gute zusammenführung. menschen lesen viel zu viel rein, katzen handeln einfach. darum finde ich katzen, den umgang mit katzen sehr viel einfacher 😉

die zusammenfühhrung mit den dreien läuft seit EINER woche. stine ist genauso unsicher wie anton, also helfen wir den beiden sicherer zu werden.

diese spielsessions (als beispiel) bringen allen dreien etwas. auch stine, denn wenn sie etwas postives im umgang der beiden erkennt, es lobt, sich freut, bewirkt das bei ihr ein glücksgefühl... ergo ....na?

"noch" sehe ich das nicht als gescheitert an, jaja... ich habe auch schon 5 x in ne tischante gebissenund überlegt den zweibeiner zu schütteln .... also bin ich raus aus der situation, hab mir ne tüte geduld geholt, und weitergemacht.

wie so viele hier, und darum macht mir der thread (zugeb) grad ganz viel spaß.
ich liebe nämlich zusammenführungen *kicher*
Hmm... vielleicht hast du Recht.

Ich finde trotzdem das es Menschen gibt, die einfach für die Katzenhaltung nicht geeignet sind. Und das habe ich hier geäußert, nicht blöd oder unhöflich sondern als gut gemeinten Denkanstoß.

Ja, verunsichern tut es vermutlich trotzdem. Deswegen halte ich mich jetzt einfach zurück.

Ich merke das es mir an Geduld fehlt und das hilft auch nicht 🙈

Liebe TE, ich hoffe du kannst etwas von hier annehmen und kommst gut Ruhe.

Vielleicht gibt es in 2-3 Monaten den nächsten der verunsichert ist und DU bist dann der Experte. Wen es anders kommt, ist das auch okay und macht dich nicht zu einem unfähigem Menschen.

✌🏼
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki und Margitsina
Mich würde auch interessieren, wie die Entscheidung für den kleinen Anton gefallen ist.
Wie bist du auf ihn aufmerksam geworden?
Hast du ihn, bevor du ihn genommen hast ein-zwei mal besucht?
Wie hat er sich vor Ort bei der Züchterin verhalten?
Warum ist deine Wahl auf Anton gefallen und nicht z.B auf eines der anderen Kitten bei der Züchterin?
Wie hat die Züchterin Anton beschrieben..

Also mich würde es interessieren, wie es kam das du unter den vielen Kitten, die derzeit landauf landab angeboten werden, deine Wahl auf den kleinen Anton fiel.
Was hat dich an ihm begeistert? Was hat dir an ihm gefallen? Wie war euer erstes aufeinander treffen?
Wie war Antons Umzug, wurde er von der Züchterin gebracht oder hast du ihn abgeholt?
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten, Schnoki und 2 weitere
Ich werd auf jeden Fall ein Buch kaufen! Ja es geschieht zu 80% in den Räumen wo ich bin (da sie mir meistens folgen) gerad aber zum Beispiel im Wohnzimmer.
Schade, dass es noch nicht geschehen ist, obwohl es dir in über 30 Seiten hier regelmäßig ans Herz gelegt wurde. Für mich dann schon irgendwie ein Hinweis, dass es ja einfacher ist, es hier vorgekaut zu bekommen…

Warum frage ich nach deiner Anwesenheit? Weil ich vermute, dass das Verhalten sehr viel mit deiner Person und deinen Vibes zu tun haben. Du studierst Psychologie, richtig? Auch da dürfte es wohl suboptimal sein, wenn ein Psychologe bei seinen Klienten Unruhe, Ungeduld, Unsicherheit, statt Ruhe, Gelassenheit und Empathie ausstrahlt. Bin daher ehrlich gestanden ein wenig „verwundert“… 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, yantania, Schnoki und 5 weitere

Ähnliche Themen

Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
999
Detectives
Detectives
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
Juliii
J
Strichpunkt
Antworten
2
Aufrufe
1K
Strichpunkt
Strichpunkt
S
Antworten
1
Aufrufe
784
Nula
Nula
Strichpunkt
Antworten
5
Aufrufe
1K
Strichpunkt
Strichpunkt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben