Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
ich hab nun geschaut und gehört.... anton ist der dunkle???
 
A

Werbung

Aber wenn das so bleiben sollte… ich hab keine Ahnung - das ist einfach schlimm. Das die Mal knurren und schreien aber wenn ich hier bin ist das so oft. Und hatte nach dem lesen hier Hoffnung gehabt alles wird und es legt sich 🙁 ich hoff einfach mal weiter
...das ist kein Grund verzweifelt zu sein, auch wenn Antons Geräuschkullisse langfristig so bleiben sollte.
Ausser das es laut ist, ist daran ja nichts Schlimmes.
Sondern halt dann eben seine Art zu zeigen, dass der kleine Anton eben versucht ein ganz großer Anton zu sein und der Emil sich da in acht nehmen soll.
Also er spielt dem Emil ein bisschen katzentheater vor, der kleine Kater versucht mit dem lautem Gebrüll auf Emil einfach zu wirken wie ein ganz groooooßßßer Kater. Also er sagt Emil: "ich schau zwar aus wie ein kleines, graues Kitten..aber in Wahrheit bin ich rieeeeesen Löwe. Glaubst du nicht, na dann hör mal!"

Selbst also wenn sich Antons Lautmalerei nicht verwachsen sollte mit dem Alter und dem sicherer werden (wovon ich aber ausgehe) ist es dennoch nichts Schlimmes, nichts was gefählich ist, nichts was Anton oder Emil schaden bringt. Es ist dann eben halt so seine Art.
Und wenn das so seine Art ist und so bleiben sollte, dann wirst du dich irgendwann einfach daran gewöhnen und es irgendwann auch gar nicht mehr als so wild empfinden. (erinnerst du dich noch an die ersten lauten Gewitter in Kindertagen? Als Kind hat man da häufig erstmal ein bisserl Angst vor dem leuten Getöse. Irgendwann gewöhnt man sich daran, hat mehrere Gewitter hinter sich und gemerkt, das es laut und wild ist, aber einem nichts passiert. Im Erwachsenenalter hat sich die Gewitterangst bei den meisten dann gelegt, weil man sich eben daran gewöhnt hat)
Also wenn das so bleiben sollte, dann wird bei dir irgendwann einfach der Gewöhnungseffekt einsetzen und dir wird das gefauche und geschreie einfach viel weniger ausmachen..weils für dich eben zur Normaltät geworden ist.
Aber ich denke die wüste Lautmalerei von Anton wird sich bis zum Erwachsen werden wahrscheinlich verwachsen, weil er sicherer wird, weil er weiß wie mit Emil umzugehen...

Ich würde zur Sicherheit auch abklären ob medizinisch alles O.K ist...aber ich denke das Antons lautes Gebrüll einfach im Moment seine Art und Marotte ist, dem Emil (dem gegenüber er noch sehr unsicher ist) zu sagen: HARRR HARRR PASSS AUF ICH BIN EIN GAAAAAAANZ GROSSER LÖWEEEEE!!!!
nach den kommentaren hier, lehn dich zurück.... bei meinen lautstärkepromis habe ich mich iwann dran gewöhnt und nur noch gegrinst.
und sehe es positiv, gleich am anfang wirste gefordert von den schnuckels, dann wirft dich später nicht so schnell was um, weil du gezwungen warst, schon ganz viel zu lernen
..also so wie es ciari hier von sich berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki und dieausdemmeerkommt
Ich bin da so ziemlich bei dir. Das meinte ich, als ich schrieb, dass Emil ganz schön dominant unterwegs ist.
Aber ich denke trotzdem ist Ruhe hier das Zauberwort und die beiden machen lassen.
Ich würde das Auge behalten, mir aber keine Sorgen machen.
Stimme dem zu, nachdem ich die Filme gesehen habe
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Da sieht man auch mal, wie hilfreich Filme sein können, da die Situation anfangs ganz anders interpretiert wurde 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, sMuaterl, Schnoki und 5 weitere
Das sieht für mich so aus, als würde Emil (der helle) zum Spaß die Grenzen von Anton (der dunkle) regelmäßig überschreiten und dann schimpft Anton natürlich.
Für mich ist wenn man denn einen Schuldigen sucht Emil der Schuldige. Anton wehrt sich nur.
..ja ich finde auf den Videos macht Emil durchaus einen recht selbstsichern Eindruck und er zeigt Anton gegenüber schon etwas dominantes Verhalten. Zu dem von Antons seite betrachtet ist Emil größer und kräfitger gebaut.
D.h Anton fühlt sich hier unterlegen, ist verunsichert und schreit und fraucht und knurrt dann zu seiner Verteidigung und um Emil zu beeindrucken und in die Flucht zu schlagen. Er weiß, er hat körperlich nicht viel entgegenzusetzen, also macht er sich eben anders so groß und bedrohlich wie er nur kann.

Das einzigen was die Lage entschärft hat war dass ich im Flur, wo sie am häufigsten zusammengestoßen sind, ein paar Gegenstände aufgestellt hab hinter/unter/auf denen sich Ebony verstecken konnte wenn Irmi wieder mal gekommen ist. Also z.B. einen Hocker, Kartons, etc.
....das ist ein ganz, ganz toller Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Lilvy, Schnoki und 2 weitere
Werbung:
na dann.... liebevoll ausgedrückt ist emil eine "ars**lo**katze", anton dagegen muss ne menge aushalten.
er hat angst, und emil ist nicht "brav" sondern übergriffig.
emil war es der zu früh von mami weg ist, richtig?

wenn ich helfen darf? höre bitte sofort auf den emil als armen buben anzusehen, er ist weit davon entfernt!
erzähle jetzt aber bitte nicht dem anton, dass er der arme ist, auch wenn es so ist.
spürt er mitgefühl, strahlst du das aus, fühlt er sich klein. er sollte aber sein selbstgefühl aufbauen und lernen, dass er dem emil paroli bietet und ihn einregelt.

also genau andersrum als du dachtest. das sollte sich auf keinen fall verfestigen.
bis anton gelernt hat dem emil grenzen zu setzen, moderiere bitte etwas.
moderieren:
siehst du dass emil dominanzverhalten (du nennst es anspielen" aufbaut) gehe bitte ohne worte in genau die richtung der beiden, um ihn vom anspringen abzulenken.
sage keinem der beiden jemals wieder, du bist arm, ein opfer. sondern baue den anton auf "du bist ein groooooßer, ein ganz toller, streichel, groooooßer kater"
wichtig, du musst es auch genauso meinen, dann fühlt er sich auch so.

bitte fange mit den spielsessions an, gern einzeln! und sage dem anton immer wieder wie toll er das macht.
*säusel* "feeeein (signalwort was du bitte immer nutzt wenn du etwas positives vermitteln willst), feeeein gemacht anton, du bist ein ganz großer, feeeeein"

und lass, grad den emil (zusammen ist top) gestern kastrieren, der macht richtig einen auf dicke hose ... wird zeit dass düer aufhört den türsteher zu mimen, und anfängt nen kumpel zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Lilvy, Schnoki und 8 weitere
Ich würde es auch so machen wie @Irmi_ das vorgeschlagen hat, Hocker neben dem Türrahmen, Kartons an strategisch wichtigen Stellen.

Dann wollte ich mal fragen ob Anton von einer richtigen Züchterin kommt, bekommt er nach der Kastration einen Stammbaum?
Hast du die Mutter und die Geschwister gesehen?
Konntest du in der Zeit, in der das Geschäftliche abgewickelt wurde sehen, wie die Geschwister miteinander umgegangen sind?
Wurde da auch geknurrt und gefaucht?
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Gismoxyz, FiPu und 2 weitere
Oder macht es Sinn, wenn man sich einfach vor die Wohnungstür stellt? Spüren die Katzen, dass man trotzdem da ist, auch wenn man mucksmäuschen still ist?

Nein.
Ja 😁

Ich glaub, ich hab gestern Nacht beim Videos schauen auch die Jungs verwechselt.
Bleibe aber trotzdem dabei, dass Emil nicht der Arme hier ist und Anton der Unsichere.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Wasabikitten, FiPu und eine weitere Person
..ich lasse hier mal kurz hier einen Artikel von Christine Hauschild (auch wenn das auf Anton und Emil nur zum Teil übertragbar ist, weil es sich hier nicht um echte Kämpfe handelt, aber durchaus um das Thema moderieren zwischen Katzen ja oder nein geht)

Das müssen sie unter sich ausmachen
 
Ich antworte später auf all die tollen Tips, bin etwas im Stress und muss in 1,5 Stunden los und viel zu tun. Aber danke und ich antworte später genau.
Danke für den Link! Ich wollte nämlich gerad fragen ob mir jemand das moderieren genauer erklären könnte, da ich mich bis jetzt ja immer rausgehalten hab 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Huhu,
Ich kann dir empfehlen mit Anton clickertraining anzufangen. Das stärkt das Selbstbewusstsein.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Stine_Ja, Lenotti und eine weitere Person
Nein.
Ja 😁

Ich glaub, ich hab gestern Nacht beim Videos schauen auch die Jungs verwechselt.
Bleibe aber trotzdem dabei, dass Emil nicht der Arme hier ist und Anton der Unsichere.
Nee Emil ist nicht der arme. Das ist richtig. Im Gegenteil er ist sehr schlau und weiß wie man Situationen einfach mal aussitzt und das ist ein guter Charakterzug. Heißt das er in der Regel mit jedem Tier vergesellschaftet werden könnte.
Habe hier auch so ein Exemplar. Zu ihm kannst du fremde Hunde, Katz ,Maus alles hinsetzen er würde weder weglaufen noch Knurren oder Fauchen. Er bleibt einfach sitzen und wartet was kommt und wenn es ihm zu bunt wird geht er einfach um es später nochmal zuversuchen wie der neue jetzt drauf ist😁
Anton ist sehr unsicher und braucht eine führende Hand dann wird das schon. Dauert halt etwas länger.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Stine_Ja
Ich habe mir die Videos zuerst ohne Ton, weil meine Katzis zugegen waren, angeschaut.

Dabei war ich gleich mehreren Irrtümern aufgesessen.
Ich dachte, Anton sei der helle und laute, weil du immer geschrieben hast, dass Anton Emil "vertreibt" und Anton "dicker und größer" sei.
Ich sah ein größeres Katerchen, welches mit einem kleineren spielen will. Und ein kleineres graues Katerchen, was vielleicht noch etwas überfordert ist.

Aber irgendwie hatte ich noch in Erinnerung, dass Emil der helle sei.
Also habe ich in den Anfängen des Fadens nochmal nachgelesen.
Danach war ich gänzlich verwirrt.
Der helle, größere ist der "arme" Emil?
Und der kleine graue ist der "große, den Emil bedrängende" Anton?

Danach habe ich mir in Abwesenheit meiner Katzis die Videos mit Ton angesehen.
Das war komplett etwas anderes.

Jetzt sehe ich einen großen hellen Emil, der mit dem kleinen grauen Anton SPIELEN möchte.
Der kleine Anton ist zwar noch etwas unsicher, deswegen das Geknurre und Geschrei, aber er macht auch einen keineswegs ängstlichen Eindruck auf mich.
Dass Emil immer gleich wieder von Anton ablässt, ist lieb von ihm, aber er wurde nicht von Anton verjagt.
Lehn' du dich entspannt zurück und genieße die Possen deiner Jungs. 😉😄
Da ist alles in Ordnung.

Aber du musst dringend deine Wahrnehmung hinterfragen. 😂...nicht böse gemeint.

Vor genau einem Jahr schrieb mich eine meiner Kolleginnen an.
Sie hatte sich zu Coronabeginn ein Katerchen zugelegt und ( leider erst ein ganzes Jahr später ein zweites Katerkitten [zweites leider] ) dazu.
Bei ihr war der Fall so, dass der kleine freche Maddox den armen gemütlichen großen Memphis immer "hinterhältig angriff".
Dann bekam ich Videos und sah ein Kitter, welches raufen wollte und einen Kater, der das verlernt hatte und den kleinen lästigen Kater abwehrte, dass letztere quiekte.
Dort hat es ca. 3 Wochen gedauert, dann haben die zwei, wenn auch etwas unausgewogen miteinander gerauft. Dann wurde gemeinsam gefressen, geschlafen (Kleinteil auf dem Großen drauf) und gemeinsam auf's Klo gegangen.
Bilder und Videoclips hab ich noch irgendwo, dürfte sie auch zeigen, nur muss ich sie erst finden.

Also liebe TE entspann dich, mach dir Tee und Popcorn und genieße.
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Schnoki, Vitellia und 2 weitere
Ich antworte später auf all die tollen Tips, bin etwas im Stress und muss in 1,5 Stunden los und viel zu tun. Aber danke und ich antworte später genau.
Danke für den Link! Ich wollte nämlich gerad fragen ob mir jemand das moderieren genauer erklären könnte, da ich mich bis jetzt ja immer rausgehalten hab 🙂
Schau mal du bist heute den dritten Tag in Folge den ganzen Tag weg und es ist nichts passiert außer einer kaputten Kerze 😁
Das ist doch das größte Erfolgserlebnis überhaupt. Denn nun kannst du ohne Angst den ganzen Tag außer Haus sein und brauchst dir keine Sorgen um deine Fellis machen.
Also alles im grünen Bereich 😁
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, BilBal und Lenotti
Ich habe mir die Videos zuerst ohne Ton, weil meine Katzis zugegen waren, angeschaut.

Dabei war ich gleich mehreren Irrtümern aufgesessen.
Ich dachte, Anton sei der helle und laute, weil du immer geschrieben hast, dass Anton Emil "vertreibt" und Anton "dicker und größer" sei.
Ich sah ein größeres Katerchen, welches mit einem kleineren spielen will. Und ein kleineres graues Katerchen, was vielleicht noch etwas überfordert ist.

Aber irgendwie hatte ich noch in Erinnerung, dass Emil der helle sei.
Also habe ich in den Anfängen des Fadens nochmal nachgelesen.
Danach war ich gänzlich verwirrt.
Der helle, größere ist der "arme" Emil?
Und der kleine graue ist der "große, den Emil bedrängende" Anton?

Danach habe ich mir in Abwesenheit meiner Katzis die Videos mit Ton angesehen.
Das war komplett etwas anderes.

Jetzt sehe ich einen großen hellen Emil, der mit dem kleinen grauen Anton SPIELEN möchte.
Der kleine Anton ist zwar noch etwas unsicher, deswegen das Geknurre und Geschrei, aber er macht auch einen keineswegs ängstlichen Eindruck auf mich.
Dass Emil immer gleich wieder von Anton ablässt, ist lieb von ihm, aber er wurde nicht von Anton verjagt.
Lehn' du dich entspannt zurück und genieße die Possen deiner Jungs. 😉😄
Da ist alles in Ordnung.

Aber du musst dringend deine Wahrnehmung hinterfragen. 😂...nicht böse gemeint.

Vor genau einem Jahr schrieb mich eine meiner Kolleginnen an.
Sie hatte sich zu Coronabeginn ein Katerchen zugelegt und ( leider erst ein ganzes Jahr später ein zweites Katerkitten [zweites leider] ) dazu.
Bei ihr war der Fall so, dass der kleine freche Maddox den armen gemütlichen großen Memphis immer "hinterhältig angriff".
Dann bekam ich Videos und sah ein Kitter, welches raufen wollte und einen Kater, der das verlernt hatte und den kleinen lästigen Kater abwehrte, dass letztere quiekte.
Dort hat es ca. 3 Wochen gedauert, dann haben die zwei, wenn auch etwas unausgewogen miteinander gerauft. Dann wurde gemeinsam gefressen, geschlafen (Kleinteil auf dem Großen drauf) und gemeinsam auf's Klo gegangen.
Bilder und Videoclips hab ich noch irgendwo, dürfte sie auch zeigen, nur muss ich sie erst finden.

Also liebe TE entspann dich, mach dir Tee und Popcorn und genieße.
Eine Antwort schaff ich schnell hihi.
Danke für deine Antwort ❤️ Also ich muss sagen die Rollen haben sich selbst for mich gedreht, das mit dem anspringen ist erst seit gestern so.
Aber Wahnsinn wie ich mich täusche.
Dann glaubst du, angibst Geschrei wird mir der Zeit besser werden und er wird glücklicher?
 
Werbung:
Danke für den Link! Ich wollte nämlich gerad fragen ob mir jemand das moderieren genauer erklären könnte, da ich mich bis jetzt ja immer rausgehalten hab 🙂


..ich verweise hier ein letztes mal auf die bereits mehrfach empfohlenen Bücher.
Gerade wegen dem Moderieren lege ich dir das Buch "Katzenzusammenfürhung mit Herz und Verstand" nochmal ans Herz. Und um das Verhalten der Kitten im Allgemeinen besser zu verstehen und mit beiden Katzen spiele und trainings zielgerichtet in Angriff nehmen zu können ist eben das Buch "Katzen-Kindergarten" nicht verkehrt für dich.

Wenn du heute bestellst sind die Bücher am Montag bei dir...hättest du sie bereits nach der Empfehlung bestellt hättest du sie jetzt schon und wärst schon mal ein zwei Schritte weiter.

So aber das war nun ein letztes mal das ich auf die Hilfestellung durch die Bücher verweise.

Wenn du diese nicht nutzen möchtest, ist das natürlich dein gutes Recht.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Vitellia, ciari und 3 weitere
Eine Antwort schaff ich schnell hihi.
Danke für deine Antwort ❤️ Also ich muss sagen die Rollen haben sich selbst for mich gedreht, das mit dem anspringen ist erst seit gestern so.
Aber Wahnsinn wie ich mich täusche.
Dann glaubst du, angibst Geschrei wird mir der Zeit besser werden und er wird glücklicher?
Ich antworte mal für Lumipallo😁
Es wird auf jeden Fall besser und er wird auch glücklich, wenn er es nicht schon ist 😘
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja und Lumipallo
Schau mal du bist heute den dritten Tag in Folge den ganzen Tag weg und es ist nichts passiert außer einer kaputten Kerze 😁
Das ist doch das größte Erfolgserlebnis überhaupt. Denn nun kannst du ohne Angst den ganzen Tag außer Haus sein und brauchst dir keine Sorgen um deine Fellis machen.
Also alles im grünen Bereich 😁
Da hast du recht! Das ist eine Riesen Erleichterung 😍 und vor allem hab ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so ein so ein schlechtes Gewissen, wie ich es vor Anton bei Emil hatte (wenn er halt ganz allein war). Jetzt muss sich nur noch der Rest einpendeln 🙈
 
Da hast du recht! Das ist eine Riesen Erleichterung 😍 und vor allem hab ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so ein so ein schlechtes Gewissen, wie ich es vor Anton bei Emil hatte (wenn er halt ganz allein war). Jetzt muss sich nur noch der Rest einpendeln 🙈
Genau und das schafft ihr auch. Da bin ich ganz zuversichtlich 😁
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja

Ähnliche Themen

Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
988
Detectives
Detectives
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
Juliii
J
Strichpunkt
Antworten
2
Aufrufe
1K
Strichpunkt
Strichpunkt
S
Antworten
1
Aufrufe
766
Nula
Nula
Strichpunkt
Antworten
5
Aufrufe
1K
Strichpunkt
Strichpunkt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben