Ich kann dir aus studentischer Erfahrung sagen: Schraub irgendwo zurück und versuch das Geld monatlich zur Verfügung zu haben. Je jünger sie sind, desto geringer ist der Betrag auch erst einmal.
Ich bin ein gebranntes Kind: wir hatten wahnsinnig viel Pech mit unseren TÄ, die die Beschwerden unserer älteren immer auf Futtermittelallergien geschoben haben, statt vorher andere Ursachen auszuschließen. OHNE etwaige OPs sind wir durch die ganzen Tierarztbesuche, weil es nie besser wurde, etwa 1600€ losgeworden - ohne "Spezialfutter" oder verschiedene Futtersorten/-Marken.
Leider konnten wir sie nie versichern lassen, da sie nie gesund gewesen ist und somit wären wir ohnehin abgelehnt worden.
Nun sind ihre Baustellen, ich sag mal, zur Hälfte immer noch nicht beseitigt und es stehen OPs an, die ihr endlich Linderung verschaffen sollen, wofür jetzt, da wir endlich ernstgenommen werden, aber keine Ersparnisse mehr vorliegen.
Wenn es irgendwie möglich ist, steck weniger Geld in etwas anderes und investier es in eine Versicherung für die beiden.