viele Fragen bzgl meiner zwei Kätzchen!

• Themenstarter Themenstarter Azshara
  • Beginndatum Beginndatum
Sind die 2 schon kastriert?

Bei den Impfungen wirst du von vorn anfangen müssen, auf jeden Fall Katzenschnupfen/Katzenseuche.
Bei beiden.

Welche Streu immer du nehmen wirst, achte darauf, daß du immer genug einfüllst - s. dazu die Packungen. 2 Klos wären Minimum.

Und beim Futter - dazu lies dich bitte noch ein.

Zum Verhalten kann man jetzt schwer etwas sagen, dazu sollten sie sich erst einmal bei dir eingewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

oke das heißt also nur nassfutter? und da werden sie dann aber mehr fressen müssen..weil momentan mögen sie das nicht so..-.-

aber ich versteh nicht was da der unterschied sein soll bei dem ganzen futter? ..außer der preis.. ich bin azubi..muss es da so teures futter sein? oder gibt es kein gutes, (relativ) günstiges ?

edit: nein kastriet sind sie meines wissens nach nicht..ich frag da meinen onkel noch zu

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst vom Aldi die 200 g Dosen kaufen, außer die gelben. Da sind Farbstoffe oder Konservierungsstoffe drin.
Und preiswert bestellen kannst Du Bozita, oder Smilla ist auch nicht so teuer. Wühl Dich doch mal bei Zooplus oder Sandra´s Tieroase durch. Da hast Du was zu tun 😉😀

aber ich versteh nicht was da der unterschied sein soll bei dem ganzen futter? ..außer der preis.. ich bin azubi..muss es da so teures futter sein? oder gibt es kein gutes, (relativ) günstiges ?
Zu dem Zweck sollst du dich ja einlesen. Dann verstehst du es besser.

edit: nein kastriet sind sie meines wissens nach nicht..ich frag da meinen onkel noch zu
Wenn nicht, hat das Top-Priorität und sollte schnellstens gemacht werden.

Huhu!

Ich heiß dich nun auchmal herzlich willkommen :verschmitzt:

was für ein Katzenstreu ist empfehlenswert? Klumpstreu? oder "normales"? eine besondere Marke? mein Onkel hat mir von Thomas Katzenstreu mit gegeben. Aber der Urin sammelt sich eher so am Boden des Katzenklos.

Also ich nutze bei drei Wohnungstiger nun folgendes aus dem Fressnapf:
Premiere (namen vergessen *rotwerd*) Das ist speziell für Kitten und Langhaar.

Es klumpt nicht, war eigentlich ein fehlkauf, aber ich bin bisher gut zufrieden.

Thomas hab ich auch schonmal versucht - no go 😀

Futter habe ich auch ewig gesucht bis ich was gutes gefunden habe. Was ich empfehlen würde wäre auch kleine Dosen oder aber diese beutel. Ich füttere zur zeit Carny, Real Nature (Dosen) und aus dem Aldi diese kleinen Cachet Dosen irgendwie was mit Fisch- Kaninchen & geflügel Pate. Das wird hier so in dem Mix gerne genommen und ist alles bisschen mittelklassig 😉

Falls du doch Trofu zu futtern geben musst (muss ich auch gerade, da die TH-Mietz fast nur Trofu gewöhnt ist) solltest du darauf achten dass es Getreidefrei/Zuckerfrei ist und ich hab da einen einfachen trick, damit es nicht zu trocken ist. Im DM oder Penny gibts so kleine Sachet (8er Pack) mit "flüssigem" Futter (Lachs und Omega3 / Geflügel und Taurin), was ich dran drüber mache. Ist zwar auch nicht so 100% aber um einiges besser als pures Trofu.

Deine zwei sind echt süß =)

Wünsch dir hier viel Spaß =)

LG Meli

Wenn nicht, hat das Top-Priorität und sollte schnellstens gemacht werden.

warum denn das oO

hm wegen futter fahr ich morgen mal in ne zoohandlung..da muss es ja auch was geben..weil ich kauf normalerweise nicht im aldi ein..und online muss ich mich erst noch durchwühlen...

Werbung:
okey... wie gesagt ich weiß nicht ob sie kastriert sind..hmpf..ich hatte ja nicht mal zeit geld zur seite zu legen..mist..-.-
Wenn sie nicht kastriert sind, ist es IMO eigentlich Sache des lieben Onkels, der dir dann 2 ungeimpfte, unkastrierte Tiere in die Hand gedrückt hat.

Wer weiß, was dein Onkel dir sonst noch so alles nicht erzählt hat. 😉

Einer der vielen Gründe, warum man sich vor der Aufnahme eines Haustiers informiert und ggf. dem Vorbesitzer Fragen stellt.

Wenn sie nicht kastriert sind, ist es IMO eigentlich Sache des lieben Onkels, der dir dann 2 ungeimpfte, unkastrierte Tiere in die Hand gedrückt hat.

Wer weiß, was dein Onkel dir sonst noch so alles nicht erzählt hat. 😉

Einer der vielen Gründe, warum man sich vor der Aufnahme eines Haustiers informiert und ggf. dem Vorbesitzer Fragen stellt.

das war alles eher ne spontane aktion..er wollte die tiere nicht ins tierheim geben..und was er sonst gemacht hätte wage ich nicht mal zu denkne..-.- naja und sie meinten halt nur "wir bringen auch die impfpässe mit" da hab ich natürlich gedacht das alles gemacht ist..-.-

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.🙂

Zum Katzenstreu, ich benutze Cats Best Öko Plus, das ist biologisch abbaubar und kann über die Toilette oder Biotonne entsorgt werden. Es klumpt sehr gut, staubt nicht und ist ziemlich ergiebig.

Zum Futter, meine Bande liebt das Animonda Carny, da gibt es verschiedene Fleisch-und Fischsorten. Es enthält keinen Zucker oder Getreide und die 200g Dose kostet knapp 70 Cent. Das ist ein sehr gutes bezahlbares Mittelklassefutter.

Lieben Gruß

Sue

Werbung:
Herzlich Wilkommen ...

Ich kaufe meinen seit Monaten das vom Aldi in 100g packungen war bis her auch ganz zufrieden ich hab nur einen kleinen aushilfsjob bei einer Abwasserreinigung auf 400€ basis und ich hab immer gedacht das vom aldi wäre in ordnung jetzt hab ich gerade ganz schnell nach gesehen ob getreide und zucker enthalten ist und JA ist es muss ich mir jetzt sorgegn machen ???? 😕🙁😱:reallysad: und trockenfutter fütter ich auch ?????? aber meien beiden fressen nichts anderes als die 100g päckchen vom aldi von anderen sachen kotzen die !!!! ich hab angst !!!

Katzenstreu nehm ich auch die eigenmarke von DM so ein weißes und ich wusste auch nicht das denen das weh tuhen könnte ohje

Ich lerne momentan auch hier ganz ganz viel !!! schreddi ist würd ich sagen europäisch kurzhaar ist meine mimi auch ^^ und das Kopfmuster sieht ähnlich aus^^ sie sind beide total süß ich wünsch dir alles gute

Liebe grüße Laura

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Höherwertiges Futter erscheint nur auf den ersten Blick teurer - dafür ist die Fütterungsempfehlung (also die Menge, die täglich gefüttert werden soll) geringer. Beispiel: Täglich 3 Schälchen billiges Futter (was zusätzlich noch ungesund ist) oder 1 Schälchen gutes Futter - der Preisunterschied ist also oft nicht wirklich da 🙂

Du kannst Trockenfutter geben, nur wirst du - gerade in Foren - keine Befürworter dafür finden. Auf der anderen Seite futtern Millionen Katzen Trockenfutter 🙄 Bei uns gibt es eine Mischung: Trockenfutter, hochwertiges Nassfutter und rohes Fleisch. Sie essen alles und so ist es abwechslungsreich und sie sind nicht auf eine Ernährungsform oder auf ein Futter fixiert.

Wenn du mit den Impfungen unsicher bist, ruf doch bei dem TA, der im Impfpass angegeben ist, mal an. Es ist sicher im PC verzeichnet welche Katze welche Impfung wann bekommen hat.

Deine Glückskatze ist eine Europäisch Kurzhaar Katzen (EKH).
Mit dem Streu: Probier einfach aus, welches Klumpstreu bei deine Katzen gut ankommt und vom Preis und Geruch ok. für euch ist.

Alles Gute 🙂

vielen dank 🙂
ich weiß nicht ob mich das beunruhigen sollte, aber ich hab ja gestern einen kotzfleck im schlafzimmer gehabt, wahrscheinlich von sue, nun heute morgen war eine art minipfüze (also nur flüßigkeit, aber kein urin) direkt da aufm fußboden vor dem kratzbaum wo sue geschlafen hat. ist das jetzt auch erbrochenes? oO und warum macht sie das? ich bin verwirrt 😕

Hmmm... Erbrechen also fellballen hoch würgen ist meines wissen bei Katzen so einmal in der Woche normal vielleicht wenn es öfter vor kommt solltest du den Katzen eine Maltpaste füttern davon scheiden sie die fellballen hinten aus seit her haben meine auch nicht mehr erbrochen !!!
Trockenfutter solltest du nicht Füttern und nassfutter einfach eins nehmen was für dich günstig ist und hinten lesen das kein getreide oder Zucker enthalten ist ich war heute Morgen schon schauen im supermarkt und da gibt es so manches was ohne zusatzstoffe getreide oder zucker ist !!! Katzen streu kann ich nicht viel zu sagen benutze seither immer die eigenmarke von DM aber es gibt so einige gute geh doch einfach mal ins futterhaus und lass dich doch generell mal zum Thema Katze beraten die werden dir so einiges zeigen was du noch nicht hast und was sicher sinnvoll wäre 🙂 ach so und wegen der Angst und dem Fauchen meiner ansicht nach total Normal hat meine Mimi am Anfang auch gemacht die kam 4 Tage nicht aus dem Kratzbaum raus und von Michimi will ich garnicht erst Anfangen die saß mehrere Wochen nur in der Tranzportbox und hat sich nichts getraut als sie dann zutraulicher wurden hat sich das alles gelegt sie haben nicht mehr gefaucht und sich angegriffen

keine Angst man wächst mit der Erfahrung !!!

🙂 Liebe Grüße Laura

Hmmm... Erbrechen also fellballen hoch würgen ist meines wissen bei Katzen so einmal in der Woche normal vielleicht wenn es öfter vor kommt solltest du den Katzen eine Maltpaste füttern davon scheiden sie die fellballen hinten aus seit her haben meine auch nicht mehr erbrochen !!!
Trockenfutter solltest du nicht Füttern und nassfutter einfach eins nehmen was für dich günstig ist und hinten lesen das kein getreide oder Zucker enthalten ist ich war heute Morgen schon schauen im supermarkt und da gibt es so manches was ohne zusatzstoffe getreide oder zucker ist !!! Katzen streu kann ich nicht viel zu sagen benutze seither immer die eigenmarke von DM aber es gibt so einige gute geh doch einfach mal ins futterhaus und lass dich doch generell mal zum Thema Katze beraten die werden dir so einiges zeigen was du noch nicht hast und was sicher sinnvoll wäre 🙂 ach so und wegen der Angst und dem Fauchen meiner ansicht nach total Normal hat meine Mimi am Anfang auch gemacht die kam 4 Tage nicht aus dem Kratzbaum raus und von Michimi will ich garnicht erst Anfangen die saß mehrere Wochen nur in der Tranzportbox und hat sich nichts getraut als sie dann zutraulicher wurden hat sich das alles gelegt sie haben nicht mehr gefaucht und sich angegriffen

keine Angst man wächst mit der Erfahrung !!!

🙂 Liebe Grüße Laura

ja danke 🙂 oke dann werd ich mich im supermarkt durch die packungen wühlen..warum ist getreide eig nicht so gut? zucker leuchtet mri ein aber getreide?

Werbung:
warum ist getreide eig nicht so gut? zucker leuchtet mri ein aber getreide?

Katzen sind von Natur aus reine Fleischfresser. Ihr Verdauungstrakt ist auf hochverdauliches tierisches Protein eingestellt (hochverdaulich heißt, chemisch ähnlich wie die Proteinsubstanz des eigenen Körpers, in die das verdaute Essen ja eingegliedert wird) und kann mit größeren Mengen an Kohlenhydraten und pflanzlichen Proteinen nicht umgehen.
Das sieht man daran, dass Katzen einen im Vergleich zu anderen Tieren sehr kurzen Magen-Darm-Trakt haben. Pflanzen- und Allesfresser schließen Pflanzenbestandteile mit speziellen Bakterien und Enzymen auf, die den Katzen teilweise oder komplett fehlen.
Das heißt, Getreide rutscht entweder weitgehend unverwertet durch den Katzendarm durch (und man kann es dann aus dem Klöchen schaufeln), oder es stresst und schädigt unterwegs noch Leber und Nieren, die ja mit dem ganzen Abfall fertig werden müssen.

Nierenversagen ist übrigens die häufigste "natürliche" Todesursache von Hauskatzen - und das kommt vermutlich in den meisten Fällen von falscher, weil zu getreidehaltiger Ernährung.

In der Natur ist das einzige Getreide, das Katzen fressen, der Inhalt von Mäuse- und Vögelmägen. Und da ist das Getreide schon vorverdaut, da laufen nur teilweise die gleichen chemischen Prozesse ab wie beim Kochen.

Davon abgesehen sind Weizen, Mais und (ich glaube) Soja die häufigsten Allergieauslöser bei Katzen.

Also fütter hochwertig und getreidefrei, dann hast du nicht nur gesündere Katzen, sondern auch weniger Würstchen im Klo. Und damit im Endeffekt doppelt bis dreifach Geld gespart.

ja danke 🙂 oke dann werd ich mich im supermarkt durch die packungen wühlen..warum ist getreide eig nicht so gut? zucker leuchtet mri ein aber getreide?

Im Supermarkt gibts meist nicht so tolle Futter... Vielleicht schaust du mal bei Fressnapf oder Futterhaus? Im Internet kannst du auch günstiges und hochwertigeres Futter bestellen 🙂

oke dann werd ich mich im supermarkt durch die packungen wühlen..warum ist getreide eig nicht so gut? zucker leuchtet mri ein aber getreide?
Supermarktwühlerei kannst du dir eigentlich schenken, es gibt nur sehr weniges, das auch nur annähernd in das unterste Qualitätssegment paßt.

Entgegen dem meist unreflektiert wiederholten Dogma "kein Getreide", geht es beim Katzenfutter eigentlich um "möglichst wenig Kohlenhydrate (KH) und möglichst hochwertige tierische Proteine".
KH an sich sind nicht schlecht, aber in den meisten Fertigfutter ist zuviel davon drin.
Ganz egal ob Weizen, Mais, Reis, Kartoffel, Gemüse usw.
Daher ist auch kein Trockenfutter als Hauptfutter geeignet, max. als Leckerli oder in vorübergehenden Situationen.

Dazu kommt noch, daß im Tierfutter üblicherweise keine qualitativ hochwertigen Zutaten landen, sondern meist der Abfall der Produktion. Das gilt für KH als auch für "Fleisch". Je billiger ein Futter, desto eher kann man davon ausgehen, daß der Inhalt von mangelnder Qualität ist. Das gilt nicht immer, denn es gibt auch teures Futter, daß dennoch nicht gut ist.

Katzenernährung und Tierfutter lassen sich aber nicht in ein paar Sätzen abhandeln und es gibt zahlreiche gute Quellen, die das näher erklären.
Deshalb wäre es gut, wenn du dich mit den Grundlagen selbst befaßt.

Allerdings ist im Augenblick die Kastration - so noch nicht erfolgt - wichtiger.

so, hab heute einen termin mit sue beim katzenfriseur. ich bekomm die zubbel einfach nicht raus, wahrscheinlich wurde sie vorher nicht viel gebürstet.

Sue hat sich schon richtig gut eingelebt. Sie sitzt nicht mehr nur die ganze zeit rum, sondern kommt sogar (wenn auch noch etwas scheu) zum schmusen.

Schreddi hingegen hat teilweise ein an der Waffel. Sie rennt wie eine bekloppte durch die wohnung mit einem satz auf die couch und wieder runter und dabei immer ein miaaaau. ist das normal? oder ist das die "rolligkeit"?
hab meinen onkel noch nicht erreicht um ihn bezgl der kastration zu befragen, aber er kommt am donnerstag vorbei. da klärn wir das mal!

dann ist mir nochwas aufgefallen: also die beiden benutzen ja ein Kaklo. und es sind auch immer verschiedene "sorten" würstchen drin. wobei die eine so aussieht wie sie aussehen soll (eher dunkel und "würstchenförmig").
die andere eher rötlich und eher ein bisschen klumpig. ist das normal? ich weiß aber nicht welche der kätzchen zu welcher wurst gehört..🙄

und bzgl des fressens..also sie fressen relativ wenig..vorallem sue..also ich geb morgens und abends jeder katze 100gr. gegen mittag ist mind. ein napf noch halb voll. wobei schreddi aber immer fleißig am mampfen ist. ist das normal oder eher wenig? ich werd auch gleich mal die beiden wiegen.

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen 🙂