viele Fragen bzgl meiner zwei Kätzchen!

• Themenstarter Themenstarter Azshara
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo und herzlich willkommen.
Ich würde die beiden zeitig zu einem Tierarzt bringen das er sie mal untersucht. Auch wegen dem seltsamen Kot den du im Kaklo hast.

Ich finde das deine sehr wenig fressen. Ich Barfe meine Katzen, füttere also Rohfleisch, gelegentlich gebe ich mal eine Dose und wenn sie da vom Aldifutter jeweils 100 gr bekommen sind sie schnell wieder total hungrig. Wenn die beiden nicht so gute Esser sind kaufe ihnen doch einfach mal ein Putenfleisch und schau ob sie es mögen. Wenn ja kannst du dich ja mal im Barfbereich einlesen. Ich bin superzufrieden denn es ist nicht nur das beste Essen für die Katze sondern auch günstig, wenn man das Fleisch übers Internet bestellt.

Bin mal gespannt was die beiden wiegen.

A

Werbung

hm es liegt vllt auch daran dass sie bei meinem onkel auch trofu bekommen haben und bei mir die ersten tage auch, die schale war immer ruckzuck leer...
also sue hab ich eben gewogen sie wiegt 2,6 kg. schreddi konnt ich nicht dazu bewegen..sie hat im moment wieder ihre rumrenn und rummaunz phase..ganz mekrwürdig ist das oO

edit:
aber barfen..ich weiß nicht..ich glaub ich trau mir das nicht zu..aber wenn du sagst, dass sei zu wenig fressen, was kann ich denn noch machen? der napf steht wieder seit 2-3 std. da und es wurde nur mal dran geschleckt..🙁

Zuletzt bearbeitet:
hm es liegt vllt auch daran dass sie bei meinem onkel auch trofu bekommen haben und bei mir die ersten tage auch, die schale war immer ruckzuck leer...
also sue hab ich eben gewogen sie wiegt 2,6 kg. schreddi konnt ich nicht dazu bewegen..sie hat im moment wieder ihre rumrenn und rummaunz phase..ganz mekrwürdig ist das oO

edit:
aber barfen..ich weiß nicht..ich glaub ich trau mir das nicht zu..aber wenn du sagst, dass sei zu wenig fressen, was kann ich denn noch machen? der napf steht wieder seit 2-3 std. da und es wurde nur mal dran geschleckt..🙁

Denke für eine Katze ist das Gewicht OK. Ja wenn sie da fast nur Trofu bekommen haben könnte es etwas "schwerer" werden sie zum Nassfutter zu bewegen.

Ich würde so beginnen das Trofu etwas anfeuchten, anfangs nur ganz wenig dann nach und nach immer etwas mit Nafu mischen. Dann langsam nach und nach weniger Trofu und mehr Nafu.
Gugg auch mal hier:
http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/63450-umstellung-trockenfutter-nassfutter.html

Zum thema Barf. Ich hatte Anfangs auch echt "panik" ob ich das richtig machen. Aber nachdem ich gesehen habe wie gerne die beiden es fressen habe ich mir dieses Buch geholt und losgelegt. Natürlich hatte ich immer wieder Fragen aber die kann man ja hier loswerden.

so bin jetzt zurück vom "frisör" sue ist ganz nackig..ich werd dann mal schauen das ich ein bild hochlad..aber sei war ganz ruhig beim firsör..🙂 jetzt ist das gezottel erstmal weg 🙂

so ich hab noch eine wichtige frage..die sue ist seit ein paar tagen (ca 2-3 würd ich sagen) total komisch. sie maunz die ganze zeit, vorallem wenn man auf sie zugeht. und gerade hat sie sich auf ein schränkchen gelegt und so mit kopf und hals an den kanten rumgeschmust und dabei wieder so gemaunzt.
naja und schreddi rennt wieder liebend gerne wie eine bekloppte durch die gegend..-.- ist das jetzt diese rolligkeit oder "spinnen" sie einfach ein bisschenr um im moment? 😕

Das hört sich ganz nach Rolligkeit an!

Sprich mit deinem Onkel und lasse sie, wenn sie es tatsächlich noch nicht sind, schnellstmöglich kastrieren.
Rolligkeit ist nicht nur für dich, sondern auch für deine Katzen stressig.

Zum Gewicht von Sue:
Nur 2,6 Kg?
Also das finde ich seeehr wenig. Meine Perserdame ist nun auch 1 Jahr alt und wiegt fast 4 Kilo.
Es gibt bestimmt auch kleinere Katzen, aber auf dem ersten Bild sah sie gar nicht so mini aus....
Warst du schon bei TA und hast Sue und auch Schreddi durchchecken lassen?

Ich habe auch zwei Trockenfutterjunkies zu Hause:grin:
Wenn sie könnten und dürften wäre Trofu ihre einzige Nahrung.
Ich handhabe es so, wenn sie bei ihrem Nassfutter rummäkeln, dass ich ein paar Brocken vom Trofu über das Nafu gebe. Dann wird alles gefressen.
Oder das Futter leicht erwärmen, dann hat es noch einen intensiveren Geruch.

Werbung:
also die tierfrisöse hat auch gemeintd as 2,6 bissel wenig ist..aber sie meinte auch die sue ist relativ klein..
zum tierarzt bin ich noch nicht gekommen..muss erst noch auf geld diesen monat warten..-.-
hab shcon probiert über das nassfutter bissel trofu zu streuen..das trofu wurde gegessen..der rest nicht *g* da muss ich wohl noch bissel tricksen..ich ruf jetzt aber gleich mal beim tierarzt an und mach da maln termin aus..🙂

Vielleicht gibt dein Onkel dir ja ein bisschen Geld dazu?
Schließlich hat er sich nicht drum gekümmert:stumm:

aaalso..die beiden sind NICHT kastriet..der tierarzt hätte meiner tante gesagt, dass sei nicht notwendig da es wohnungskatzen sind..sie teilte mir auch mit dass die sue gerne mal alle zwei wochen rollig ist..finanziell kann sie mir leider auch nicht unter die arme greifen..(wie gesagt sie haben 4 kids...) nun aber sie meinte ich solle mich beim tierschutzverein melden, der hätte bei einer freundin auch die hälfte dazu gezahlt..das werd ich dann machen, in der hoffnung das sie da vllt die hälfte dazu geben oder so... ich werd da dann auch beitreten mit einem minimal beträg erst mal, und kann das ja dann erhöhen wenn ich mehr verdien..dann hat der verein auch was davon 🙂

aaalso..die beiden sind NICHT kastriet..der tierarzt hätte meiner tante gesagt, dass sei nicht notwendig da es wohnungskatzen sind..sie teilte mir auch mit dass die sue gerne mal alle zwei wochen rollig ist..finanziell kann sie mir leider auch nicht unter die arme greifen..(wie gesagt sie haben 4 kids...) nun aber sie meinte ich solle mich beim tierschutzverein melden, der hätte bei einer freundin auch die hälfte dazu gezahlt..das werd ich dann machen, in der hoffnung das sie da vllt die hälfte dazu geben oder so... ich werd da dann auch beitreten mit einem minimal beträg erst mal, und kann das ja dann erhöhen wenn ich mehr verdien..dann hat der verein auch was davon 🙂
*hust*

Deine Verwandten sind gaaanz reizende Menschen ..
Wenn sie Anstand hätten, würden sie dir wengistens anbieten, die Kastrationskosten auf Raten zu erstatten.

Naja, viel Glück - ich bezweifle es zwar, aber vielleicht gibt es noch Vereine, die volle Kassen haben.
Auf jeden Fall solltest du es ganz schnell machen lassen.

1. kann es gesundheitliche Risiken geben, zumal sie ja schon lang genug und fast dauerrollig rumlaufen
und
2. wird das Zusammenleben dann auch leichter

*hust*

Deine Verwandten sind gaaanz reizende Menschen ..
Wenn sie Anstand hätten, würden sie dir wengistens anbieten, die Kastrationskosten auf Raten zu erstatten.

Naja, viel Glück - ich bezweifle es zwar, aber vielleicht gibt es noch Vereine, die volle Kassen haben.
Auf jeden Fall solltest du es ganz schnell machen lassen.

1. kann es gesundheitliche Risiken geben, zumal sie ja schon lang genug und fast dauerrollig rumlaufen
und
2. wird das Zusammenleben dann auch leichter

tja kann ich leider nichts machen 🙁 .. ich versuch auf jedenfall da jemanden zu erreichen... sonst sprech ich den tierarzt mal auf ratenzahlung an..das wird schon 🙂

und solange es den beiden süßen dann besser geht..

sollte ich das lieber in einen rutsch beide mache, oder nach einander?

Werbung:
Wenn du es dir leisten kannst, mach es in einem Rutsch - die Katzen müssen sich hinterher beide erholen, außerdem riecht eine Katze, die alleine beim Tierarzt war, für die andere erstmal völlig fremd. Wenn deine beiden sich eh schon nicht so gut verstehen, kann es das möglicherweise noch schlimmer machen.

Es geht aber auch beide einzeln. Mein Kater hat nächte Woche leider auch einen Solo-Kastra-Termin, weil ich momentan nicht das Geld habe, Kater und Katze in einem Monat zu kastrieren...

Also mir hat man damals geraten es auf einmal zu machen. Weil dann wohl beide nach dem Desinfektionsmittel riechen und das wäre wohl besser.
Da deine Katzen ja auch schon etwas "älter" sind würde ich es sowieso schnellstmöglich machen.

ja das ist jetzt das problem...es gibt niemanden der mir was dazu geben kann... ich schau mal wie ich das jetzt am besten mach ich red dann nochmal mitm tierarzt beide zusammen wäre echt am besten..

Ich würde es auf jeden Fall so machen. Hat bei mir auch super geklappt, und du hast nur einmal die "angst". Also ich war extrem aufgeregt.

jaa das kommt ja noch dazu 😱
wird scho 🙂

Werbung:
Es finden sich wohl auch Tierärzte, bei denen du in Raten zahlen kannst. Die die ich gefragt habe wollte es zwar nicht bzw nicht bei so etwas "verschiebbarem" wie einer Kastra, sondern nur in Notfällen, aber frag doch mal bei dir! Kost ja nix 😉

Alles halb so wild 🙂
Aber ich habe fast geweint als ich sie zum TA gebracht habe.

mir ist nochwas aufgefallen..und zwar tut schreddi nach dem essen sich noch ewig das maul lecken. es sieht eher so aus als versucht sie was von der zunge zu bekommen oder so. kann es sein das ihr das fressen nicht zusagt? oder ist das normal? 😕

edit: achja die vom tierschutzverein fragte mich warum ich mir überhaupt katzen angeschafft habe, obwohl ich mir das nicht "leisten könne".(ich hatte ihr erzählt wie ich zu den katzen gekommen bin) da meinte ich drauf: ich wollte nicht das sie ins tierheim kommen, und dachte ja das alles getan sein impfen und kastrations technisch. da meinte sie: ja da wären die tiere im tierheim besser dran gewesen..oO

Zuletzt bearbeitet:
soo hab mal wieder eine frage..
also die beiden haben sich schon besser eingelebt..schreddi kommt nachts sogar zum schmusen..😀 nunja sue ist immer noch so stark rollig..bin mir nicht sicher für wen es im moment schlimmer ist..aber doch wahrscheinlich sie..also sie jault manchmal, das klingt als ob cih kind weint..ganz schlimm..
nunja nun zu meiner frage: meien tante meinte, die beiden hätten bei ihr immer trofu zur verfügung gehabt und aber täglich eine 400gr dose nafu gefressen..also das machen die beiden bei mir nicht mal andeutungsweise..-.- da sie das nafu ja nicht wirkich anrühren hab ich wieder trofu hingestellt..das hab ich dann immer ein bissl feucht gemacht..aber dann mochten sies schon weider nicht so..aber die saufen ewig viel...ist schon komisch..oO naja aber ich kann das nafu ja nicht ewig stehen lassen..jetzt steht das schon wieder seit heut morgen, und die beiden waren nur am trofu..aber da auch nur ganz wenig gefuttert..vor ein paar tagen hab ich den beiden ein bisschen tunfisch angebotet, das sollte ja helfen..aber das mochten sie auch nciht soo sehr..-.- weiß nicht was ich noch machen soll..🙁