Vogelspinne und Katz?

• Themenstarter Themenstarter Rion84
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich habe eben in dem anderen Thread ein Bild von so einer Winkelspinne angesehen. Sagt mal, gibt es wirklich so große Spinnen in Deutschland? 😱

Bei uns hier jedenfalls nicht. GsD.😀 Ich nehme an, unsere Gegend ist zu kalt. Hat das also auch mal was Gutes.

Hier gibt es nur so schwarze, ca. 5 cm große Spinnen, Weberknechte, Kreuzspinnen und solche, die wie Wespen aussehen. Nix größeres. Das reicht auch.

Ricki, wie groß war die Spinne zwischen den Bäumen?

Das Thema abonniere ich mal 🙂

Ich kann mir die verlinkten Fotos kaum ansehen ohne mich zu gruseln, aber ich finde es sehr interessant, wenn Leute sich mit Spinnen beschäftigen. Solange sie hinter Glas sind ist alles gut. Aber wenn die kleinste auch nur in meine Reichweite kommt, renne ich schreiend aus dem Zimmer.

Ich wünsche der TE ganz viel Spaß mit Spinnen und Katzen 🙂 und hoffe es klappt alles problemlos :zufrieden:

Ricki, wie groß war die Spinne zwischen den Bäumen?

Fuer diese Art ungewoehnlich gross, um 4 cm Koerpergroesse. Aber wunderschoen

20963241rj.jpg

Meine Erfahrungen mit Spinnen in D liegen zu lange zurueck, aber Winkelspinnen koennen doch recht gross werden. Schmeissfliegen, Muecken en gros, Kakerlaken sind das groessere Uebel.

Edit
Im Hintergrund sieht man da Gelege
kann auch mehr als 4 cm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lernte vor vielen Jahren in Australien die Spinnen zu schätzen die in Netzen wohnen. Die "Jumping Spider" also Springspinnen sind echt ein Alptraum... Spinnen die in ihren Netzen wohnen, bleiben da und sind nicht in ein paar Nanosekunden verschwunden... und überhaupt alles unter 5cm ist nach Australischen Massstab eh klein... Mich gruselt es heute noch. :yeah:

Ich bin auch kein Spinnenfan und meine Fellis erledigen eine tollen Job, hab seit Ewigkeiten keine Spinne mehr im Haus gesehen. ABER Vogelspinnen sind schaurig schön und wie viele geschrieben haben absolut faszinierend.

Ich les hier mal weiter mit. 😀

@Hazel: Wahnsinn, 39 Spinnen?!? Wieviel Zeit beansprucht die Pflege? Erkennt man ob es den Tierchen gut geht oder zu einem TA muss? Gibt es überhaupt medizinische Versorgung?

Diese Winkelspinnen gibt es hier bei uns nicht. Im Ernst, ich habe hier und eben zum ersten Mal von denen gehört. Und ganz sicher noch nie eine gesehen.

Wenn ich hier auf so eine Spinne gestoßen wäre, so völlig unvorbereitet, uuuuah! Ich hätte dieses Tier niemals als einheimische Spinne eingeordnet.

Ich glaube, ich bleibe lieber bei meinen Katzen.

Trotzdem würde mich von den Spinnen auf den Fotos manches interessieren. Z.B, wie setzt man die in ein anderes Terra? Muß man die dann anfassen? Beißen die auch mal? Sind mit Klauen Zähne gemeint, oder Klauen an den Beinen?

Wie geht es der Spinne mit der Blase? Müssen sich die häuten? Was macht man dann mit den Häuten?

Ach ja, und was das für hübsche bunte Pflanzen in den Terras sind, würde ich auch gerne wissen. Erst dachte ich an Buntnesseln, aber ich denke, das ist was anderes.

Werbung:
Diese Winkelspinnen gibt es hier bei uns nicht. Im Ernst, ich habe hier und eben zum ersten Mal von denen gehört. Und ganz sicher noch nie eine gesehen.

Wenn ich hier auf so eine Spinne gestoßen wäre, so völlig unvorbereitet, uuuuah! Ich hätte dieses Tier niemals als einheimische Spinne eingeordnet.

Sei froh, so eine Begegnung kann dauerhafte Paranoia verursachen 😀 ich bin 4 Wochen nicht mehr in den Keller gegangen....

Ps: Sorry für OT...

Huhu,

zum Thema Spinnen kann ich leider nichts beitragen, aber ich kann nur sagen tolle Infos.

Ich möche aber etwas zur Frage"Tierheim Dortmund" schreiben.

Meine persönliche Erfahrung war gut. Ich habe vor ein paar Jahren einen Kater aus dem Tierheim Dortmund adoptiert. Mein Austausch mit der zuständigen Pflegerin war absolut klasse, sie fand es toll dass ich konkrete Fragen zum Tier hatte die sie mir auch gern beantwortet hatte.
OK, ich hatte einen alten Kater adoptiert, der mit ca. 12 Jahren ins Tierheim abgeschoben wurde und der bei mir noch einen Gnadenbrotplatz gefunden hatte. Ob die positive Erfahrung nun damit zu tun haben mag. rein personenbezogen gewesen ist oder was auch immer möchte ich nicht beurteilen.

Wenn du aus Dortmund kommst, dürfte die Arche 90 sicherlich auch eine gute Alternative sein. Die Tiere dort leben in Pflegestellen und dadurch bekommt man natürlich eine gute Rückmeldung zu den Eigenarten der Katzen.

20963241rj.jpg

Meine Erfahrungen mit Spinnen in D liegen zu lange zurueck, aber Winkelspinnen koennen doch recht gross werden. Schmeissfliegen, Muecken en gros, Kakerlaken sind das groessere Uebel.

Edit

Rickie, das Foto hättest du spoilern müssen, ich hab mich DERMAßEN erschreckt!!! 😱

20963241rj.jpg

Edit

:wow: Ich hab' volle Lotte Entenpelle. Boah...ist das ekelig. Ich würde so'n Schreikrampf kriegen.

@ Panike:
das ist ja das Schöne an den Spinnen, ist das Terra einmal anständig eingerichtet, braucht es und sie wenig Pflege, für meine 39 8Beiner brauch ich alle zwei Wochen etwa 1,5 Stunden für Füttern und Gießen. Manches macht man mal zwischendurch, weil es sich ergibt, je nachdem. Und auch die zwei Wochen sind nur so eine Option, sie kommen auch länger aus ohne mich, muß ich für Urlaub halt mal mehr vorgießen und verhungern tun Spinnen nicht sehr rasch, sie kommen sehr lange ohne Nahrung aus.

@ Starfairy:
Umsetzen ist recht einfach, wenn Spinne frei sitzt, versucht man langsam eine Heimchendose (diese Klarsichtboxen in denen man Futtertiere kauft) drüberzustülpen, den Deckel drunterzuschieben, fertig. Umsetzen oder an einem ruhigen Platz zwischenparken und später dann die Dose öffen und Spinne läuft von allein raus. Kann aber auch passieren, daß Spinne sich verstecken will und man langsam und behutsam erstmal die Terraeinrichtung ausräumt, dann nur noch die Erde drin ist und man leichter die Box über die Spinne bekommt. Man kann sie auch im Spinnengriff nehmen, aber der will gelernt sein, damit das Tier nicht runterfällt und das ist für mich eher nichts, Heimchendose ist so schön einfach.
Ob es den Spinnen gut geht, hmmm, ist so eine Sache, wenn sie sich untypisch bewegen, Beine unter den Körper ziehen, nicht aus der alten Haut kommen, das sind Probleme die man sieht, aber ob die sich immer wohlfühlen, wenn man nichts auffälliges sieht, tja, das wird man nie genau wissen können. Ich denk mir immer, wenn sie sich arttypisch verhalten, wird alles passen.
Es gibt tatsächlich TAs die sich gut mit Spinnen auskennen, aber das sind wenige und sichere Hilfe gibt es eher selten bei Problemen, oft genug kann man schlicht nichts machen, wenn man die Ursache nicht ausmachen kann.
Spinnen müssen sich häuten um zu wachsen, wie Krebse, weil die äußere Haut nicht mitwachsen kann, kommt eines Tages vereinfacht gesagt der Moment wo die Spinne Flüssigkeit zwischen alte und neue Haut (unter der alten) pumpt, sich dann meist auf den Rücken legt, die Haut platzt am Vorderkörper auf und die Spinne kann sich langsam aus der alten Haut ziehen, sehr anstrengend, danach muß die neue Haut erstmal aushärten, vorher kann die Spinne nicht richtig laufen oder gar fressen.
Emily, die eine Blase am Hinterleib hat, hat sich noch nicht gehäutet, ich vermute, daß sie dabei Probleme haben wird, weil alte und neue Haut an der Stelle verpappen werden, ich vermute die Blase ist sozusagen eine innere Verletzung, wo Körperflüssigkeit (Lymphe, sowas wie Blut beim Menschen) zwischen die Häute gelaufen ist, doch das ist alles Spekulation. Ich mache auch nichts dran, die Gefahr dabei mehr zu verpfuschen als die Natur geradebiegen kann, ist mir zu hoch und letztendlich klappt ja vielleicht doch alles von allein beim häuten.
Die bunten Pflanzen sind meist Fittonien, ich habe verschiedene im Baumarkt gekauft (Hornbach) und auch mal bei Ikea. Die passen klimatisch gut und gedeihen ordentlich, die Terras sind alle mit Vollspektrum-Licht ausgestattet und die Luftfeuchte liegt zwischen 60-80 %, bekäme ich im Zimmer nicht hin. Da bin ich froh über diese Lösung, ich mag diese Pflanzen auch sehr gern.

Liebe Grüße
Karen

Werbung:
wegen winkelspinnen?
meint ihr diese zitterspinnen? die machen mir nichts....die fressen die katzen..

ich habe ein problem mit wolfsspinnen....die grossen schwarzen/braunen..

wobei ich muss sagen durch die gartenarbeit ist es mit meiner abneigung gegen spinnen deutlich besser geworden....trage halt handschuhe...für die psyche wegen drüberkrabbeln...

am liebsten mag ich im spätsommer die "golfballspinnen", die tragen ihr Nest immer sich rum...sieht aus wie ein kleiner golfball...

aber trotzdem möchte ich keine spinnen im haus haben selbst im terrarium...

Wolfsspinnen sind eher draußen zu finden und nicht so groß, im Haus/Keller und am Haus lebt oft die "Große Winkelspinne" Tegenaria atrica, ich schätze das ist die, die am meisten als "ekelig/gruselig" empfunden wird und die meinst du vermutlich auch?
Na jeder findet vermutlich etwas anders an der oder der Spinne besonders unschön 😉 .

noch was zu Katzen und Spinnen: immer schön daran denken bei der Terrastandortwahl, daß Mieze gern in erster Reihe sitzt 😀
Ronya02155.jpg

Lieben Gruß
Karen

wegen winkelspinnen?
meint ihr diese zitterspinnen? die machen mir nichts....die fressen die katzen..

ich habe ein problem mit wolfsspinnen....die grossen schwarzen/braunen...

Nee, diese hier

20966739dv.jpg

Sieht man auf dem Foto nicht so richtig, aber war ein wahres Prachtexrmplar.Hatte ich im Schlafzimmer erwischt und dann wieder nach draussen gesetzt.
Die Zitterspinnen fressen Winkelspinnen.

Grosse Winkelspinnen werden bis 8 , sogar manchmal bis 10 cm Spannweite, und gibt über 100 verschiedene Arten.
Sind aber total harmlos.
Die einzigen einheimischen Spinnen, die für den Menschen unangenehm werden koennen, sind Dornfinger und Tapezierspinne.

Alopecosa cf. pulverulenta

diese spinne meine ich..die ist bei uns im schrebergarten heimisch und wir haben viele davon...

die sind wirklich nett...aber jetzt wo ich das foto gesehen habe gruselt es mich doch ein bisserl...

aber keine Angst, ich tue ihnen nichts....

schönes foto....

meine katzen gucken manchmal aquarium fernsehen...

Werbung:
Na, aber ist doch nett von den Spinnen, dass sie dich verschonen und sich lieber an den Katzen vergreifen 😀

*scnr*

Was glaubst Du warum ich sooft neue Katzen brauche... immer wieder verschwindet eine *grins*

Was mache ich morgens um kurz nach 7 im Spinnenthread?????😱😱😱 Ich !!!!! Brr neeee......:stumm:

Ok auf Fotos gehts....da bewegen sich die Dinger ja nicht.....und die Bunten Vogelspinnen kann man sich angucken aber sonst gehts mir wie Nisha:verstummt: