Vogelspinne und Katz?

  • Themenstarter Themenstarter Rion84
  • Beginndatum Beginndatum
WUUUAAAAHHHH, das Bild gehört aber auch in einen Spoiler! 😱 (wo ich es sicher auch angeklickt hätte *g*)
 
A

Werbung

Ja, das sind ja die sogenannten Tapezierspinnen oder gemeine Tapezierspinnen mit ihren ü 40 Unterarten.
Sie bevorzugen meist Heidelandschaften, Felsregionen etc.

Der Biss kann bei Menschen mit geschwächten Immunsystem sogar tagelang für sehr unangenehme Beschwerden sorgen. Nein! Tödlich keinesfalls.Die Cheliceren der Spinnen hierzulande koennen regulär die menschliche Haut nicht groß durchdringen.
Ausser an sehr zarten Stellen.
Also, bitte nicht totmachen, das war, wenn ich mich nicht völlig irre sogar die Spinne des Jahres.2013.
Sind sehr interessante, hübsche Tierchen.
🙂
.

Die sind toll und als MITTLERWEILE Spinnenliebhaber tu ich dennen nix! Schade das die hier in meiner direkten Umgebung nicht heimisch sind....
 
Hallo!

Habe mir gerade mal den ganzen Thread durchgelesen.

Ich muss auch sagen, dass ich Spinnen tooootal ekelhaft finde. Aber es heißt ja, dass man die "Angst" von den Eltern erlernt.
Als Kind hatte ich keine Angst, habe sogar die Spinnen immer auf die Hand genommen. Meine Mutter hat sich schon immer vor Spinnen geekelt und ich habe das irgendwann übernommen. Denn wenn Mama sich ekelt, muss ich das doch auch 😀

Ich hatte letztes Jahr eine abartige Spinne vor dem Fenster. Mein Schreibtisch war direkt am Fenster und die Katzen wie immer bei mir.
Irgendwann sind beide Katzen zum Fenster gesprungen und haben die ganze Zeit miaut. Ich dachte zuerst, dass da vielleicht ne Motte ist oder so.
Dann bin ich aufgestanden und habe dieses eklige Vieh gesehen. Die war echt riiiiesig, so eine große Spinne habe ich vorher noch nie zu Gesicht bekommen.
Natürlich habe ich sofort das Fenster geschlossen (war gekippt), weil ich dieses Ding nicht in der Wohnung haben wollte.
Wäre es reingekommen, wäre ich mit 100%iger sicherheit aus der Wohnung gerannt :grin::grin::grin::grin::grin:

Und hier haben wir das süße Tierchen: :grin:

cw2x12og87rqfdykn.jpg


OMG! Jetzt muss ich echt zum Psychiater 😱
 
WUUUAAAAHHHH, das Bild gehört aber auch in einen Spoiler! 😱 (wo ich es sicher auch angeklickt hätte *g*)

Stimmt, ich hätte n Spoiler setzen können, aber so sieht man auf Anhieb die wunderschöne und niedliche Spinne :massaker:

OMG! Jetzt muss ich echt zum Psychiater 😱

Das hatte ich mir auch gedacht, als ich aus dem Fenster geschaut habe. Echt, die war so extrem groß. Nach diesem Vorfall habe ich tagelang alle Fenster auf dieser Wohnungsseite nicht mehr auf gemacht, aus Angst sie würde wieder kommen. :grin::grin::grin:
 
Werbung:
Die ist ja echt riesig! 😱 Weiß einer von Euch, was das für eine Spinne ist? Ist das eine Wolfsspinne? Die sieht so ähnlich aus wie die, vor denen ich wirklich Muffe hab.
 
Die ist ja echt riesig! 😱 Weiß einer von Euch, was das für eine Spinne ist? Ist das eine Wolfsspinne? Die sieht so ähnlich aus wie die, vor denen ich wirklich Muffe hab.

Die sind bei uns manchmal im Keller. Vor allem im Sommer :massaker:
 
Die ist ja echt riesig! 😱 Weiß einer von Euch, was das für eine Spinne ist? Ist das eine Wolfsspinne? Die sieht so ähnlich aus wie die, vor denen ich wirklich Muffe hab.

So wie sie aussieht, auch nur ne grosse Winkelspinne. Wie ich weiter vorn schon erwähnte können sie eine Spannweite bis 8 cm bekommen, manchmal sogar prachtvolle 10 cm.
 
So wie sie aussieht, auch nur ne grosse Winkelspinne. Wie ich weiter vorn schon erwähnte können sie eine Spannweite bis 8 cm bekommen, manchmal sogar prachtvolle 10 cm.

Das Wort "prachtvoll" ist mit dem Wort "Spinne" NICHT kompatibel 😀
 
Ich glaube, das ist eine große Winkelspinne, die werden doch noch einmal ein Stück größer als die Wolfsspinnen oder?

Also ganz ehrlich, die sind mehr als grausig, da ist mir die dickste Vogelspinne in einem Terrarium tausend mal lieber also so ein riesen Biest an der Wand.

Mit so einer hatte ich mal ein sehr prägendes Erlebnis.

Mein Kinderzimmer war zur Gartenseite ausgerichtet und da unser Haus ebenerdig ist, hatte ich so einige Überraschungen, vor allem im Sommer, in meinem Zimmer.

Ich hatte so ein Futon-Bett, dass man tagsüber zu einer Couch umklappen konnte und eines Abends wollte ich es als Bett zurück klappen und in dem Moment wo ich das Rückenteil umklappe sitzt direkt vor meiner Nase ein wirklich riesen-großes Vieh, so wie auf dem Foto.

Ehrlich, ich hatte noch nie vorher eine so große Spinne gesehen.

Ich habe alles zusammen geschrien und geheult gleichzeitig, bei der Größe wurde es selbst meiner Mutter flau, die sonst keine Probleme mit Krabbelzeug hatte...

Ich habe die Nacht bei meinen Eltern im Schlafzimmer verbracht :stumm:
 
Werbung:
Die sieht mir aus wie die große Winkelspinne, die sehe ich auch lieber draußen als drinne, hätte sie Plüschpelz, wäre das was anderes, aber der fehlt eben. Panik bekomm ich zum Glück, Vogelspinne sei Dank, nicht mehr, aber "mögen" wäre jetzt auch übertrieben.

Und noch zu was von ein paar Seiten zurück
@ balulutiti:
Die alte Haut der Vogelspinne bleibt nicht direkt stehen, manchmal wird sie regelrecht zusammengeklappt und von Spinne weggeschoben, manchmal ist sie nett drapiert. Trocknet sie einfach so, dann bröselt sie beim bewegen auseinander, falls man sie, ohne die Spinne zu stören, gleich nach der Häutung rausnehmen kann, könnte man sie zurecht schieben und mit Nadeln fixieren, den Hinterleib (weiche Pelle) ausstopfen und das ganze in einem Kästen ausstellen, schaut dann wie eine Spinne aus.
Das hat Männe mal für meinen Vater gemacht, damals als ich noch Panik vor Spinne außerhalb eines Terras hatte. Er hat Friedas alte Pelle schön auf Arbeit in ein schickes Kästen drapiert und festgenadelt und mir dann später mitgebracht, ich öffne die Wohnungstür und er streckt mir das Kästchen (Glasfenster, logo) entgegen... ich bin erstmal rückwärts gesprungen und hatte Nervenflattern und Herzrasen bevor mein Verstand begreifen konnte, daß es ja nur Friedas Pelle war, hat Männe auch nicht kapiert, habe ich am Blick gesehen, "ja was denn, das ist doch nur..." - sowas versteht wohl keiner, der nicht selbst von der Phobie betroffen ist.
Anbei mal zwei Häute adulter Spinnen, von Stella und Jupiter, man sieht jeweils das "Hohle", weil der Hinterleib und der Vorderleib offen sind. Beim Vorderleib fehlt sozusagen die Deckplatte, die beim Häuten wegklappt und der Hinterleib ist einfach beim Häuten aufgerissen (naja, die alte Haut). Bei Stella liegt der Cherax/Deckplatte noch mit bei, eine Beinhülle einzeln und man sieht mit Übung bei ihr auch die Spermathek, was sie als Mädel ausweist.
Lieben Gruß
Karen
 

Anhänge

  • Pelle Jupiter.jpg
    Pelle Jupiter.jpg
    96 KB · Aufrufe: 79
  • Pelle Stella.jpg
    Pelle Stella.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 75
Anbei mal zwei Häute adulter Spinnen,

:wow: Sieht wirklich aus wie eine "richtige" Spinne. Erinnert mich an Pelzmäntel. Man gut, dass die bekloppte Menschheit noch nicht auf die Idee gekommen ist, auch aus Spinnen Pelzmäntel zu machen :massaker:
 
*grusel* und nochmal *grusel* :wow:
 
Also irgendwie is so nen Spinnenhaut ja schon interessant😳 Im Vergleich zur Schlangenhaut sieht das ja wirklich fast echt aus🙂
 
Werbung:
Oh das ist ja cool (und auch gruselig). Wahnsinn, dass die sich so häuten mit dem ganzen Plüsch. 😱

Sowas in ner Dunkeln Ecke finden und schon denkt man, da sitzt ne richtige Spinne. :massaker:
Danke auch für die Info zur Pflegeintensität. Hört sich ja sehr unkompliziert an.
Kann man Spinnen auch züchten? Oder ist es da ähnilch wie mit Katzen, dass man dies aus diversen Gründen nicht macht und wenn nur seriös?
 
Jetzt würde es mich aber doch mal interessieren, wie sich so eine Spinne anfühlt.

Sind die wirklich so plüschig/flauschig wie sie aussehen oder täuscht das und sie fühlen sich eher borstig an?

Mia Plüsch sieht wirklich so aus als wäre sie ganz flausche-weich (ich wage zu bezweifeln, dass sie sich knuddeln lässt)

Und wie schwer ist so eine Riesenspinne überhaupt?
 
😀
Vogelspinnen kann man züchten, bei manchen Arten sehr einfach, bei anderen tun sich auch Experten schwer, es reicht ja nicht sie erfolgreich zu verpaaren (setzt schon mal Kerl und Weib adult der selben Art voraus, manchmal schwer genug aufzutreiben), das Mädel muß dann auch einen Kokon bauen, ihn nicht fressen, die Eier müssen befruchtet sein, die Spinnenlarven schlüpfen.... oft genug hängt es an Umweltfaktoren die wir im Terra nicht nachbauen können, oder man weiß nicht mal wieso es nicht klappt, dafür gibt es Arten, da geht es einfach.
Klappt es, hat man dann aber auch viele Spinnchen, die fast immer separiert werden müssen: hunderte kleine Filmdöschen mit Spinnnchen drin und die wollen versorgt werden 🙂
Manche Vogelspinnen wachsen rasch, andere brauchen viele Jahre um adult zu werden. Ein Grund weshalb es bei Arten wie Grammostola rosea dem Handel einfacher ist die als Wildfang zu importieren, statt nachzuzüchten - weil sie so langsam wachsen. Leider wahr. Da sind adulte Mädels für 25 Euro zu haben, während man bei anderen Arten auch über Hundert liegen kann, es kommt auf Seltenheit, Beliebtheit usw. an

Eine lebende "plüschige" Vogelspinne fäßt sich meist auch plüschig an, sie genießen allerdings Streicheleinheiten nicht, erdulden trifft es höchstens 😉. Leere Häute sind hart und steif.
Ich hatte nur einmal eine Vogelspinne direkt auf der Hand, das war als ich G. rosea "Carla" ihrem Vorbesitzer abkaufte, er wollte mir unbedingt beweisen wie gern sie von selbst auf die Hand läuft und das dies überhaupt unproblematisch sei - sie lebte ein einer recht kleinen Box und logo, sobald der Deckel aufging, wollte Carla sich nach einer geeigneteren Umgebung umschauen und kletterte aus der Box auf die Hand, das war schon ein Gefühl als lief jemand mit Samtschühchen über meine Hand, sehr nett. Daheim hat Carla ihr Terra bezogen und wenn ich die Tür öffne, kommt sie niemals an und will raus, im Gegenteil, als sie ein größeres bekam, mußte ich sie zwangsumsiedeln (mit Box einfangen). Die Sache mit Spinne ist "an Hand gewöhnt" oder "macht das gern" ist simpler Mumpitz an Fehlinterpretation.

Große adulte Vogelspinnen sind schon gefühlt schwer, unsere Frieda (Brachypelma smithi) wog adult 50g, ich wollte das damals einfach mal wissen, also habe ich sie bei einem Umsetzen auch mal auf die Briefwaage gestellt (in Box und Boxgewicht hinterher abgezogen). Es gibt aber auf jeden Fall noch schwerere, weil größere Exemplare anderer Arten.

Lieben Gruß
Karen
 
Ich habe gerade bei meiner Recherche über Spinnen (total bekloppt dass ich das mache) dieses Bild hier entdeckt.

20979701me.jpg

Wir sind inzwischen verdammt OT, gell????
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
M
2
Antworten
33
Aufrufe
5K
mau13
M
Blanca5
9 10 11
Antworten
207
Aufrufe
31K
Blanca5
Blanca5
H
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben