Vorgehen nach Narkose

  • Themenstarter Themenstarter Kalma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kalma

Kalma

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
196
Ort
Kamen
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit dem Thema, aber irgendwie wusst ich nicht wohin 😳

Mein Problem ist folgendes: Mein Kater Baron (der rote in der Sig) wurde heute mit 6 Monaten kastriert, meine TÄ hat gesagt, ich soll ihn bis heute abend in der Transportbox lassen, damit er sich nirgends verletzt oder so und sich ausruhen kann ... allerdings ist er da drinnen völlig druchgedrecht (was ja ziemich stressig für ihn ist) 🙁 hat rum gekratzt, am Gitter gebissen, ist überhaupt nicht mehr zur Ruhe gekommen. Also hab ich ihn raus gelassen (nur im Schlafzimmer, damit er Cain nicht über den Weg läuft). Katzenklo hab ich ihm hin gestellt und das hat er auch Problemlos benutzt. Ich wüsste nur gerne Mal, ob ihr findet das ich ihn trotz seines Verhaltens in der Box lassen sollte, oder ob es sicher genug ist, wenn er im Zimmer "rum läuft" (er liegt eig nur unterm Bett). Und ich bi natülich die ganze Zeit dabei.

Futter und Wasser hat er natürlich nicht bekommen, würde es frühestens heute Nacht geben (also irgendwie so gegen 10 Uhr), oder besser erst morgen?

Und ich wollte noch nach Tipps fagen, wie ich Cain (ach ja, er ist schon seit ca. 2 Monaten kastriert) beruhigen kann, da dieser ja den Geruch von Baron jetzt gar nicht mehr ab kann. Ich hab schon 2 meiner getragenen T-Shirts in die Box gelegt, als Baron noch drin war, damit er ein bisschen mehr nach mir riecht. Felliwell-Stecker oder dergleichen hab ich nicht da und wüsste jetzt auch nicht wo ich die auf die schneller herbekommen könnte. Gibts noch andere Ideen?
 
A

Werbung

Schwachsinn!

Dass Du ihn raus gelassen hast, war richtig!

Achte halt drauf, dass er keine Aufwärts- oder Abwärtssprünge macht.
Gerade abwärts knicken nach einer Narkose schnell mal die Vorderbeine weg und das Tier würde so mit dem Gesicht / dem Kinn aufprallen.

Die Trennung zum Artgenossen, bis der jetzige Kastrat wieder fit genug ist, war auch richtig.

Bevor Du sie wieder zusammen lässt, kannst Du sicherheitshalber beide mal mit einem getragenen T-Shirt abreiben. Und dann behalt sie im Auge und schau wie sie aufeinander reagieren. Wenn nichts gefährliches zu erkenne ist, tu als wäre alles wie immer, nix besonders eben. Ein bisschen fauchen ist auch OK.

Wasser in kleinen Mengen darfst Du ihm ruhig anbieten. Ein paar Mililiter auf die trockene Zunge, wenn er überhaupt mag, machen nichts.

Randaliert der andere Kater denn im Moment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine beiden kastrieren lassen habe (waren beide gleichzeitig dran) hab ich die beide aus den Boxen raus und unter die Heizung gepackt mit Decke und so, weil sie noch geschlafen haben.
Als sie wach waren hab ich sie rum laufen lassen, ich hab natürlich viel dabei gestanden, aber es ist nichts passiert.

Futter haben wir erst nächsten Tag geben, nur Wasser haben wir dann am Abend hingestellt.
Sie haben sich kurz nach der Narkose auch übergeben, das kann auch noch vielleicht passieren.

Zu deinen weiteren fragen, kann ich leider keine Antworten geben, wüsste einfach nicht was ich schreiben sollte, was die helfen könnte.
Also hoffe ich für dich, das Andere mehr wissen als ich.

Wünsch euch viel Glück, bei allem.
 
Noch zum Futter:
Ich würde ihm, genau wie du denkst, wenn dann heute abend spät was zu Futtern anbieten. Aber:

Nur wenn er bis dahin wieder fit ist, nicht mehr torkelt u.ä. Sonst ist das Risiko des Verschluckens/Erstickens am Futter zu groß.


Zum Rest wurde ja bereits Gutes gesagt 🙂


LG
 
Mein Süßer ist nach der Kastra Zuhause auch direkt aus der Box gekrabbelt und hat sich direkt aufs Kaklo (konnte noch gar nicht in der Hocke sitzen) gesetzt, gepieselt und hat dann seinen Rausch ausgeschlafen.
 
Okay, danke euch! Hat mir schon mal sehr geholfen 🙂

Unters Bett hat er mir eben kotzt ... @.@ Auf den Teppichboden ... :stumm:

Hoffentlich bekomm ich das irgendwie wieder da raus ....... und hoffentlich siehts mein Freund nicht 😀 ... der hat sich schon mal im Vorfeld aufgeregt, "falls ihm der Kater da rein macht oder rein kotzt, dann" ... 🙄

EDIT: er läuft mittlerweile auch schon wieder ein bisschen rum und torkelt jetzt schon kaum noch :wow: ich war grad ganz verwundert, aber ist natürlich freuts mich, dass er sich wohl recht gut erholt. Als ich eben ein Tuch holen wollte, ist er sogar fast zur Tür gerannt, weil er wohl raus wollte ... (drufte er aber natürlich noch nicht). :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach der Arme. Wir haben auch Teppich. Microfaserlappen feucht machen und mit Glasrein drüberrubbeln fertig. Natürlich das "Grobe" erst mal entfernen. Bis heute abend ist er wieder fit. Wirst sehen.
 
Ach der Arme. Wir haben auch Teppich. Microfaserlappen feucht machen und mit Glasrein drüberrubbeln fertig. Natürlich das "Grobe" erst mal entfernen. Bis heute abend ist er wieder fit. Wirst sehen.

Danke! Werd ich dann machen, wenn er wieder aus dem Schlafzimmer darf :smile: das grobe hab ich eben schon mit nem Tuch weg gemacht 🙂
 
Also falls es euch interessiert:

Ich hab Baron um 9 Futter hingestellt, nachdem er den ganzen Tag gebettelt hatte und er hat ganz fleißig gefressen und hat auch schon wieder das Spielen angefangen 🙂

Und was Cain angeht, der hat am Anfang ein bisschen gefaucht und dem Baron kurz mal eine gewischt, dann wars gut und sie haben sich wieder vertragen. Grade eben lagen sie sogar kuschelnd im Gang und das hab ich vor der Kastra eig eher selten gesehen :pink-heart::pink-heart::pink-heart: Und ich hab mir seit Tagen Sorgen gemacht, dass Cain sich ewig nicht mehr einbekommt, wenn der Kleine beim TA war 🙄

Ich bin happy :smile: Und noch mal Danke für eure Tipps :smile:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Amalie
Antworten
446
Aufrufe
33K
Amalie
Amalie
F
Antworten
151
Aufrufe
5K
Flauschlon
F
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
887
Nika_
Nika_
Fiona0606
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Fiona0606
Fiona0606

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben