Wagemutige Katze in Island?

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum
uupsi... :aetschbaetsch2:
also ich hab entschieden mehr oder weniger, bei meinem Freund brauch ich noch Überzeugungsarbeit denk ich...
auf jeden Fall hab ich schon komplett die Hosen voll ob 2 Katzen uns nicht unsere schöne, grad gekaufte Eigentumswohnung komplett auseinandernehmen oder uns (wegen der schönen, grad gekaufte Eigentumswohnung) in den Ruin treiben mit Tierarztkosten :oha:
ausgesucht ist noch keine Katze aber Ende nächster Woche geht's ins Kattholt:muhaha:

kennengelernt haben wir uns in Deutschland auf einer Veranstaltung die ich organisiert hab 😀

A

Werbung

hat er noch ein paar ledige freunde?

mio

Es ist einfach toooooll 2 Katzen zu haben,die miteinander schmusen,sich gegenseitig putzen,spielen,aber sich auch mal richtig raufen😀
Also bei meinen Katern hab ich es noch nicht erlebt,dass sie meine Wohnung ausseinander genommen haben
und sie waren 6 Jahre lang Hauskater(Dachkatzen)😛
Natürlich haben junge Katzen immer unsinn im Kopf.Mein Freund hat
ein 1jähriges Geschwisterpäärchen und es ist unglaublich was für Schabernack sie immer treiben.Nur blödsinn im Kopf:oha::smile:
Aber die Wohnung steht noch und die Tapeten hängen noch an den Wänden:aetschbaetsch1:
Ich glaub mit ner richtigen ausstattung ist das alles kein problem und ich denke auch,dass eine einzelne Katze viel mehr Schabernack treiben würde,da sie keinen Artgenossen zum toben hat.

Zu Deiner Beruhigung.
Freigänger nehmen keine Wohnungen auseinander.
Das machen eigendlich nur Stubentiger, die ihre ganze Energie in der Wohnung abbauen müssen.
Ich würde Euch zu einem Katzenpärchen raten das aus dem Kitten-Alter raus ist.🙂

wir überlegen vielleicht sowas zwischen 6 Monate und 1 Jahr?
ginge das?
klar sind 2 Katzen schöner, sicher, kann ich vollkommen nachvollziehen...
mein Problem ist das viele Leute grade in solchen Foren 3 und mehr Katzen haben und das schon seit Jahren - und ich - naja ich hatte mal nen Kanarienvogel als ich klein war aber sonst? :oha: meine Eltern hatten keine Katzen, ebenso waren meine Tanten, Onkels, und Großeltern katzenfrei...

wenn ich mich so durch die einzelnen Beiträge lese würde ich mir wünschen das die Pro's auch mal an die Zeiten zurückdenken wo sie noch keine Katzen hatten und allein der Gedanke die gesamte Wohnung zu vernetzen, vergittern, sichern und dann 2 Tiger hier rumspringen zu haben die sich nicht oder nur wenig erziehen lassen und haaren und zum Arzt müssen für einen blutigen Anfänger sehr beängstigend ist :massaker:
nichtsdestotrotz möchte man halt ein Tier und ist deswegen bereit Abstriche zu machen um der Freude willen die das Lebewesen in den Haushalt bringt:zufrieden:
manchmal fühlt man sich halt einfach sicherer als Mensch wenn man in der Mehrheit ist:aetschbaetsch2:

@mio: jein, also schon aber ich such noch für ne Freundin 😉 ich weiß nicht woher plötzlich diese faszination aller für die wikinger kommt:pink-heart:

ginge das?
klar sind 2 Katzen schöner, sicher, kann ich vollkommen nachvollziehen...
mein Problem ist das viele Leute grade in solchen Foren 3 und mehr Katzen haben und das schon seit Jahren - und ich - naja ich hatte mal nen Kanarienvogel als ich klein war aber sonst? :oha: meine Eltern hatten keine Katzen, ebenso waren meine Tanten, Onkels, und Großeltern katzenfrei...

wenn ich mich so durch die einzelnen Beiträge lese würde ich mir wünschen das die Pro's auch mal an die Zeiten zurückdenken wo sie noch keine Katzen hatten und allein der Gedanke die gesamte Wohnung zu vernetzen, vergittern, sichern und dann 2 Tiger hier rumspringen zu haben die sich nicht oder nur wenig erziehen lassen und haaren und zum Arzt müssen für einen blutigen Anfänger sehr beängstigend ist :massaker:
nichtsdestotrotz möchte man halt ein Tier und ist deswegen bereit Abstriche zu machen um der Freude willen die das Lebewesen in den Haushalt bringt:zufrieden:
manchmal fühlt man sich halt einfach sicherer als Mensch wenn man in der Mehrheit ist:aetschbaetsch2:

@mio: jein, also schon aber ich such noch für ne Freundin 😉 ich weiß nicht woher plötzlich diese faszination aller für die wikinger kommt:pink-heart:

In dem Fall würde ich keines falls ein Kitten wählen. (Kinder sind sie bis ins Alter von einem Jahr!) Da Katzenkinder wie Menschenkinder jemanden zum spielen brauchen. Haben sie keinen Freund, verkümmern sie und werden zu Innenarchitekten.......der nicht unbedingt nach menschlichen Geschmack "dekoriert".

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich war auch total unerfahren,als ich vor 7Jahren meine Katerles mit 2monaten zu mir in die Wg holte😉
Naja,und ehrlich gesagt hatte ich nicht diese Ängste,für mich war von vornherein klar,dass ich 2möchte.Und als ich die Beiden Diggen sah,sowieso:smile:
bald hab ich sogar 4,da ich mit meinem Freund zusammenziehen werde.
Davor hab ich allerdings bammel.Bin schon richtig aufgeregt:oha:

also,mal ehrlich,die formel der fairness sagt,entweder zwei wohnungskatzen ,die sich gut verstehen.
das sei das mindeste.

oder eine kastrierte katze,die freigänger ist,und draussen kontakte pflegen kann.

ich persönlich würde es gut finden,wenn zwischen katzenwunsch und anschaffung mindestens ein halbes jahr der vorbereitung stünde.dann hat man seine eigenen möglichkeiten mit den wünschen bereits abgleichen können.
wichtig finde ich für mich auch,lieber mehr geld für die anschaffung zu planen,und dafür eine garantiert flohfreie,milbenfreie und gesunde katze ins haus zu holen.

ich weiss nicht,wie die isländischen hauskatzen vom charakter her sind.hast du unterschiede zu unseren festgestellt?

mio

ginge das?
und allein der Gedanke die gesamte Wohnung zu vernetzen, vergittern, sichern und dann 2 Tiger hier rumspringen zu haben die sich nicht oder nur wenig erziehen lassen und haaren

loool
Hab nie so einen Aufwand betrieben: Kratzbäume,kaklo,Spielzeug und die große weite Welt da draußen😉

hat jemand evtl. einen Link für mich zur Balkonsicherung? ich hab schon im Forum gesucht, leider ist unser Balkon ganz oben also ohne Dach und mit nem kleinen Hopser gehts direkt auf die Schräge...
das muß man doch bestimmt irgendwie sichern? oder wie kann ich der Katze beibringen da nicht runterzufallen oder rumzubalancieren? vielleicht ein Netz direkt in der Balkontür? so nach dem Motto: kucken ja, aber nicht zu weit rauslehnen?

Werbung:
Könnte man einen Abstieg-Aufstieg nich parallel zur Hauswand machen, eine schiefe Ebene, die an der Hauswand befestigt wird?
Zur Sicherheit gegen allzu stürmische Winde zum Festkrallen dicke Sisalmatte draufschrauben, samt Abrutschhilfen (Querstreben).

So hatte es meine Tante aufm Bauernhof, damit die Miezen auch wieder von weit oben vom Fenster gut Ein- und Ausgang hatten.

Zugvogel

ich wühle und wühle aber ich finde keine bilder :sad:
ist vielleicht auch doof, weil es bei uns so eine spezielle situation ist mit dem Balkon direkt unterm Dach...

Meinst du,es ginge dass man an den Dachansatz ein Netz schräg (also in die andere Richtung) anbringt,so dass die Katzen nicht draufspringen können?

Meinst du,es ginge dass man an den Dachansatz ein Netz schräg (also in die andere Richtung) anbringt,so dass die Katzen nicht draufspringen können?

wir rreden von island,und damit von dauer-schneelasten,die sicherlich kein einziges netzt trägt.

mio

Werbung:
ich versuch mal morgen ein Foto vom Balkon zu machen, damit ihr eine ungefähre vorstellung bekommt 😉
der balkon scheint ok, aber die dachschräge in kniehöhe und die löcher an den seiten scheinen mir das größere problem...

n1184235767_30178944_3311.jpg

so, hier nun mal ein bild von unserem fenster im regen (oben sieht man die Klappe die aufgeht) witzigerweise ist das bild auf links:aetschbaetsch2: weil ichs mit der webcam gemacht hab...
den balkon konnte ich noch nicht fotographieren wegen regen, ich find die kamera nicht und der computer wird nass :oha:

Hallöchen,
jetzt verstehe ich das Prinzip mit den Fenstern:smile:
Naja,falls ihr keine Sicherung findet,dann müsst ihr halt immer die Fenster geschlossen halten,wenn ihr weg seit.Seit ich mal die Feuerwehr holen musste(ins.ges.wurde 3mal wegen der Katze die Fw geholt😡),da die Nachbarskatze am Kippfenster eingeklemmt war😱 ,bin ich da übervorsichtig.
Zum Glück hats sie es überlebt...."nur" ein paar Nerven eingeklemmt.
Die Nachbarn waren auch grausam!!!Haben die süße Stella sogar immer auf unsere Dachterasse geworfen,weil die Besitzerin auf Nachwuchs hofften:grummel:
natürlich sind meine Kater kastriert!Die kleine Katze kam super klar mit meinen süßen und die meiste Zeit war sie dann bei uns und fühlte sich offensichtlich
wohl,da sie sogar vor ihrem Frauchen weglief,wenn sie sie holen kam:sad::stumm::grr:Irgenwann beschloss ich mit der zu reden und vielleicht
die Katze zu behalten.Da waren sie aber halsüberkopf umgezogen,mit Stella:sad:
WAr tottraurig und hatte ein schlechtes Gewiisen gegenüber der kleinen Katze
Hätte sie so gerne behalten.....
huch so viel wollte ich eigentlich nicht schreiben,...hat sich verselbstständigt:aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dass Mini-Klappfensterchen kann man schon ganz gut sichern, aber was ist denn mit den Flügeln, lassen die sich gar nicht öffnen? 😱