Wann müssen Eure abends rein?

  • Themenstarter Themenstarter squib
  • Beginndatum Beginndatum
S

squib

Gast
Hallo mal an alle die Freigänger haben, welche die Nacht über drin verbringen sollen/müssen.

Um wieviel Uhr holt ihr eure Katzen am Abend rein?

Ich sehe immer zu, dass ich sie möglichst vor der Dämmerung wieder drin habe, das variert also von Jahreszeit zu Jahreszeit, derzeit sind wir so bei 20:00 Abends. OK, es kann auch mal 19:00 Uhr sein, wenn wir abends mal verabredet sind und da gehe ich nicht weg bevor meine Kater nicht sicher im Haus sind.

Für mich ist das völlig OK, da ich der Meinung bin, sie können den ganzen Tag draußen rumhoppsen, wir lassen sie morgens gegen 8:00 Uhr raus wenn wir zur Arbeit gehen, sie haben eine Katzenklappe und können tagsüber kommen und gehen wie sie wollen - aber abends wenn es dunkel wird, da will ich sie drin bei mir haben.

Leider musste ich mir nun schon einige Male anhören, dass das unmöglich von mir sei - es wurde sogar schon das Wort Tierquälerei benutzt und es wäre besser, wenn ich die Katzen ganz drin lassen würde als ihnen das Schönste überhaupt zu nehmen, die Dämmerung.

Ehrlich gesagt hat das ganz schön tief gesessen mit dem Tierquäler. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es so wie ich es mache nichts mit Tierquälerei zu tun hat, sondern meinem Bedürfnis entspricht das die Kater nachts bei uns sind und ihnen möglichst kein Marder was tut und außerdem empfinde ich es als Zumutung für einen Katzensitter nachts um Mitternacht nochmal kommen zu müssen oder so um meine Katzen reinzulassen.

Bin ich wirklich so dermaßen neben der Spur und ein überängstlicher Tierquäler oder handhaben es andere auch noch so?
 
A

Werbung

Öhm...also meine Süße hole ich auch rein, spätestens wenn es dann richtig dunkel ist. Derzeit auch so zur Dämmerung.

Ich denke, dass sie den ganzen Tag über draußen rumtoben dürfen, ist auch schon was.

Aber Du sprichst grade ein anderes Thema an: Meine ist noch recht jung und forderte heute zum ersten Mal das Draußen-bleiben-während-ich-auf-arbeit-bin für sich ein. Mir passte das gar nicht, aber sie maunzte und bettelte so verrückt, dass mir das Herz gebrochen wäre, hätte ich es nicht getan. Zum Glück kommt mein Freund schon am frühen Nachmittag heim, da kann er nach dem Rechten sehen.
 
Ich schätze mal, du hast keine Katzenklappe oder?

Ist dann natürlich schon ein komisches Gefühl zu wissen, dass sie draußen ist und nicht rein kann bevor der erste Daheim ist. Aber ich denke, es wird schon gut gehen und sie wird fit sein wenn nachher dein Freund heimkommt.
 
Hallo Tanja,

der Vorwurf der Tierquälerei ist Schwachsinn. Den Zapfenstreich handhabt jeder anders.
Bei mir sieht es so aus, dass Bailey draußen bleiben darf, bis ich ins Bett gehe, also bis etwa 22.30. Meistens klappt das ganz gut.
Jerry und Felix haben auch nachts die Möglichkeit jederzeit raus und rein zu kommen, die sind tagsüber zuhause und schlafen und gehen nachts raus. Meistens kommen sie aber auch nachts immer mal wieder heim, hängt aber auch vom Wetter ab.
 
Unsere kommen Abends entweder witterungsabhängig freiwillig rein oder ich beginne sie gegen 22:00 Uhr zu rufen. Aimy und Sam hören ganz gut und kommen meistens sofort, wenn erst noch eine gefangene Maus verarbeitet werden muss, verschiebt sich alles um eine Stunde. Sheila wird noch einmal kurz vor dem Schlafengehen gerufen, wenn sie nicht kommt, bleibt sie über Nacht draußen, was aber nur ganz seltender Fall ist.

Ich klopfe zum letzten Rufen immer mit einem Metallgegenstand auf einen Plastikeimer, sie hatten das ganz schnell raus, wann "last call" war.
 
Bis zum Tod von Moritz, konnten meine Kater rein und raus, wann sie wollten.
Da Moritz nachts überfahren wurde, habe ich versucht, Max nachts nicht mehr rauszulassen.
Leider klappte das nicht immer.
Anfang des Jahres habe ich Max durch die TK erklären lassen, warum ich Angst habe und ich möchte, dass er nachts zu Hause bleibt.
Er scheint mich verstanden zu haben.
Seither ist er jeden Abend spätestens um 22.30h zu Hause und legt sich zum Schlafen aufs Bett.
 
Werbung:
So wie ich es verstehe muss tatsächlich keine außer meinen Beiden bisher VOR der Dämmerung rein...

Mhmmm... Aber ich werde es trotzdem so weiter machen. Immerhin scheint ihr es ja nicht auch als Tierquälerei zu betrachten, sonst hätte ich hier bestimmt schon Haue bekommen 😉

@ Inge das ist ja wirklich sehr erstaunlich. Das war sicherlich ein interessantes Gespräch.
 
Patches hole ich ca. zur Dämmerung rein, spätestens wenn es ganz finster ist, eher etwas früher. Oftmals taucht er auch schon früher auf, wenn es noch gar nicht dämmert. Dann mache ich auch schonmal die Tür dicht und für den Tag ist genug Ausagang.

Derzeit hat er auch keinen Katzeklappe - bei schönen Wetter lasse ich ihn raus auch wenn niemand da ist, und stelle im Garten sein Frühstück ab und richte ihm einen kleinen Schutzplatz ein. Wenn es regnet lasse ich ihn raus und versuche, dass ich ihn einsammle bevor ich gehen muss, weil ich mir sorgen machen würde, dass es sonst zu nass/kalt ist.
 
Hach... noch jemand, der es nicht mag, wenn die Katzies so spät draußen rumturnen und sie vor der Dämmerung reinholt 🙂 schöööööööön! Ich bin nicht mehr so ganz allein 😀😀
 
Bei uns ist auch Abends Schicht😀

Morgen um 7.30 Uhr dürfen sie raus und gegen 20.00 Uhr versuchen wir sie wieder reinzubekommen.

Wir finden es für Katzen sicherer - und Tierquäler, was für ein Quatsch😡😡

Grüße

Kerstin
 
Nein bist du nicht. Unsere sollten auch rein. Meist funktioniert das auch, nur Mona chillt zu lange beim Nachbarskater im Heu.

Zumindest riecht sie immer schön danach. 😉 Heut nacht habe ich bis 2 Uhr gewartet und bin dann ins Bett. Um Vier hab ich mal rausgeschaut, da lag sie auf der HAusbank und schlief. Leider hat sie sofort die Flucht ergriffen. Morgens war sie nicht da.
Aber mittags lag sie wieder auf der Bank und da hat meine Tochter sie reingeholt.

Ich sollte ihr mal erklären, dass sie jetzt gefälligst mit Pepe zu chillen hat.

Das mit der Tk finde sich sehr beeindruckend.
 
Werbung:
Ihr könnt euch garnicht vorstellen, was das für ne Erleichterung ist zu lesen. Ich fing echt schon an mich zu fragen, ob ich es nicht doch übertreibe... und meinen armen Katzen sonstwas damit antue. Auf der anderen Seite bin ich aber auch noch in dem Haushalt vorhanden und ich komme nunmal um wenn sie die ganze Nacht unterwegs sind. Und das umkommen geht bei mir los, wenn es dunkel ist.
 
Sagt' mal - funktioniert das eigentlich im Winter auch, dass man sie reinholt wenn es dunkel wird??
 
Ihr könnt euch garnicht vorstellen, was das für ne Erleichterung ist zu lesen. Ich fing echt schon an mich zu fragen, ob ich es nicht doch übertreibe... und meinen armen Katzen sonstwas damit antue. Auf der anderen Seite bin ich aber auch noch in dem Haushalt vorhanden und ich komme nunmal um wenn sie die ganze Nacht unterwegs sind. Und das umkommen geht bei mir los, wenn es dunkel ist.

Ich weiß sie auch lieber Nachts drinnen und in Sicherheit, die Katzen suchen sich dann schon ihre Plätzchen im Haus, Sheila geht zu unserer Tochter ins Zimmer, Sam bevorzugt die Sessel auf der Galerie oder Mamas Fußhocker und Aimy legt sich in meine Nähe.
 
Sagt' mal - funktioniert das eigentlich im Winter auch, dass man sie reinholt wenn es dunkel wird??

Nee, das kannst du leider vollständig knicken, vor 18 Uhr bin ich selten daheim. Aber da fühle ich mich total unwohl und sammele sie sofort wenn ich zuhause bin ein.
 
Also nun musste ich doch grinsen über Deine Überschrift, wann die katzis rein "müssen".
Anscheinend bin ich aber doch die Einzige, die sich da voll und ganz auf das Wohlwollen meines Katertieres verlassen muss.

Mecki würde niemals reingehen wenn ich es gerne hätte.
Das entscheidet der Herr ganz alleine.
Jeden Abend aufs Neue.🙄
Wie oft gehe ich nach dem rufen frustriert ins Haus und wenige Minuten später maunzt er plötzlich an der Balkontür.
Amy war genauso, da half nur die hardcore-Leckerlie-Tour.

Und zum Thema TK:
Mecki ist in den Sommermonaten nachts draussen geblieben und kam so um 4 Uhr heim.
Rein kam er nur, weil die ganze nacht die Balkontür ein Stück auf war für ihn.
Durch die TK habe ich ihm sagen lassen, dass damit im Herbst Schluss ist, es wird zu kalt in der Wohnung.
Seit etwa einer Woche kommt der junge Mann brav um ca. 22 Uhr nach hause.😀😀

Hat gewirkt!
 
Werbung:
Uiii, ich bin eine Rabendosi😉.

Meine Jungs haben 24 Stunden Ausgang. Sie können rein und raus, wie es genehm ist. Z.Zt. genießen sie den Luxus eines geöffneten Kellerfensters, aber inzwischen ist auch der Jüngste recht fit im Freigang und wenn es jetzt kälter wird, sind die Schotten des Nachts dicht.
Wer nicht da ist, hat Pech!

Sie können unter oder im Carport sich wetterfest aufhalten und Fell haben sie ja genügend.

Allerdings muss ich gestehen, dass es mir deutlich lieber ist, wenn sie nachts on Tour sind, weil dann bei uns die Bürgersteige hochgeklappt sind.
Auch die Gefahr, irgendwo eingesperrt zu werden, ist nachts geringer.
 
Bin ich wirklich so dermaßen neben der Spur und ein überängstlicher Tierquäler oder handhaben es andere auch noch so?

😳😳 Wenn du ein Tierquäler bist, was bin ich denn dann? Meistens sammle ich meinen Terroristen so gegen 5, 6 Uhr abends ein und im Winter so gegen 3, 4 Uhr 😳 Und ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen. Plum kann den ganzen Tag draußen rumtoben, dann kann er auch spätnachmittags reinkommen ...
 
Da ich keine Katzenklappe habe und wir den ganzen Tag arbeiten dürfen meine nur bei schönem Wetter raus. Der Sitzplatz ist zwar windgeschützt und es hat auch 2-3 Plätzchen für sie eingerichtet, aber ich möchte nicht dass wenn es regnet und sie nicht rein können den ganzen Tag draussen verbringen.
An solchen tagen dürfen sie raus wenn wir am abend um 16.40 zuhause sind. Und bei schönem Wetter und Sonnenschein sind sie von morgens 05.40 bis wir nach Hause kommen draussen unterwegs. Und ich ruf sie immer ab 20.30 Uhr wieder rein. Zum Glück hören meine so gut auf das peiffen oder schütteln mit der Leckerlibox das nach spätestens 10min alle zuhause sind und dösen.

Ich habe halt somit nur Teilzeitfreigänger, aber ich glaube nicht dass dies Tierquälerei ist(vor allem waren meine früher nur Wohnungskatzen). Bis jetzt haben immer alle auf mich gehört einzige Ausnahme, als mal einer im Treppenhaus eingeschlossen wurde, da sass er aber am nächsten morgen auf dem Sitzplatz.
 
Ha!!! Jetzt kann ich mich ganz beruhigt zurücklehnen. Es gibt noch mehr Dosis wie mich 😎

@Katja
Im Sinne der Anklage wärest du ja keine Rabendosi, sondern sozusagen die perfekte Dosi 😉
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Fiz
F
abraka
Antworten
15
Aufrufe
3K
abraka
abraka
Pegasine
Antworten
31
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
96
Aufrufe
11K
Kiras
K
Linilein
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
GumbieCat
GumbieCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben