Juli hat es noch zu halten "wie ich es will"
Hallo,
also, wir haben ja seit ca. 3 Wochen ein Kitten. Da sie draußen geboren, draußen großgezogen wurden und wir sie dann dort abeholt hatten, dachte ich mir gleich, das wir schwierig, wenn die erst einmal in der Wohnung bleiben soll.
12 Tage habe ich es ausgehalten. Mit ihr an der Leine bin ich nach 3 Tagen schon mal raus und sie hat das Grundstück erkundet. Dann nach wie gesagt 12 Tagen habe ich sie allein rausgelassen. Es war ganz schön Überwindung, aber ich habe das Gejammer und vorm Fenster hin und hergelaufen nicht mehr ausgehalten. Es hat mir so das Herz zerrissen... sie wollte so gerne raus.
Also, ich habe ihr vertraut und .... sie hat die Terasse ohne Leine nicht verlassen. Jetzt läuft sie im Garten und mal links oder rechts zum Nachbarn, aber sie bleibt immer in der Nähe und wenn sich von uns keiner im Garten befindet, kommt auch Juli nach ein paar Minuten wieder rein.
Da sie ja noch sehr klein/jung ist, darf sie natürlich nur raus, wenn wir da sind und das Wetter nicht so "schweinisch kalt und regnerisch" ist, da dann ja die Terassentür offen bleiben kann. Dieses zarte kleine Stimmchen würde ich sicher nicht hören und da wäre ich auch viel zu unruhig für.
Die Kleine hat also im Moment nur "Ausgang", wenn ich/wir auch da sind. Bis jetzt habe ich noch Urlaub, aber wenn der zu Ende ist, hat sie halt erst ab Mittag Ausgang, da ich bis 12.0o arbeite und dann erst zu Hause bin.
Wie ich es halte, wenn sie älter ist. Eigentlich sollte sie eine Freigänger-Katze sein, die morgens raus und abends (denke mal so ab ca. 22.00 Uhr) wieder drin sein soll. Wie es in der Praxis dann aussieht werden wir sehen.
Unser Kater damals kam immer nach Hause zurück, wenn meine Mutter die Jalousien hoch und runter gezogen hat. Nach spätestens 5 Minuten stand der Dicke vor der Tür und kam rein. Hörte er nicht auf dieses "Signal" musste er halt draußen bleiben und kam erst morgens um 06.00 Uhr wieder rein, wenn der erste aufgestanden war. Das hat ganz gut geklappt und meistens war er abends dann auch drinne.
Allerdings bin ich noch am überlegen, was ich meiner Juli als "Wartestation" einrichten kann, wenn sie dann doch mal später, wenn sie älter ist, rein will und keiner da ist. Da bin ich mir noch unschlüssig, weil ich eine Katzenklappe aufgrund der vielen Katzen hier in unserer Nähe nicht einbauen will.
@Inge:
Das mit der TK würde mich auch interessieren. Könnte ich hierzu auch mal ne Info bekommen. DAnke 😉