Also, wenn das wirklich "Tierquälerei" wäre, wär ich wohl der größte Tierquäler von allen hier...😱 Ich lasse meine Katzen grundsätzlich nur raus, wenn ich auch da bin, d. h. in der Woche nur abends ein paar Stunden.
Die gehen zwar ab und zu auch mal auf Tour (die dann höchstens 2 Stunden dauert), aber meistens gehen sie eher im Minutentakt rein und raus (gucken kurz, wo ich bin oder wollen ein paar Streicheleinheiten) oder jagen auf der Terrasse Insekten. Außerdem sind es totale Schisser. Sobald ihnen irgendein Geräusch nicht geheuer oder ein Kind in der Nähe ist, sind sie ganz schnell wieder drin. Da ich keine Katzenklappe habe und auch nicht anbringen kann, würde ich sie unter diesen Umständen auch nicht rauslassen, wenn ich nicht da bin. Dann müsste ich ja die Terrassentür zumachen und ihnen so den "Fluchtweg" abschneiden.
Spätestens so um 8 oder 9 sind sie meistens von alleine wieder drin. Dann wird gespielt, gefressen und danach geschlafen.
Allerdings sind meine auch erst seit ein paar Monaten Freigänger und fordern gar nicht mehr Freigang (sie freuen sich, wenn sie rauskönnen und auch, wenn sie wieder drin sind - soooo liebe Katzis! 😀). Sollten sie noch mal richtig toughe Freigänger werden, die den ganzen Tag problemlos draußen wären, würde ich aber auch versuchen, sie abends wieder reinzuholen.