Wann zur Amputation entscheiden ?

• Themenstarter Themenstarter Hannah777
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was sind denn das für Verbände, die sich unter dem Rudavlies befinden? Bedeckst du den Verband/Wundauflage komplett mit Rudavlies? Wie viel Medihoney hattest du denn aufgetragen? Die empfohlenen 3mm? Dass sich die Verbände so schlecht lösen lassen, ist natürlich Mist.

Das sind ganz normale Kompressen, die ich auflege und dann halt das Rudavlies drüber - ich schneide das in Streifen und versuche schon so knapp als möglich auf die Haut zu kleben, das es beim ablösen nicht wehtut, das geht dann leider zu Kosten das es richtig hält - scheinbar kann man nicht alles haben ...

Ja, ca. 3 mm Honig, so genau habe ich nicht gemessen 😉

A

Werbung

Wäre es dann nicht mit Leukoplast einfacher?

Wundauflage lose darüber legen und 2 Streifen in eine Richtung und 2 Streifen gekreuzt darüber? Bzw das ein # quasi entsteht?

Dann ist es doch auch weniger Klebefläche und zupft nicht so viel herum beim lösen...

Das sind ganz normale Kompressen, die ich auflege und dann halt das Rudavlies drüber - ich schneide das in Streifen und versuche schon so knapp als möglich auf die Haut zu kleben,

Demnach bringst du das Rudavlies so an, wie von Piepmatz beschrieben, wenn ich dich richtig verstanden habe. Einen anderen Vorschlag hätte ich jetzt auch nicht, außer es noch mit einem anderen Fixierband auszuprobieren. In Bezug auf den Medihoney würde ich eventuell andere Wundauflagen in Betracht ziehen. Klappt das Ablösen denn jetzt problemlos, seitdem du die Manuka Salbe verwendest?

Ich habe eine gute TÄ 😉
Hat sie ein Dentalröntgengerät? Ich würde Zahnbehandlungen niemals von einem normalen Haustierarzt durchführen lassen 😉. Aber gut, das ist jetzt ein anderes Thema.

Ach nein, der Max hat aber auch wirklich Pech. Nun auch noch das mit dem Zahn🙁

Ich wünsche euch, dass alles schnell verheilt und Mäxchen bald wieder fit ist!

Demnach bringst du das Rudavlies so an, wie von Piepmatz beschrieben, wenn ich dich richtig verstanden habe. Einen anderen Vorschlag hätte ich jetzt auch nicht, außer es noch mit einem anderen Fixierband auszuprobieren. In Bezug auf den Medihoney würde ich eventuell andere Wundauflagen in Betracht ziehen. Klappt das Ablösen denn jetzt problemlos, seitdem du die Manuka Salbe verwendest?

Hat sie ein Dentalröntgengerät? Ich würde Zahnbehandlungen niemals von einem normalen Haustierarzt durchführen lassen 😉. Aber gut, das ist jetzt ein anderes Thema.

Genau, so klebe ich das auf ... werde es nun mal mit dem Leukosilk versuchen, das lässt sich wenigstens mit etwas Feuchtem gut ablösen ...

Mit der Maluka Lind kleben die Verbände nicht an, die ist ja nicht so klebrig wie der Honig 🙄

Max hat aus irgendeinem Grund einfach die Veranlagung zu schlechten Zähnen, weswegen ich ihn ja auch barfe ...

Meine TÄ hat ihm letztes Jahr schon 2 Zähne gezogen und das war alles prima anschließend 🙂

So sieht es aktuell aus 🙁

21934052wv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, so schlecht sieht es gar nicht aus.

Und wenn Du Max, statt dem Verband lieber einen Kragen ummachst, damit er nicht lecken kann?

Mein TA hat mir damals nach der Amputation geraten, Luft an die Wunde zu lassen.

Werbung:

Und wenn Du Max, statt dem Verband lieber einen Kragen ummachst, damit er nicht lecken kann?

Mein TA hat mir damals nach der Amputation geraten, Luft an die Wunde zu lassen.

so kenne ich das auch.... aber die TA vor ort werden es ja wohl wissen, was sinnig ist.

ich finde auch, es sieht nicht mehr so alamierend aus.

weiterhin alle daumen gedrückt, das es weiter bergauf geht

Letztes Jahr 2 Zähne, jetzt ein entzündeter Zahn? Schlechte Veranlagung bei Katzen? Schaff ihn zu einem Zahn-Tierarzt und lass ihn dental digital Röntgen, um Forl auszuschließen - wobei ich hier wetten würde, dass Forl vorliegt.

Alles Gute weiterhin.

Einen Kragen hat er ja schon um 😉

Morgen muss ich wieder zur Kontrolle, da werde ich einiges klären können ...

Gibt es Neuigkeiten?

Hoffentlich nur gute?

Ich trau mich hier schon gar nimmer mehr reinschauen *bibber*

Werbung:
Alles gut soweit, habe mir neue Wundauflagen besorgt und wir nehmen jetzt dem Medihoney zur Wundbehandlung ... klebe es mit Leukosilk fest und dan kommt ein Body drüber, den er sehr gut annimmt, so können wir auch größtenteils auf den Trichter verzichten 🙂 und der Verband und der Honig bleiben da, wo sie sollen 😉

Fressen geht auch wieder besser, wir machen jetzt viele kleinere Portionen über den Tag verteilt, immer mal anderes was er gerne mag - Hähnchenfilet geht inzwischen auch wieder !

Alles in allem also derzeit soweit alles mal im Grünen Bereich 🙂 hoffe, das es so weitergeht ....

toi toi toi weiterhin 🙂

Klasse zu lesen - vorallem wenn man bedenkt wie es vor ein paar tagen ausgesehen hat ....

Ich drück Daumen das es weiter bergauf geht!

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es Max inzwischen?

Keine Neuigkeiten sind hoffentlich gute?

Werbung:
Freut mich sehr, daß es mit Max bergauf geht - weiter so!🙂

Es scheint weiterhin bergauf zu gehen 🙂. Hier findet man einen Eintrag vom 27.05. : http://www.smartredirect.de/redir/c...93007-wann-zur-amputation-entscheiden-24.html.

Hannah, welcher Keim wurde eigentlich im Bauchraum gefunden? Ebenfalls Escherichia coli?

Ja, das war der gleiche Keim ... das Convenia hat zum Glück schnell geholfen, gestern hat meine TÄ zur Sicherheit, weil ja doch noch offene Stellen da sind, das AB noch 1x gespritzt, aber das war dann jetzt endgültig das letzte Mal - alles heilt super ab und ich bin so glücklich, von euch die Empfehlung mit dem Medihoney bekommen zu haben :pink-heart:

Wenn jetzt nicht noch irgendwas dazwischen kommt, sind wir definitv auf einem sehr guten Weg 🙂

Wenn jetzt nicht noch irgendwas dazwischen kommt, sind wir definitv auf einem sehr guten Weg 🙂

Das wird, ganz sicher 🙂. Streichel das Mäxchen mal von mir. Er hat so viel durchgemacht, das arme Mäuselchen....