Wann zur Amputation entscheiden ?

• Themenstarter Themenstarter Hannah777
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, wir sind nun wieder zu Hause ...

Der Stand der Dinge ist, wir haben zumindest mal das Antibiogramm von meiner TÄ, der Abstrich war ja von außen der Wunde, von dem Loch, das sich dann zu einem Doppel - Krater entwickelt hat :sad:

Der Keim heißt Escherichia coli, also ein Keim, der im Darm ist ...

Das Ergebnis vom Bauchraumabstrich steht noch aus, am Freitag müssen wir nochmal zur Kontrolle in die TK ...

AB bekam er nun Convenia für 14 Tage gespritzt, allerdings bin ich da gerade etwas perplex denn beim nachlesen habe ich entdeckt, das man das nicht zusammen mit Metacam geben soll 😱 😕

Na toll 😡

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ?

Soweit geht es ihm gut, er trinkt zum Glück wieder selber - darüber bin ich wahnsinnig erleichtert - und er hat auch einen ordentlichen Appetit 🙂

Wir haben eine 10 m Rolle Rudavlies mitbekommen, denn er hat noch 2 Drainagen liegen, einmal täglich ist Verbandswechsel angesagt, aber das habe ich eben alles nochmal neu gemacht, weil die Klebetechnik von der Klinik irgendwie nicht so optimal war und sich ablöste !

Abgedeckt wird alles mit Kompressen und so kann ich nun auch mit der Medihoney Behandlung anfangen, denn er hat es trotz Trichter geschafft, sich an der Naht ein wenig aufzuknabbern 😡

Jetzt hat er den Mega XXL Trichter bekommen und lecken geht gar nicht mehr 😉 und ich denke, mit der Abklebung hält es so nun auch besser 🙄

So sieht es nun außen aus
21895631gq.jpg

Die TÄ meinte, wegen dem Keim brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, aber naja, solche Aussagen hatten wir die letzten 3 Monate ständig und es war ein ständiges 1 - Schritt nach vorne und 10 Schritte zurück :sad:

Also, erst wenn es jetzt nicht wieder irgendeinen Rückschlag gibt, glaube ich wirklich daran, das die blöden Keime im Griff sind !!!

A

Werbung

Ich hatte schon das schlimmste befürchtet....Weil du geschrieben hattest er wäre schon zerfressen ....*scheiß Kopfkino*

Ich wünsch euch beiden von Herzen das es endlich nur noch supersteil bergauf geht - der arme Wutz, das Bild schaut schon gemein aus....

Hoffentlich geht er nicht auch noch mal an die Wunde!

Vielleicht hat er ja (er muss!!) doch mehr Schutzengel da oben auf ner Wolke sitzen?

Heute gabs hier im Forum ja schon mal so ne böse Verletzungsgeschichte - da hatte der arme Kater auch ne Horde von Schutzengel - vielleicht können die ja mithelfen bei euch 😉

Hier werden auf jedenfall 10 Finger+Zehen und 4 Pfoten gedrückt bis zum Anschlag!

Muss euch gerade noch ein Bild zeigen - der liebste Göga hat heute einen Tipp in der Zeitung gelesen, der Max das Fressen mit Trichter erleichtert 🙂

21897473ja.jpg

Ach der arme kleine Max.

Ich denke, dass ihr das alles wieder in den Griff bekommt. Er ist ein wirklich tapferes Kerlchen. Die ganze Geschichte geht ja nun schon seit Februar.

Das er frisst, ist ein gutes Zeichen🙂

Schön, dass er wieder zuhause ist.

Weiterhin alles Liebe und Gute für euch und einen dicken Nasenstupser von meinen Miezen an Mäxchen:pink-heart:

Fresshilfe....Gute Idee!

Schön das er wieder Hunger hat! Aber ich würde (oder habt ihr schon?) sicherheitshalber Reconvales im Haus haben falls er nicht mag oder kann...

Wie geht's ihm mit dem Bein? Wie geht er damit um? Macht es ihm arg zu schaffen das es abgenommen wurde?

Fresshilfe....Gute Idee!

Schön das er wieder Hunger hat! Aber ich würde (oder habt ihr schon?) sicherheitshalber Reconvales im Haus haben falls er nicht mag oder kann...

Wie geht's ihm mit dem Bein? Wie geht er damit um? Macht es ihm arg zu schaffen das es abgenommen wurde?

Reconvales - werde ich gleich mal googeln, denn er hat schon ganz arg abgenommen :sad: und da kann ein bißchen "Hilfe" beim fressen nicht schaden !

Das das Beinchen weg ist, ist sein geringstes Problem, damit geht er prima um - wie ein Äffchen ist er heute nachmittag den Kratzbaum hoch - ich glaube, was ihn am meisten stört ist der blöde Trichter, ich hatte gehofft, das er den durch einen Body vielleicht loswerden könnte, aber die TÄ meinte, er bekäme dann Probleme beim Toilettengang 😕

Der Klebeverband löst sich leider immer so schnell ab, deswegen können wir den Trichter auch nicht weglassen - habe es jetzt schon obendrauf mit Leukosilk fixiert aber durch die ständige Bewegung geht es am unteren Ende immer ab und dann muss ich darauf achten, das die Drainagen nicht rausrutschen, das ist nervig 🙁

In der TK haben sie das Rudavlies bis ins Fell geklebt, da ging beim ablösen immer eine Menge mit weg - das will ich nicht und schneide deshalb Streifen zurecht, die ich entlang der Kompressen rundum fixiere, aber wie gesagt, durch die Bewegung löst es sich dann irgendwann doch 🙁 So ein Mist ...

Werbung:
Vielleicht doch so Wundpflaster die an allen Seiten kleben?

Hab neulich selber ein sogenanntes Aqua-Pflaster gekauft in der Apo für mein Piercing zum Abdecken damit ich duschen kann - ich muss mal schauen ob ich nen Link im Web dazu finde - das war auch leicht wieder zu lösen .

Wegen dem Reconvales: Das ist ein Tonikum das alle Nährstoffe enthält. Kann man per Nadellose Spritze zb ins Maul geben oder ins Futter usw - damit Katz alles nötig bekommt was nötig ist - falls es Fressprobleme gibt.

Gibt es bei jedem TA normalerweise - dann allerdings etwas teuerer. Aber ansich gibt es das sogar bei Amazon...

Schau mal wegen dem Pflaster:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ratioline+aqua+duschpflaster&tbm=shop

Das ist 10 x 15 cm groß und hat ne Wundauflage von 5 x 11 cm

Wenn Du magst hätte ich noch 4 Stck da die ich nimmer brauche? Könntest du geschenkt habem - bevor ich sie wegwerfe weil sie zu lange gelegen haben und nimmer kleben (noch sind sie aber frisch und keine 4 Wochen alt)

Aber wenn du es dringend bzw schnell brauchst müsstest du zur Apo - kostet ca 7 Euro (zumindest bei uns)

Schau mal wegen dem Pflaster:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ratioline+aqua+duschpflaster&tbm=shop

Das ist 10 x 15 cm groß und hat ne Wundauflage von 5 x 11 cm

Wenn Du magst hätte ich noch 4 Stck da die ich nimmer brauche? Könntest du geschenkt habem - bevor ich sie wegwerfe weil sie zu lange gelegen haben und nimmer kleben (noch sind sie aber frisch und keine 4 Wochen alt)

Aber wenn du es dringend bzw schnell brauchst müsstest du zur Apo - kostet ca 7 Euro (zumindest bei uns)

Lieb von dir :pink-heart:

Klebt das denn richtig gut ? Ist es auch hautfreundlich bei Katzen - denn Max hat eh schon ein paar geplagte Stellen, wo die Haut ziemlich angegriffen ist, da kommt jetzt der Medihoney zum Einsatz ... hm ... eignet sich der für trockene Haut denn überhaupt ? Oder besser eine andere Salbe holen ?

Wir haben das Rudavlies bekommen zur Wundabdeckung, das ist zwar toll, aber wenn Max es ein paar Stunden drauf hat, löst es sich halt leider ab und hält nicht mehr, dann heißt es aufpassen, das die Drainagen nicht freiliegen - was ja so schlimm nun auch wieder nicht ist, meist liegt er ja eh' auf den Laken, die ich bei 60 Grad waschen kann und dann gehen die Flecken gut raus - im Prinzip ist mir das also wurscht, aber im Moment fühle ich mit dem zukleben einfach besser, wegen der Wundabheilung - keine Ahnung, was da letztendlich die bessere Wahl ist ...

Muss euch gerade noch ein Bild zeigen - der liebste Göga hat heute einen Tipp in der Zeitung gelesen, der Max das Fressen mit Trichter erleichtert 🙂

go - max - go!

sehr fein, wenn er jetzt wieder mümmelt. tapfes kerlchen :zufrieden::pink-heart:

ihr schafft das. wenn die ab jetzt anschlägt, wird es bald deutlich besser *zuversichtverbreit*

Also wie hautfreundlich es bei Katzen ist musste ich bisher Gsd noch nicht testen.

Kann dir nur erzählen das ich es selbst am Bauch kleben hatte und keine Pflasterkrätze bekommen habe davon.

An mir gehalten hat es richtig gut. Nicht wie mit Sekundenkleber geklebt aber fest geung um (dafür ist es ja gedacht) dem Duschwasser zu trotzen.
Und die Oberfläche ist wasserabweisend.

Ob bei der geplagten Haut auch hilft Honig aufzutragen kann ich dir nicht sagen - aber evtl würde vielleicht Surolan helfen? Frag mal beim TA nach ob das bei euch geht...DAs haben wir schon öfter bei Wunden Ballen oder kleinen Wunden bekommen - das ist sowas wie Bepanthen für den Menschen wurde mir beim TA mal gesagt...

Wenn du dir das mit dem Pflaster überlegt hast schreib mir einfach ne PN - hier liegt es ansich eh nur rum....Und wenn es Max hilft kannst du es gerne für umsonst haben - ist ja für nen guten Zweck - bevor es irgendwann mal nimmer klebt und unbrauchbar ist...

Werbung:
Schaut mal, Max hat seit heute so eine merkwürdige Ohrenstellung, sobald ich den Trichter abnehme :

21899468ud.jpg

Meint ihr, das kommt vom Trichter, oder fühlt er sich unwohl, denn nur dann kenne ich so eine Ohrenstellung, oder wenn Katzen absolut wütend sind ...

Wenn er den Trichter auf hat, hat er die Ohren in Normal Stellung - bin gerade etwas irritiert 😕

Meine Güte, um was ich mir alles Sorgen mache *kopfschüttel*

Achja, da fällt mir mal was ganz anderes ein :

Mit was behandelt ihr eure Kratzwunden von Katzenkrallen ?

Ihr habt keine Vorstellung, aber ich habe eine Ansammlung von Narben wegen Katzenkratzern, das ist nicht mehr lustig - und es heilt bei mir auch immer ganz schlecht ab, habe schon so vieles ausprobiert : Zinksalbe, Cortisonsalbe, Bepanthen usw.

Also ich hab grundsätzlich wegen meiner Piercing/Tattoleidenschaft immer Bepanthen, Octenisept und Prontolind daheim für mich - bei Kratzern sprüh ich erst kurz das Octi drauf und zum pflegen dann Bepanthen - das reicht bei mir eigentlich.

Ansonsten würde ich einfahc mal in der Apo nach einer anderen Wundsalbe fragen wenn Bepanthen nicht reicht.
Hab gsd eine gute Wundheilung und brauch eig kaum was dafür, und den Schmerz merk ich schon gar nimmer 😉

Okay, ich lass mich dafür ständig von meinen Katzen tätowieren 😀

Nadeln sind so gar nicht meins, mein Traum ist allerdings ein Tattoo mit einem keltischen Symbol, habe ich mich bisher aber nicht überwinden können - ich bin in der Beziehung eine Pimse 😉

Habe eben gelesen, das Teebaumöl ganz gut sein soll, ich denke, das werde ich mal testen 🙂

Teebaumöl hab ich vor 15 Jahren für Piercings empfohlen bekommen und nicht vertragen - hab ich Ausschlag bekommen.

Aber ich würde es einfach mal versuchen - schaden kann es nicht.

Evtl wenn du daran glaubst vielleicht noch Arnica Globuli -

Schau mal:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/arnika.htm

Wie geht es Max inzwischen?

Was macht die Wunde? Geht es voran mit dem Honig?

Werbung:
Noch sieht es ziemlich wüst aus, durch die erneute OP musste halt sehr viel Haut zusammengezogen werden, um alles wieder verschließen zu können - klar, das ist nun alles hochempfindlich und der Rudavlies Verband macht es auch nicht gerade besser, beim abziehen ist jedes Mal großes Theater und Geknurre und ich habe inzwischen auch einiges an Kratzern abbekommen 😱 und Max haut eigentlich nur, wenn es wirklich sehr wehtut 🙁

Da der Honig die Verbände noch zusätzlich auf die Wunden gepappt hat und sich diese daher schwer ablösen ließen, benutze ich derzeit erstmal die Maluka Lind Salbe - es ist alles halt noch wund und offen und einfach sehr schmerzhaft, da muss ich es nicht unnötig schlimmer machen !

Da der Rudavlies nicht wirklich hält, wann und wo er soll ( beim abziehen ziept es wie verrückt, aber bei jeder Bewegung löst sich teilweise alles wieder 🙄 ) ist jetzt nun doch erstmal noch viel ruhen und schlafen angesagt, was für ihn zwar nun wieder nicht so toll ist, aber ich denke, er hat jetzt solange ausgeharrt, da muss er nun auch noch durch 🙁

Ach, es ist alles nicht wirklich einfach, es geht halt wirklich nur in winzigen Schritten voran, aber wenigstens das !

Bei der letzten Untersuchung haben wir zudem noch feststellen müssen, das sie bei der Zahnsanierung noch einen entzündeten Zahn übersehen haben 😡 weswegen er auch so schlecht frisst - ich bin so wütend, jetzt muss er irgendwann nochmal in Narkose, dabei hätte das eigentlich erledigt sein können :sad:

Was sind denn das für Verbände, die sich unter dem Rudavlies befinden? Bedeckst du den Verband/Wundauflage komplett mit Rudavlies? Wie viel Medihoney hattest du denn aufgetragen? Die empfohlenen 3mm? Dass sich die Verbände so schlecht lösen lassen, ist natürlich Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Untersuchung haben wir zudem noch feststellen müssen, das sie bei der Zahnsanierung noch einen entzündeten Zahn übersehen haben 😡 weswegen er auch so schlecht frisst - ich bin so wütend, jetzt muss er irgendwann nochmal in Narkose, dabei hätte das eigentlich erledigt sein können :sad:

In Zukunft bitte das Mäuselchen nur von einem guten Tierzahnarzt behandeln lassen.

In Zukunft bitte das Mäuselchen nur von einem guten Tierzahnarzt behandeln lassen.

Ich habe eine gute TÄ 😉

Da Max wegen der Amputation ja schon in Narkose lag, haben die in der Tierklinik das mit den Zähnen gleich mitgemacht, das sie einen Zahn übersehen haben, war natürlich Shit 🙁