Wann zur Amputation entscheiden ?

• Themenstarter Themenstarter Hannah777
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habe eben den Medihoney abgeholt, hier mal der Stand vor dem ersten auftragen *heul* :sad:

21842894sh.jpg

Nach dem auftragen 1/2 Stunde mit Katerchen gekuschelt, damit der Honig auch wirken kann und er sich nicht gleich wieder drauflegt ... wir werden berichten, morgen früh geht es erst mal wieder in die TK - wenn sich die offene Stelle weiter so an der Naht entlangzieht, was soll dann nur werden ???

Das sieht so schlimm aus, ich kann den Anblick kaum ertragen 🙁

Ich bin so traurig, warum kann nicht endlich mal etwas positives geschehen ?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Bekannte von mir ( TÄ in Bayern ) hat eben in einer Unterhaltung gemeint, als sie das Bild sah, das könnte eine Fadenfistel sein - also das innen mit einem anderen Faden genäht wurde als außen und Max darauf reagiert ...

Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht ?

was es alles gibt - musste den Begriff erstmal googeln .... Bei Fadenfistel wird anscheinend geraten, dass der Faden zusammen mit dem entzündeten Gewebe entfernt wird.

Dein TA müsste das eigentlich erkennen können, denn so selten scheint das nicht zu sein.

was es alles gibt - musste den Begriff erstmal googeln .... Bei Fadenfistel wird anscheinend geraten, dass der Faden zusammen mit dem entzündeten Gewebe entfernt wird.

Dein TA müsste das eigentlich erkennen können, denn so selten scheint das nicht zu sein.

Ja, ich musste auch erst mal googeln, werde die TÄ auf jeden Fall morgen mal darauf ansprechen, das wäre immer noch eine bessere Alternative als das erneut ein Keim aktiv ist 🙁

Ach je, Hannah, ich wünsch euch wirklich, dass es endlich aufwärts geht. Und ich glaube da auch ganz fest daran!

Ich kann auch leider nur Daumendrücken anbieten...

Irgendwie ist das ja echt scheiße, -als ob Ihr das Pech gepachtet hättet ....🙁

Werbung:
Ach je, Hannah, ich wünsch euch wirklich, dass es endlich aufwärts geht. Und ich glaube da auch ganz fest daran!

Den Wünschen schließe ich mich an, nachdem ich bisher nur still mitgelesen habe....Daumen fest quetsch.:hmm:

Was hat denn heute morgen der TA in der TK gesagt?

Max musste in der TK bleiben, die TÄ wird das nekrotische Gewebe entfernen und neu vernähen, sie meinte, darauf zu vertrauen, das es von selber abheilt sei zu riskant, das würde sehr lange brauchen um zu heilen, falls überhaupt und es sei damit zu rechnen, das es immer weiter aufgehen wird und irgendwann gäbe es dann auch keine Möglichkeit mehr, es neu zu vernähen, wenn zu viel Gewebe zerstört ist ... :sad:

Auf meine Frage,wie es dazu hat kommen können, meinte sie, das der Keim wohl gewandert sei, der ja vorher schon aktiv war. Naja, da warte ich mal auf das Antibiogramm, ob noch der alte Keim verantwortlich ist 😡

Er wird wohl nach der OP eine Drainage bekommen und die Naht wird zu geklebt, dann können wir wenigstens den Trichter wieder öfter abnehmen, das wird ihm gefallen ....

Morgen werde ich ihn wieder abholen ...

allmählich muss es doch mal gut gehen.

ich drück weiter feste die daumen.

Eine Chance hatte der Medihoney jetzt ja nicht, da du gestern erst damit anfangen konntest. Dass man das nekrotische Gewebe nun entfernen will, kann man nachvollziehen. Falls es wieder losgeht, was ich nicht hoffe, würde ich sofort mit dem Honig anfangen.

Hier noch ein Link: http://www.mrsa-honig.de/therapie.html

Werbung:
Ach, das tut mir leid, dass Max nachoperiert werden muss.

Hannah, fast das gleiche Szenario hatten wir vor knapp 3 Jahren. Nur, ich habe wohl Glück gehabt und direkt mit dem Medihoney begonnen, als der tiefe, offene Wundwinkel anfing zu "blühen". Die TÄ verpflichtete mich noch zu anderen desinfizierenden Mitteln, die ich aber alle nicht anwendete. Ich habe der TÄ wirklich max. eine Woche für das Experiment Medihoney abgerungen. "Genau eine Woche, sonst bessere ich die Wundränder nach und vernähe neu. Verschlechtert sich die Wunde, kommen sie sofort." Als ich genau eine Woche später mit Moritz wieder bei ihr war, traute sie ihren Augen kaum. Das "Loch" war trocken und zu zwei Dritteln geschlossen. Meine Haustierärztin, bei der ich wegen der intramuskulären AB-Injektionen sowieso täglich war, war sogar restlos begeistert von der Wirkung.

Wäre Max mein Kater, würde ich direkt mit dem Medihoney arbeiten. Keime lassen sich leider nicht wegschneiden, und wer weiß, wie lange das Labor fürs Antibiogramm benötigt. Wertvolle Zeit.

Ich wünsche dir, dass Max schnell gesund wird.

Zuletzt bearbeitet:
A
Wäre Max mein Kater, würde ich direkt mit dem Medihoney arbeiten. Keime lassen sich leider nicht wegschneiden, und wer weiß, wie lange das Labor fürs Antibiogramm benötigt.

Ich würde dann vorher noch in Erfahrung bringen, ob es eventuell eine Kontraindikation bezüglich des Klebstoffes gibt, mit dem die Wunde verschlossen wird.

Ach, das tut mir leid, dass Max nachoperiert werden muss.

Hannah, fast das gleiche Szenario hatten wir vor knapp 3 Jahren. Nur, ich habe wohl Glück gehabt und direkt mit dem Medihoney begonnen, als der tiefe, offene Wundwinkel anfing zu "blühen". Die TÄ verpflichtete mich noch zu anderen desinfizierenden Mitteln, die ich aber alle nicht anwendete. Ich habe der TÄ wirklich max. eine Woche für das Experiment Medihoney abgerungen. "Genau eine Woche, sonst bessere ich die Wundränder nach und vernähe neu. Verschlechtert sich die Wunde, kommen sie sofort." Als ich genau eine Woche später mit Moritz wieder bei ihr war, traute sie ihren Augen kaum. Das "Loch" war trocken und zu zwei Dritteln geschlossen. Meine Haustierärztin, bei der ich wegen der intramuskulären AB-Injektionen sowieso täglich war, war sogar restlos begeistert von der Wirkung.

Wäre Max mein Kater, würde ich direkt mit dem Medihoney arbeiten. Keime lassen sich leider nicht wegschneiden, und wer weiß, wie lange das Labor fürs Antibiogramm benötigt. Wertvolle Zeit.

Ich wünsche dir, dass Max schnell gesund wird.

Die TÄ hat mir schon das Okay für den Medihoney gegeben, allerdings weiß ich nicht, wie lange so eine Wunddrainage drinnen bleibt ?

Das Loch hatte sich seit gestern fast verdoppelt 🙁

Ich habe auch mit mir gerungen mich aber dann für die OP entschieden und hoffe, das es so das Beste war :sad: aber das wird sich dann zeigen ... es wäre ja mal an der Zeit für einen positiven Fortschritt !!!

Der arme Max, ihm bleibt wohl nix erspart🙁

Eine Drainage bleibt meistens so 2-3 Tage drin, so war es jedenfalls bei meinem Hund. Theo wurde das Vorderbein amputiert.

Ich kann deine Angst und Sorge gut nachvollziehen.

Alle Daumen und Pfoten sind hier gaaaanz fest gedrückt, dass alles schnell verheilt!

Gerade Anruf von der TK

Es sieht nicht gut aus, innen im Bauchraum alles zerstört ... scheiß Keim :sad:

Sie wollen ihm noch 1 - 2 Tage geben aber soll ich ihn wirklich noch leiden lassen ?

Ich kann nicht mehr ...

Werbung:
Wie ? Alles zerstört? Die ganzen Organe von einem elendigen Keim zerfressen?

Wie kann denn sowas passieren??

Ach Du scheiße....🙁

Ich bin erschüttert!

Zugvogel

Oh Gott, ich habe immer still mitgelesen, mitgefiebert, Daumen gedrückt und nun das...
Ich wünsche euch alles Gute! Und ihr schafft das!

Oh nein...das tut mir so leid...🙁