Wann zur Amputation entscheiden ?

• Themenstarter Themenstarter Hannah777
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keine Sorge, das mit deinen Nerven empfinde ich nicht als Witz, ich weiß selber sehr gut, wie das ist. Lasea wirkt eigentlich sehr gut, aber es hat so um die 6 Wochen Vorlaufzeit, das nutzt akut nichts. Du könntest Neurexan versuchen, einer Bekannte von mir hat das gut geholfen.

Wegen Traumeel ... es ist halt so, dass diese ganzen homöopathischen Mittel am Besten wirken, wenn sie über die Schleimhaut aufgenommen werden. D.h. wenn du es irgendwo reinmischst, dann ist das nicht wirklich optimal (aber zur Not würde ich es so versuchen). Deshalb die Ampullen, das sind geschmacksfreie 1 ml pro Tag direkt ins Mäulchen (mit Spritze ohne Kanüle).

A

Werbung

Keine Sorge, das mit deinen Nerven empfinde ich nicht als Witz, ich weiß selber sehr gut, wie das ist. Lasea wirkt eigentlich sehr gut, aber es hat so um die 6 Wochen Vorlaufzeit, das nutzt akut nichts. Du könntest Neurexan versuchen, einer Bekannte von mir hat das gut geholfen.

Wegen Traumeel ... es ist halt so, dass diese ganzen homöopathischen Mittel am Besten wirken, wenn sie über die Schleimhaut aufgenommen werden. D.h. wenn du es irgendwo reinmischst, dann ist das nicht wirklich optimal (aber zur Not würde ich es so versuchen). Deshalb die Ampullen, das sind geschmacksfreie 1 ml pro Tag direkt ins Mäulchen (mit Spritze ohne Kanüle).

Neurexan hab ich auch noch da, werde ich mal rauskramen wegen MHD, nehme eigentlich ungerne was, aber momentan greife ich nach jedem Strohhalm ...

Ins Mäulchen ist bei Max gerade eine Qual, keine Ahnung warum, aber vorher hatte ich das Metacam direkt aus der Spritze gegeben, die hat er dann abgeschleckt ... geht nicht mehr 🙁

Ich vermute, die haben in der TK das Chloro als Saft ins Mäulchen gegeben, da hat er bei mir schon drauf gekotzt, so das ich mir die Tabletten besorgt hatte ...

Ins Mäulchen ist bei Max gerade eine Qual, keine Ahnung warum, aber vorher hatte ich das Metacam direkt aus der Spritze gegeben, die hat er dann abgeschleckt ... geht nicht mehr 🙁

Dann lass auch noch mal gründlich ins Mäulchen schauen. Konnte der entzündete Zahn problemlos komplett gezogen werden oder gab es Schwierigkeiten?

Dann lass auch noch mal gründlich ins Mäulchen schauen. Konnte der entzündete Zahn problemlos komplett gezogen werden oder gab es Schwierigkeiten?

Haben wir am Montag schon gemacht, da das ja meine Befürchtung war, warum er plötzlch kein Rohfleisch mehr fraß ... ist aber alles okay ...

Wegen deiner Nerven:

Mir hilft es immer (wobei es bis nicht so schlimm war wie wohl zzt bei dir -wegen der OP) wenn ich zb nicht entspannt einschlafen kann - ich mir etwas Lavendel-Öl aufs Kopfkissen mache. Oder du versucht mal Baldriantropfen ...

Oder evtl Bachblüten? Frag doch mal Ina1964 - die macht es zwar für Katzen aber sie kann dir bestimmt auch helfen!

Deine Nerven .... ich baue ja immer auf Kräutertees (so richtige Kräuter, keine ausm Beutel) und Abendrituale, um "runter zu kommen".

Bestimmt hilft es nicht nur Dir sondern auch den Tieren - die merken ja auch , wenn Du gestresst bist und angespannt. Also - OMMMMMMMM

ansonsten kann ich Euch nur die Daumen und Pfoten drücken und dem kleinen alles erdenklich gute. Zu den medizinischen Tipps kann ich nicht viel sagen ausser dass ich das mit der Infusion und dem Blutbild mehr als gut finde. Das ist etwas, was ich gelernt habe in den letzten Jahren. Zu mehr reichen meine medizinischen Kenntnisse leider nicht .... da kann ich wirklich nicht mitreden.

Alles Gute !!!!

Werbung:
So, bin vom TA zurück ...

Also es sieht folgendermaßen aus :

- Fieber ist runter
- Infusion ist nicht nötig, da er nicht ausgetrocknet ist und mit seinem Nassfutter und allem drum und dran relativ genug Flüssigkeit bekommt
- Abstrich wurde gemacht
- das Loch ist richtig tief 🙁 die TÄ hat auch das S - Wort benutzt, sie hat ja die Naht am Montag gesehen und war entsetzt 🙁
- sie hat Kegeltabletten unter die Haut gelegt
- es wurde ein AB gepritzt
- ich habe Salbe mitbekommen ( ähnlich Medihoney, das Original werde ich mir aber heute noch besorgen )
- Blutbild haben wir noch keines gemacht, wir wollen jetzt erst einmal die neue Infektion in den Griff bekommen
- Novalgin Tropfen soll ich nun doch geben, wenigstens über WE, dann werden wir auf Onsior umsteigen, aber momentan braucht er ein starkes Schmerzmittel 🙁

Bräuchte mal Erfahrungswerte zu den Medihoney Auflagen, habe jetzt gemerkt, das er sich die Salbe mit dem Trichter quasi wieder wegwischt, weil er sich ja dringend am Schwanz putzen muss - so macht das nicht wirklich einen Sinn 😕

Wen könnte ich denn da mal fragen ?

Ach Mist, jetzt habe ich vergessen nach Traumeel und Propolis zu fragen, hatten die Rede davon, aber es war soviel auf einmal, aber muss ja morgen früh eh' nochmal hin ...

Zuletzt bearbeitet:
Traumeel + Propolis ist nicht wichtig im Moment. Aber ein Blutbild wäre sehr wichtig, nicht dass er nicht frisst, weil ich z.B. von den Nieren her übel ist.

Schreib Barbarossa an, die kann dir ggf. zum M-Honig was sagen.

Drück euch ganz fest die Daumen!!!

Bräuchte mal Erfahrungswerte zu den Medihoney Auflagen, habe jetzt gemerkt, das er sich die Salbe mit dem Trichter quasi wieder wegwischt, weil er sich ja dringend am Schwanz putzen muss - so macht das nicht wirklich einen Sinn 😕
Auf den reinen Honig eine neutrale Wundauflage aufzulegen und diese zu fixieren, sollte kein Problem sein. Ein feuchtes Wundmilieu scheint sogar gewollt. Guck mal hier, etwas runterscrollen, Punkt 3: http://www.medihoney.de/sites/wundversorgung.html.

Auf den reinen Honig eine neutrale Wundauflage aufzulegen und diese zu fixieren, sollte kein Problem sein. Ein feuchtes Wundmilieu scheint sogar gewollt. Guck mal hier, etwas runterscrollen, Punkt 3: http://www.medihoney.de/sites/wundversorgung.html.

Habe jetzt Barbarossa mal angeschrieben, evtl. kann sie auch noch was nützliches dazu sagen !

Es gibt ja 3 Varianten des Verbandes bei Medihoney, weiß aber leider nicht, welche die beste für Max Wunde ist, deswegen will ich erst bestellen, wenn ich sicher bin, welche ich nun brauche 🙁

Also jetzt die Salbe auftragen, den ich hier habe, kann ich mir ersparen, er legt sich auf die Seite und der Honig klebt an der Unterlage 🙄

Es gibt ja 3 Varianten des Verbandes bei Medihoney, weiß aber leider nicht, welche die beste für Max Wunde ist, deswegen will ich erst bestellen, wenn ich sicher bin, welche ich nun brauche 🙁
Bitte nicht die Verbände/Auflagen, welche zusätzlich zum Honig Alginat oder Gel enthalten, mit einer neutralen Wundauflage verwechseln, welche lediglich Exsudat aufnimmt usw. .......Den reinen Honig verwenden und darauf eine neutrale Wundauflage oder eventuell einen neutralen Verband. Weitere Anwendungshinweise für den reinen Honig, auch was tiefe Wunden betrifft, findest du hier: http://www.medihoney.de/sites/mhonig.html.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte nicht die Verbände/Auflagen, welche zusätzlich zum Honig Alginat oder Gel enthalten, mit einer neutralen Wundauflage verwechseln, welche lediglich Exsudat aufnimmt usw. .......Den reinen Honig verwenden und darauf eine neutrale Wundauflage oder eventuell einen neutralen Verband. Weitere Anwendungshinweise für den reinen Honig, auch was tiefe Wunden betrifft, findest du hier: http://www.medihoney.de/sites/mhonig.html.

Ja, das Problem ist nur, wie verbinde ich das ? Den ganzen Kerl um den Bauch mit Mullbinde einwickeln kann ich ja auch nicht 😉

Und nur was drauflegen und mit Leukosilk festkleben will ich ihm nicht antun, das ziept ja ohne Ende beim ablösen 😱

Bin gerade etwas ideenlos 😕

Und nur was drauflegen und mit Leukosilk festkleben will ich ihm nicht antun, das ziept ja ohne Ende beim ablösen 😱

Damit kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber ich kann mich erinnern, dass Leukosilk im Gegensatz zu Leukoplast schon wesentlich angenehmer ist. Vielleicht gibt es etwas, was das Ablösen erleichtert. Eventuell hat hier ja jemand eine Idee. Barbarossa wird sich sicher auch noch melden.

Ja, das Problem ist nur, wie verbinde ich das ? Den ganzen Kerl um den Bauch mit Mullbinde einwickeln kann ich ja auch nicht 😉

Bin gerade etwas ideenlos 😕

Unser Kilian bekam nach seiner Amputation Rudavlies auf die Wunde geklebt, das ist ein leichtes aber gut haftendes Vlies, das auch luftdurchlässig ist und sich gut und ohne Ziepen ablösen lässt. Bekommen habe ich es von meiner Tierärztin und durch dieses Vlies konnte er nicht an der Wunde lecken und bebnötigte auch keinen Trichter. Vieleicht wäre das was?
Alles Gute für Euch!

Unser Kilian bekam nach seiner Amputation Rudavlies auf die Wunde geklebt, das ist ein leichtes aber gut haftendes Vlies, das auch luftdurchlässig ist und sich gut und ohne Ziepen ablösen lässt. Bekommen habe ich es von meiner Tierärztin und durch dieses Vlies konnte er nicht an der Wunde lecken und bebnötigte auch keinen Trichter. Vieleicht wäre das was?
Alles Gute für Euch!

Das wäre ja echt eine super Lösung für Max 🙂 denn der Trichter ist etwas, das ihn total unglücklich macht und immens einschränkt - z.B. frisst er nur, wenn ich das Teil vorübergehend abnehme ...

Bekam Killian auch ein Bein amputiert ? Ist es denn möglich, so großflächig mit dem Vlies abzudecken ?

Im Vergleich zu gestern, so sieht es heute aus 🙁

Falls das jemand nicht ansehen kann, sagt Bescheid, dann nehme ich es wieder raus ...

21833222qc.jpg
[/IMG]

Werbung:
Das ging aber jetzt rasant 🙁. Das arme Mäuselchen. Hast du den Honig schon bestellt? Weißt du, welches AB er jetzt bekommt? Wann rechnet man mit dem Abstrichergebnis?

Das ging aber jetzt rasant 🙁. Das arme Mäuselchen. Hast du den Honig schon bestellt? Weißt du, welches AB er jetzt bekommt? Wann rechnet man mit dem Abstrichergebnis?

Ich warte noch, das Barbarossa mir antwortet, denn allein den Honig zu bestellen, bringt mir ja momentan nichts, denn sobald Max auf der Wunde liegt, ist der Honig auf die Unterlage geschmiert, ging mir mit der Salbe nämlich so, die ich heute von der TÄ bekommen habe !

Das Ergebnis vom Abstrich bekommen wir evtl. bis Samstag, dann muss ich auch wieder in die Tierklinik, meine TÄ schickt das Ergebnis per Mail dorthin, dann haben wir etwas, mit dem wir arbeiten können ...

Momentan bekommt er ein AB gespritzt ( sorry kann mir den Namen nicht merken, irgendwas mit B ... ) am WE soll er Enrox bekommen - ist aber noch nicht sicher, kommt halt auf das Ergebnis vom Abstrich an ...

Ach Mensch, wenn ich die Wunde sehe, könnte ich losheulen 🙁

Ich warte noch, das Barbarossa mir antwortet, denn allein den Honig zu bestellen, bringt mir ja momentan nichts, denn sobald Max auf der Wunde liegt, ist der Honig auf die Unterlage geschmiert, ging mir mit der Salbe nämlich so, die ich heute von der TÄ bekommen habe !

Eine passende bzw. eventuell vorübergehende Wundauflage wirst du wahrscheinlich sofort in jeder Apotheke bekommen können. Die Bestellung des Honigs kann u.U. etwas dauern.