Wann zur Amputation entscheiden ?

• Themenstarter Themenstarter Hannah777
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rumisal ist Nux Vomica C30, das kannst du auch als Globuli geben. Oder eben die Ampullen von Rumisal kaufen.

Wenn er größere Darmprobleme hat, würde ich allerdings eine vernünftige Darmsanierung anstreben. Auch Metacam kann dafür verantwortlich sein.

Und zu Metacam: natürlich ist Metacam ein starkes Schmerzmittel!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Rumisal ist Nux Vomica C30, das kannst du auch als Globuli geben. Oder eben die Ampullen von Rumisal kaufen.

Wenn er größere Darmprobleme hat, würde ich allerdings eine vernünftige Darmsanierung anstreben. Auch Metacam kann dafür verantwortlich sein.

Und zu Metacam: natürlich ist Metacam ein starkes Schmerzmittel!

Er bricht nicht und ht auch keinen Durchfall, er hat "nur" keinen Appetit
.... Nux Vomica ist aber nun also nicht wirklich geeignet, dann doch eher Lycopodium ?

Leckerli, am liebsten in cremiger Form, wie Leberwurst oder Hühnchencreme gehen allerdings, deswegen hatte ich mir schon Gedanken gemacht, er hat noch Schwierigkeiten wegen der Zahnsanierung aber das ist laut TÄ gut verheilt ...

Nicht mal sein geliebtes Rind oder Hähnchenfleisch nimmt er an, weder roh noch gekocht 🙁

Und er lässt sich auch kein Wasser ins Mäulchen spritzen, habe schon alles versucht, auch Sahne mit Wasser verührt, aber Milchprodukte muss ich sowieso eher meiden wegen der AB ...

Wenn ich an die Folgeschäden von 3 monatiger Medikamentengabe denke, wird mir ganz übel, am Ende ist dann alles gut verheilt und er wird vermutlch für den Rest seines Lebens Organschäden haben 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Hannah, das kommt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit vom Metacam, das kommt relativ häufig vor. Setz das bitte ab und besorg dir Onsior. Das ist auch ein NSAID, aber deutlich besser verträglich, u.a. weil es Cox1 nicht hemmt, was für den Schutz von Magen und Nieren (was ja bei einer Langzeitgabe auch nicht zu verachlässigen ist) zuständig ist.

Ich bin absolut zuversichtlich, dass er dann wieder fressen wird 🙂

Und ich würde ihm mal eine Infusion geben lassen, damit sein Körper endlich wieder flüssigkeit bekommt.

Hannah, das kommt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit vom Metacam, das kommt relativ häufig vor. Setz das bitte ab und besorg dir Onsior. Das ist auch ein NSAID, aber deutlich besser verträglich, u.a. weil es Cox1 nicht hemmt, was für den Schutz von Magen und Nieren (was ja bei einer Langzeitgabe auch nicht zu verachlässigen ist) zuständig ist.

Ich bin absolut zuversichtlich, dass er dann wieder fressen wird 🙂

Und ich würde ihm mal eine Infusion geben lassen, damit sein Körper endlich wieder flüssigkeit bekommt.

Danke für den Tipp, werde das auf jeden Fall gleich mit der TK abklären ... wäre zu schön, wenn das klappen würde ...

Mit der Infusion will ich mal warten, will ihm den Stress jetzt nicht schon wieder antun ... er bekommt ja Nassfutter, auch wenn er nicht überwältigend viel frisst, damit bekommt er ja auch Flüssigkeit ... aber wie gesagt, werde die Notwendigkeit mit der TÄ der Klinik klären, warte auf ihren Rückruf !

Achja, habe noch vergessen zu erwähnen, als Magenschutz bekommt er morgens und Abends eine habe Andra Mups ...

Zuletzt bearbeitet:
ach mensch. aber mach dir nicht zu arge sorgen. der eingriff war ja nicht von pappe. und wenn dann der hunger etwas zu wünschen übrig lässt, ist das nur bedingt alamierend.

trinkt der patient zwischendurch?

Werbung:
ach mensch. aber mach dir nicht zu arge sorgen. der eingriff war ja nicht von pappe. und wenn dann der hunger etwas zu wünschen übrig lässt, ist das nur bedingt alamierend.

trinkt der patient zwischendurch?

Das ist leichter gesagt als getan, das mit den Sorgen machen 😉

Wenn es meinen Tieren nicht gut geht, geht es mir auch nicht gut 🙁

Dabei war er am Freitag so gut drauf und hat geschmust und schien mir so glücklich ... momentan schnurrt er nicht mal und sein Schnurren ist für mich immer wie Balsam auf meiner Seele 🙁

Irgendwie habe ich das Gefühl das er das Wasser schlabbern als unangenehm empfindet - träufle ich es ihm aufs Pfötchen, schleckt er es ab , wenn ich ihm die Schüssel hinstelle und es spritzt beim trinken, zieht er erschrocken den Kopf zurück 😕

ach mensch, Ihr armen - der arme kleine und du arme, die vor ihm sitzt und nicht weisst, was mit ihm ist. kann dich sehr gut mit deinen sorgen und der unruhe verstehen... poste doch nochmal ein foto von deinem kleinen schatz.

ach mensch, Ihr armen - der arme kleine und du arme, die vor ihm sitzt und nicht weisst, was mit ihm ist. kann dich sehr gut mit deinen sorgen und der unruhe verstehen... poste doch nochmal ein foto von deinem kleinen schatz.

Ja, du weißt ja selber gerade, was man fühlt, welche Sorgen man sich macht und wie hilflos man ist 🙁

Und die TÄ von der Klinik hat nicht mal zurück gerufen 😡

Habe jetzt aber einige wertvolle Tipps bekommen, die werde ich umsetzen, sobald ich grünees Licht bekomme, werde gleich morgen früh nochmal mein Glück in der TK versuchen ....

Habe jetzt aber einige wertvolle Tipps bekommen, die werde ich umsetzen, sobald ich grünees Licht bekomme, werde gleich morgen früh nochmal mein Glück in der TK versuchen ....

Wann musst du das nächste Mal das Schmerzmittel geben?

21819463jm.jpg
[/IMG]

Werbung:
och gottchen, wie der da liegt. zum abknutschen schön. und die narbe sieht ja glatt und gut aus. gnubbelt er da gar nicht dran rum?

wie geht es ihm denn sonst mit den drei beinen? ist er sehr verunsichert? oder ist eh gerade alles egal weil es ihm nicht so gut geht?

Fahre jetzt gleich in die TK - unterhalb der Naht ist ein "Loch" aus dem ein Sekret rausläuft 🙁

Hört das denn nie auf ? Bin total mit den Nerven am Ende und möchte nur noch heulen 🙁

Na klasse

Hoffentlich ist es"nur"normale Wundflüßigkeit und kein Eiter.
Gut das du gleich mit ihm in die TK fährst.

So, wir sind wieder zurück 🙁

Das war schon eine Aufregung heute morgen, habe die Nacht kaum geschlafen, weil ich schon merkte, das da was nicht passt, heute morgen nach dem Katzenklo Besuch habe ich dann das "Loch" entdeckt und es tröpfelte beim hochnehmen das Sekret raus 🙁

Also gar keine Frage: Ab in die TK 🙁

Zum Glück hatte ich gestern abend ja schon eine Vorahnung und habe mir für heute frei genommen 🙄

Ergebnis :

39,5 Fieber, eitrige Entzündung 🙁

Es gab eine Spritze mit Antibiotikum und die TÄ hat eine Wundspülung gemacht, Metacam und Chloro Sleecol werden jetzt ganz abgesetzt, dafür bekommt er nun Novalgin Tropfen als Schmerzmittel.

Morgen und Freitag fahren wir zu unserer HTÄ zur Wundspülung, dort bekommt er auch nochmal Antiobiotikum per Spritze und am Samstag nochmals zur Kontrolle in die TK !

Die TÄ sagte, es ist jetzt nichts, weswegen man sich groß Sorgen machen muss ( mache ich mir aber trotzdem bei Max Vorgeschichte 🙁 ) und sobald das Fieber runter ist, sollte er auch wieder Appetit bekommen ...

Habe ihm eben ein Scheibchen Hühnchenfleisch gegeben und Thunfisch in Saft hingestellt - sein einziges Interesse ist allerdings, wie er an die Wunde kommt, um zu lecken 🙁

Naja, jedenfalls ist er heute wieder ein wenig munterer wie gestern, aber bei seinem Glück und der Erfahrung der letzten 3 Monate wird das wieder eine Never-Ending-Story und nix mit normaler Heilung 🙁

Irgendwie ist uns das Glück abhanden gekommen 🙁

Werbung:
Aufgrund der Vorgeschichte hätte ich sofort eine Keimbestimmung samt Antibiogramm machen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich hoffe, dass das AB nun trotzdem anschlägt. Welches ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ohje der arme Kater nun noch eine Entzündung und Fieber 🙁

Gute Besserung an die Fellschnute und für Dich starke Nerven das wird alles gut, setzt Dich zu ihm, trink einen Kaffee und gönne Dir eine extra Portion Schokolade heute 😉

Hab immer still mitgelesen und Daumen gedrückt

Armer Max 🙁

Beim Essen würde ich mal parmesan drüber streuen - das riecht recht stark und wohl auch recht gut - meiner futtert damit auch das ungeliebte Futter

Vielleicht hilft das irgendwie? Alternativ geht auch noch Fischflockenfutter aus der Aquaristikabteilung - das riecht noch mehr (achtung BÄH!!)

Gute Besserung!

Das mit dem Parmesan werde ich mal austesten ( Fischfutterflocken sind wirklich bähhh 😉 ) ich muss ihm ja irgendwie die Novalgin Tropfen schmackhaft machen, die ja sehr bitter sind - kenne die noch von meiner Jugend, da habe ich die als Schmerzmittel gegen meine Monatsbeschwerden vom Arzt bekommen 🙁

Jetzt ist er gerade sehr aktiv, hoppelt rum und will überall dabei sein, obwohl es mir heute lieber wäre, wenn er es etwas langsamer anginge - aber ich lass ihn, beim hoppeln denkt er wenigstens nicht ans Wunden lecken 🙄

Aber der blöde Trichter macht das alles noch schlimmer, damit hat er sich vermutlich auch aufgeschubbert 🙁 Aber der Kragen hindert ihn leider nicht am lecken, also geht der schon mal nicht ...