Wann zur Amputation entscheiden ?

• Themenstarter Themenstarter Hannah777
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Huhu,
schön zu hören dass alles gut verlaufen ist! Zahnsanierung auch gleich mit dabei, sehr praktisch. 🙂

War Max über Nacht in der Klinik?

Das Bein sieht wirklich gut aus und das Fell wächst auch schnell wieder nach. Das Bein wird aber noch sehr abmagern, weil die Muskeln da noch verschwinden. Aber wenn er nur sitzt oder steht wird man trotzdem kaum bemerken, dass der Fuß fehlt. 😉

Traut sich Max schon wieder an seine alten Lieblingsplätze oder bleibt er noch eher auf dem Boden?

Ich finde auch, dass die Wunde gut aussieht🙂

Man muss sich immer wundern, wie gut Tiere solch eine schwere OP wegstecken.

Gute Besserung für den hübschen Max!

Huhu,
schön zu hören dass alles gut verlaufen ist! Zahnsanierung auch gleich mit dabei, sehr praktisch. 🙂

War Max über Nacht in der Klinik?

Das Bein sieht wirklich gut aus und das Fell wächst auch schnell wieder nach. Das Bein wird aber noch sehr abmagern, weil die Muskeln da noch verschwinden. Aber wenn er nur sitzt oder steht wird man trotzdem kaum bemerken, dass der Fuß fehlt. 😉

Traut sich Max schon wieder an seine alten Lieblingsplätze oder bleibt er noch eher auf dem Boden?

Ja, er ist gestern morgen operiert worden und ich war auch überrascht, das ich ihn heute schon abholen durfte ... aber ich denke, das wägen die TÄ gut ab, denn jeder Tag in fremder Umgebung bedeutet Stress pur ...

Es geht ihm soweit gut, er schläft viel und den Rest der Zeit kuschelt er mit mir, wir geniesen das richtig :pink-heart:

Wir nutzen noch den Laufstall damit er einen Ort hat um zur Ruhe zu kommen, momentan ist er noch nicht bereit, sein gewohntes Zimmer zu verlassen und ich will ihn auch nicht zu etwas zwingen, das soll er selber entscheiden, wenn er denn soweit ist, um aktiv wieder an allem teil zu haben.

Springen hat er noch nicht versucht, er liegt halt viel, aber es ist ja auch alles noch ganz frisch ...

Der Tag beim TA ist prima, dann sind die Nachwirkungen der Narkose schon verschwunden. Das erklärt, warum er schon jetzt alles darf außer Treppe steigen.

Bei den ersten Versuchen auf der Treppe (wenn es dann soweit ist) solltest du übrigens versuchen dabei zu sein. Rauf geht recht einfach, aber runter ist schwierig mit drei Beinen.

Wozu denn den Laufstall?
Könnt ihr nicht einfach die Zimmertür bei Bedarf zu machen?

Das mit Tür zu machen geht nicht, weil die anderen Katzen da ja ständig aus und ein gehen wollen und auch dürfen ...

Der Laufstall kommt auch nur zum Einsatz, wenn ich nicht daheim bin oder Nachts zum schlafen, bis alles sich mit seiner Koordination gut eingependelt hat und ich nicht mehr hinter ihm her laufen mus 😀

Außerdem ist vor dem Zimmer direkt der Flur mit Treppenhaus 🙁

Heute hat er das Wohnzimmer zu seinem Aufenthaltsort auserkoren und von wegen nicht springen, er kommt überall hin, wo er will und bringt mich jedes Mal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs 😱

Werbung:
Heute hat er das Wohnzimmer zu seinem Aufenthaltsort auserkoren und von wegen nicht springen, er kommt überall hin, wo er will und bringt mich jedes Mal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs 😱

Bleib cool, du machst euch nur beide nervös. 😉
Die Koordination kann nur besser werden, wenn er Gelegenheit zum Üben hat. Ermutige ihn vorerst vielleicht nicht gerade, aber aufhalten würde ich ihn auch nicht.

Oder bekommt er noch sehr viel Schmerzmittel? Das wäre aktuell noch das einzige Risiko das du hättest, also das er dadurch gar nicht richtig wahrnimmt, wann es zu viel ist oder welche Bewegungen ihm weh tun.

Wir sind wieder zu Hause und alles ist gut 🙂

https://aboutsevencats.wordpress.com/2015/05/01/wieder-daheim/

Bin sowas von erleichtert, man macht sich immer viel zu verrückt und die Fellnasen bremsen einen dann immer wieder aus mit ihrer Art, alles voll gelassen zu nehmen 😉

Na, das ist doch fein, wenn alles gut gelaufen ist mit der Ampu!

Max wurde, wenn ich das richtig sehe, auch am rechten Hinterbein amputiert?

Dann sieht er in einem halben Jahr aus wie Pfötchen auf den Pfotos, die ich hier gepostet hatte. Das ist alles kein Problem! Der Oberschenkelmuskel (falls Max wie Pfötchen - oder wie sie offiziell heißt, Oralee Concorde 😉 - überm Knie amputiert wurde) wird sehr schrumpfen, so dass die Amputationsnaht (natürlich wird das Fell bis dahin nachgewachsen sein) eigentlich nach hinten zeigt, also zum Schwanz hin.

Wichtig ist insofern, dass Max wieder das Selbstvertrauen erwirbt, überall hinzuklettern und zu springen, wenn seine Naht gut verheilt ist, er keine Schmerzmedis mehr braucht und gut zu Pfote ist!

Ich hatte schon geschrieben, dass Pfötchen ihre Herzensschwester Mercy dabei geholfen hat. Mercy ist ein Dreivierteljahr jünger als Pfötchen und zog entsprechend ein Dreivierteljahr nach Pfötchen bei uns ein, nachdem ich gemerkt hatte, dass Pfötchen sich nicht so recht an Nine und Sternchen Nickerkater anschließen kann, sondern zu schüchtern ist. Mercy mit ihrem Pattexcharakter und als Teenie war genau richtig, und weniger als 24 Stunden nach Mercys Ankunft zog Pfötchen zu Mercy unters Bett, wo Mercy nach Ansicht von Nine dringend wohnen musste, so als neue Katze 😉.
Die beiden kleinen "Schwestern" schleckten sich sogleich gegenseitig ab und schlossen einen Herzensbund und sind seitdem eigentlich unzertrennlich, außer wenn Pfötchen (wie gegenwärtig leider häufiger, wegen der Clostridien) wegen Bauchweh zum Fauchi mutiert und alles angiftet, was des Weges kommt. :reallysad:

Weil Mercy eine wirklich sehr sportliche Katze ist, wurde auch Pfötchens Ehrgeiz geweckt, und es gibt inzwischen kaum eine Ebene, wo Pfötchen nicht hinkommt. Sie wollte es einfach Mercy nachmachen, und weil Pfötchen vom Charakter her sehr zielstrebig und ehrgeizig ist, hat sie mit ihren sportlichen Übungen auf Dauer Erfolg gehabt und sich nicht unterkriegen lassen und alles geentert, was man auf - inzwischen bis zu 90 cm Höhe!!! - erreichen kann mit den Vorderpfoten! :wow:

LG

Bleib cool, du machst euch nur beide nervös. 😉
Die Koordination kann nur besser werden, wenn er Gelegenheit zum Üben hat. /QUOTE]

Bitte denk daran, Nyth, dass sich eine frisch amputierte Katze auch körperlich überlasten kann. Weder der OP-Narbe noch den betroffenen Muskeln und Gefäßen tut das gut.

Sry, aber ich bin wirklich froh, dass du seinerzeit nicht im Handicapkatzenforum unterwegs gewesen bist!!! 👽

Bitte denk daran, Nyth, dass sich eine frisch amputierte Katze auch körperlich überlasten kann. Weder der OP-Narbe noch den betroffenen Muskeln und Gefäßen tut das gut.
Genau deshalb sparen die TAs normalerweise sehr was Schmerzmittel angeht.
Der Kater ist unter Aufsicht in einem einzelnen Zimmer unterwegs, bitte sag mir nicht du würdest ihn jetzt noch Tagelang komplett im Laufstall einsperren. Lass dem armen Tier doch wenigstens ein Minimum an Bewegung. -_-

Sry, aber ich bin wirklich froh, dass du seinerzeit nicht im Handicapkatzenforum unterwegs gewesen bist!!! 👽
Ich vertrete die Meinung, dass auch eine behinderte Katze in erster Linie eine Katze ist und keine Porzellanfigur.
Die meisten Halter neigen dazu, so eine Amputation sehr sehr ernst zu nehmen und mit der Beinamputation bei einem Menschen zu vergleichen, der dann an einen Rollstuhl gefesselt ist. In Richtung die Katze kann nichts mehr alleine machen und braucht beim Sprung auf die 30cm hohe Couch noch Hilfestellung und darf bitte danke bloß nicht spielen oder gar laufen.

Ich habe keine Handicapkatzen. Meine Katzen sind ganz normale Katzen, der einen oder anderen fehlt vielleicht ein Bein oder ein Schwanz oder sonst was, also Auge drauf haben, wie sich das entwickelt, grad in Hinsicht aufs Alter, paarmal öfter zum TA (naja, theoretisch, praktisch eher umgekehrt...) und das war's.

Schätze in einem "Handicapkatzenforum" wäre ich wirklich nie zu finden gewesen. Dazu müsste ich ja Handicapkatzen haben und keine lebhaften, normalen Katzen die auf Bäume klettern und Mäuse fangen.

👽

Werbung:
schön! weiterhin gute besserung!

Nun schaut euch den Kerl an - dachte ich die ganze Zeit, er hasst den Laufstall, nun habe ich ihm eine "Treppe" gebaut und er zieht sich freiwillig dorthin zurück 🙄

Hanna, ich würde mich freuen, wenn du auch mal hier Infos schreiben würdest, ohne deinen blog zu verlinken. Ich mag nicht immer externe Links anklicken, um Informationen über im Forum präsente Katzen zu haben. Danke! 🙂

LG

Hanna, ich würde mich freuen, wenn du auch mal hier Infos schreiben würdest, ohne deinen blog zu verlinken. Ich mag nicht immer externe Links anklicken, um Informationen über im Forum präsente Katzen zu haben. Danke! 🙂

LG

Gerne doch, dann müsste ich nur wissen, wie ich hier Bilder in die Beiträge reinkriege 😀

z. b. per picr.de, meist funzt das ganz gut. man kann sich dort auch anmelden, dann kann man dort die bilder auch verwalten 🙂

Gerade habe deinen Blogbericht von heute gelesen. Es ist doch ein wunderbares Kompliment an Dich, dass der Käfig als erholsamer Rückzugsort von dem kleinen angesehen wird. Dieser Laufstall sieht aber auch wirklich sehr gemütlich aus ...

Wie geht es Euch denn sonst mit den drei Beinen? Ich bekomme ja bei den Fotos, auch wenn alles schön glatt und gut aussieht, ja leider einen kleinen Herzschreck, da Eurer Humpelstielzchen doch meinem verunfallten Chamito so ähnlich sieht.

Werbung:
Gerade habe deinen Blogbericht von heute gelesen. Es ist doch ein wunderbares Kompliment an Dich, dass der Käfig als erholsamer Rückzugsort von dem kleinen angesehen wird. Dieser Laufstall sieht aber auch wirklich sehr gemütlich aus ...

Wie geht es Euch denn sonst mit den drei Beinen? Ich bekomme ja bei den Fotos, auch wenn alles schön glatt und gut aussieht, ja leider einen kleinen Herzschreck, da Eurer Humpelstielzchen doch meinem verunfallten Chamito so ähnlich sieht.

Das dachte ich eben auch gerade, als ich deinen kleinen Mini Chamito sah, genauso strubbelig sah Max als Baby mit 8 Wochen auch aus :pink-heart:

Wir waren gerade heute zur Kontrolle zu unserer TÄ und sie war sehr zufrieden - allerdings mussten wir feststellen, das die Lymphknoten immer noch geschwollen sind, die Ursache war also nicht allein die Zahnentzündung 🙁 Nächste Woche Montag werden die Fäden gezogen und wenn die Knoten bis dahin nicht verschwunden sind, werde ich mal ein großes Blutbild machen lassen - also nochmal Quälerei für den Süßen 🙁 aber das muss sein ...

Du siehst, problemlos läuft es hier immer noch nicht, aber wir haben zumindest ein Ziel vor Augen !

Achja, hat jemand Erfahrung mit Nux Vomica ? Da Max nur sehr schlecht frisst und auch schon über 1 kg abgenommen hat, habe ich mir heute von meiner TÄ Tropfen mitgeben lassen - Rumisal - nun habe ich aber gesehen, das die 18 % Alkohol haben 😱 Damit möchte ich ihn nun ungerne noch zusätzlich zu Schmerzmittel ( Metacam ) und AB ( Chloro Sleecol ) zudröhnen 🙁

Gibt es noch eine Alternative, als Globuli vielleicht ? Werde gleich mal googeln, aber vielleicht weiß ja jemand was ?

Was meinte der TA denn zu den Lymphknoten? Was vermutet er? Es kann ja eine Kombination aus allem sein ... viele Entzündungen, Zähne und Bein ... das kann doch die Ursache sein? Oder schwellen die Knoten normalerweise schnell wieder ab? Ist das wie beim Menschen?

Bzgl. der Medikamente - Metacam ist ja nun nicht soooo ein starkes Schmerzmittel. Ich würde doch eher momentan auf die volle Dröhnung setzen. Der Maxi hat doch gerade Monate der Infektion und Operation hinter sich und nun gerade ein Bein amputiert bekommen. Ich denke, da kann man ruhig aus dem vollen schöpfen. Meinst Du nicht?

Was meinte der TA denn zu den Lymphknoten? Was vermutet er? Es kann ja eine Kombination aus allem sein ... viele Entzündungen, Zähne und Bein ... das kann doch die Ursache sein? Oder schwellen die Knoten normalerweise schnell wieder ab? Ist das wie beim Menschen?

Bzgl. der Medikamente - Metacam ist ja nun nicht soooo ein starkes Schmerzmittel. Ich würde doch eher momentan auf die volle Dröhnung setzen. Der Maxi hat doch gerade Monate der Infektion und Operation hinter sich und nun gerade ein Bein amputiert bekommen. Ich denke, da kann man ruhig aus dem vollen schöpfen. Meinst Du nicht?

Das Metacam wird er auf jeden Fall weiterhin bekommen, darum ging es mir ja auch gar nicht ... ich suchte nach einer Alternative für Rumisal - ohne Alkohol eben, bin aber leider nicht fündig geworden, werde jetzt gleich aber mit der Tierklinik telefonieren ....

Konnte der entzündete Zahn problemlos komplett gezogen werden? An welcher Stelle sind die Lymphknoten geschwollen?