Wann zur Amputation entscheiden ?

• Themenstarter Themenstarter Hannah777
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habe gerade mit einer Bekannten bei FB geschrieben, ob sie das Medihoney kennt, sie meinte, sie wäre sich nicht sicher, ob das bei uns was hilft, weil die Keime ja in der Tiefe sitzen 🙁

Sie ist übrigens Tierärztin ...

Was meint ihr, bin jetzt unsicher, ich meine, das Zeug ist ja nicht gerade billig ....

A

Werbung

Habe gerade mit einer Bekannten bei FB geschrieben, ob sie das Medihoney kennt, sie meinte, sie wäre sich nicht sicher, ob das bei uns was hilft, weil die Keime ja in der Tiefe sitzen 🙁

Meinst du jetzt den Knochen? Ist dieser denn auch wieder befallen? Für die infizierte Wunde ist der Honig auf jeden Fall geeignet.

Wie würde sie weiter vorgehen? Hat sie sich dazu geäußert?

Nein, dazu sagt sie nichts, ich frage sie eher solche Sachen, wie Tricks zu der Tabletteneingabe oder was sie von diesem oder jenem Medikament hält ...

Habe gerade noch was sehr interessantes gefunden, denn genau dieser Keim ( Staphylococcus areus ) wurde bei Max nachgewiesen ... jedenfalls soweit ich das als kompletter Laie aus den Laborbefunden herauslesen konnte 🙁

Hier der Bericht dazu :

http://www.mrsa-honig.de/index.html

Warte noch auf Rückruf der TÄ der Tierklinik, was sie meint, aber ich denke, es spricht alles dafür, das ich den Medihoney auf jeden Fall anwenden kann /sollte ...

Werbung:
So, habe eben mit meiner TÄ telefoniert, sie rät von der Behandlung mit Medihoney ab, weil bei Max die Wunde noch zu tief ist, und der Knochen den Honig nicht gut vertragen würde 🙁

Sie behandeln in der TK selber viele Wunden mit dem Honig, aber für Max ist er leider also doch nicht geeignet 🙁

Das ist ein Gel, außerdem irritiert mich die Aufschrift etwas. Den reinen originalen Honig bekommst du dort aber auch (1x 50g): http://www.medpex.de/medihoney-antibakterieller-medizinischer-honig-p1807779.

Das ist er auch. Hier sind es 5x 20g.

Edit:

Sie behandeln in der TK selber viele Wunden mit dem Honig, aber für Max ist er leider also doch nicht geeignet 🙁

Gerade erst gesehen. So ein Mist 🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu bedenken, dass der Keim nicht "automatisch" verschwindet, wenn man amputiert, es sei denn, er ist wirklich nur lokal vorhanden. Es würde dann an der Amputationswunde auch zu Wundheilungsstörungen kommen können.

Wichtiger ist, dass jetzt sofort das richtige AB gegeben wird. Max hat sicher kein MRSA, dagegen sprechen die ABs, die er bisher bekam. Aber auch andere Keime sprechen nun mal nur auf das AB an, das auf sie passt.

Habe gerade noch was sehr interessantes gefunden, denn genau dieser Keim ( Staphylococcus areus ) wurde bei Max nachgewiesen ... jedenfalls soweit ich das als kompletter Laie aus den Laborbefunden herauslesen konnte 🙁

Hast du denn jetzt alle Befunde zur Hand und kannst du sie einstellen?

Werbung:
Wichtiger ist, dass jetzt sofort das richtige AB gegeben wird. Max hat sicher kein MRSA, dagegen sprechen die ABs, die er bisher bekam. Aber auch andere Keime sprechen nun mal nur auf das AB an, das auf sie passt.

Wie gesagt, bin ich Laie, was die Laborberichte angeht, ich kann da nicht wirklich etwas herauslesen 🙁

Für mich hört sich das lediglich nach einem Haufen Fachbegriffe an und meine TÄ hat leider Urlaub, sonst würde ich es mir von ihr erklären lassen 🙁

du kannst auch pdf über picr.de hochladen, müsste funktionieren

hub-s1.jpg

hub-s2.jpg

Das sind die aktuellen Befunde ...

Staphylococcus aureus, ja. Chloramphenicol wurde sensibel getestet. Laut Befund, ist das Resistenzmuster das, welches häufig bei MRSA vorkommt. Ob das erwähnte MRS-Screening in diesem Fall sinnvoll ist, weiß ich leider nicht. Ich vermute aber, beim Nichtanschlagen von Chloramphenicol wäre es bestimmt anzuraten. Ich hoffe, dass noch jemand anderes etwas dazu sagen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe nun mal Symphytum C 30 Globuli besorgt, die wird Max nun noch zusätzlich bekommen ...

Hat wer eine Idee, wie bzw. womit man den Appetit anregen könnte ? Nicht mal sein heißgeliebtes Frischfleisch frisst er momentan sonderlich gerne 🙁

Ich gebe zu bedenken, dass der Keim nicht "automatisch" verschwindet, wenn man amputiert, es sei denn, er ist wirklich nur lokal vorhanden. Es würde dann an der Amputationswunde auch zu Wundheilungsstörungen kommen können.

Wenn der Keim unter Chloramphenicol wirksam bekämpft würde, wird das bemerkt? Wann ist erneute Kontrolle mittels Antibiogramm?

Wenn sich Max den Keim in der Klinik zugezogen hat (was sehr gut möglich ist), dann tritt spätestens das ein, was Balulutiti zu bedenken gibt - eine erneute Infektion.

Zum Appetit: Hast du Reconvales da oder Bioserin? Damit kann man Katzen notfalls wochenlang ernähren.

Wenn der Keim unter Chloramphenicol wirksam bekämpft würde, wird das bemerkt? Wann ist erneute Kontrolle mittels Antibiogramm?

Wenn sich Max den Keim in der Klinik zugezogen hat (was sehr gut möglich ist), dann tritt spätestens das ein, was Balulutiti zu bedenken gibt - eine erneute Infektion.

Zum Appetit: Hast du Reconvales da oder Bioserin? Damit kann man Katzen notfalls wochenlang ernähren.

Am Anfang, also nach dem ersten Antibiogramm, bekam er ja noch das Synulox, wobei ich das Gefühl hatte, das das wirklich gut half ...

Dann hätte sich einer der Pins gelockert, er musste erneut operiert werden und es wurde Enrox und Synulox abgesetzt und durch Chloro Sleecol ersetzt ... 2 Tage später trat eine deutliche Verschlechterung ein, dann wurde das Synulox wieder gegeben ...

Es wurde dann auch wieder besser, allerdings wurde ein Pin so blöd gesetzt, das er eine neue Wunde ins Bein drückte, die mit 3 Klammern getackert werden musste und 2 Tage darauf eiterte die Wunde wieder, worauf der 14 tätige stationäre Aufenthalt folgte ... da wurde dann auf Chloro umgestellt ...

Gebessert hat sich weder innen noch außen was 🙁

Hast du schon mal überlegt einen Tierheilpraktiker mit ins Boot zu holen?
Ich denke es kann nicht schaden wenn auch alternative Medizin angewendet wird.
Es währe doch einen Versuch wert.

Ich bin da zwar auch immer sehr Skeptisch.
Doch auch hier hat das schon einige male gut geholfen.