Wann zur Amputation entscheiden ?

• Themenstarter Themenstarter Hannah777
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht wäre ein Collar ausreichend, der ist auch noch hinderlich, aber nicht so schlimm wie ein Kragen.

Achte auf sein Fressverhalten. Auch Novalgin ist nicht ohne, und viele Tiere reagieren mit starkem Speicheln darauf. Ich würde ihm immer noch Onsior geben.

Alles Gute für dein Katerchen. Und verlier nicht den Mut, es wird langsam besser werden, da bin ich ganz sicher! 🙂

A

Werbung

Vielleicht wäre ein Collar ausreichend, der ist auch noch hinderlich, aber nicht so schlimm wie ein Kragen.

Achte auf sein Fressverhalten. Auch Novalgin ist nicht ohne, und viele Tiere reagieren mit starkem Speicheln darauf. Ich würde ihm immer noch Onsior geben.

Alles Gute für dein Katerchen. Und verlier nicht den Mut, es wird langsam besser werden, da bin ich ganz sicher! 🙂

So einen Collar ( Kragen ) habe ich ja hier, da lacht Max nur drüber 😉

Das mit dem starken Speicheln hat die TÄ schon erwähnt, ich hatte das Onsior angesprochen, aber sie meinte, das wäre auch nicht besser 😕

Novalgin dachte ich eigentlich, das wäre vom Markt ? Oder was habe ich da im Hinterkopf ??? *grübel*

So einen Collar ( Kragen ) habe ich ja hier, da lacht Max nur drüber 😉

Das mit dem starken Speicheln hat die TÄ schon erwähnt, ich hatte das Onsior angesprochen, aber sie meinte, das wäre auch nicht besser 😕

Novalgin dachte ich eigentlich, das wäre vom Markt ? Oder was habe ich da im Hinterkopf ??? *grübel*

Dann hat sie keine weitergehende Ahnung von Schmerzmitteln. Ich hab dir die zwei Links gestern gepostet. Lies sie, dann verstehst du, was ich meine.

Du hast es richtig im Hinterkopf, Novalgin war mal vom Markt (weiß allerdings nicht wie lange), ist jetzt aber schon länger wieder zurück.

Dann hat sie keine weitergehende Ahnung von Schmerzmitteln. Ich hab dir die zwei Links gestern gepostet. Lies sie, dann verstehst du, was ich meine.

Du hast es richtig im Hinterkopf, Novalgin war mal vom Markt (weiß allerdings nicht wie lange), ist jetzt aber schon länger wieder zurück.

Uha, nachdem ich jetzt mal nur kurz über Novalgin angelesen habe, widerstrebt es mir total, ihm das zu geben 🙁

Und wenn ich mir die Dosierung durchlese, die auf der Tüte steht ( 2 - 3 x täglich 5 - 6 Tropfen ) hört sich das für mich schon mal eindeutig nach viel zuviel an 😱

Mir wird gerade ganz anders :sad:

Ich kenn mich mit der Dosierung von Metamizol echt nicht aus, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wie sind die Nierenwerte? Metamizol wird wie Metacam hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, Nieren lassen sich nicht regenerieren, Leber schon (Onsior geht hauptsächlich über Leber/Galle). Onsior muss man 1xtgl. geben, Metamizol wenn ich mich richtig erinnere mehrmals tgl.

Welches AB hat er bekommen?

Lese heute Abend weiter, bin jetzt gleich weg. Auf jeden Fall drück ich ganz feste die Daumen.

Ich kenn mich mit der Dosierung von Metamizol echt nicht aus, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wie sind die Nierenwerte? Metamizol wird wie Metacam hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, Nieren lassen sich nicht regenerieren, Leber schon (Onsior geht hauptsächlich über Leber/Galle). Onsior muss man 1xtgl. geben, Metamizol wenn ich mich richtig erinnere mehrmals tgl.

Welches AB hat er bekommen?

Lese heute Abend weiter, bin jetzt gleich weg. Auf jeden Fall drück ich ganz feste die Daumen.

Es wurde noch kein Blutbild gemacht, kann also über die Nierenwerte oder sonstiges nichts sagen, das ist aber nächste Woche bei meiner HTÄ geplant ...

Weiß nicht, was die Ärztin für ein AB gespritzt hat, muss ich bei meiner HTÄ nachfragen, die bekommt alle Berichte und von ihr lass ich mir immer alles erklären ...

Werde nachher mal bei ihr anrufen und fragen, ob sie das Onsior da hat, wenn nicht, soll sie es für morgen bestellen, muss eh morgen mit Max hin - heute abend gebe ich dann halt noch einmal Metacam, wenn es gar nicht anders geht - Novalgin ist für mich ein No Go , das klopp ich lieber in die Tonne 😡

Werbung:
Bei uns (soll jetzt aber keine Empfehlung sein!!!) ging das Metacam immer noch am besten in die Tiere rein - die waren da teilweise richtig spitz drauf und kamen schon an wenn ich die Spritze dazu in der Hand hatte.

Novalgin und Onsior war immer ein Kampf. Tabletten ja sowieso, und bei Novalgin hat es immerin kotzerei usw geendet und der Patient war dann total fertig und verstört.

Ist jetzt aber keine Empfehlung was Max nehmen soll - wollte nur erzählen das wir einnahme-technisch mit Metacam eben die beste Erfahrung gemacht haben.

Bei uns (soll jetzt aber keine Empfehlung sein!!!) ging das Metacam immer noch am besten in die Tiere rein - die waren da teilweise richtig spitz drauf und kamen schon an wenn ich die Spritze dazu in der Hand hatte.

Novalgin und Onsior war immer ein Kampf. Tabletten ja sowieso, und bei Novalgin hat es immerin kotzerei usw geendet und der Patient war dann total fertig und verstört.

Ist jetzt aber keine Empfehlung was Max nehmen soll - wollte nur erzählen das wir einnahme-technisch mit Metacam eben die beste Erfahrung gemacht haben.

Es geht ja nicht darum, das das Mittel wie auch immer in das Tier rein zu bekommen sein soll, da bin ich inzwischen recht erfinderisch !

Mir ist es wichtig, das mein Kater endlich nicht mehr mit "nutzloser" und mehr Schaden anrichtender als helfender Chemie vollgepumpt werden soll !

Das geht nun schon über 3 Monate, das kann mit Sicherheit nicht gut sein und wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt hatte - am Ende ist das Beinchen endlich verheilt auf Kosten der Organe, die für den Rest seines Lebens im A.... sind 🙁

Ich bin drauf und dran, zu einer anderen TK zu wechseln, und dieses starre "Ach-versuchen-wir mal-das-noch" abzubrechen - denn so kommt es mir inzwischen vor 🙁

Denn wenn es anders wäre - würde dann nicht endlich auch mal was positives bei der Sache rauskommen ?

Heilung oder Fortschritt, davon sind wir - wenn auch in meinen laienhaften Augen und mit meinem geringen Wissen - immer noch meilenweit entfernt 🙁

Und das kann, bei den vielen Sorgen, der Zeit, den Qualen für Max und der Summe, die ich schon investiert habe, einfach nicht sein 🙁

methacam ist hier aber vermutlich das mittel der wahl. es ist schmerzlindernd und entzündungshemmend.

der kleine muss auf den damm kommen, auch damit er wieder besser futtert und die Rrgeneration funzt.

So sieht das Loch übrigens, eitert immer noch, ich tupfe es mit Pronto Vet ab - wäre es nicht besser, das abzudecken, mit einer Kompresse und mit Leukosilk zu befestigen ?

21825250sc.jpg
[/IMG]

Anhänge

• 20150506_164104-1.jpg
    20150506_164104-1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 33
methacam ist hier aber vermutlich das mittel der wahl. es ist schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Das sind alle NSAIDs, also auch Onsior, Tolfedine, Metamizol und wahrscheinlich noch zig andere. Trotzdem ist Onsior neben diesen Komponenten nicht so nierenbelastend und für den Magen deutlich besser verträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hannah, kannst du subkutan spritzen? Wenn ja, und deine HTÄin Onsior als Injektionslösung da hat, dann nimm das, damit umgehst du den Magen nochmals. Wenn nicht, dann eben die Tabletten, sind ganz kleine Dinger und werden - wenn man's nicht ganz doof anstellt - problemlos angenommen.

Und auch hier nochmal: Kopf hoch, wird besser werden!!!

Wegen deiner Frage beteffend der Wunde ... ich weiß es nicht, aber rein aus dem Bauch raus würde ich es offen lassen (außer natürlich die TÄin ha was anderes gesagt). So kann es ablaufen, es kann sich nicht ganz so leicht ein warmes, luftarmes und bakterienfreundliches Milieu entwickeln und der Stress für das Tier, weil da irgendwas dran ist, was da eigentlich nicht hingehört, entfällt auch.

Zuletzt bearbeitet:
@hannah: ich würde es keinesfalls abdecken. denn jetzt muss erst mal das suppen weggehen. kopf hoch, ihr seid schon so weit gekommen!

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich persönlich würde, wegen der Vorgeschichte, eine Keimbestimmung samt Antibiogramm machen lassen und zur Sicherheit schon mal den Medihoney bestellen. Speziell in diesem Fall würde ich so viel Sicherheit, wie möglich haben wollen. Im besten Fall könnten sich diese Maßnahmen als unnötig herausstellen, aber dann wäre es für mich eben so. Die TK zu wechseln, würde ich ebenfalls in Erwägung ziehen. Wo sind denn die Lymphknoten geschwollen?

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich persönlich würde, wegen der Vorgeschichte, eine Keimbestimmung samt Antibiogramm machen lassen und zur Sicherheit schon mal den Medihoney bestellen. Speziell in diesem Fall würde ich so viel Sicherheit, wie möglich haben wollen. Im besten Fall könnten sich diese Maßnahmen als unnötig herausstellen, aber dann wäre es für mich eben so. Die TK zu wechseln, würde ich ebenfalls in Erwägung ziehen. Wo sind denn die Lymphknoten geschwollen?

Morgem muss ich ja wegen der Wundspülung zu meinem TA, ich habe jetzt beschlossen, mal ein Blutbild machen zu lassen, auch wenn ich ihn damit wieder mit der Blutabnahme quälen muss 🙁 aber irgendetwas liegt ja im Argen und muss abgeklärt werden ...

Des weiteren werde ich auch einen Abstrich machen lassen zur Keimbestimmung, ich habe nämlich das Gefühl das der alte Keim sehr wohl noch aktiv ist und sich nicht mit der Amputation verabschiedet hat 🙁

Dann werde ich versuchen, eine Lösung auf homöopathische Basis zu finden, das mit der ganzen Chemie muss nun möglichst bald ein Ende haben ...

Ich hoffe, das das erstmal ein guter Ansatz ist, habt ihr noch Ideen, woran ich denken muss/sollte ?

Wenn er morgen eh beim TA ist, Infusion geben lassen. Er frisst kaum, trinkt wahrscheinlich auch nichts, es wäre wichtig, dass die Nieren mal wieder Flüssigkeit bekommen. Und ... du könntest dir zeigen lassen, wie mann infundiert und spritzt, das ist an sich kein Hexenwerk und wirklich etwas sehr Nützliches, wenn man es kann.

Lass ein geriatrisches Blutbild machen, dann hast du auch den T4-Wert drauf, das kann wichtig sein, falls Werte abweichen.

Das mit der Homöopathie ist gut, aber jetzt warte erst mal ab, bis die Infektion weg und die Wunde verheilt ist. Auch die Schmerzen müssen richtig bekämpft werden, das ist nichts, wo Homöopathie ausreichend greift. Und die Ergebnisse des BB ist auch wichtig.

Was du i.S. Wundheilung noch machen könntest ist Traumeel geben. Ich spritze tgl. 1/2 Ampulle nach jeder OP, du kannst das aber auch ins Mäulchen geben oder die Tabletten nehmen, die ich allerdings in dieser Zeit sehr umständlich finde, weil man sie 3 x tgl. geben muss, und da er eh schlecht frisst, würde ich ihm diesen Stress jetzt nicht 3xtgl. zumuten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Denk noch mal drüber nach, ob du nicht zur Sicherheit den reinen Medihoney bestellst. Diesmal reicht die Wunde ja nicht bis zum Knochen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er morgen eh beim TA ist, Infusion geben lassen. Er frisst kaum, trinkt wahrscheinlich auch nichts, es wäre wichtig, dass die Nieren mal wieder Flüssigkeit bekommen. Und ... du könntest dir zeigen lassen, wie mann infundiert und spritzt, das ist an sich kein Hexenwerk und wirklich etwas sehr Nützliches, wenn man es kann.

Lass ein geriatrisches Blutbild machen, dann hast du auch den T4-Wert drauf, das kann wichtig sein, falls Werte abweichen.

Das mit der Homöopathie ist gut, aber jetzt warte erst mal ab, bis die Infektion weg und die Wunde verheilt ist. Auch die Schmerzen müssen richtig bekämpft werden, das ist nichts, wo Homöopathie ausreichend greift. Und die Ergebnisse des BB ist auch wichtig.

Was du i.S. Wundheilung noch machen könntest ist Traumeel geben. Ich spritze tgl. 1/2 Ampulle nach jeder OP, du kannst das aber auch ins Mäulchen geben oder die Tabletten nehmen, die ich allerdings in dieser Zeit sehr umständlich finde, weil man sie 3 x tgl. geben muss, und da er eh schlecht frisst, würde ich ihm diesen Stress jetzt nicht 3xtgl. zumuten wollen.

Danke dir, ich mach mir hier fleißig Notizen !!!

Weißt du zufällig auch noch ein Mittelchen für meine Nerven ? Ohne Witz, ich geh so langsam auch am Zahnfleisch, esse kaum, schlafe schlecht und komm einfach weder im Kopf noch körperlich zur Ruhe 🙁

Und ich brauche meine Kraft gerade sehr dringend ... hatte mir Lasea geholt, was aber nicht wirklich geholfen hat ....

Denk noch mal drüber nach, ob du nicht zur Sicherheit Medihoney bestellst. Diesmal reicht die Wunde ja nicht bis zum Knochen.

Gute Idee, aber dann nicht den reinen Honig, oder wie kann ich das dann nach dem auftragen abdecken ?

Achja tiha, kann ich die Traumeel zermörsern und in Paste oder Creme geben ? Das geht bei Max am besten ...

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber dann nicht den reinen Honig, oder wie kann ich das dann nach dem auftragen abdecken ?

Habe meine altes Posting noch mal hervorgekramt:

Bei den Auflagen mit Gel oder Algen ist der Anteil des Honigs geringer. Wegen der Abdeckung des reinen Honigs kämen u.a. EVENTUELL die dafür empfohlene Relevo-Auflage in Betracht. Wenn ich mich richtig entsinne, hatte Tutti123 aber nichts abgedeckt, zumindest war auf den Fotos nichts zu sehen. Müsste man noch mal genauer nachlesen.

Barbarossa hatte hier ja erwähnt, dass sie den reinen Honig bei Moritz verwendet hat. Sie kann sicherlich sagen, ob eine Auflage oder eine Verband nötig ist. WENN es denn soweit kommen sollte, kann man sie, wenn sie denn nicht schon hier reingeschaut hat, immer noch per PN anschreiben.

Zuletzt bearbeitet: