Wann zur Amputation entscheiden ?

• Themenstarter Themenstarter Hannah777
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe in weiser Vorraussicht schon mal in der Apotheke meines Vertrauens nachgefragt, die könnten mir morgens den Honig bestellen und Nachmittags wäre er schon da - das wäre das geringste Problem ...

Hatte gerade ein "tolle" Aktion mit meinem Kater 🙁

Er schafft es doch tatsächlich, trotz Trichter und richtiger Verrenkung an seiner Wunde zu lecken 😱

Zum Glück habe ich das direkt gesehen und ihn gestört, wollte dann etwas Salbe drauf machen und er springt wie von der Tarantel gestochen auf und direkt ins Katzenklo rein - toll, da klebte dann natürlich das Katzenstreu in der Wunde 😱

Musste dann natürlich unter Geschrei und Protest vom Kater das Streu aus der Wunde rauswaschen , einfach nur super, da er nicht stillhalten wollte, war das natürlich eine Riesenaktion 🙁 Hat weder mir, noch dem Kater, noch der Wunde gut getan 🙁

Jetzt ist er erst mal mit mir beleidigt ...

Aber ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, das er wieder ein wenig mehr frisst - habe heute Nachmittag das soßigste Futter gekauft, das ich finden konnte ( jaja, ich hör schon den Aufschrei , von wegen hochwertig ) aber das ist im Moment zweitrangig, Hauptsache er frisst !

Das Futter jage ich nun durch den Mixer und er kann es quasi wegschlabbern - klappt ganz gut und er frisst deutlich mehr als vorher !

Und für die, denen sich jetzt gerade die Haare zu Berge stellen : Max bekommt "normal" hochwertiges Futter von z.B. Omnomnom und rohes Fleisch !

Aber da das gerade ein No Go für ihn ist, muss ich ich eben Alternativen finden - es sei mir verziehen !

A

Werbung

Oh je, so ein Mist 🙁. Hast du zufällig zu Überbrückung Sensitiv-Pflaster im Haus? Wie ist denn der Name der Salbe?

Hauptsache er frisst und wenn es Kitekat sein sollte 🙂....

Oh je, so ein Mist 🙁. Hast du zufällig zu Überbrückung Sensitiv-Pflaster im Haus? Wie ist denn der Name der Salbe?

Hauptsache er frisst und wenn es Kitekat sein sollte 🙂....

Die Salbe heißt Manuka Lind ...

Was sind Sensitiv Pflaster ?

Sensitiv Pflaster sind (wenn ich nicht irre?) die mit dem weißen statt dem braunen Zeug als Material - die für Allergiker oä sind...Die haben ne andere Klebeschicht oder so, drauf und kleben bisschen anders.

Wobei ich das nicht wählen würde - weil sich das weiße Zeugs irgendwann auflöst bzw leicht zersetzt und dann kann man es nimmer so richtig abmachen weil es eben zerfleddert...

Wobei ich das nicht wählen würde - weil sich das weiße Zeugs irgendwann auflöst bzw leicht zersetzt und dann kann man es nimmer so richtig abmachen weil es eben zerfleddert...
Ah, o.k., dann funktioniert das nicht.

Also so kenn ich es bei mir selber.

Ich reagiere zb auf die sogar schlechter als auf die braunen Pflaster.

Allergisch reagieren kann man ja auch eh auf alles....

Wobei ich da eh nic drauf machen würde - das würde ja dann gar nicht richtig verheilen. Das wäre dann ja zu schwitzig unter dem Pflaster und würde dann irgendwie bestimmt siffen...

Werbung:
Wobei ich da eh nic drauf machen würde - das würde ja dann gar nicht richtig verheilen. Das wäre dann ja zu schwitzig unter dem Pflaster und würde dann irgendwie bestimmt siffen...

Ein gewisses feuchtes Wundmilieu, zusammen mit dem Honig, scheint erwünscht:
Ein feuchtes Wundmilieu scheint sogar gewollt. Guck mal hier, etwas runterscrollen, Punkt 3: http://www.medihoney.de/sites/wundversorgung.html.

Ob das jetzt auch bei Manuka Lind erwünscht ist, weiß ich nicht und ob da nun zu viel feuchtes Milieu durch ein Plaster entstehen kann, mag ich jetzt nicht beurteilen. Aber zur Sicherheit würde das mit dem Pflaster doch lieber lassen, da stimme ich dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich jetzt mit MedHonig nicht aus und mit ML auch nicht - aber ich habs schon als Kind so gelernt das Wunden an der Luft am besten heilen.

Aber vielleicht kann Barbarossa was zu dem Pflaster und dem Honig sagen? Sie hatte den doch glaub ich vorgeschlagen? Weiss ja nicht wieder sonst angewendet wird?

Cremt man den nur drauf wie ne Salbe zb oder muss das dann geschützt werden damit ne dicke schicht drauf ist und das in Ruhe einziehen kann oder wie?? Hab wie gesagt keinen Erfahrung mit dem Honig...

Aber vielleicht kann Barbarossa was zu dem Pflaster und dem Honig sagen?

Das Pflaster war jetzt nur eine Idee zur Überbrückung. Aber Barbarossa kann bzgl. der in Frage kommenden Auflagen sicherlich trotzdem weiterhelfen.

Sie hatte den doch glaub ich vorgeschlagen?

Das war ich.

Cremt man den nur drauf wie ne Salbe zb oder muss das dann geschützt werden damit ne dicke schicht drauf ist und das in Ruhe einziehen kann oder wie??

Hier einige Infos:

Den reinen Honig verwenden und darauf eine neutrale Wundauflage oder eventuell einen neutralen Verband. Weitere Anwendungshinweise für den reinen Honig, auch was tiefe Wunden betrifft, findest du hier: http://www.medihoney.de/sites/mhonig.html.

Das man das ganze dann evtl einfach auf ein Mull macht und das nur mit Leukplaststreifen fest macht.

2 Streifen kreuz/plus-Förmig draufpappen - dann ist es kein ganz verschlossens Gebiet das im dunkeln evtl siffen kann ??

Was andere würde mir sonst nicht einfallen....

Schön, dass er frisst ☺und ob es dann das optimale Futter ist, ist doch egal.Unser kleiner Patient hat nach einer ziemlich heftigen OP erstmal nur Leberwurst bzw Katzenmilch geschlabbert.Hauptsache, sie fressen.Und was das dann genau ist, ist doch in dem Fall vorerst "Wurst".Mach Dir keinen Kopf 😉 Alles Gute Euch!!

Werbung:
Das man das ganze dann evtl einfach auf ein Mull macht und das nur mit Leukplaststreifen fest macht.

2 Streifen kreuz/plus-Förmig draufpappen - dann ist es kein ganz verschlossens Gebiet das im dunkeln evtl siffen kann ??

Hast du meine Postings gelesen und die Links angeschaut?

Ich würde wahrscheinlich zu den Relevo Wundauflagen tendieren und in der Apotheke nach einer Leukosilk-Alternative fragen, also einem Fixierpflaster, welches sich leichter lösen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, das er wieder ein wenig mehr frisst - habe heute Nachmittag das soßigste Futter gekauft, das ich finden konnte ( jaja, ich hör schon den Aufschrei , von wegen hochwertig ) aber das ist im Moment zweitrangig, Hauptsache er frisst !

Das Futter jage ich nun durch den Mixer und er kann es quasi wegschlabbern - klappt ganz gut und er frisst deutlich mehr als vorher !

Und für die, denen sich jetzt gerade die Haare zu Berge stellen : Max bekommt "normal" hochwertiges Futter von z.B. Omnomnom und rohes Fleisch !

Aber da das gerade ein No Go für ihn ist, muss ich ich eben Alternativen finden - es sei mir verziehen !

Oh, das hört sich ja nicht gut an, Hanna!

Da haben wir mit Pfötchen deutlich mehr Glück gehabt - vielleicht weil ihr Oberschenkelknochen deutlich überm Trümmerbruch abgesägt wurde????

Natürlich hatte Pfötchen auch "die Wunde" und "die Naht", aber die Naht war weitaus weniger als bei euch auf dem Pfoto und auch nicht in dieser Weise vernäht. Man darf aber auch nicht vergessen, dass euer Katz erwachsen ist und Pfötchen eben gerade etwas mehr als eine Handvoll Katze war (sie ist zwar sehr bulldoggig inzwischen, weil einfach die Arm- und Schultermuskulatur enorm entwickelt ist, aber insgesamt ist sie auch ein Hobbit, wenngleich eben recht quadratisch entwickelt inzwischen. Aber halt kurze Beine und kurzer Schwanz, von wegen moderne Siamesen!!!! 😉
Die Naht über den ganzen Oberschenkelmuskel (ähnlich wie bei deinem Kater) war bei Pfötchen ca. 8 cm, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Auch so etwas abgerundet. Von daher ist die OP-Methode wahrscheinlich ähnlich oder sogar dieselbe. Nur dass Pfötchen halt ein Teenie von 6 Monaten war und dein Kater komplett ausgewachsen ist.

Ich drücke euch die Daumen, dass euer Süßer schnell wieder auf die Beine kommt und alles gut ausheilen wird!!!

LG

Ich habe Hannahs PN eben erst gesehen und beantwortet, da ich den ganzen Tag nicht online war.

Ich finde die Wunde noch nicht so dramatisch, hätte aber, bevor sie sich verschlimmert, auf Abstrich und Antibiogramm bestanden und innerlich demnächst mit dem passenden AB behandelt, äußerlich recht zügig mit dem Medihoney. Kommt er denn trotz sperriger, herkömmlicher Halskrause an die Wunde?

Hier hieß es, die Wunde muss luftig und trocken gehalten werden. Da sie unter der Achselhöhle in Richtung Bauch war, konnte ich Moritz überzeugen, viel auf der Heizung zu liegen. Luftzirkulation unterbindende Wundauflagen wären also die schlechtere Wahl gewesen, zumal da wohl seltener reiner Medihoney zur Anwendung kommt, sondern mit diversen Mitteln nachgeholfen wird.

Moritz hat nur anfangs mal ein paar Striche geputzt, dann aber nicht mehr. Ihm hat das Kleisterzeug wohl nicht geschmeckt. Das wäre ja meine Hoffnung, dass Hannahs Kater das genauso empfindet.

Zur Not hätte ich aber auch Wundauflagen verwendet und Honig vorher extra aufgetragen. Wobei ich fast vermute, dass ihn das mehr gestört und er rabiat reagiert hätte. Probiere es einfach.

Alles Gute.

Hier hieß es, die Wunde muss luftig und trocken gehalten werden.

Wie bereits schon verlinkt, scheint in Verbindung mit dem Honig ein feuchtes Wundmilieu erwünscht zu sein und die auf der HP erwähnten Wundauflagen sollten kein Problem darstellen, eher das Gegenteil ist der Fall: http://www.drymax-relevo.de/. Auf der HP werden generell die wichtigsten Fragen beantwortet.

Probiere es einfach.

Genau.

Das wäre ja echt eine super Lösung für Max 🙂 denn der Trichter ist etwas, das ihn total unglücklich macht und immens einschränkt - z.B. frisst er nur, wenn ich das Teil vorübergehend abnehme ...

Bekam Killian auch ein Bein amputiert ? Ist es denn möglich, so großflächig mit dem Vlies abzudecken ?

Kilian bekam sein Hinterbein amputiert und zwar auch am Oberschenkel großflächig aufgrund eines Osteorsarkoms. Und dieses Vlies läßt sich auf die gewünschte Größe zuschneiden, so daß wir die gesamte Wunde abdecken konnten, er war dadurch natürlich viel entspannter, als mit Trichter und ich denke, das hat ihm auch beim Heilungsprozess geholfen.

Werbung:
Kilian bekam sein Hinterbein amputiert und zwar auch am Oberschenkel großflächig aufgrund eines Osteorsarkoms. Und dieses Vlies läßt sich auf die gewünschte Größe zuschneiden, so daß wir die gesamte Wunde abdecken konnten, er war dadurch natürlich viel entspannter, als mit Trichter und ich denke, das hat ihm auch beim Heilungsprozess geholfen.

Danke für die Infos - auch allen anderen, die mir geholfen haben :pink-heart:

Werde die diversen Alternativen heute morgen mit meiner TÄ besprechen ... jetzt muss ich nur noch mal deinen Post finden, wie dieses Vlies nochmal hieß 😕

Ruda ... irgendwas 😕

Args, ich werde alt 🙁

Die Wunde sieht heute morgen noch schlimmer aus, also, sie ist größer geworden und die Haut ist stellenweise so dünn unter der Naht, ich habe die Befürchtung, da reißt noch mehr auf - habe schon eine Runde heftig geheult heute morgen, als ich das sah 🙁

und die Haut ist stellenweise so dünn unter der Naht, ich habe die Befürchtung, da reißt noch mehr auf - habe schon eine Runde heftig geheult heute morgen, als ich das sah 🙁
Ist die Haut geschwollen? Gibt es da Erhebungen/Beulen?

Zurück vom TA sind wir nun auch nicht wirklich schlauer als vorher 🙁

Die Wunde vergrößert sich, da die Haut an den Nahträndern so superdünn ist, ist nun inzwischen neben dem ersten Loch noch ein zweites aufgegegangen *heul* Meine Gedanken muss ich inzwischen echt bremsen oder abschalten, ich habe gerade DIE Hororrszenarien im Kopf :sad:

Also grundsätzlich empfiehlt die TÄ nichts auf die Haut zu kleben, weil die Reizung eh schon so hoch ist - evtl. könnte man aber eine Wundauflage machen und einen Body anziehen, falls er den akzeptieren würde, eine Seite, wo die Wunde ist müsste ich halt zunähen, damit er da nicht ran kommt zum lecken !

Das werde ich morgen früh dann mit der TK klären, den Medihoney habe ich soeben in der Apotheke bestellt, den kann ich heute Nachmittag schon abholen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein.
denke hier viel an Dich und dein Kätzchen....