Das stimmt so nicht.
Ich habe meine Hündin von der Vorbesitzerin umgemeldet, da habe ich bei tasso den Übergabevertrag mit eingereicht.
Ich habe aber auch mal einen Hund über Ebay-Kleinanzeigen "gekauft". Das war eine total dubiose Anzeige, die wollten ihren kranken Hund so schnell wie möglich loswerden, haben mich kaum in die Wohnung gelassen (und ich war vom Gestank und Dreck im Hausflur auch schon satt 😳). Ich hatte also nichts schriftlich, ich war einfach nur froh, das ich den Hund mitbekommen und da raus hatte.
Beim Tierarzt haben wir dann festgestellt, das er gechippt ist. Meine Freundin hat ihn dauerhaft übernommen, und die Ummeldung ging mit Schilderung der Sachlage (Kauf über Ebay-Kleinanzeigen, Kopie der Anzeige anbei, leider kein Kaufvertrag o.ä. vorhanden) problemlos vonstatten.
Und ich bin in dem Fall ganz sicher, das die Vorbesitzer nicht informiert wurden.
In Attilas Fall würde ich also ebenfalls die Ummeldung schriftlich einreichen (nicht online) dazu schreiben, das bei Übergabe kein Kaufvertrag gemacht wurde, man als Beleg nur Handynachrichten hat, die ausgetauscht wurden. Und ganz wichtig: das das Tier jetzt schon seit November bei dir wohnt.
Bei Tasso arbeiten auch Menschen, und die erleben da ganz andere Sachen zum Thema Tierkauf bzw. Tierübereignung. Das nichts schriftliches vorliegt kommt ganz oft vor.