War ich zu Naiv?

• Themenstarter Themenstarter JessyD
  • Beginndatum Beginndatum
Als ich Domi umgemeldet habe wollten sie eine Kopie des Kauf- bzw. Schutzvertrages.

Also ich habe gerade Tasso im Internet aufgerufen.
Meinen Hund dort über ihre Tassonummer umgemeldet.

Ich musste die Tassonr. und den Namen des Tieres angeben.
Dann Name des ehemaligen Halters (ich)
Dann Name und Anschrift des neuen Halters.(eine Freundin)
Das war es.
Ich habe natürlich beim Speichern abgebrochen.

A

Werbung

Wenn ich mich richtig erinnere bekommt die Vorbesitzerin ihren Lebensunterhalt vom Jobcenter? Wie bitte sollte die sich denn einen Anwalt leisten oder eine Zivilklage? Das ist jetzt deine Katze. Lass dich nicht verunsichern. Lg
Nur so am Rande:
Vor einigen Jahren habe ich mal "Prozesskostenhilfe"in Anspruch genommen.
Es ging aber damals vor das Arbeitsgericht und ich habe dann gewonnen.
Auch Menschen mit wenig Einkommen oder in einer Notlage haben ein Recht auf einen Anwalt.
Prozesskostenhilfe wird natürlich erst geprüft auf die Erfolgsaussicht des Prozesses und kann daher auch abgelehnt werden.

@ JessyD
Las den Kopf nicht hängen und denk positiv.🙂
Vor Gericht wird die "Dame " hoffentlich keine Klage wegen der Katze einreichen.

Damit die Besitzerverhältnisse möglichst gut geklärt sind ist es auch so, dass bei einer Ummeldung die alten Besitzer informiert werden und zustimmen müssen.

Das stimmt so nicht.
Ich habe meine Hündin von der Vorbesitzerin umgemeldet, da habe ich bei tasso den Übergabevertrag mit eingereicht.

Ich habe aber auch mal einen Hund über Ebay-Kleinanzeigen "gekauft". Das war eine total dubiose Anzeige, die wollten ihren kranken Hund so schnell wie möglich loswerden, haben mich kaum in die Wohnung gelassen (und ich war vom Gestank und Dreck im Hausflur auch schon satt 😳). Ich hatte also nichts schriftlich, ich war einfach nur froh, das ich den Hund mitbekommen und da raus hatte.
Beim Tierarzt haben wir dann festgestellt, das er gechippt ist. Meine Freundin hat ihn dauerhaft übernommen, und die Ummeldung ging mit Schilderung der Sachlage (Kauf über Ebay-Kleinanzeigen, Kopie der Anzeige anbei, leider kein Kaufvertrag o.ä. vorhanden) problemlos vonstatten.
Und ich bin in dem Fall ganz sicher, das die Vorbesitzer nicht informiert wurden.

In Attilas Fall würde ich also ebenfalls die Ummeldung schriftlich einreichen (nicht online) dazu schreiben, das bei Übergabe kein Kaufvertrag gemacht wurde, man als Beleg nur Handynachrichten hat, die ausgetauscht wurden. Und ganz wichtig: das das Tier jetzt schon seit November bei dir wohnt.
Bei Tasso arbeiten auch Menschen, und die erleben da ganz andere Sachen zum Thema Tierkauf bzw. Tierübereignung. Das nichts schriftliches vorliegt kommt ganz oft vor.

Nur so am Rande:
Vor einigen Jahren habe ich mal "Prozesskostenhilfe"in Anspruch genommen.
Es ging aber damals vor das Arbeitsgericht und ich habe dann gewonnen.
Auch Menschen mit wenig Einkommen oder in einer Notlage haben ein Recht auf einen Anwalt.
Prozesskostenhilfe wird natürlich erst geprüft auf die Erfolgsaussicht des Prozesses und kann daher auch abgelehnt werden.

Leider musste mein mittelloser Sohn das Gegenteil lernen.
Es gibt Rechtsfälle am Gericht, da greift die Prozesskostenhilfe nicht.
(meine Geldbörse hat sich gefreut, wurde super schlank, wein)

PS: Prozess gewinnen, heißt meist nur eigene Anwaltskosten zahlen.
Prozess verlieren, heißt auch Prozesskosten zahlen.
Glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Und den hat die TE doch nicht.

Den braucht sie auch nicht, sie schreibt da einfach "unbekannt" hin, und "Kauf über Ebay-Kleinanzeigen per mündlichem Kaufvertrag".
Mündliche Kaufverträge sind ebenso gültig wie schriftliche.😕

Werbung:
Den braucht sie auch nicht, sie schreibt da einfach "unbekannt" hin, und "Kauf über Ebay-Kleinanzeigen per mündlichem Kaufvertrag".
Mündliche Kaufverträge sind ebenso gültig wie schriftliche.😕

Ja, dass mündliche Kaufverträge ihre Gültigkeit haben ist schon klar. Wenn es denn so geht, würde ich es zumindest auf diesem Weg versuchen. Aber vente hat es online gemacht. Und online wird es definitiv so nicht gehen.

noch mal zum Thema Prozess:

ich bin überzeugt, wenn man der ehemaligen Besitzerin die TA_Kosten und Unterhaltskosten des Katers aufrechnet, dann wird sie freiwillig verzichten.

Und wie hier oft geschrieben, mündlicher Vertrag mit Zeugen, was soll da noch passieren???

Ja, dass mündliche Kaufverträge ihre Gültigkeit haben ist schon klar. Wenn es denn so geht, würde ich es zumindest auf diesem Weg versuchen. Aber vente hat es online gemacht. Und online wird es definitiv so nicht gehen.

Also ehrlich, den Namen möchte ich doch wenigstens wissen vom Vorbesitzer meiner Katze, staun.

Ich würde dort anrufen, als Fremde, wie hier vorgeschlagen und als :"huch wer ist den da.." versuchen den Namen heraus zu bekommen.

DOCH ich habe Zeugen , als Rocky gebracht wurde war mein Mann dabei und eine Freundin war auch hier , Naja und meine Kinder aber die zählen höchstwahrscheinlich nicht ...

Na also, wie dp schon schrieb, zählen auch mündliche Verträge und da du Zeugen hast, wie dir der Kater gebracht wurde, um so besser.

Du musst dir absolut keine Sorgen machen, ich würde mich auch nicht mehr bei der "Dame" melden und falls sie nochmal kommt würde ich ihr selbstsicher die Meinung geigen, bzw. dein Mann.
Solche Personen schrecken dann meist ganz schnell zurück.

Werbung:
Mündliche Kaufverträge sind ebenso gültig wie schriftliche.

Genau das geht nicht. Durch die Nummer kommt man an die Daten. Bsp: Mein Kater hat die Nummer 1234 und ich habe meine Adresse und Tele. dazu angeben.
Sobald die Nummer 1234 ins System eingegeben wird zeigt das system auch automatisch meine Daten an. So funktioniert Tasso. Nur wenn der Finder die Chipnummer hat kann Tasso dazu eine Adresse finden. Selbst wenn der neue Besitzer scheibt dass er die Daten der alten Besitzer nicht hat. Tasso hat sie. Die geben die >Chipnummer ein und sehen auf wen das Tier was an bzw umgemeldet werden soll registriert ist. Und da fragen sie dann nach bevor irgendwelche Änderungen vorgenommen werden. Es sei denn man kann Kaufvertrag usw. vorlegen. Dann müssen sie die Vorbesitzer nicht noch mal kontaktieren

Vielleicht ruft die TE einfach mal bei Tasso an, und fragt nach. Sie kann ja schildern, das sie als Beleg für den mündlichen Kaufvertrag lediglich Whats-app Nachrichten und Sprachnachrichten hat. 😉

Das stimmt so nicht.
Ich habe meine Hündin von der Vorbesitzerin umgemeldet, da habe ich bei tasso den Übergabevertrag mit eingereicht.

Ich habe aber auch mal einen Hund über Ebay-Kleinanzeigen "gekauft". Das war eine total dubiose Anzeige, die wollten ihren kranken Hund so schnell wie möglich loswerden, haben mich kaum in die Wohnung gelassen (und ich war vom Gestank und Dreck im Hausflur auch schon satt 😳). Ich hatte also nichts schriftlich, ich war einfach nur froh, das ich den Hund mitbekommen und da raus hatte.
Beim Tierarzt haben wir dann festgestellt, das er gechippt ist. Meine Freundin hat ihn dauerhaft übernommen, und die Ummeldung ging mit Schilderung der Sachlage (Kauf über Ebay-Kleinanzeigen, Kopie der Anzeige anbei, leider kein Kaufvertrag o.ä. vorhanden) problemlos vonstatten.
Und ich bin in dem Fall ganz sicher, das die Vorbesitzer nicht informiert wurden.

In Attilas Fall würde ich also ebenfalls die Ummeldung schriftlich einreichen (nicht online) dazu schreiben, das bei Übergabe kein Kaufvertrag gemacht wurde, man als Beleg nur Handynachrichten hat, die ausgetauscht wurden. Und ganz wichtig: das das Tier jetzt schon seit November bei dir wohnt.
Bei Tasso arbeiten auch Menschen, und die erleben da ganz andere Sachen zum Thema Tierkauf bzw. Tierübereignung. Das nichts schriftliches vorliegt kommt ganz oft vor.

Ja ok. Gut. Es kann sein, dass sie nicht immer ein großes Brimborium drum machen und den neuen Besitzern am Telefon sagen: "Halt, wir müssen erst mal die alten Besitzer fragen!" Besonders wenn die Mitarbeiter bei Tasso auch noch sicher sind dass wohl alles mit rechten Dingen zu geht und die Kopie der Ebay Kleinanzeige ein gewisser Beleg ist dass der Hund abgegeben werden soll....
Na gut. Aber vielleicht wurden die ehemaligen Besitzer doch noch informiert. Ich weiß jedenfalls dass es so einen Standartbrief gibt ala "..... darüber informieren dass ihr Hund xy auf xy umgemeldet wurde..."

Mal eine Idee, vielleicht ist der Kater noch gar nicht bei Tasso
gemeldet. Es gibt ja heute noch viele Leute die Ihre Tiere chippen
lassen und denken , dass der TA die Nummer bei Tasso meldet,
viele Katzen sind gechipt aber nicht gemeldet.

Hast du dich schon mit Tasso in Verbindung gesetzt und gibt es neues zu berichten?

Geld wollte Sie nicht haben , also habe ich nichts bezahlt und wir haben auch nichts schriftliches ,

Hier geht es zwar um ein Pferd aber das wird für Katzen auch schon gelten.

http://www.pferde-recht.com/Schenkungsrecht.html

"Es kann durch die Übergabe des geschenkten Gegenstandes die Ungültigkeit geheilt werden."
Da sie dir die Katze vorbei gebracht haben,ist die Schenkung auch ohne etwas schriftlichen gültig.(So verstehe ich das jetzt).

https://dejure.org/gesetze/BGB/90a.html

Hier rät aber eine Tier-Anwältin dazu,das verschenken von Tieren schriftlich festzuhalten.

https://de-de.facebook.com/SusanBeaucamp.Tieranwaeltin/posts/791947417482096

Werbung:
Ich würde, bevor Du Dir weitere ernsthafte Gedanken machst, erstmal kontrollieren lassen ob der Kurze wirklich gechipt ist.

Ich würde meinen Kater doch, gerade wenn das Geld knapp ist, eher impfen lassen als chipen.

Drück Dir die Daumen dass alles in Eurem Sinne verläuft.

Liebe Grüsse
Liane