C
Catma
Gast
Ich meine auch, das ist das vernünftigste. Du musst ja nun keine Entscheidung übers Knie brechen.Ich glaub, das Vernünftigste, das ich jetzt machen kann, ist meine Daten mal beim TH zu hinterlassen und dann abzuwarten bis sich jemand meldet, beim dem ich mir zumindest halbwegs sicher sein kann, dass sie dort optimal leben kann. Wenn ich dann die Gelegenheit hab sie weiterzugeben, kann ich ja noch immer überlegen ob ich das wirklich will, oder nicht.
Und so hättest du auch Einfluss darauf, wohin sie, wenn denn, vermittelt werden würde, denn manche TH vermitteln eben auch unpassend, nurdamit es "besser als im TH" ist.
Ja, genau das meinte ich, es gibt eben unterschiedliche Meinungen dazu und letztendlich führen sie dich auch nicht weiter, solange du selbst um die Bedürfnisse einer Katze wenig Bescheid weißt.Naja, bei der Wohnungsgröße sagen halt einige das es gar nicht geht, einige meinen, dass es schwierig aber machbar ist und andere sagen es ist gar kein Problem.
Ich meine auch, für eine ältere Katze, die sich kaum bewegen mag, evtl krank ist, wären 36 qm ok. Für 2 Kitten würde das gar nicht gehen. Es ist eben unterschiedlich und andere würden das wieder anders sehen...
Es geht aber nicht um "Katzenhaltung allgemein", das stimmt da könnte man ins uferlose diskutieren, sondern es geht um diese eine deine Katze.
Sie ist erst 5 Jahre alt und "Einzelkatze". So wie du sie beschreibst ist sie eine aktive, neugierige Katze. Du hast eine 36qm-Wohnung, du darfst nicht die reine qm-Zahl sehen, sondern den Raum, den diese Katze tatsächlich zur Verfügung hat. Was bleibt übrig, wenn du Bad, Küche, größere Möbel etc abziehst? Also was der Katze an Bewegungsraum für sich übrig bleibt? Weit weniger als 36 qm.
Wohin willst du Catwalks bauen? Der Raum dafür ist gar nicht vorhanden...
Sie stößt sich doch an allen Ecken und Kanten, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mehr als 4 Hüpfer pesen kann, also wie soll sie da herumrennen ohne dauernd abzubremsen? Wo soll sie klettern? Außerdem geht das ratzfatz, bis sie "ihr Revier" in und auswendig kennt.
Es wird ihr nichts übrig bleiben, als gegen diese Bewegungseinschränkung zu protestieren - oder sich ihr zu fügen und apathisch zu werden. Letzteres wäre eine typische Verhaltensauffälligkeit, die dann leider von Dosi auch noch als positiv gewertet wird "sie ist auch schon viel ruhiger geworden"... 🙁
Meine 4 Kater leben auch auf zu engem Raum, aber es ist wenigstens Raum da, aus dem man etwas machen kann, sie pesen Kratzwände hoch und runter, können nen langen Flur und durch die ganze Wohnung pesen ohne abzubremsen (Wohnung ist klein aber günstig geschnitten/Durchgangszimmer), sie haben nen relativ großen Balkon, benutzen den Kleiderschrank als Spielplatz, ein deckenhoher KB geht auch, ohne dass die Wohnung zu sehr "nach Katze aussieht". Ich finde das auch wichtig, dass man nicht alles für die Katzen zubauen muss, eben weil es mir sonst zu eng wäre für mich als Mensch in meiner Wohnung... Man muss das wirklich mal langfristig sehen...
Ich wll damit sagen, ich habe nichts gegen Katzenhaltung auf engem Raum, und hier im Forum gibt es viele tolle Tipps für Catwalks etc, nur, es muss eben ein Minimum vorhanden sein, aus dem man etwas machen könnte.
Was du aber nicht so siehst ist, dass Einzelkatzen mehr davon brauchen. Einzelkatzen müssen mehr ausgelastet werden, sie sind auch in optimaler Haltung aufgrund ihrer Einzelhaltung viel anfälliger für Stress und Verhaltensauffälligkeiten.
Katzen allein zu halten ist nicht artgerecht und insofern ist die Einzelhaltung, wenn denn nicht anders möglich, auch anspruchsvoller.
Sie brauchem mehr Raum, mehr Zeit, mehr Beschäftigung durch Dosi als andere Katzen.
Gerade in dem Alter, deine ist noch so jung.
Letztendlich musst du immer die individuelle Situation sehen und die ist nunmal, dass du als Student ne 5-jährige Einzelkatze auf 36 qm Gesamntwohnfläche halten möchtest.jede Meinung bringt mich zum Nachdenken und hat Einfluss auf mich, aber Katzenhaltung ist keine exakte Wissenschaft, da kann mir keiner mit Garantie sagen, wie sich alles entwickeln wird.
Genau diese Situation gilt es zu beurteilen und nicht, ob die ältere Katze einer Omi mit genau dieser Situation völlig zufrieden wäre.
So wie du deine Katze beschreibst ist sie eine aktive, neugierige Katze, die mit ihren 5 jahren noch wirklich jung ist und der man doch nur viele Jahre in katzengerechter Aktivität etc wünschen kann.
Also ich meine, sie müsste einen Platz finden, in dem jemand eine Vergesellschaftung mit einer passenden Kätzin versucht. Wenn das klappt (was ich annehme, weil sie noch so jung ist), dann hat sie eine Artgenossin, mit der sie sich austoben kann. Wenn nicht, könnte man ihr Freigang bieten oder zumindest eine größere Wohnung, aus der man etwas machen kann und wo zumindest ein Dosi öfter anwesend ist.
Ich finde es gut, dass du sie erstmal behältst. Besser als im TH ist das allemal. Aber auf Dauer, ich meine, wenn du schaust, ob es nicht doch auch andere Plätze für sie gibt, dann wirst du sehen, dass sie es woanders einfach besser hätte. Du könntest auch dem TH bei der Vermittlung aktiv helfen, zB hier im Forum ein Gesuch aufgeben, so dass du wiklich sicher sein kannst, dass das Zuhause dann auch tatsächlich besser ist und sie nicht zum Wanderpokal wird.