Warten auf die Blutwerte... ich habe ANGST

  • Themenstarter Themenstarter Roma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ohje... Der Bauch ist schon heftig...🙁 Ich denke da kann man schon feststellen, ob das ein Erguß ist oder was anderes und eine Probe nehmen. Ich drücke dir trotzdem die Daumen.🙁
 
A

Werbung

Wie sieht es denn bei euch aus?
 
Sie hat jetzt noch ein Antibiotikum bekommen. Welches weiß ich leider nicht. Jetzt werden wir erstmal beobachten, wie es ihr bekommt. Die nächste Woche wird weitere Erkenntnisse bringen.

Seltsamerweise hat sie richtige Phasen, in denen es ihr besser bzw. schlechter geht. Abends ist meistens ihr Hoch, dann spielt sie sogar (allerdings nur mit Spielangeln usw., nicht mit Arthus)! Sie spaziert durch die Wohnung, lässt sich vom Kamin wärmen, springt auf das Sofa und die Bank - Dinge, die sie in den schlechten Phasen nie tun würde.

Sie frisst mal schlechter mal besser, aber sie frisst. Manchmal hat sie solchen Hunger, dass sie sich sogar an Arthus´ Portion vergreift. Dann wieder muss man ihr gut zureden, bis sie wenigstens mal am Futter leckt.
Für den Notfall hab ich mir hier im Forum schon ein paar Tricks rausgeschrieben, wie man sie zum Essen verführen könnte. Futterzeiten gibt es für sie nicht mehr, sie bekommt, wann sie will, wieviel sie will.

Und gestern abend war sie sogar wieder draußen, ist in den Garten, ist sogar ein wenig gerannt.
 
Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass es nicht das ist wonach es aussieht. Dennoch genießt die Zeit mit ihr. Sie ist sehr wertvoll. Alles Liebe für euch.
 
Ich danke dir! 🙂

Wir haben zwar keine Ahnung, wie lange es noch geht, vielleicht berappelt sie sich ja auch noch und wer weiß, was vielleicht nächste Woche raus kommt.
Aber wir haben uns heute schon darüber unterhalten, wie sehr wir hoffen, dass es bald nochmal warm und sonnig wird, damit sie sich noch mal auf der Terrasse sonnen kann, das liebt sie so sehr.

Ich bin dankbar dafür, dass sie nicht im TH krank geworden ist, sondern erst, nachdem sie bei uns kennengelernt hat, wie man als Katze auch noch leben kann.
 
Ich bin dankbar dafür, dass sie nicht im TH krank geworden ist, sondern erst, nachdem sie bei uns kennengelernt hat, wie man als Katze auch noch leben kann.

Das hast du sehr schön gesagt. Ich finde es schön, dass sie bei euch so ein liebevolles Zuhause erwischt hat und hoffe das sie es noch eine ganze Weile genießen darf.
 
Werbung:
Sag mal Roma. bist Du sicher, dass Du bei einem TA warst und nicht bei der Bildzeitung?
Wer bei der Wampe nicht auf nen schlimmen Erguss kommt oder aber sonst 'Auftreibendes' und kein Punktat nimmt zwecks Erregerbestimmung bzw. FIP durch Rivalta Probe zu erhärten oder auszuschliessen, der sollte meiner Ansicht nach noch mal 5 Jahre auf die Uni gehen und das TA Studium abschliessen. Unfassbar.
So ein Bauch gepaart mit mangelndem Appetit kann auch durch eine wirklich böse Magenschleimhautentzündung (bei Katzen kommt das durchaus häufiger vor) hervorgerufen werden. Das sollte abgeklärt werden und darauf hätte Dein TA eigentlich von selber kommen müssen.

Bitte besorge Dir umgehend CaloPet oder Feliserin und füttere die Katze damit zu - an Tagen wo sie nichts oder fast nichts frisst, volle 15 Gramm Dosis CaloPet zufüttern. Wichtig ist jetzt, dass ihr Immunsystem gut funktioniert und das kann es nur, wenn in der Katze alle Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente des täglichen Bedarfs drin sind.
Wenns ne vergleichsweise 'harmlose' Infektion ist, ist ein Immunsystem in Topform das A und O.

Eine Fieberkurve ist Pflicht .... 2mal täglich sollte gemessen werden und das Ganze in einer Tabelle aufgezeichnet werden.
Konstant hohes Fieber, was auch mit AB und Fiebersenker nicht weggehtm zusammen mit den Blutwerten UND positiver Rivaltaprobe - dann kannste zu 80% davon ausgehen, dass es feuchte FIP ist.
Konstant hohes Fieber alleine, was nicht runtergeht trotz Behandlung ist zumindest ein starkes Indiz für FIP, bzw. ausgebrochene Leukose oder FIV Schub. FIV und Leuko sollten unbedingt noch per Bluttest abgeklärt werden, ausserdem Nieren- und Leberwerte sowie Pankreas und Schilddrüse.
 
Bitte besorge Dir umgehend CaloPet oder Feliserin...
Du meinst doch sicher Bioserin oder? Ne Alternative wäre auch Reconvales wobei man von Bioserin wesentlich weniger braucht. Bei Bioserin ging allerdings mal durch's Forum, dass es bei FIP durch seine Immunsteigernde Wirkung kontraindiziert wäre. Ob's stimmt kann ich nicht sagen.

Wer bei der Wampe nicht auf nen schlimmen Erguss kommt oder aber sonst 'Auftreibendes' und kein Punktat nimmt zwecks Erregerbestimmung bzw. FIP durch Rivalta Probe zu erhärten oder auszuschliessen, der sollte meiner Ansicht nach noch mal 5 Jahre auf die Uni gehen und das TA Studium abschliessen. Unfassbar.
So ein Bauch gepaart mit mangelndem Appetit kann auch durch eine wirklich böse Magenschleimhautentzündung (bei Katzen kommt das durchaus häufiger vor) hervorgerufen werden. Das sollte abgeklärt werden und darauf hätte Dein TA eigentlich von selber kommen müssen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum der TA keine Punktion gemacht hat bei einem so offensichtlich angeschwollenem Bauch...
Daumen sind aber weiter gedrückt, dass es was anderes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mel natürlich Bioserin .... argl ... bin heuer irgendwie nicht mehr ganz wach. :stumm:

Was Immunsteigerung angeht ... also das ist auch bei FIP die erste Wahl, denn ein Immunsystem kann durchaus auch gegen die eigenen Markophagen vorgehen - was es auch muss, um FIP zu besiegen.

Leider hat man aber immer noch nicht die richtige Behandlung gefunden, mit Hilfe derer die Katze lange genug überlebt, dass ihr eigener Körper gegen das mutierte Corona vorgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und Danke für eure Antworten!🙂

Bevor ich aber anfange meinerseits zu antworten muss ich was loswerden bzw. vorbeugen:
Bitte, keine Beleidigungen in diesem Thread! Ich bin offen für Kritik, an mir und auch an meiner TÄ, aber bitte in einem vernünftigen Ton. Und da ich die Bildzeitung HASSE, musste ich da doch sehr schlucken. Zumal es in diesem Falle zu Unrecht ist, ich versuche es zu erklären.

So, jetzt nach und nach und ausführlich, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Tut mir leid, wird ein längerer Text 🙂

Als ich mit Moira bei der TÄ war, war ihr Bauch schon „dicklich“ (deshalb habe ich dieses Wort auch letzte Woche hier benutzt, während ihr, völlig zu Recht natürlich, nach dem Foto, das ich reingestellt habe, von „Wampe“ schreibt).
Sie hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht einen solchen angeschwollenen Bauch!
Die TÄ meinte, dass man bei ihren Symptomen als allererstes zwei Sachen macht: Blutuntersuchung und Untersuchung von der Flüssigkeit aus dem Bauch. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann bezeichnet man das zweite als „Punktat“. Da der Bauch aber eben noch nicht so dick war, wie er es ein paar Tage später war, wollte sie erst einen Bluttest machen.

Dass bisher noch kein Punktat gemacht wurde, ist also viel mehr meine Schuld als die von der TÄ, weil ich nicht sofort am Ende der Woche, als der Bauch immer dicker wurde, zu ihr gefahren bin.
Also Beschimpfungen bitte an mich. Wenn ich eure Posts lese, fange ich schon an, wütend auf mich zu werden, wieso ich nicht am Freitag sofort wieder hin gefahren bin.😡🙁

Die TÄ hat mir gesagt, dass ich, wenn sie nicht mehr fressen will, bei ihr was holen soll, was appetitanregend wirkt. Namen weiß ich leider nicht mehr. Dazu gehören doch die Produkte, die ihr, Quiky und Melcorrado, aufgezählt habt, oder?
Ich will ihr das aber im Moment noch nicht geben, denn sie frisst gut. Natürlich weniger, aber sie hat Hunger und kommt freiwillig zum Fressen. Meistens hat sie eine Phase am Tag, an der ich sie zum Fressen überreden muss, und dann nimmt sie auch nur sehr wenig zu sich, aber da sie am selben Tag auch richtig frisst, sogar ankommt und bettelt und ich mit der täglichen Gesamtmenge zufrieden bin, wollte ich eigentlich nichts vorsorglich dazufüttern… ist das falsch?
Ich dachte auch, da sie ja hauptsächlich ihr normales Futter frisst (Animonda Carny, Grau, Cachet Select, Real Nature und Rohfleisch), dass sie gut mit Nährstoffen usw. versorgt ist. Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege!😕

Mir wurde auch empfohlen, das Immunsystem zu stärken. Was Konkretes wurde mir nicht angeboten, als Beispiel wurde Echinacea genannt. Würdet ihr das auch so sehen? Könnt ihr noch was anderes empfehlen?

@ Quiky: Moira hat kein Fieber. Bis auf den einen unklaren Moment, wo die Katze heiß war, ich aber kein Fieberthermometer zur Hand hatte und nicht messen konnte (# 6). Bei der TÄ hatte sie kein Fieber und hier zu Hause bislang auch nicht. Ich habe bisher (also seit etwa einer Woche) nur etwa jeden zweiten Tag gemessen, werde das aber jetzt zweimal täglich tun, danke für den Tipp.

Mein Plan für die kommende Woche ist nun, dank eurer Hilfe: Fragen nach weiteren Blutwerten und Punktat nehmen lassen.

Bisher gab es bei Moira keine Besserung – aber eben auch keine Verschlechterung.

Wie sieht das bei FIP eigentlich mit dem Gewicht aus? Ich dachte immer, die Katzen würden rapide abnehmen… aber durch den dicken Bauch nehmen sie ja gleichzeitig auch zu, oder?
Ich habe Moira auch gewogen. Vor 9 Tagen wog sie 3,8 kg, vor 2 Tagen 3,7 kg und heute wiegt sie 4 kg. Das spricht doch auch gegen FIP, oder sehe ich das falsch? Mir kommen diese Zahlen immer so ungeheuer hoch vor angesichts der dürren Katze, deshalb vermute ich, dass es hautsächlich das Gewicht des Bauches ist.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe und euren Zuspruch! DANKE! 🙂
 
Wenn ich eure Posts lese, fange ich schon an, wütend auf mich zu werden, wieso ich nicht am Freitag sofort wieder hin gefahren bin.😡🙁
Naja, mei. Das macht den Braten nicht fett.
Bakterielle Infektionen sollten mit dem AB abgedeckt sein. Bei allem anderen ist entweder eh nichts mehr zu machen, so böse sich das jetzt anhört, oder es ist nicht soooo schlimm, wenn das Punktat erst am Montag gemacht wird.
Ich würde morgen aber definitiv mit ihr zum Tierarzt, sie punktieren lassen, eine Rivaltaprobe veranlassen und das Punktat auch an ein Labor schicken und da gründlich untersuchen lassen (Bakterien, Zellen etc.). Und FIV und FeLV testen sowie weitere Blutwerte bestimmen lassen (ich vermute, dafür müsst ihr ihr nochmal Blut abnehmen, nachfordern wird nach der Zeit nicht mehr gehen, da hättest du schneller handeln müssen).

Solange sie ausreichend frisst, würde ich ihr weder appetitanregende Medikamente geben noch sie zwangsfüttern, das ist dann mehr Stress als Nutzen.
Immunsystem stärken würde ich nicht machen, solange nicht klar ist, was sie hat.

Ist der Hals immer noch gerötet?
Hast du den Eindruck, dass das AB anschlägt? Welches bekommt sie?

Das Gewicht sagt wenig aus. Die Zunahme ist vermutlich durch die Wassereinlagerungen begründet.

Bioserin stärkt das Immunsystem nicht. Das ist einfach hochkonzentriertes Eiweiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh, noch wach? 😉

Ich finde, dass der Hals noch leicht gerötet ist, aber längst nicht mehr so stark wie letzte Woche, was sicherlich am AB liegt. Wie genau das heißt, weiß ich (noch) nicht, denn die Rechnung kommt erst nächste Woche 🙄

Danke!
 
Semesterferien 😉

Könnte gut sein, dass ihr da zwei Baustellen habt - der Hals (Entzündung -> schlechtes Fressen) und das, was den Erguss verursacht.
Wichtig sind jetzt erst einmal das Punktat und weitere Blutwerte.
 
Mir wurde auch empfohlen, das Immunsystem zu stärken. Was Konkretes wurde mir nicht angeboten, als Beispiel wurde Echinacea genannt. Würdet ihr das auch so sehen? Könnt ihr noch was anderes empfehlen?

Würde nicht Echinacea nehmen, sondern Engystol.

Engystol gibt es als Tabletten oder Ampullen ( die Flüssigkeit von den Ampullen kann man auch einfach unters Futter rühren).
 
@ JFA
Aha! Aber nicht mehr lange, wenn ich mich recht entsinne... 😉
Mir ist auch aufgefallen, dass sie das Rohfleisch, was sie ja immer noch gerne frisst, anders kaut... hat sicherlich auch mit dem Hals zu tun. Ich werde das auf jeden Fall bei der TÄ ansprechen!

@ Bea
Ist notiert auf meiner Liste mit Dingen, die ich noch gebrauchen könnte, danke! 🙂
 
Hier ein kleines Update an alle, die es interessiert:

Folgende Untersuchungen hab ich letzte Woche noch machen lassen:

- Punktat mit Rivaltaprobe - positiv 🙁

- Ultraschall - keine Hinweise auf Tumor oder Herzerkrankung

- nochmal Blutabnahme wegen großem Blutbild und Test auf Leukose und FiV, außerdem ist was von dem Punktat zur weiteren Untersuchung mit eingeschickt worden - Werte sind noch nicht da (dauert wohl länger wegen Ostern)

Sie hat jetzt leider auch Fieber, aber kein konstant hohes, sondern ein stetiges Auf und Ab: an einem Tag 40 Grad, am nächsten dann wieder gar keines. Das hat mich so verwirrt, dass ich sogar das Thermometer gewechselt habe, weil ich dachte, es wäre kaputt...

Sie frisst immer noch; für die "schlechten" Tage gebe ich ihr so ein Päppel-Zeug vom TA, damit in dem wenigen, was sie frisst, alles notwendige drin ist. Wenn sie gut frisst, lass ich es weg.
 
Werbung:
Ach nein positive Rivalta Probe ist ja wirklich nicht das was ich euch gewünscht hatte :-(
 
Oh nein... Das tut mir sehr leid...🙁 Genießt die Zeit in der es ihr noch einigermaßen gut geht, aber lasst sie sich nicht quälen. Ihr werdet bestimmt wissen wann es soweit ist. Es tut mir wirklich leid.
 
Ja, gut sieht es wirklich nicht aus. 🙁

Wenn es im Endeffekt auf eine Einschläferung hinausläuft, bete ich, dass ich das gut abschätzen kann. Ich bin eigentlich ein rationaler und realistischer Mensch und es wäre nicht das erste Tier, das ich einschläfern lassen muss, aber das sind meine ersten eigenen Katzen und irgendwie ist das doch was anderes.

Ich werde sie jetzt nach dem Marathon letzte Woche erst mal hier behalten und ihr den TA-Stress soweit wie möglich ersparen. Gerade warte ich wieder mal auf einen Anruf der TÄ... wie ich dieses Warten hasse!!

Jetzt wird sie aber erst mal verwöhnt und auch Arthus (der übrigens vor ein paar Tagen seine erste eigene Maus gefangen hat!! 😀) bekommt natürlich eine Zusatzportion Aufmerksamkeit, denn er hat ja keinen Spielkumpel mehr. Allein das ist wirklich hart... zu sehen, wie sehr sie sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln (ihr geht es immer schlechter, er entwickelt sich zum Bilderbuch-Halbstarken-Kater) und was für ein geniales Duo die beiden mal waren... für nur zwei Monate :reallysad:
 
Oh je, das hört sich nicht so gut an.

Sind denn heute die Ergebnisse gekommen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
7K
Schatzkiste
Schatzkiste
V
Antworten
4
Aufrufe
22K
Pualla
Pualla
Z
Antworten
3
Aufrufe
27K
Rana
Rana
G
Antworten
52
Aufrufe
15K
Hannibal
H
Silva
Antworten
30
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben