Als mein Freund und ich in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen sind, war für mich (und dann auch bald für ihn
😉) klar, dass Katzen einziehen müssen. Für ihn hatte das aber noch Zeit.
Nunja, wie ich halt so bin, schaute ich immer wieder in's Katzenforum - in der Rubrik Notfellchen, es war aber irgendwie nie das "Passende" dabei, da in meinem Hinterkopf "Pärchen" rumschwirrte und zu der Zeit nur Einzelkatzen inseriert waren. Außerdem spielte mein Freund ja sowieso noch auf Zeit.
😛
Anfang/Mitte Mai letzten Jahres fand ich dann die Anzeige unserer jetzigen Seniorenbärchen und als ich las, dass die ehemalige Besitzerin die Beiden nicht mehr behalten könne und sie schon überall inseriert hatte, die zwei aber niemand wollte, einerseits wegen des Alters (8 und 9), andererseits wegen des Vermittlungs-hinderlichen FWW-Kuhkatzen-Status und dann auch noch einer der beiden blind (mit damals noch einem vergrößerten, hellen Augapfel, der mittlerweile entfernt ist), war es um mich geschehen!
Als mein Freund damals von der Arbeit kam, ging ich es natürlich ganz diplomatisch an und hatte innerhalb von 10 Minuten ein "Dann schreib der Besitzerin eben eine Mail". Und ich wusste, dass nun alles sicher ist!.
Die Besitzerin war so froh, dass sich endich jemand gemeldet hat und so zogen Merlin und Karlchen (ehemals Sokrates und Morpheus) am 28.06.2014 bei uns ein.
Karlchen schlief schon in der ersten Nacht wie selbstverständlich in unserem Bett und auch Merlin lebte sich erschreckend schnell ein.
Weihnachten 2014 war das erste Weihnachten, das ich ohne _meine_ Familie, sondern nur mit meinem Freund und mit unseren Katzen (also quasi meiner neuen Familie) verbrachte und es war das schönste Weihnachten meines Lebens!
Auch wenn es nicht mein Plan war, ältere Katzen aufzunehmen, kann ich heute nur noch sagen: nie wieder junge! Wir mögen die Ruhe, die ältere Katzen ausstrahlen und vor allem wussten wir von Anfang an, worauf wir uns einlassen, da die Charakterbeschreibung der alten Besitzerin natürlich zutreffend war. Außerdem haben Karlie und Merlin noch nie mutwillig etwas kaputt gemacht!
😛
Ich versuche, in meinem Bekanntenkreis so oft die Lanze für ältere Notfellchen zu brechen, aber leider scheint das nahezu unmöglich.
🙁 Mich macht es auch so oft hier im Forum traurig, dass - obwohl tierschutzorientiert - viele nur nach Rassekatzen geiern und die FWW-Katzen als Karteileichen enden. Sobald irgendwas nach Rasse aussieht, kann man gar nicht schauen, wie schnell vermittelt wird - aber schwarze und schwarz-weiße Katzen haben wirklich ein schweres Los im Tierschutz.
🙁 Naja, man kann die Menschen nicht ändern leider.
Mein Freund und ich hätten jedenfalls keine passenderen Kater für uns finden können.
🙂