mucki 1
Forenprofi
als wir vor knapp 3 Jahren unseren Tristan geholt haben, wurde uns gesagt er wäre ca. 2 Jahre alt, steht auch im Pass 😉
bei der Zahn-OP in diesem Jahr wurde natürlich beim Fragebogen nach dem Alter gefragt......grübel....so ca. 5 Jahre sagte ich....
nach der OP beim TA wurde mir dann mitgeteilt, dass Tristan mit Sicherheit viiiiel älter ist,
er könnte schon so 8-10 Jahre sein .....
das ist uns so was von schnurzegal, denn er ist der tollste Kater von der Welt 😛
hab aber schon häufiger gehört, dass Tierheime seeehr gerne das Alter, wenn es nicht bekannt ist, nach unten tendieren....
Genauso ging es uns, als wir unsere Luna adoptiert haben, auch.
Sie wurde als ca 5jährig angegeben.
Unser TA und die Pflegemutti, von der ich Henry bereits hatte, sagte, daß sie mind. 10 Jahre alt wäre.
Wir hätten sie auch genommen, wenn man das Alter ehrlich angegeben hätte.
Diese Schummelei hat das TH, in meinen Augen, nicht unbedingt seriöser gemacht.
Im moment währe es auch vom platz her etwas schwierig.
Klar können die Kater raus, aber im Winter sind sie dann doch lieber mehrheitlich drinn.
Ich bin untermieterin im Parterre eines Hauses mit zweieinhalb Zimmer.
Da können sie problemlos rein und raus. Und bei zwei Zimmer hat jeder ein Zimmer um sich zurückzuziehen bei dicker Luft.
Ich kenne auch Beispiele, wo es mit 2 Jungspunden und einer Seniorkatze in reiner Wohnungshaltung und einer kleinen, aber katzengerecht eingerichteten Wohnung sehr gut funktioniert. Z.B. bei der Userin Luchen.
Es hängt also immer vom Einzelfall ab.