Warum füttern soviele Menschen ausschließlich Trockenfutter.............

  • Themenstarter Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum Beginndatum
genau das wird "nur" ranzig. Aber mal ehrlich bei so manchen Nassfutter würde ich auch nicht rangehen, da riecht das Output genauso wie das Input
 
A

Werbung

Das Hauptproblem ist glaub ich Unwissenheit und die Empfehlung der TAs.

Ich habe die ersten beiden Wochen meinen Kater (damals 6 Wochen) auch mit Trofu ernährt.

Muss dazu sagen, das wir von heute auf morgen Katzeneltern wurden und uns deshalb vorher einfach nicht informieren konnten.
Die ersten Tage dachte ich, super Trofu fängt nicht an zu stinken, man kann es immer stehen lassen, Katerchen kann somit immer fressen wenn er Lust dazu hat. Meine Cousine hat mir auch wärmsten Empfohlen nur Trofu zu füttern. Sie hätte bei ihren Katzen "den Fehler gemacht" mit Nafu anzufangen und jetzt wollen sie kaum was anderes (kluge Katzen 😉).

Nach einigen Tagen sind wir zum TA (eine Verwandte und Freundin) sie hat uns auch empfohlen ausschließlich Trofu zu füttern. Mein Freund hat dort mal Barfen angesprochen, ihrer Meinung nach ist dies das schlimmste, dass man einer Katze antun würde. Sie bekommen davon meistens Mangelerscheinungen, weil die meisten nicht richtig barfen können. Sie empfahl uns Royal Canin, da dies Lysin enthält (unser Katerchen litt zu diesem Zeitpunkt unter Herpsebläschen im Mund).

Ich will ihr nicht unterstellen, dass sie Royal Canin empfiehlt um Geld zu machen. Sie füttert ihren Katzen (totale Katzenliebhaberin) auch ausschließlich Trofu von Royal Canin. Wir bekamen es sogar immer zum Einkaufspreis.
Aber das Problem ist, dass TA viele Fortbildungen v.a. über Ernährung von Royal Canin, Hills, usw. bezahlt bekommen. Und die erzählen natürlich nicht, vergesst Trofu, barft lieber.


Naja nachdem unser Katerchen 2 Wochen bei uns lebte, begann ich Nafu zuzufüttern. War ein langer Kampf (ca. 2 Monate) bis ich ihn jetzt (seit 3 Tagen) komplett auf Nafu umstellen konnte.
Naja jetzt bin ich glücklich und er auch :zufrieden:


Tja bei der Tiernahrung ist es genauso, wie mit allem anderen, in unserer Industrie. Der, der das meiste Geld hat und die meiste Werbung macht, hat auch die "besten" Produkte.
 
Warum bitte, sollte NaFu lange stehen??😕

Meine Herren bekommen genau die Portion (Gramm) die sie auch fressen. Da bleibt nichts übrig.🙂
Und ständig Futter zur freien Verfügung??😕 Kennen sie nicht (mehr):smile::smile:


LG
 
Leider nagt Henny immer nur kurz dran und frisst dann über den Tag verteilt. Irgendwie wird immer was ranzig:sad:
 
Ach guck....mein Herr Gizmo verhielt sich ganz ähnlich.😉
Hier mal ein bißchen schlickern, weggehen...dann wieder hin usw.usw.

Das hörte erst auf, als ich konsequenter wurde. Gebe zu; gemacht wurde und zwar von meiner Tochter!:verstummt:

Nachdem er wieder mal nur so herumgeschlabbert hatte, habe ich das Futter weggenomen und fertig aus.😱
Erst zur nächsten Fütterungszeit bekam er sein Nafu:yeah:.
Das 1-2 Wochen durchgezogen, wirst sehen, es klappt!😉😉

Mir fiel es dabei noch am Schwersten, diese Augen:oha::oha::yeah:

Aber, es hat sich gelohnt.
Hier wird kein Futter mehr entsorgt, weil sie eben ihre Portionen auffressen.

LG
 
Mich habe schon viele Katzen in meinem Leben begleitet und fast alle bekamen ausschließlich Trockenfutter und die meisten wurden sogar alt (12 bis 17 Jahre) damit.
Nun habe ich innerhalb von 5 Jahren schon das zweite Mal ein Struvitchen.
Erst unseren Gizmo, den wir von meiner Schwägerin wegen Unsauberkeit übernommen hatten damit er nicht ins TH muss und der dort ausschließlich Nafu bekommen hatte (wenn auch eher Minderwertiges). Nach nur vier Tagen bei uns mussten wir ihn in die Klinik bringen: Blasenverschluss durch Struvit 🙁.
Meine beiden BKH's waren totale Trofu-Junkies und ich dachte bis vor kurzem auch "so lange es hochwertig ist und sie ordentlich trinken" .... Dann bekam Woody auf einmal eine Blasenentzündung und beim TA-Besuch wurde dann ausserdem Struvit festegstellt.
Daraufhin habe ich konsequent umgestellt. Sie bekamen NULL Trofu mehr und in der ersten Zeit landete viel im Müll. Anfangs war ich froh wenn sie eine Packung am Tag zusammen geschafft haben. Nach viel Probiererei und Wegschmeisserei haben wir jetzt einige Sorten gefunden die sie relativ gut fressen und nun schaffen sie zusammen schon 1 bis 1,5 Päckchen ohne das was im Abfall landet.

Der Weg ist schwierig und davor scheut sicher so mancher zurück.
Ausserdem kenne ich ausser mir keinen persönlich, der die Meinung der TÄ anzweifelt. Die Eltern der Ziehmama unserer Kater haben einen der Brüder, der wird so verwöhnt und "geliebt" dass er niemals vor dem leeren Napf sitzen darf ohne dass er Herrchen leid tut. Der Kater wog 11 Kilo 😱 und es gab natürlich nur Trockenfutter. Als ich ihn gesehen habe, nahm ich meine Freundin ins Gebet und redete ihr ins Gewissen dass sie was tun muss.
Ihre Eltern sind gerade im Urlaub und sie versorgt "Pequenolis" (Steigerung von Kleiner 😉 ). Nun hat sie ihn auch auf Nafu umgestellt und hat ihren Eltern erzählt dass sie mit einer Bakannten zum sitten dort war und die seit TÄ und die hätte SIE total zur Sau gemacht dass der Kater davon total krank werden und sterben kann. Ihre Eltern waren total geschockt und versprachen alles zu tun. Ich hoffe es! Heute kommen sie aus dem Urlaub zurück und werden sich wundern wie agil ihr fauler Sack geworden ist und dass er sogar schon abgenommen hat!
Manchmal braucht es eben auch mal eine Notlüge und Holzhammermethode :muhaha:...
 
Werbung:
Ich gestehe und oute mich, meine Katzen bekommen alles, Trockenfutter, Nassfutter (auch das ungesunde Felix) und frisches (eintagsküken und Babymäuse) und dadurch das meine Freigänger sind ernähren sie sich auch was es draußen gibt.Alle lieben Kondensmilch, und ein kleines Tröpfchen bekommen sie schonmal in der Woche😀 Meine Nachbarin (ältere Dame) kocht extra für meine Katzen😀wo meine Katzen Ihren "Mittagssnack" gerne abholen.

Mein erster Kater wurde 21 Jahre alt, fraß nur Kitekat und Trockenfutter, dann sollte er "Diätnahrung" von Kattovit bekommen, das Ergebniss könnt Ihr Euch vorstellen. 2 Tage faßten nichts zu machen. Dann fragte ich mich, was ich erwarte?für mich ging es darum die letzten Tage so schönwie möglich für ihn zu gestalten, also habe ich entschlossen "sein" futter ihm zu geben. Als er gehen musste, konnte ich ihn ruhigen Gewissen begleiten:pink-heart:
 
Mir wurde vom Tierarzt auch empfohlen, nur noch Trofu zu füttern. Am besten natürlich, das nur bei ihm erhältliche "Veterinary Royal Canin".
Am Anfang bin ich leider dem ärztlichen Rat gefolgt, jetzt bin ich mit der Umstellung wenigstens schon bei 50:50 angelangt, Tendenz Nafu steigend.

Wenn es nach mir allein gehen würde, wären wir schon bei 100% Nafu, aber mein Mann kann das arme, arme kleine schwarze Katerchen (7 kg 😉) nicht vor dem leeren Trofu-Napf sitzen lassen - egal ob daneben der Nafu-Napf gefüllt ist, das Katerchen könnte ja den plötzlich Hungertod erleiden!!!einself!!! 🙄

Es war schon ein Kampf, die bessere Nafu-Marke (Miamor + Grau) durchzusetzen (Sprüche a la: "Der Kater bekommt teureres Futter als wir!"). Sobald Sammy dann mal wieder nur am Nafu schnuppert und sich angeekelt wegdreht, heißt es gleich: "Siesch, der mog des net!"
 
Wobei ich Grau nicht zu den wirklich guten Futter mittlerweile zählen würde, denn auch da ist Getreide im Futter (Reis) und ob das alles so BIO ist waage ich mal zu bezweifeln
 
Ich füttere Trockenfutter an meine Russen, weil sie nie anders kannten und wollten, und ich einfach keine Zeit habe , mit den 2 zu diekutieren, das Nassfutter besser ist. Ab und an fressen sie mal was Nasses, sonst Trocken, und mal ne Maus, denk ich.
Ich finde jetzt Trockenfutter nicht schlimm, es retet 1000 enden von Tieren (HUnden und Katzen) das Leben, auf der Strasse, weil viele Orgs. einfach kein Geld und keine Zeit haben, da 1000 ende von Dosen zu öffnen.
Ich find Trockenfutter nicht schlimm für meine Russen,weil die 2 schon 14 und 12 Jahre alt sind , und außer zum Impfen noch keinen Tierarzt brauchten.
Ich würde meine HUnde zb. nie wieder Trockenfutter füttern, da die ja gebarft werden. Brauch ich meinen Russen garnicht kommen mit sowas. Ich habs probiert, nach 3 Tagen hungern, hat die Russendame ne Anfall bekommen und ist umgefallen , also nie wieder. Die bekommen Ihr geliebtesTrofu. Und fertig. Ich weich es öfters mal in Brühe (Rind, Geflügel) oder Wasser ein, und das muss so gehn. PAul bekommt nur Nasses, da wär ich froh wenn er mal ne kelien Ration Trocken futtern tät,denn 1. geht das Nasse ganz schön ins Geld und 2. hat er dauernd Breiigen Kot, und ich muss 3 mal sein Klo entschissen. Also noch teurer weil Katzenstreu öfter neu rein muss. Alles im Allen hat alles Gute und schlechte Seiten, und es kann Jeder machen und füttern was er will. Mich nervt das Jeder der Trocken füttert gleich als Tierquäler hingestellt wird. Würd ich mit den Dosis auch nie tun. Also seid friedlich und füttert was den Mitzis schmeckt .😀
 
Minderwertiges Nafu ist nicht unbedingt besser als hochwertiges Trofu, ist meine persönliche Meinung.
Wenn beides hochwertig gefüttert wird (nicht nur Tofu) halte ich das für ok.
Struvit kann auch weitervereerbt sein, nicht immer ist das Futter der Auslöser.
Nur Trofu ist sicher nicht gut für Katzen.
 
Werbung:
Neulich dachte ich höhre nicht richtig...
jemand im Bekanten kreis, leider nicht bekant genug um ihr den Kopf zu waschen, hatte arge Probs mit ihrem Kater... ständig krank bekam Medis, TA wuste nicht was los war. irgendwann kam dann der Verdacht auf das er auf die Medis reagiert. Welche Medis es waren weiß ich nicht aber die waren mit Maismehl...
Jetzt haben die das auf ein alternativ Präperat umgestellt ohne Maismehl und es geht ihm gut...
Sie meinte zu mir sie hätte die ganze Zeit jetzt immer Teures Futter gekauft, Felix, KitteKat und ab und an sogar Wiskas 😱 sie würde jetzt aber wieder zu den Billigen Marken wechseln...
Hab nur genickt und ihr gesagt, solange sie darauf Achtet das da kein Getreide/Maismehrl drin sei würde das ja gehen...
ihr kommentar, ne dat währe ihr dann egal 😱😡
DA dachte ich ja auch sie würde NaFu Füttern 🙁 nööö es gibt TroFu 😡

Eben jene hat auch eine anderen Bakanten die am überlegen war sich eine Katze anzuschaffen und wissen wollte was Futter und so im Monat zusammen kostet (ihr gedanke war 20€) dazu geraten Billig zu füttern, den Katzen würden von dem schwachsins Teuren Zeug nur Versnopt 😱😡
sie hat sich keine Angeschaft


Meine Eltern füttern auch überwiegend billig, aber die hab ich schon zu Etikettenstudieren gebracht und hauptsächlich gibts Carchet + ab und an ne andere Dose
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere Trockenfutter an meine Russen, weil sie nie anders kannten und wollten, und ich einfach keine Zeit habe , mit den 2 zu diekutieren, das Nassfutter besser ist. Ab und an fressen sie mal was Nasses, sonst Trocken, und mal ne Maus, denk ich.
Ich finde jetzt Trockenfutter nicht schlimm, es retet 1000 enden von Tieren (HUnden und Katzen) das Leben, auf der Strasse, weil viele Orgs. einfach kein Geld und keine Zeit haben, da 1000 ende von Dosen zu öffnen.
Ich find Trockenfutter nicht schlimm für meine Russen,weil die 2 schon 14 und 12 Jahre alt sind , und außer zum Impfen noch keinen Tierarzt brauchten.
Ich würde meine HUnde zb. nie wieder Trockenfutter füttern, da die ja gebarft werden. Brauch ich meinen Russen garnicht kommen mit sowas. Ich habs probiert, nach 3 Tagen hungern, hat die Russendame ne Anfall bekommen und ist umgefallen , also nie wieder. Die bekommen Ihr geliebtesTrofu. Und fertig. Ich weich es öfters mal in Brühe (Rind, Geflügel) oder Wasser ein, und das muss so gehn. PAul bekommt nur Nasses, da wär ich froh wenn er mal ne kelien Ration Trocken futtern tät,denn 1. geht das Nasse ganz schön ins Geld und 2. hat er dauernd Breiigen Kot, und ich muss 3 mal sein Klo entschissen. Also noch teurer weil Katzenstreu öfter neu rein muss. Alles im Allen hat alles Gute und schlechte Seiten, und es kann Jeder machen und füttern was er will. Mich nervt das Jeder der Trocken füttert gleich als Tierquäler hingestellt wird. Würd ich mit den Dosis auch nie tun. Also seid friedlich und füttert was den Mitzis schmeckt .😀

Wenn ich das täte, dann würde ich riskieren dass Woody stärkere Probleme mit Harnsteinen bekommt, denn Struvitgrieß hat er ja.
Ich stehe in der Verantwortung mein Tier so zu ernähren dass es ihm nicht schadet, er selbst weiß ja nicht dass sein Lieblingsfutter nicht gut für ihn ist 😉.
Übrigens: seit dem wir nur noch Nass füttern habe ich wesentlich weniger Kot im Klo und dafür viel mehr Pipiböller obwohl sie viel weniger trinken. Was für mich heisst dass das Nafu besser verdaulich ist und dem Körper weniger Feuchtigkeit entzieht als Trofu.
 
Ich füttere Trockenfutter an meine Russen, weil sie nie anders kannten und wollten, und ich einfach keine Zeit habe , mit den 2 zu diekutieren, das Nassfutter besser ist. Ab und an fressen sie mal was Nasses, sonst Trocken, und mal ne Maus, denk ich.
Ich finde jetzt Trockenfutter nicht schlimm, es retet 1000 enden von Tieren (HUnden und Katzen) das Leben, auf der Strasse, weil viele Orgs. einfach kein Geld und keine Zeit haben, da 1000 ende von Dosen zu öffnen.
Ich find Trockenfutter nicht schlimm für meine Russen,weil die 2 schon 14 und 12 Jahre alt sind , und außer zum Impfen noch keinen Tierarzt brauchten.
Ich würde meine HUnde zb. nie wieder Trockenfutter füttern, da die ja gebarft werden. Brauch ich meinen Russen garnicht kommen mit sowas. Ich habs probiert, nach 3 Tagen hungern, hat die Russendame ne Anfall bekommen und ist umgefallen , also nie wieder. Die bekommen Ihr geliebtesTrofu. Und fertig. Ich weich es öfters mal in Brühe (Rind, Geflügel) oder Wasser ein, und das muss so gehn. PAul bekommt nur Nasses, da wär ich froh wenn er mal ne kelien Ration Trocken futtern tät,denn 1. geht das Nasse ganz schön ins Geld und 2. hat er dauernd Breiigen Kot, und ich muss 3 mal sein Klo entschissen. Also noch teurer weil Katzenstreu öfter neu rein muss. Alles im Allen hat alles Gute und schlechte Seiten, und es kann Jeder machen und füttern was er will. Mich nervt das Jeder der Trocken füttert gleich als Tierquäler hingestellt wird. Würd ich mit den Dosis auch nie tun. Also seid friedlich und füttert was den Mitzis schmeckt .😀

Niemand wird als Tierquäler hingestellt, wenn er ausschließlich Trofu gibt. Doch diese Futterart ist alles andere als artgerecht und für die Gesundheit auf Dauer i.d.R. abträglich.
Wer sich dann später sehr plagen muß mit einer kanken Katze, die aufgrund von Trofu ein Leiden bekommen hat, wird vielleicht bereuen, sich nicht rechtzeitig mit einer fachgerechten Futterumstellung beschäftigt zu haben.

Und dabei ist natürlich zu bedenken, daß es dann - wenn die Miezen mal krank sind - schon eher an Tierquälerein hingeht. Schmerzen sind immer abscheulich.

Zugvogel
 
Wobei ich Grau nicht zu den wirklich guten Futter mittlerweile zählen würde, denn auch da ist Getreide im Futter (Reis) und ob das alles so BIO ist waage ich mal zu bezweifeln

Glaub mir, ich war froh überhaupt ein Nafu zu finden, das gefressen wird. Von Miamor z.Bsp. nur die Paté, aber auch nur ein paar Sorten. Und was heute gut war, wird übermorgen nicht mehr angerührt.
Ich probiere immer mal wieder die empfohlenen "guten" Sorten, vielleicht ist mal wieder eine dabei, die vor den Augen des gnädigen Herrn besteht ...😉
 
Wer weiss welche Ernährung in 20 Jahren für die Katzen empfohlen wird?

denn vor 20 jahren war das gesündeste womit man seine Katze füttern konnte TF und Nassfutter von Waltham. Bioprodukte für Katzen? Was ist denn Bio?

krank durch Trockenfutter? Vielleicht begünstigt bei anfälligen Tieren aber durch trockenfutter krank geworden nein das glaube ich weniger (soll auch nicht heißen das es das gesündeste ist)

Sei froh das Deiner Grau anrührt, das machen meine nicht nur Felix, Gimpet und Hermanns, den Rest würde ich perm in die Tonne werfen
 
Werbung:
krank durch Trockenfutter? Vielleicht begünstigt bei anfälligen Tieren aber durch trockenfutter krank geworden nein das glaube ich weniger (soll auch nicht heißen das es das gesündeste ist)

Meine Katze wurde durch Trofu krank, zumindest wurde es durch das Trockenzeug über die Maßen begünstigt.
Die Kosten der ganzen Behandlungen incl. Untersuchungen sind nicht zu knapp, dafür hätte man allerbestes Futter von Anfang an geben können.

Zugvogel
 
guten morgen

was mich bei dieser wohl nie endenden diskussion über nass und trockenfutter immer noch zum grübeln bringt

warum empfehlen so viele tierärzte trockenfutter

das argument das sie von hills und rc gesponsert werden kanns ja wohl wirklich nich sein.ich glaube den meissten tierärzten gehts in erster linie um das wohl der tiere.

da kann ich mir wirklich nich vorstellen das die solche aussagen machen wenn sie doch wissen wie schädlich das ist.

das man als katzenneuling da verunsichert ist is ja wohl mal klar
auf der einen seite will man ja das beste für seine tiere,auf der anderen seite vertraut man natürlich auch seiner tierärztin

und wenn sich hier dann leute als trockenfütterer outen gibt man denen das gefühl sie füttern reines gift

ich als anfänger bin auf jeden fall total verunsichert was denn nun das richtige ist
mfg
stefan
 
Meine Katze wurde durch Trofu krank, zumindest wurde es durch das Trockenzeug über die Maßen begünstigt.
Die Kosten der ganzen Behandlungen incl. Untersuchungen sind nicht zu knapp, dafür hätte man allerbestes Futter von Anfang an geben können.

Zugvogel


Da mag ich Dir recht geben, allerdings war Deine Katze dann schon vorbelastet, denn ich glaube nicht das eine gesunde Katze krank wird vom TF.

Man sollte alles hinterfragen auch bei den TA. Nicht alle werden von den herstellern gefördert:yeah: Viele haben Ihr Spezialgebiet eben nicht auf die Ernährung gelegt. Eine TA beschäftigen sich sehr intensiv damit andere nicht (das heißt aber nicht das die TA die sich nicht intensiv damit beschäftigen schlechte TA sind)
 
Juhu... Nachdem ich nun schon seit drei Jahren Dosdenöffner sein darf und in dieser Zeit unheimlich viel gelesen und gelernt habe zum Thema Katzenernährung, hier noch ein paar Gedanken:

Tierärzte haben in in ihrer Ausbildung leider kaum Unterricht zum Thema artgerechte Ernährung. Das wird sich vielleicht irgendwann ändern, vielleicht werden die TA auch zunehmend durch interessierte Patientenbesitzer gezwungen, sich damit mehr zu befassen. Fakt ist - im Studium lernen sie dazu nicht wirklich genug. Futterhersteller wie RC und Hills haben die TA als Zielgruppe für sich entdeckt: Sie vertreiben spezielle Futter für (bzw. gegen) bestimmte Erkrankungen, liefern ausschließlich an TA (damit wird suggeriert, dass es um besonders tolles Futter geht, dass nur vom Fachmann - dem TA - gekauft werden kann) und sie führen regelmäßig Schulungen und Weiterbildungen an bzw. finanzieren sie. 😡

Trockenfutter ist günstig in der Herstellung, haltbar, praktisch und riecht meist weniger als NaFu. (Wobei ich finde, dass gutes NaFu lecker riecht, aber manche stört halt morgens der Fleischgeruch...):aetschbaetsch2:

Das Zahnpflegeargument wird sich sicher auch nie tot laufen...:stumm:

Und dann kennt natürlich jeder eine Katze oder einen der eine Katze kannte, die entweder nur mit Billig-Trofu oder gar mit Küchenabfällen 16 Jahre und älter geworden ist - und natürlich immer gesund war.:wow:

Meine beiden sind Freigänger, kriegen hauptsächlich NaFu und Fleisch (und was immer sie sich draußen fangen). Allerdings kriegen sie ab und an auch mal Trockenfutter - allerdings achte ich da schon auf Qualität (also hohen Fleischanteil, möglichst wenig bzw. kein Getreide, vernünftiges Calzium-Phosphor-Verhältnis). Da ich aber auch einen extremen Mäkelkater daheim habe, gibts manchmal auch das, was er liebt, ich aber nicht soooo gut finde...

Insgesamt finde ich, man sollte die Leute dazu bringen, sich über die Bedürfnisse ihrer Tiere zu informieren, sie aber nicht verdammen, wenn sie eine Komplettumstellung nicht schaffen, weil der Wille der Katze stärker ist als die Geduld des Menschen. Wer sich informiert und wem sein Tier am Herzen liegt, der wird auf eine (zumindest weiutestgehend) gesunde Ernährung achten.

Das Problem scheint mir vor allem bei den Leuten zu liegen, die ihre Tiere in erster Linie oder besser ausschließlich zum eigenen Zeitvertreib halten. Also dort, wo die Tiere irgendwie einfach mitlaufen ohne dass ihnen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Da muss man eigentlich ansetzen!!!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
52
Aufrufe
6K
racoon20
racoon20
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
X
Antworten
6
Aufrufe
2K
Myma
M
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Ronjakatze
Ronjakatze
***Scarlett***
Antworten
17
Aufrufe
5K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben