Warum füttern soviele Menschen ausschließlich Trockenfutter.............

• Themenstarter Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum Beginndatum
Nein weil die Halter es sich einfach nicht zutrauen, die ganzen Zusatzstoffe so zu geben. Sie wollen das Ihre Katze in einer Mahlzeit das bekommt was sie braucht, der eine barft, der andere füttert fertigfutter, aber hier auf Haltungsbedingungen rumzustuern empfinde ich als sehr traurig

Häh? Wo hab ich jetzt auf Haltebedingungen "rumzustuern", was immer das bedeuten mag?

Ich selber barfe nur zu 20% und gebe sonst Nassfutter. Ich verurteile es bestimmt nicht.
Aber sitze nicht dem Irrtum auf, die Hersteller des Dosenfutters würden sich nur halb so viele Gedanken über Inhaltstoffe machen, wie ein guter Barfer.

A

Werbung

Das behaupte ich auch nicht,was mich ärgert ist einfach die "Leichtigkeit" wie die Fan´s der Frischkost damit umgehen. Klingt bei manchen so, einfach Fleisch in den Napf fertig🙂 so einfach ist es dann aber auch wieder nicht und man sollte sich doch dafür interessieren und dafür eben auch die zeit haben.

Auf Füttertüten stehen selten die % angaben wieviel % getreide in dem jeweiligen Futter drin ist. Selbst Grau was als ganz tolles nassfutter angepriesen wird, enthält Getreide, Warum? Auch da sind keine % Angaben zu finden

Das behaupte ich auch nicht,was mich ärgert ist einfach die "Leichtigkeit" wie die Fan´s der Frischkost damit umgehen. Klingt bei manchen so, einfach Fleisch in den Napf fertig🙂 so einfach ist es dann aber auch wieder nicht und man sollte sich doch dafür interessieren und dafür eben auch die zeit haben.

Auf Füttertüten stehen selten die % angaben wieviel % getreide in dem jeweiligen Futter drin ist. Selbst Grau was als ganz tolles nassfutter angepriesen wird, enthält Getreide, Warum? Auch da sind keine % Angaben zu finden

Doch, es steht doch dran, dass 4% in Trockenmasse Reis drin ist. Das heißt, wenn es gekocht wird, sind es 8%.

Es hat hier keiner behauptet, dass man Fleisch in den Napf schmeißt und fertig. Natürlich muss man sehr viel lesen und lernen, bevor man barft.
Sonst ist es kein barfen, sondern Fleisch füttern.

Ich verstehe nicht, auf was Du raus willst.

Grau:
Zusammensetzung:

Lamm mit Vollkornreis: Lammfleisch (ca. 65%), Innereien vom Lamm (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%).
Bleiben da noch Fragen offen, oder müssen wir uns erst mal noch über % im Allgemeinen unterhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir sicher sein, das ich durchaus meine Erfahrung mit Barfen gemacht habe und es waren keine guten.

Deine Erfahrungen würden mich als jemand, der überwiegend seine Katzen barft und auch Eintagsküken verfüttert wirklich sehr interessieren unter der Voraussetzung, dass man davon ausgehen muss, dass du es auch richtig gemacht hast und dich im Vorfeld ausreichend zu dem Thema informiert hast.

LG, Andrea

Deine Erfahrungen würden mich als jemand, der überwiegend seine Katzen barft und auch Eintagsküken verfüttert wirklich sehr interessieren.

LG, Andrea

Mich auch, leider rückt sie nicht damit raus.🙁

Werbung:
ich habe mich damals sehr auf erfahrene Barfer verlassen und auch Fleischknochen verfüttert, allerdings beziehen sich die schlechten Erfahrungen aufs Hundebarfen.

ich habe mich damals sehr auf erfahrene Barfer verlassen und auch Fleischknochen verfüttert, allerdings beziehen sich die schlechten Erfahrungen aufs Hundebarfen.

Geht es darum, dass Dein Hund den Knochen verschluckt hat, und er fest hing im Hals? Oder hatte er Rohrenknochen hinter den Fangzähnen?

nein Magendrehung durch Fleischknochenfütterung

Die ewige Diskussion....bin momentan auch gerade daran auf etwas umzustellen...also meine beiden haben schon immer Nafu bekommen, hatten aber daneben auch noch ein Napf mit Trofu das ständig zur Verfügung stand...

Glaube werde es aber nicht schaffen sie völlig vom Trofu wegzubekommen...vor allem der Kater besteht einfach darauf und wenn er keins kriegt kann er problemlos pausenlos und stundenlang rumjammern und das machen meine Nerven einfach nicht mit...

Darum bin ich nun den Kompromiss eingegangen dass sie einfach morgens und abends ihre Portion Nafu bekommen und wenn dann am Abend alles sauber gefressen wurde kriegen sie noch einen Happen Trofu...

Die Katzen sind froh bekommen sie noch ein bisschen Trofu und von der Menge her kann ich das ganz gut mit meinem Gewissen vereinbaren 🙂

Was ich damit sagen will ist dass man sicher auch mit einem Kompromiss und einer Mischung von beidem ganz gut leben kann und sich nicht komplett für oder gegen Trofu entscheiden muss...

nein Magendrehung durch Fleischknochenfütterung

Das tut mir Leid.🙁

Ist zwar OT aber schau mal:
Ergebnis der Magendrehungsstudie

Ernährungsbedingte Risikofaktoren für Magendrehung: Eine Zusammenfassung der fortlaufenden Langzeitstudie der Purdue University in West Lafayette, Indiana (USA), die über fünf Jahre lief. Das Fazit könnte bei den Haltern gefährdeter Hundetypen zum Umdenken bei manchen Fütterungsgewohnheiten führen.

Veröffentlicht im Journal of the American Animal Hospital Association, Ende 2004.
Übersetzt von Gitta Vaughn

Untersucht wurden die Hypothesen, ob die Fütterung von kommerziellem Trockenfutter das Risiko für Magendrehung erhöht, eine grössere Menge Futter pro Mahlzeit und ein erhöhter Kohlenhydratanteil im Futter das Risiko ebenfalls erhöhen.

Die Hunde wurden eingeordnet nach grosser oder geringer Menge an Futter, basierend auf der durchschnittlichen Anzahl an Tassen Futter pro kg Körpergewicht pro Mahlzeit.

Eine grössere Menge pro Mahlzeit verdoppelt das Risiko - unabhängig von der Anzahl Mahlzeiten pro Tag. Für Gross- und Riesenrassen ist das Risiko für die Hunde am höchsten, die eine grosse Menge Futter einmal pro Tag erhalten. Am allerhöchsten ist hier das Risiko für die Riesenrassen. Hier steigt das Risiko auf das Dreifache an.

Die Ergebnisse bestätigen die Richtigkeit des Rates, statt einer grossen Mahlzeit zwei oder drei kleinere Mahlzeiten pro Tag zu füttern, um einer Magendrehung vorzubeugen.

Die Mägen von gesunden Hunden, die eine Trockenfuttermahlzeit pro Tag über mindestens einem Jahr erhielten, waren grösser als die Mägen von gesunden Hunden, die drei Trockenfuttermahlzeiten täglich erhielten, und sie waren auch grösser als die Mägen von Hunden, die Fleisch- und Knochen-Rationen ein- bis dreimal täglich erhielten.

In der Autopsie, zwei Stunden nach der Fütterung, zeigte sich, dass die Mägen von Hunden, die Trockenfutter erhalten hatten, deutlich mehr Futterreste aufwiesen als die anderen Gruppen. Hunde, die Trockenfutter erhielten, hatten auch das höchste Magengewicht - als Prozentgewicht im Vergleich zum Körpergewicht im Vergleich mit den anderen Gruppen. Hunde, die Fleisch- und Knochen-Rationen erhielten, hatten das geringste Magengewicht.

Quelle: http://www.hundezeitung.de/top/top-85.html

Werbung:
Mir ist ja mein Peterle vor 5 Tagen überraschend verstorben, obwohl seine Struviterkrankung absolut im grünem Bereich war.............

Habe mich nun auf die Suche nach einer neuen Perserkatze begeben, möglichst gratis, da ich noch eine Tierarztrechnung von knapp 700€ bezahlen darf.

Ich war erschreckt, wieviele Menschen ihren Perserkatzen nur Trockenfutter geben, selbst Züchter, haben mir ihre Katzen angeboten, " aber sie fressen nur Trockenfutter". Ich könnte kotzen. Nun kann ich am WE ein Katzenpärchen abholen, die aber nur Trockenfutter in den letzten 2 Jahren bekommen haben............. Nachdem ich gesehen habe, wie mein Peterle Anfang Juni, als ich ihn bekommen habe; gelitten hat an den Struvitsteinen, kann ich absolut nicht verstehen , warum man ausschließlich Trockenfutter füttert.

Gut die Fütterung ist bequem, aber was habe ich davon, wenn meine Katzen über kurz oder lang schwer krank werden.

Habe der alten Besitzerin direkt erklärt, das es bei mir nur Nassfutter und Fleisch geben wird,sie meinte dazu nur, wenn der Hunger groß genug ist, werden sie auch Nassfutter fressen..........................hoffe ich zumindest.

Warum füttern extrem viele Perserbesitzer ihren Katzen nur Trockenfutter?

Nicht nur Perserbesitzer 😳. Für viele Züchter ist es billigerRC zu füttern zumal sie auch noch um einiges günster als der Normalverbraucher an das TroFu kommen. Den 1. 15 kg Sack RC hatte ich auch noch beim Züchter gekauft (knapp 40 €). Und wenn Du dort sitzt und Dir vorgerechnet wird was Dich 2 Katzen kosten wenn Du das TroFu fütterst das bekommst du schon solche Augen 😱, günstiger als 1 Dose Kitekat damals pro Katze gerechnet. Das Kitekat gibt es nicht mehr bei uns, das RC auch nicht mehr aber immer noch TroFu allerdings hochwertiger und auch NaFu Porta21 und frisches Hühnchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mit bestimmheit sagen das es der Fleischknochen war der dies ausgelöst hat, denn 4 Jahren barfen und dann sowas🙁 es hat mich zum umdenken gebracht.Es betrifft mein hund und ehrlich irgendwelche Studien sind mir da egal weil ich NUR nach meinen Tieren gehe was sie vertragen😀

Bei meinen Katzen ist es ähnlich.einer verträgt nur Trockenfutter an frischfleisch gehen sie nicht ran aber sehr wohl an komplette Beutetiere, Nassfutter wird unterschiedlich angenommen, aber ich (und meine Katzen) sind damit zufrieden. Jeder Halter merkt doch selbst was seiner Katze gut tut Pauschalisierungen helfen da auch nicht

ich kann mit bestimmheit sagen das es der Fleischknochen war der dies ausgelöst hat, denn 4 Jahren barfen und dann sowas🙁 es hat mich zum umdenken gebracht.Es betrifft mein hund und ehrlich irgendwelche Studien sind mir da egal weil ich NUR nach meinen Tieren gehe was sie vertragen😀

Bei meinen Katzen ist es ähnlich.einer verträgt nur Trockenfutter an frischfleisch gehen sie nicht ran aber sehr wohl an komplette Beutetiere, Nassfutter wird unterschiedlich angenommen, aber ich (und meine Katzen) sind damit zufrieden. Jeder Halter merkt doch selbst was seiner Katze gut tut Pauschalisierungen helfen da auch nicht

Ich würde aber ganz pauschal behaupten, dass eine Magendrehung von der Menge im Magen kommt und von der Art des Hundes. Vielleicht hast Du zu viel auf einmal gefüttert? Keine Ahnung, man kann aber nicht behaupten, dass BARF daran Schuld ist. Die Studie gibt mir auch Recht.

Und Mit dem TroFu für Deine Katze sprechen wir noch mal am Ende aller Tage.
Was Du Deiner Katze damit antust, kann man erst später sagen.

Ich würde aber ganz pauschal behaupten, dass eine Magendrehung von der Menge im Magen kommt und von der Art des Hundes. Vielleicht hast Du zu viel auf einmal gefüttert? Keine Ahnung, man kann aber nicht behaupten, dass BARF daran Schuld ist. Die Studie gibt mir auch Recht.

Mein TA bestätigt mir diese Ansicht😀 und ich habe nur von MEINEN Tieren gesprochen nicht von alle

Und Mit dem TroFu für Deine Katze sprechen wir noch mal am Ende aller Tage.
Was Du Deiner Katze damit antust, kann man erst später sagen.

SiehstDu, Du kennst weder meine Katze, behauptest aber das ich mit dieser Fütterung meinen Kater etwas antue😀 Woher weisst Du das? Von den Berichten die man liest? berichte kann man korregieren und nur weil es gerade "in" ist zu barfen muss ich andere Fütterungen nicht verteufeln:verschmitzt:

Weißt Du was, hebe weiter alle Gesetzte der Anatomie außer kraft, ist mir egal.
Deine Tiere haben zwar die selbe wie alle anderen, aber es ist nicht jedem Menschen möglich, dass zu begreifen.

Werbung:
dann ist doch okay. ich werde solche Beleidigungen wie von Dir hier einfach zukünftig ignorieren, das sind eben die wahren Katzenfanatiker die leider sich in den Kopf gesetzt haben, alles und jeden von IHRER Meinung überzeugen zu müssen. Aktzeptanz und Toleranz sind leider ein Fremdwort. Schade.

@Squillo
Ja, so ist das bei uns auch!
Es gibt 3 mal am Tag für Beide Naßfutter, TroFu steht immer da.
Der Kleine rührt es nicht an - niemals -
und der Große frißt zwischen seiner Naßfutterration ca. 5 - 10 Stück TroFu.
Auf die besteht er, steht kein Trofu da will er Leckerlis sonst frißt er nicht weiter.
Zwischendurch gibts mal Eintagsküken, wenn sie gut drauf sind rohe Hühnerbrust, naja und was sie als Freigänger so fangen.
Meiner Meinung nach eine sehr ausgewogene Ernährung und wir sind glücklich!

Verwechselt Du Akzeptanz von einzelnen Futtersorten nicht etwas mit Verträglichkeit?
Natürlich gibts Katzen, die allein mit Trofu ein stattliches Alter erreichen, aber die kann man wohl an einer Hand abzählen; und es werden immer weniger, weil die Trofus immer belasteter und somit belastender werden.
Diese Tatsachen und auch der Widersinn in tierärztlichen Empfehlungen zu Trofu sind alles Aspekte, über die auch mal recherchieren könnte. Am wichtigsten dabei sind aber die Erfahrungen von denen, die hautnah und vor Ort Vor- und Nachteile von einzelnen Katzenhaltern. Würde man sie statistisch einigermaßen wahrheitsgetreu erstellen, würde sich ein klares Bild sehen lassen.

Zugvogel

Aber es istz doch auch so, das "schlechte" Erfahrungen mit dem fertigfutter höher ins Gewicht fallen als die positiven. Wird mein Kater 21 Jahre alt und wurde nur mit Trockenfutter gefüttert, dann spricht man vom Glücksfall und "Seltenheit"

Wird ein gebrafter Kater 21 Jahre alt, ja dann war es natürlich die gute Ernährung, würde man aber bei Trockenfütterung nicht zugeben.

Warum kann man nicht andere katzenhalter mit Ihrer Fütterung aktzeptieren und da muss man auch nicht die Tiere bemitleiden.Ihr Barft gut, wenn es Euren Tieren gut tut und sie sich wohl fühlen okay. Ich verfüttere eben Trockenfutter, Nassfutter und ab und zu frisches und meinen geht es auch gut