Warum füttern soviele Menschen ausschließlich Trockenfutter.............

• Themenstarter Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum Beginndatum
Also seid friedlich und füttert was den Mitzis schmeckt .😀
Dem muss ich widersprechen, und das Ganze hat auch mit Akzeptanz und Toleranz nichts zu tun. Oder würdet Ihr Euren Kindern auch nur Eis und Pommes geben, weil es ihnen so gut schmeckt? Bzw. was würdet Ihr Müttern sagen, die ihre Kinder so ernähren?

Katzen sind hochspezialisierte Beutetierfresser, und entsprechend aufgebaut ist der Verdauungstrakt - nämlich sehr kurz. Pflanzenfresser haben aus gutem Grund einen sehr langen Verdauungstrakt, sind teilweise sogar Wiederkäuer. Da liegt es doch auf der Hand, dass eine falsche Ernährung für den Körper einer Katze auf Dauer sehr belastend ist. Das zu ignorieren ist meiner Meinung nach einfach fahrlässig.
Katzen sind auch keine Allesfresser wie z. B. der Mensch.

Natürlich muss Miez das Futter auch mögen, ganz klar. Aber mit Geduld und eigener Überzeugung kann man als Dosi doch einiges bewirken. Mein Kater liebt auch TroFu. Aber auch ich gehöre zu denen, die NaFu für deutlich gesünder und BARF für das allerbeste halten (wenn man es richtig macht). So bekommt mein Kater hauptsächlich NaFu, Rohes in der Menge die er mag, und täglich auch ein paar Bröckchen TroFu (ich ess ja auch Schokolade). Jeden Tag muss ich mindestens ein mal mit ihm diskutieren, dass TroFu ungesund ist 😀 Echt! Aber wenn er merkt, ich lass mich nicht bequatschen, futtert er auch das NaFu.

Zu der Frage, warum so viele TÄ TroFu empfehlen: vielleicht sollte man sie einfach mal direkt fragen? Hab ich auch noch nie gemacht, aber meine jetzige TÄ ist BARF-Befürworterin.
Und genauso wenig, wie eine Katze getrocknete Mäuse frisst, habe ich bisher gesehen, dass eine Katze ihr Beutetier erstmal kocht bevor sie es frisst. Das ist für mich das stärkste Argument pro BARF.

Aber für's friedlich sein bin ich auch :smile:

A

Werbung

Mich ärgert immer wieder diese Aussage TA's haben keine Ahnung und die Behauptung die werden durch die Firma xy gesponsert, das ist eine Frechheit.
TA's haben sehr wohl eine Ahnung was Ernährung angeht auch wenn es hier so Manche nicht wahr haben wollen.
Manchmal frage ich mich wer mehr hinterm Mond lebt die jenigen die immer wieder behaupten TA's haben keine Ahnung von Ernährung oder die die das behaupten.
Irgendwelchen Studien vom Internet mehr glauben schenken als einem TA der jeden Tag mit Tieren zu tun hat.

Dann lasst uns alle gemeinsam auf die Jagd gehen😀 Aber friedlich🙂

Aber eine Einigung gibt es !! Nämlich das es niemals eine geben wird

Zuletzt bearbeitet:
is doch bei uns menschen auch nicht anders

fast alle ernähren sich nicht gerade vorbildlich und wissen das

trotzdem werden menschen die total ungesund gelebt haben manchmal 100 jahre alt

andere sind gesundheitsfanatiker und werden nur 50

is halt so

es mag ja sein das es gesünder ist kein trockenfutter zu füttern,aber ich werde keinen verurteilen der es anders sieht

da gibts hier andere sachen die ich viel schlimmer finde(katzen nicht kastrieren oder nur im absoluten notfall zum tierarzt gehn usw.)

Mich ärgert immer wieder diese Aussage TA's haben keine Ahnung und die Behauptung die werden durch die Firma xy gesponsert, das ist eine Frechheit.
TA's haben sehr wohl eine Ahnung was Ernährung angeht auch wenn es hier so Manche nicht wahr haben wollen.
Manchmal frage ich mich wer mehr hinterm Mond lebt die jenigen die immer wieder behaupten TA's haben keine Ahnung von Ernährung oder die die das behaupten.
Irgendwelchen Studien vom Internet mehr glauben schenken als einem TA der jeden Tag mit Tieren zu tun hat.

Ich kenne Tierärzte persönlich, die zugeben dass sie keine Ahnung von Ernährung haben, und warum nicht.

Und die auch zugeben, dass sie manches halt vom Hills oder RC-Vertreter wissen, und dass die meisten Seminare - auch bereits an den Unis - von Futtermittelherstellern abgehalten werden.

Dass es auch TÄ gibt, die sehr wohl Ahnung haben, bestreitet ja niemand.

Also punkto TA kann ich auch sagen es gibt solche und solche😀 Der vermieter kater hatte vor 4 Jahren Struvit gehabt. Die TA verordnete im RC RS urinary, und es war alles okay, keine Probleme auch die Fütterungsumstellung nachher auf andere TF urinay nie wieder Anzeichen. Also soviel Blödsinn kann es nicht sein und ich jacky recht,vertraut Ihr wildfremden anonymen Menschen einfach so? Oder den TA der von Tieren Ahnung hat und auch im Notfall immer da ist, der Euch und Eure Katze "live" gesehen hat? Ist schwierig. Ich nehme hier bestimmt einige Beiträge mit und denke darüber intensiv nach aber was ich am Ende daraus mache, werde ich erstmal mit meine TA besprechen

Werbung:
Ich glaube keinem Tierarzt, denn der will Geld verdienen.

Das ist sein gutes Recht:pink-heart: dafür Arbeitet er ja😀

Ich kenne Tierärzte persönlich, die zugeben dass sie keine Ahnung von Ernährung haben, und warum nicht.

Und die auch zugeben, dass sie manches halt vom Hills oder RC-Vertreter wissen, und dass die meisten Seminare - auch bereits an den Unis - von Futtermittelherstellern abgehalten werden.

Dass es auch TÄ gibt, die sehr wohl Ahnung haben, bestreitet ja niemand.

Die TA's würde ich gerne kennenlernen.... Seminare werden nicht nur von Futtermittelherstellern abgehalten, auf solche Seminare gehen die wenigsten TA's. Seminare werden von Fachärtzten für Ernährung angeboten und da gehen TA's hin, denn auch TA's wissen dass ein Futtermittelhersteller das eigene Futter schön machen will und es da überhaupt nicht um das fachliche geht.

Die TA's würde ich gerne kennenlernen.... Seminare werden nicht nur von Futtermittelherstellern abgehalten, auf solche Seminare gehen die wenigsten TA's. Seminare werden von Fachärtzten für Ernährung angeboten und da gehen TA's hin, denn auch TA's wissen dass ein Futtermittelhersteller das eigene Futter schön machen will und es da überhaupt nicht um das fachliche geht.

Ich schrieb doch: MANCHES - MEISTENS - AUCH

Und nicht: IMMER - NUR

Warum verkaufen dann die meisten TA RC oder Hills? Da wären sie ja ganz schön Gehirn verbrannt.😀

Werbung:
Warum füttern TA ihre eigenen Tiere auch mit dem Zeug? Weil es schlecht ist?
Weil sie ihre eigenen Tiere gerne krank machen wollen?

Warum füttern TA ihre eigenen Tiere auch mit dem Zeug? Weil es schlecht ist?
Weil sie ihre eigenen Tiere gerne krank machen wollen?

Weil sie es nicht besser wissen?
Ich unterstelle niemandem Böswilligkeit.

Stell dir vor, du hättest Diabetes.
Dein Hausarzt kennt natürlich die Erkrankung.
Gehst du zu ihm für eine Schulung, begleitende Ernährungs- und Therapieberatung, in schwierigen Lebensituationen (z.B. Schwangerschaft), um etwas über neue Insuline und Therapien zu erfahren?
Nein.
Du gehst zu einem Spezialisten.
Die, die dennoch zu ihrem vertrauten Hausazrt gehen und ihm blindlings folgen, bezahlen leider sehr oft ihr Vertrauen mit ihrer Gesundheit.

Deshalb ist ein Hausarzt kein schlechter Arzt. Er hat nur ganz einfach nicht dieses Spezialgebiet.

Ein TA ist mit einem praktischen Arzt vergleichbar. Er hat mit Sicherheit ein mehr oder weniger solides Grundwissen über div. Spezies - von Reptilien bis Huftiere - und er wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit Grundlagen zu Erkrankungen nennen können.

Das heßt nicht, das er für jede Spezies die richigen Haltungsbedingungen in allen Einzelheiten im Kopf hat und dazu gehört nun einmal die Ernährung.

Außerdem wird dir ein TA, so er nicht aus privaten Gründen besonders am Thema interessiert ist, auf Nachfrage sagen, daß ein solches Wissen gar nicht nötig ist, denn es gibt ja viele Fertigfutter.
Auch TA hinterfragen nicht alles.

So wie ich mir von einem Humanmediziner nicht erwarte, daß er über alles Bescheid weiß, halte ich es auch mit dem TA.

Es ist auch keine Frage ob man wildfremden Menschen vertraut (auch der TA ist ja im Grunde ein Wildfremder). Man kann das nötige Wissen auch selbst erwerben, die Grundlagen nachlesen, Studien finden, verschiedenste Quellen nutzen.
Um beim Diabetes-Beispiel zu bleiben - viele interessierte Patienten sind bezügl. ihrer Krankheit erfahrenere Experten als jeder Hausarzt.
Das heißt aber nicht, daß sie deshalb einen Knochenbruch selbst behandeln könnten/würden.

Im Idealfall ergänzen sich Arzt-Patient bzw. Arzt-Tierhalter - und keiner ist deshalb besser oder schlechter.

Weil sie es nicht besser wissen?
Ich unterstelle niemandem Böswilligkeit.

Na klar weil sie es nicht besser wissen.🙄
Mafi weiss alles ist eine kluge Frau und besser als jeder TA.:pink-heart:

Du nicht!
Ich glaube auch daß sie es nicht besser wissen!

Ich glaube aber nicht daß Sie nur ans Geld verdienen denken, von den Firmen gesponsert werden .....und was sonst noch hier für nette Äußerungen kommen.

Werbung:
Ich finde diese Diskussionen immer wieder nervig.
Man kann sich hier und auch in anderen Foren so viel Wissen aneignen, mit dem Tierarzt sprechen, die Katzen testen lassen was prima schmeckt, sich auch mal die Mühe einer Umstellung machen und dann ein gutes Mittelmaß finden.
Schließlich wollen ja alle gesunde und glückliche Tiere.

Leider sehe ich hier auf viele Fotos richtig dicke Katzen! :stumm:

Na klar weil sie es nicht besser wissen.🙄
Mafi weiss alles ist eine kluge Frau und besser als jeder TA.:pink-heart:

Weißt Du was? Deine Gesprächskultur hat mir absolut zu wenig Niveau.
Deshalb werde ich auch nicht versuchen, Dir das zu erläutern.

Der vermieter kater hatte vor 4 Jahren Struvit gehabt. Die TA verordnete im RC RS urinary, und es war alles okay, keine Probleme auch die Fütterungsumstellung nachher auf andere TF urinay nie wieder Anzeichen. Also soviel Blödsinn kann es nicht sein und ich jacky recht,vertraut Ihr wildfremden anonymen Menschen einfach so?

Unser Sternchen Gizmo hatte ja einen akuten Blasenverschluss durch Struvit, an dem er fast gestorben wäre. Nach der Klinik wurde er von unserem Haus-TA weiter behandelt, der uns Hills c/d und danach s/d (kann auch umgekehrt gewesen sein) empfahl. Das Nafu mochte Gizmo absolut nicht, obwohl er bis Dato fast ausschließlich Nafu gefressen hatte. Er hatte auch Durchfall, was aber auch durch die ganzen Medikamente gekommen sein kann. Wir entschieden uns dann das TA-Futter als Trofu zu geben. Das fraß er lieber und sogar der Durchfall ging weg. Etwa zwei Jahre später kam ich mittags von der Arbeit nach Hause und bekam fast einen Schock:
der ganze Flur, die Treppe hoch - überall Blutspuren 😱. Gizmo und mein Mann nicht da, der hat sich den Kater gleich geschnappt und ist zum TA als der von der Arbeit kam.
Gizmo hatte TROTZ dem ansäuernden Futter einen ganz massiven Rückfall und hat fast schieres Blut gepinkelt! Erst DA ruderte unser TA, auf den ich ansonsten im übrigen große Stücke halte, zurück und meinte dass das Trofu dann wohl doch nicht das Wahre sei.
Ich habe mich dann ganz intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, besonders diese Seite http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html und Frau Gödde haben mir dabei sehr geholfen. Habe mich dann für hochwertige Nassfutter und Guardacid-Tabletten zum ansäuern entschieden, was hervorragend geklappt hat. Der pH-Wert war fast immer im grünen Bereich und der TA lobte mich mehrmals dass ich für Gizmo die richtige Medikation herausgefunden habe...

Jetzt bei unserem Woody wollte seine Kollegin mir wieder RC Urinary andrehen, obwohl Woody ausser Struvit auch ein bisschen Oxalat im Urin hatte und ich ihr sagte dass wir noch einen zweiten Kater haben der gesund ist und ich die beiden nicht getrennt füttern kann 🙁.

Ich finde diese Diskussionen immer wieder nervig.
Man kann sich hier und auch in anderen Foren so viel Wissen aneignen, mit dem Tierarzt sprechen, die Katzen testen lassen was prima schmeckt, sich auch mal die Mühe einer Umstellung machen und dann ein gutes Mittelmaß finden.
Schließlich wollen ja alle gesunde und glückliche Tiere.

Leider sehe ich hier auf viele Fotos richtig dicke Katzen! :stumm:
...... von den Dosis ganz zu schweigen, die anscheindend alles über Ernährung wissen was Mensch und Tier angeht und selber mehr als übergewichtig durch die Gegend laufen.:stumm: