Warum füttern soviele Menschen ausschließlich Trockenfutter.............

• Themenstarter Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn Du unsicher bist, dann gib Deiner Katze das zu füttern, was die meisten Katzenbesitzer raten, um auf der Seite zu sein, die weniger Kritik auslöst. Es ist nicht zu übersehen, daß erheblich mehr Katzen krank sind, die ausschließlich oder sehr überwiegend mit Trofu genährt werden.

Warum Tierärzte zu Trockenfutter raten, wird immer deren 'Geheimnis' sein. Daß sie im Studium nichts zu artgerechter Ernährung erfahren, ist eine Behauptung, die nicht haltbar ist.

Warum viele Menschen Trockenfutter geben, wird am Preis, der Einfachheit halber und der Akzeptanz durch die Katzen liegen. Vielleicht auch, weil sie der Werbung und den schönen Tüten vertrauen?

Zugvogel

A

Werbung

@tenger: Ich gehe davon aus, dass jeder TA/jede TÄ seine eigene Meinung dazu hat und die ureigensten Gründe, warum er/sie etwas empfiehlt oder aber nicht vehement dagegen angeht.

Ich halte unendlich viel von meiner TÄ – aber ich bin noch immer geschockt über folgenden Vorfall:

Mickey hatte sein ganzes Leben NaFu und TroFu bekommen – TroFu stand ihm praktisch immer zur Verfügung. (Frauchen wollte ihn ja nicht hungern lassen …!) Er war u. a. nierenkrank und hatte Arthrose.

Und er war sehr übergewichtig. Also hat er die letzten Jahre eine Futtermenge bekommen, die einer 7 kg-Katze entsprach. Das hat ihn aber über ca. 2 ½ Jahre nicht gestört – er wog trotzdem bis kurz vor Schluss 8 ½ kg. Lange Rede, kurzer Sinn: Im Nebensatz sagte meine TÄ doch letztens zu mir, dass TroFu „ja auch dick mache“. Ach ja? Warum hat sie dann nicht vor Jahren schon zu mir gesagt: „TroFu? Das lassen Sie man besser.“ Und davon, dass mein Kleiner ja auch noch nierenkrank war, möchte ich gar nicht reden. Und nein, ich würde mich nicht zu denen zählen, die beratungsresistent sind. Eigentlich muss man mir nur einmal etwas sagen ...

Wie gesagt, ich knabbere an dem Nebensatz immer noch …

Und warum ich es nicht besser wusste? Tja, kein Internet, kein Katzenforum – und, wie gesagt, die TÄ ist immer wieder Mickeys Lebensretterin gewesen. Ich habe ihr vertraut … und das mache ich jetzt immer noch. Aber jetzt mit Internetwissen und Katzenforum.

Liebe Grüße!

Warum Tierärzte zu Trockenfutter raten, wird immer deren 'Geheimnis' sein. Daß sie im Studium nichts zu artgerechter Ernährung erfahren, ist eine Behauptung, die nicht haltbar ist.Zugvogel

Meine TA, die wirklich bemüht sind, haben laut eigener Aussage im Studium zu wenig über Trockenfutter-Struvit-Harnwegsprobleme etc. gelernt. Mag sein, dass das inzwischen anders ist, aber noch habe ich keine Praxis ohne die großen Säcke RC und Hills TroFu gesehen. Und da muss man doch fragen, ob TA, die tatsächlich entsprechend ausgebildet sind, ihre Patienten vorsätzlich krank machen wollen? Das wage ich weniger zu unterstellen als mangelndes Wissen. Zumal ich bisher keinen TA kennengelernt habe, der sich durch intensive Gespräche nicht zum Nachdenken bewegen ließ...

guten morgen

was mich bei dieser wohl nie endenden diskussion über nass und trockenfutter immer noch zum grübeln bringt

warum empfehlen so viele tierärzte trockenfutter

das argument das sie von hills und rc gesponsert werden kanns ja wohl wirklich nich sein.ich glaube den meissten tierärzten gehts in erster linie um das wohl der tiere.

da kann ich mir wirklich nich vorstellen das die solche aussagen machen wenn sie doch wissen wie schädlich das ist.

das man als katzenneuling da verunsichert ist is ja wohl mal klar
auf der einen seite will man ja das beste für seine tiere,auf der anderen seite vertraut man natürlich auch seiner tierärztin

und wenn sich hier dann leute als trockenfütterer outen gibt man denen das gefühl sie füttern reines gift

ich als anfänger bin auf jeden fall total verunsichert was denn nun das richtige ist
mfg
stefan

Das glaube ich Dir sogar, dass Du verunsichert bist. Der TA, dem man vertraut auf der einen Seite, ein paar Spinner in einem anonymen Forum auf der anderen.

Deshalb ist es so wichtig, dass man selber anfängt zu denken, sich selber informiert. Und alles mit der natürlichen Nahrung vergleicht, der Maus.
Ist die trocken?
Trinkt eine Katze in dem Maß wie ein Hund?
Hast Du schon mal eine Katze beobachten, die sich an einem Kornfeld eine Ähre holt und nagt?

Nein? Das beantwortet eigentlich schon alle Fragen.🙂

Das glaube ich Dir sogar, dass Du verunsichert bist. Der TA, dem man vertraut auf der einen Seite, ein paar Spinner in einem anonymen Forum auf der anderen.

Deshalb ist es so wichtig, dass man selber anfängt zu denken, sich selber informiert. Und alles mit der natürlichen Nahrung vergleicht, der Maus.
Ist die trocken?
Trinkt eine Katze in dem Maß wie ein Hund?
Hast Du schon mal eine Katze beobachten, die sich an einem Kornfeld eine Ähre holt und nagt?

Nein? Das beantwortet eigentlich schon alle Fragen.🙂

nein hab ich noch nich beobachtet
kann mir aber gut vorstellen das die maus die von ner katze gefressen wird das getreide im magen hat

und zum thema :is ne maus trocken?

nee aber wieviel ml flüssigkeit is denn in einer maus?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
kann mir aber gut vorstellen das die maus die von ner katze gefressen wird das getreide im magen hat

Ja, um genau zu sein, 4%. Und nicht 60-70%, wie in den meisten TroFus. Und das Getreide ist vor verdaut, mit den Enzymen, die ein Nager hat, der Katze aber fehlen.

Zumindest HAT sie Flüssigkeit und ist nicht dermaßen komprimiert dass sie einem von der Natur aus schon schlechten Trinker auch noch Feuchtigkeit aus dem Körper entzieht, wie es TroFu tut.

Meine zwei Sternenkatzen bekamen jahrelang nur Trockenfutter auf Anraten meines TA. Das Ergebnis war, das beide unheimlich zugenommen haben und krank wurden.

Ich habe dann den TA gewechselt, meine jetztige TÄ hat mir dann ganz genau erklärt , warum reine Trockenfütterung nicht gesund ist für die Katze und hat mir geraten auf Nafu zu wechseln. Nach der Futterumstellung haben beide Katzen abgenommen und die Krankheiten wurden auch besiegt.

Damit wollte ich nur sagen, daß nicht alle TÄ für Trofu sind, meine TÄ hat mir geraten Nafu zu füttern und Trofu als Leckerlie und genau so fütter ich meine zwei Jungs und bis jetzt (toi toi ) sind Sie kerngesund.

um mal eins klarzustellen

ich bin kein befürworter von trockenfutter

ich möchte mit meinem beitrag einfach mal für mich abwägen was ich für besser halte

und ich kann einfach nicht verstehen wieso tierärzte pro trockenfutter sind.
die müssten ja wohl viel besser verstehen wieso nassfutter gesünder ist

auch wenn sie in ihrem studium nich so viel über ernährung gelernt haben

ps:und ich finde nicht das ihr anonyme spinner seid:muhaha:

Wasser gehört zu den Grundlagen des Lebens und ist wichtig für die einwandfreie Funktion von Herz, Kreislauf und Nieren, der Wärmeregulierung und den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen. Die Katze ist ein Wüstentier und kommt mit wenig zusätzlichem Wasser aus, wenn die Nahrung 70 % Feuchtigkeit enthält, wie es bei den natürlichen Beutetieren der Fall ist. Da Katzen sich im Laufe der Evolution darauf spezialisiert haben, den größten Teil des Wasserbedarfs über die Nahrung zu decken, entwickeln sie kein ausgeprägtes Durstgefühl. Wenn die Nahrung wenig Flüssigkeit enthält, droht die Katze auszutrocknen, da sie so gut wie immer zu wenig Wasser trinkt, um das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen. Um eine Dehydration und daraus resultierende Krankheiten zu vermeiden, sollte der Katze eine Diät geboten werden, die einen natürlichen Feuchtigkeitsgehalt hat, wie es beispielsweise bei Rohfutter der Fall ist.

Quelle http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Werbung:
mal ne nebenfrage und warum muss bei der Rohfütterung soviel dazugegeben werden? Vitamine, Taurin, Mineralien ect? ich sehe auch selten Katzen im Gemüsebeet um gemüse zu fressen, aber trotzdem wird gemüse beim Barfen dazugenommen. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
mal ne nebenfrage und warum muss bei der Rohfütterung soviel dazugegeben werden? Vitamine, Taurin, Mineralien ect?

Weil man schlecht ein ganzes Tier mit Knochen, Haut Innereien Mageninhalt füttern kann? Soweit ich weiß barfst Du Dein Hund doch, oder? Dann müsste Dir das doch klar sein.😕

Nein nicht mehr (aus gutem Grund)

Nein nicht mehr (aus gutem Grund)

Wenn Du die Frage ernst gemeint hast, ist es wirklich besser, wenn Du nicht barfst. Denn barft man ohne Sinn und Verstand, ist es durchaus ungesund.

mal ne nebenfrage und warum muss bei der Rohfütterung soviel dazugegeben werden? Vitamine, Taurin, Mineralien ect? ich sehe auch selten Katzen im Gemüsebeet um gemüse zu fressen, aber trotzdem wird gemüse beim Barfen dazugenommen. Warum?

Gemüse macht beim Barfen von Katzen nur 5 % aus, also minimal und dient nur der Verdauung, damit es zu keiner Verstopfung kommt, wobei viele Katzen auch ganz ohne Ballaststoffe auskommen.

Die ganzen anderen Zusätze müssten eigentlich logisch sein, denn egal welches Fertigfutter du kaufst, welches als Alleinfuttermittel deklariert ist, auch bei diesen müssen diese Zusatzstoffe beigefügt werden um einem Beutetier möglichst nahe zu kommen. Umso natürlicher man füttert bzw. das Barf zubereitet, umso mehr kann man Supplemente natürlich auch entsprechend ersetzen (z.B. Knochen statt Calciumpräparate, Blut statt Fortain, Gewolfte Haut statt Schmalz).

LG, Andrea

LG, Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Du die Frage ernst gemeint hast, ist es wirklich besser, wenn Du nicht barfst. Denn barft man ohne Sinn und Verstand, ist es durchaus ungesund.

Du kannst Dir sicher sein, das ich durchaus meine Erfahrung mit Barfen gemacht habe und es waren keine guten.

Warum füttert ihr keine kompletten Beutetiere? Eine garantie gibt es auch dort leider nicht, Spätfolgen durch Mangelerscheinung kommen ja nicht gleich:aetschbaetsch1: Wirklich entscheiden muss das jeder für sich, allerdings sollte man neben der ganzen Euphorie nicht zuviel erwarten

Du kannst Dir sicher sein, das ich durchaus meine Erfahrung mit Barfen gemacht habe und es waren keine guten.

Warum füttert ihr keine kompletten Beutetiere? Eine garantie gibt es auch dort leider nicht, Spätfolgen durch Mangelerscheinung kommen ja nicht gleich:aetschbaetsch1: Wirklich entscheiden muss das jeder für sich, allerdings sollte man neben der ganzen Euphorie nicht zuviel erwarten

Ohne weitere Informationen kann ich das nicht ernst nehmen. Was hast Du wie und wie lange gefüttert? Was für Spätfolgen gab es?
So nebulöse Andeutungen empfinde ich als ärgerlich.

Wer sagt denn, dass wir nicht auch ganze Beutetiere füttern?
Warum es die wenigsten ausschließlich tun, hat den Grund, dass die Haltebedingungen der Tierchen sehr traurig sind.

Ohne weitere Informationen kann ich das nicht ernst nehmen.

Dann nimm es nicht Ernst
Was hast Du wie und wie lange gefüttert? Was für Spätfolgen gab es?
So nebulöse Andeutungen empfinde ich als ärgerlich.

ich halte barf für eine weitere Fütterungsmöglichkeit, aber eben nicht all ein Heilmittel, wie immer behauptet wird. Diese Hardcore Barfer, die alles und jeden überzeugen müssen das barfen das tollste, beste und gesündeste für die Tiere ist. Es muss sich darüber erkundigt werden damit es eben nicht zu Mangelerscheinungen kommt (das sollte man eben auch erwähnen) Auch das Knochenfütterung nicht ganz ungefährlich ist.

Wer sagt denn, dass wir nicht auch ganze Beutetiere füttern?
Warum es die wenigsten ausschließlich tun, hat den Grund, dass die Haltebedingungen der Tierchen sehr traurig sind.

Nein weil die Halter es sich einfach nicht zutrauen, die ganzen Zusatzstoffe so zu geben. Sie wollen das Ihre Katze in einer Mahlzeit das bekommt was sie braucht, der eine barft, der andere füttert fertigfutter, aber hier auf Haltungsbedingungen rumzustuern empfinde ich als sehr traurig