Warum genau soll TF ungesund oder gar schädlich für Katzen sein?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpapa23a
  • Beginndatum Beginndatum
Wie viel Fleischanteil hat denn eine Maus? Wohl keine 80 Prozent, oder?
45514966lm.png
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Mel-e, Lirumlarum und eine weitere Person
A

Werbung

Aber nach meiner Einschätzung besteht die Maus eher zu einem geringen Teil aus Fleisch. Da ist doch viel mehr Fell, Knochen, Knorpel etc. dran als Fleisch so auf den ersten Blick. Und die Katze zieht der Maus ja nicht das Fell ab vorher oder nagt an den Beinknöchelchen das Fleisch ab oder so.
Aber im Tierfutter sind ja u.a. auch gerade diese ganzen Teile mit verarbeitet. Und Katzen bräuchten ja auch relativ viel Mäuse wenn sie sich nur davon ernähren würden.
 
Vielleicht ist das OT, aber beim Durchlesen dieses Threads ist mir wieder eingefallen, dass ich das schon lange mal fragen wollte:

Eine Maus besteht aus ca. 65% Wasser (Angaben schwanken, aber mehr als 70% habe ich in keiner Quelle gefunden), Nassfutter hat meist einen Feuchtigkeitsgehalt von +/- 80%, also mehr als Maus. Dann geben die meisten noch Wasser drüber - kann das denn nicht auch schädlich sein? Beim Menschen ist es doch so, dass zu viel Flüssigkeit den Nieren keinesfalls hilft, im Gegenteil... Daher frage ich mich öfter, ob das bei Katzen, die Nassfutter fressen, dem dann nochmal Wasser zugegeben wird, nicht auch so ist.
 
Aber im Tierfutter sind ja u.a. auch gerade diese ganzen Teile mit verarbeitet.

Die fallen dann aber unter "tierische Nebenerzeugnisse" oder es muss - bei einer offenen Deklaration - klar deklariert werden. Und das verlinkte Mjamjam Futter beinhaltet da zB. nix von.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Katzen trinken ja auch Wasser zusätzlich, ernähren sich ja nicht nur durch das Wasser der Mäuse 🤷🏻‍♀️
 
Werbung:
Nix Knochen enthalten, statt dessen Eierschalen. "Knochenmehl" liest sich halt nicht sooooo gut für den geneigten, empfindlichen Konsumenten, dabei wäre das die natürlichere Form in Bezug auf das Beutetier.
Hier ist aber zu beachten, dass Knochenmehl sowohl Ca, als auch P enthält. Willst Du also den ausreichenden P-Gehalt im Futter ausgleichen, muss ein reines Ca-Präparat dazu und das wäre in einer natürlichen Form eben Eierschale.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lirumlarum
Die fallen dann aber unter "tierische Nebenerzeugnisse" oder es muss - bei einer offenen Deklaration - klar deklariert werden. Und das verlinkte Mjamjam Futter beinhaltet da zB. nix von.
Ist "Lammfleisch" dann der Oberbegriff für Lunge Pansen etc.? Für mich wäre jetzt Lammfleisch irgendein Lammfleisch. Was in der Fleischbrühe enthalten ist, ist auch nicht aufgeführt.
 
Hier ist aber zu beachten, dass Knochenmehl sowohl Ca, als auch P enthält. Willst Du also den ausreichenden P-Gehalt im Futter ausgleichen, muss ein reines Ca-Präparat dazu und das wäre in einer natürlichen Form eben Eierschale.

Das ist richtig, aber man kann schon auch mit Knochenmehl ausgleichen. Man muss es halt nur beachten, dass darin gleichzeitig auch P enthalten ist. Dh. die gesamte Mixtur muss stimmen und das wird natürlich schwieriger zu berechnen, wenn man kein "reines Ca" dazu mixt.

Eventuell ein Grund dafür, warum das so beliebt ist. Aber ob es halt auch gut ist, ist ja die Frage die sich stellt.
 
Naja, ja, man gibt es dazu, wenn übers Fleisch noch nicht genug P da ist. Und dann wiederum auf jeden Fall noch Ca dazu als reines Präparat. Aber wenn die eigentliche Menge an P schon ausreichend ist, dann braucht man es ja nicht.

Ob es gut ist? Hmm, na bei Eierschale würd ich mir da wohl am wenigsten Gedanken machen. Alternativ geht Algenkalk (an den Katzen sicher auch nie in natürlicher Form kommen) oder eben synthetisches CaCarbonat.
 
Werbung:
@KatzeK : Welches "reine Ca" empfiehlst du denn?
Das ist richtig, aber man kann schon auch mit Knochenmehl ausgleichen. Man muss es halt nur beachten, dass darin gleichzeitig auch P enthalten ist. Dh. die gesamte Mixtur muss stimmen und das wird natürlich schwieriger zu berechnen, wenn man kein "reines Ca" dazu mixt.

Eventuell ein Grund dafür, warum das so beliebt ist. Aber ob es halt auch gut ist, ist ja die Frage die sich stellt.
Welches "reine Ca" empfiehlst du denn?
 
Katzen trinken ja auch Wasser zusätzlich, ernähren sich ja nicht nur durch das Wasser der Mäuse 🤷🏻‍♀️
Meine trinken nicht (fressen Nassfutter).

Ich weiß auch nicht, ob Katzen, die ja eh trinkfaul sind, noch zusätzlich so viel mehr trinken, dass die Wasserdifferenz zwischen Maus und Nassfutter aufgeholt wird (so sie denn Mäuse fressen). Wenn sie überhaupt noch trinken.

Mir persönlich hat das etwas zu denken gegeben und ich geb nicht mehr immer Wasser dazu. Wie mäusefressende Katzen können ja auch nassfutterfressende Katzen noch zusätzlich trinken, so sie es brauchen.
 
Hier findet man einige interessante Tabellen und Vergleiche zum Nährstoffgehalt wilder Mäuse, unter anderem diese Grafik:
Vergleich von Maus mit unsupplemntierter Hühnerbrust

Die verwendete Quelle ist diese englischsprachige Studie (reinventing the mouse - nutritional analysis of mice).

Da Mäuse deutlich höhere Gehalte u.a. an Protein, Kalzium und Phosphor haben als die allgemeinen Bedarfswerte so hergeben, wären zwei Fragen interessant:

1. Wie gesund und wie lang lebt eigentlich eine Katze, wenn sie sich ausschließlich von ihrer natürlichen Beute Maus ernährt? Wird sie davon auch irgendwann nierenkrank?

2. Wie korrekt sind eigentlich solche willkürlich festgelegten "Bedarfswerte"?

Leider gibt es zur Ernährung von (Haus)Tieren nicht mal annähernd so viel Forschung wie im Humanbereich und man weiß vieles schlicht nicht.
 
Meine Katzen essen Nassfutter, Frischfleich und sehr wenig Trockenfutter. Die eine trinkt zusätzlich, die andere nicht.
(Bin gespannt, was mein Fernstudium noch offeriert)
 
Werbung:
Darf ich kurz einwerfen, wie angenehm ich die Diskussion gerade finde? Danke dafür!
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Leni97, qwen und 3 weitere
Vielleicht ist das OT, aber beim Durchlesen dieses Threads ist mir wieder eingefallen, dass ich das schon lange mal fragen wollte:

Eine Maus besteht aus ca. 65% Wasser (Angaben schwanken, aber mehr als 70% habe ich in keiner Quelle gefunden), Nassfutter hat meist einen Feuchtigkeitsgehalt von +/- 80%, also mehr als Maus. Dann geben die meisten noch Wasser drüber - kann das denn nicht auch schädlich sein? Beim Menschen ist es doch so, dass zu viel Flüssigkeit den Nieren keinesfalls hilft, im Gegenteil... Daher frage ich mich öfter, ob das bei Katzen, die Nassfutter fressen, dem dann nochmal Wasser zugegeben wird, nicht auch so ist.
Das ist eine interessante Frage. In dem "Diät-Thread" ging's kurz um Wasserzugabe, weil ich das anfangs gemacht habe, dann aber nach der Urinuntersuchung von Edgar wieder weniger. Er hatte ein sehr geringes spez. Gewicht, sodass die TÄ noch ein Blutbild verlangte. Wir haben das auch gemacht, aber ich hatte sie schon vorgewarnt, dass das evtl. von der reinen Nassfutterernährung mit Wasserbeigabe kommen könnte.
Das Blutbild und alles außer seltsamerweise der recht niedrige pH-Wert, waren bestens in Ordnung. Er war da zwei einhalb, also sowieso ungewöhnlich jung für Nierenprobleme.
Nun will ich, dass Allan etwas abnimmt und werde daher wieder 'nen Schluck Wasser mit ins Futter geben.
Ich hoffe, dass das ok ist. Aber das werde ich beim nächsten Check-up mal mit der Tierärztin besprechen, das ist wirklich interessant!
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
Meine trinken nicht (fressen Nassfutter).
Ich weiß auch nicht, ob Katzen, die ja eh trinkfaul sind, noch zusätzlich so viel mehr trinken, dass die Wasserdifferenz zwischen Maus und Nassfutter aufgeholt wird (so sie denn Mäuse fressen). Wenn sie überhaupt noch trinken.
Irgendwo müssen ja die Unmengen an Katzenbrunnen im Einsatz sein 😁

Ich hab hier im Forum schon einiges gelesen, von süffelnden Katzen bis hin zu trinkfaulen. Ist glaube auch individuell , kann man nicht generell auf jede Katze umlegen. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben