Black Perser
Forenprofi
- Mitglied seit
- 14. Juni 2021
- Beiträge
- 31.321
- Ort
- Vorarlberg
Wie viel Fleischanteil hat denn eine Maus? Wohl keine 80 Prozent, oder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie viel Fleischanteil hat denn eine Maus? Wohl keine 80 Prozent, oder?
Aber im Tierfutter sind ja u.a. auch gerade diese ganzen Teile mit verarbeitet. Und Katzen bräuchten ja auch relativ viel Mäuse wenn sie sich nur davon ernähren würden.Aber nach meiner Einschätzung besteht die Maus eher zu einem geringen Teil aus Fleisch. Da ist doch viel mehr Fell, Knochen, Knorpel etc. dran als Fleisch so auf den ersten Blick. Und die Katze zieht der Maus ja nicht das Fell ab vorher oder nagt an den Beinknöchelchen das Fleisch ab oder so.
Hier mal ein paar Parameter zur Maus.Wie viel Fleischanteil hat denn eine Maus? Wohl keine 80 Prozent, oder?
Aber im Tierfutter sind ja u.a. auch gerade diese ganzen Teile mit verarbeitet.
Hier ist aber zu beachten, dass Knochenmehl sowohl Ca, als auch P enthält. Willst Du also den ausreichenden P-Gehalt im Futter ausgleichen, muss ein reines Ca-Präparat dazu und das wäre in einer natürlichen Form eben Eierschale.Nix Knochen enthalten, statt dessen Eierschalen. "Knochenmehl" liest sich halt nicht sooooo gut für den geneigten, empfindlichen Konsumenten, dabei wäre das die natürlichere Form in Bezug auf das Beutetier.
Ist "Lammfleisch" dann der Oberbegriff für Lunge Pansen etc.? Für mich wäre jetzt Lammfleisch irgendein Lammfleisch. Was in der Fleischbrühe enthalten ist, ist auch nicht aufgeführt.Die fallen dann aber unter "tierische Nebenerzeugnisse" oder es muss - bei einer offenen Deklaration - klar deklariert werden. Und das verlinkte Mjamjam Futter beinhaltet da zB. nix von.
Hier ist aber zu beachten, dass Knochenmehl sowohl Ca, als auch P enthält. Willst Du also den ausreichenden P-Gehalt im Futter ausgleichen, muss ein reines Ca-Präparat dazu und das wäre in einer natürlichen Form eben Eierschale.
Ist "Lammfleisch" dann der Oberbegriff für Lunge Pansen etc.? Für mich wäre jetzt Lammfleisch irgendein Lammfleisch. Was in der Fleischbrühe enthalten ist, ist auch nicht aufgeführt.
Welches "reine Ca" empfiehlst du denn?Das ist richtig, aber man kann schon auch mit Knochenmehl ausgleichen. Man muss es halt nur beachten, dass darin gleichzeitig auch P enthalten ist. Dh. die gesamte Mixtur muss stimmen und das wird natürlich schwieriger zu berechnen, wenn man kein "reines Ca" dazu mixt.
Eventuell ein Grund dafür, warum das so beliebt ist. Aber ob es halt auch gut ist, ist ja die Frage die sich stellt.
Meine trinken nicht (fressen Nassfutter).Katzen trinken ja auch Wasser zusätzlich, ernähren sich ja nicht nur durch das Wasser der Mäuse 🤷🏻♀️
Ob es gut ist? Hmm, na bei Eierschale würd ich mir da wohl am wenigsten Gedanken machen.
und man weiß vieles schlicht nicht.
Das ist eine interessante Frage. In dem "Diät-Thread" ging's kurz um Wasserzugabe, weil ich das anfangs gemacht habe, dann aber nach der Urinuntersuchung von Edgar wieder weniger. Er hatte ein sehr geringes spez. Gewicht, sodass die TÄ noch ein Blutbild verlangte. Wir haben das auch gemacht, aber ich hatte sie schon vorgewarnt, dass das evtl. von der reinen Nassfutterernährung mit Wasserbeigabe kommen könnte.Vielleicht ist das OT, aber beim Durchlesen dieses Threads ist mir wieder eingefallen, dass ich das schon lange mal fragen wollte:
Eine Maus besteht aus ca. 65% Wasser (Angaben schwanken, aber mehr als 70% habe ich in keiner Quelle gefunden), Nassfutter hat meist einen Feuchtigkeitsgehalt von +/- 80%, also mehr als Maus. Dann geben die meisten noch Wasser drüber - kann das denn nicht auch schädlich sein? Beim Menschen ist es doch so, dass zu viel Flüssigkeit den Nieren keinesfalls hilft, im Gegenteil... Daher frage ich mich öfter, ob das bei Katzen, die Nassfutter fressen, dem dann nochmal Wasser zugegeben wird, nicht auch so ist.
Meine trinken nicht (fressen Nassfutter).
Irgendwo müssen ja die Unmengen an Katzenbrunnen im Einsatz sein 😁Ich weiß auch nicht, ob Katzen, die ja eh trinkfaul sind, noch zusätzlich so viel mehr trinken, dass die Wasserdifferenz zwischen Maus und Nassfutter aufgeholt wird (so sie denn Mäuse fressen). Wenn sie überhaupt noch trinken.