Warum genau soll TF ungesund oder gar schädlich für Katzen sein?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpapa23a
  • Beginndatum Beginndatum
Hier findet man einige interessante Tabellen und Vergleiche zum Nährstoffgehalt wilder Mäuse, unter anderem diese Grafik:
Vergleich von Maus mit unsupplemntierter Hühnerbrust

Die verwendete Quelle ist diese englischsprachige Studie (reinventing the mouse - nutritional analysis of mice).

Da Mäuse deutlich höhere Gehalte u.a. an Protein, Kalzium und Phosphor haben als die allgemeinen Bedarfswerte so hergeben, wären zwei Fragen interessant:

1. Wie gesund und wie lang lebt eigentlich eine Katze, wenn sie sich ausschließlich von ihrer natürlichen Beute Maus ernährt? Wird sie davon auch irgendwann nierenkrank?

2. Wie korrekt sind eigentlich solche willkürlich festgelegten "Bedarfswerte"?

Leider gibt es zur Ernährung von (Haus)Tieren nicht mal annähernd so viel Forschung wie im Humanbereich und man weiß vieles schlicht nicht.
Auch sehr interessant. Wobei ich da evolutionär denke, dass Körper und Beute eigentlich ziemlich gut aneinander angepasst sein müssten. Sonst gäbe eins von beidem nicht so richtig Sinn 😀
 
A

Werbung

Wie gesund und wie lang lebt eigentlich eine Katze, wenn sie sich ausschließlich von ihrer natürlichen Beute Maus ernährt? Wird sie davon auch irgendwann nierenkrank?
Aber eine Katze frisst ja nicht nur Mäuse..Auch Vögel und andere Kleintiere.. 🤔 Sogar Kaninchen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Lirumlarum
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich hab glaube ich sogar schon mal danach gesucht, aber damals nix dazu gefunden soweit ich mich entsinne.

Aber nach meiner Einschätzung besteht die Maus eher zu einem geringen Teil aus Fleisch. Da ist doch viel mehr Fell, Knochen, Knorpel etc. dran als Fleisch so auf den ersten Blick. Und die Katze zieht der Maus ja nicht das Fell ab vorher oder nagt an den Beinknöchelchen das Fleisch ab oder so.
Genau deshalb hatte und habe ich immer so einen Hauch eines Störgefühls, wenn ich meine zwei mit dem hohen Fleischanteil "abfülle". Die haben ja schon Vögel gefangen (leider!) hier auf dem Balkon und die recht komplett verspeist. Was da alleine an Federn mitgefressen wurde. An so einem Vogel ist ja auch echt nicht viel Fleisch dran. Daher gibt's hier auch regelmäßig "nage-Zeug", Allan kaut sowieso gerne auf Stöckchen rum, wenn die am Lammfell rumkauen und -schlecken oder mal 'ne Gänsedaune zerkauen, ist mir das gar nicht so unrecht. Und je mehr Spinnen und Insekten die so fressen, desto besser, denke ich mir 🙂
Das ganze System ist ja darauf ausgelegt (für uns) höchst unverdauliche Beuteteile trotzdem durchzuschleusen. Und das nicht einmal gut durchgekaut 😆
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Aber eine Katze frisst ja nicht nur Mäuse..Auch Vögel und andere Kleintiere.. 🤔 Sogar Kaninchen 🙈

....und jede Menge Insekten, auch gerne mal nen Amphib wie nen Frosch oder eine blinde Schleiche

.
.
und dazu auch noch das ein oder andere Wiesenkräuter und sogar Rinden....
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Black Perser und Mel-e
....und jede Menge Insekten, auch gerne mal nen Amphib wie nen Frosch oder eine blinde Schleiche

.
.
und dazu auch noch das ein oder andere Wiesenkräuter und sogar Rinden....
ausgewogene Ernährung halt 😁 Grünzeug muss sein 😁
 
Ach wenn sich doch die Menschen so viele Gedanken über ihre eigene Ernährung machen würden!
Wieviele Prozente von diesem, welchen Gehalt von jenem...

 
Werbung:
Meine trinken nicht (fressen Nassfutter).

Das denkt man manchmal aber auch nur, weil Katzen ungern in der Nähe ihrer "Futterstelle" trinken und das eher auf "ihren Laufwegen" erledigen.

Meinen ehemaligen Kater - der im Grunde nur NaFu bekam - habe ich zB. wirklich NIE in der Wohnung trinken sehen, aber draußen im Garten ist er schon an die "Wasserstellen" (in Form von irgendwas in dem sich halt Wasser gesammelt hat 🙈) gegangen.

Madmachen trinkt auch nur in der Wohnung, wenn sie mal mehr TroFu bekommt als normal und wenig NaFu. Aber DANN trinkt sie. Und zwar auch reichlich. Sonst trinkt sie auch eher draußen, auf eine ähnliche Art wie mein ehemaliger Kater.

Da kann man schon zwischen "Ich habe jetzt mehr Durst" und "Ich habe zwar nicht viel Durst, aber ich nehme mal ein Schlückchen..." unterscheiden bei ihr.

Als sie vom Nachbarn ToFu bekam ne Zeit lang ist mir das vor allem auch deshalb aufgefallen, weil sie plötzlich in der Wohnung super viel getrunken hat, dafür hat sie aber ihr NaFu nicht mehr angerührt.
 
Das mit dem Wasser habe ich mich auch schon gefragt, aber da halte ich es im Zweifel wie mit uns als Säugetiere, wir sollten auch genug trinken ;-)
Manche Katzen mögen z.B. hauptsächlich Soßenfutter, da ist auch verhältnismäßig viel mehr Wasser mit drin.

Ernährung ist einerseits super komplex, die „ideale“ Ernährung für den Menschen gibt es wohl auch trotz intensiver Forschung nicht. Andererseits ist Ernährung super einfach, wenn man sich an ein paar Grundsätze hält. Die kann man bis zu einem gewissen Grad auch auf die Katze übertragen, denke ich. Außer dass man dabei, wenn man nicht barft, den Herstellern ausgeliefert ist...seufz alles doch wieder kompliziert..
 
Das ganze System ist ja darauf ausgelegt (für uns) höchst unverdauliche Beuteteile trotzdem durchzuschleusen. Und das nicht einmal gut durchgekaut 😆

Genau, wobei die sich da glaube ich schon auch noch was raus ziehen können verdauungstechnisch, aber den "Ballast" brauchen sie schon auch meiner Meinung nach.

Rest einer Maus und Reste eines Hähnchenflügels (am Stück, nicht vorher zerkleinert):


IMG_4398.jpg
IMG_2955.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Mir geht es ja nicht ums Trinken an sich, sondern darum, noch Wasser übers Nassfutter zu geben. Den Katzen sozusagen Wasser 'aufzuzwingen'. Wenn sie doch selbst zum Trinkbrunnen oder Wassernapf gehen können.

@Mel-e Das mit dem geringen spez. Gewicht ist interessant. Ich hab grad noch etwas gegoogelt und so etwas an anderer Stelle auch gelesen.
 
wir sollten auch genug trinken
Ja eben - aber was ist genug bei Katzen? Fressen sie ausschließlich Nassfutter und haben noch Wasserquellen, wozu dann noch Wasser rüber? Ich hab halt echt manchmal Sorge, da irgendwas im Elektrolytehaushalt durcheinander zu bringen, gerade angesichts der Tatsache, dass die natürlichen Beutetiere weniger Wasser als Nassfutter enthalten.

Ich glaub, ich brauch ne Studie über wildlebende Katzen und deren Trinkverhalten. Gibt's sowas?
 
Werbung:
Mir geht es ja nicht ums Trinken an sich, sondern darum, noch Wasser übers Nassfutter zu geben. Den Katzen sozusagen Wasser 'aufzuzwingen'. Wenn sie doch selbst zum Trinkbrunnen oder Wassernapf gehen können.

@Mel-e Das mit dem geringen spez. Gewicht ist interessant. Ich hab grad noch etwas gegoogelt und so etwas an anderer Stelle auch gelesen.
Die Ärztin und ich fanden es auch bemerkenswert, aber halt nicht so, dass wir 'ne Vergleichsprobe gemacht hätten nach einer Weile "trockener" Nahrung (haben aber drüber geredet). Ihn nur aus Neugierde nochmal zu punktieren musste dann doch nicht sein 🙈
Es kann aber sein, dass das irgendwann einmal wieder Thema wird und dann werde ich hoffentlich dran denken und mich wieder melden.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Mir geht es ja nicht ums Trinken an sich, sondern darum, noch Wasser übers Nassfutter zu geben. Den Katzen sozusagen Wasser 'aufzuzwingen'. Wenn sie doch selbst zum Trinkbrunnen oder Wassernapf gehen können.

@Mel-e Das mit dem geringen spez. Gewicht ist interessant. Ich hab grad noch etwas gegoogelt und so etwas an anderer Stelle auch gelesen.
Ich hatte damals übrigens auch einen Thread und genau eine Antwort zu dem Thema von einem Mitglied, die erzählte, dass ihr Kater auch sein Leben lang ein zu niedriges spez. Gewicht hatte, also der Urin, und dass sie auch Nassfutter mit Schluck Wasser füttert. Die Frage, die ich mir dann aber gestellt habe, war, woher denn der Referenzbereich kommt. Weil, wenn der empirisch ermittelt wurde aus gesunden Katzen, die Nass- und/oder Trockenfutter erhalten und keiner je auf die Idee kam Wasser drauf zu packen, dann... Naja, da hab ich aber die Grenze gezogen vom Stöckchen aufs Steinchen und so 🙂
 
Mir geht es ja nicht ums Trinken an sich, sondern darum, noch Wasser übers Nassfutter zu geben. Den Katzen sozusagen Wasser 'aufzuzwingen'. Wenn sie doch selbst zum Trinkbrunnen oder Wassernapf gehen können.

@Mel-e Das mit dem geringen spez. Gewicht ist interessant. Ich hab grad noch etwas gegoogelt und so etwas an anderer Stelle auch gelesen.

Ja, das habe ich verstanden. Aber ich glaube, dass dieser Gedanke halt damit zusammenhängt, dass man Katzen häufig gar nicht trinken sieht. "Trinken" im weitesten Sinne ist ja zB. auch irgendwo Flüssigkeit abschlabbern. Also zB. die beschlagene Duschwand oder sowas bei Wohnungskatzen. Das muss man ja erstmal mitbekommen. Und bei Freigängern ist es halt die "Pfütze" im Garten oder das nasse Gras.

Nur stellen halt viele Leute klassisch den Wassernapf neben den Futternapf. Und das animiert Katzen dann halt eher nicht und schwupps denkt man sich: Die Katze will ja gar nicht trinken...ich muss "nachhelfen".

Ansonsten ist das wohl alles auch gar nicht so dramatisch, wenn die Flüssigkeitszufuhr mal etwas schwankt. Macht für ein Tier, dass nur sporadisch Zugang zu Wasser hatte, ja auch Sinn, also dass es das schon auch kompensieren kann ne Zeit lang, wenn es mal ein bisschen weniger "gibt".

Und in Bezug auf das "zuviel" muss man sich ja nur mal vor Augen führen, dass es auch sowas wie "Wasservergiftung" gibt. Nur dass ein Tier wahrscheinlich freiwillig nie so übermässig viel trinken würde.
 
Ja eben - aber was ist genug bei Katzen? Fressen sie ausschließlich Nassfutter und haben noch Wasserquellen, wozu dann noch Wasser rüber? Ich hab halt echt manchmal Sorge, da irgendwas im Elektrolytehaushalt durcheinander zu bringen, gerade angesichts der Tatsache, dass die natürlichen Beutetiere weniger Wasser als Nassfutter enthalten.

Ich glaub, ich brauch ne Studie über wildlebende Katzen und deren Trinkverhalten. Gibt's sowas?

Also ich finde vieles Nassfutter ansich schon so trocken, dass ich da Wasser mit reinmische. Und deswegen wird trotzdem noch lange keine Suppe draus.
Ein zuviel an Wasser wird halt ausgeschieden, ansich kann es nicht verkehrt sein, denke ich mir. Aber im Endeffekt habe ich mich eben schon auch gefragt, wieviel (extra) Wasser wohl gut ist. Andererseits ist ja gerade das Trofu Problem, dass sie nicht ausreichend trinken. Also ihren eigenen Bedarf wohl auch nicht richtig einschätzen.

Vielleicht ist es auch ein bisschen Typ oder Gewöhnungsfrage. Wenn meine mal Trofu bekommen, dann wird auch vermehrt Wasser getrunken, sonst eher weniger, aber gerade im Sommer häufiger. Und mein Wassernapf steht direkt neben den Futternäpfen, ja, ich weiß dass das nicht geraten wird, aber bei mir funktioniert es prima.
 
Werbung:
Ich muss bei meiner Suppe und Wasser zum NaFu geben, sonst frisst sie überhaupt kein NaFu 🤷🏻‍♀️
 
Ich finde dort beim ersten Überfliegen keinen Hinweis, dass Eierschale in irgendeiner Art bedenklich ist.

Darum ging es mir ja auch nicht, es ging exemplarisch darum, dass viele Zusammenhänge noch gar nicht genau erforscht sind und der Mensch halt auch nicht denken sollte, dass er da an der Weisheit letztem Schluss angekommen ist.

Jeder "Nachbau" natürlicher Nahrung ist halt immer nur ein Nachbau. Der die natürliche Nahrung aber halt auch meist nicht komplett 1:1 nachbauen kann und das kann halt auch Risiken bergen, die wir noch gar nicht erkannt haben bisher.
 
Und wie findet man solche Angebote? 😄
Meine Mitbewohnerin macht das Meistens, sie kennt sich da besser aus. Vor einiger Zeit hatten wir mal aussortierte Waren im Bereich Lebensmittel online durchgescrollt, weil wir schauen wollten, ob es einige Marken/Sorten nicht auch billiger gibt.
Dabei ist auch über Großangebote von EU-Herstellern gestolpert, die alle paar Wochen/Monate mal Paletten an Tierfutter für Spottbillig verkaufen. Meist findet sie die über Amazon oder durch Handelsfirmen extra dafür (bei uns in Ostfriesland heißt der Zimmermann).

Die einzigen Mängel sind, dass die Verpackungen leicht eingeditscht oder die Etiketten falsch rum oder in der falschen Farbe gedruckt worden sind. Sorten & Marken sind zufällig ausgewählt, deswegen ist das immer so ein Spiel mit dem Feuer. Du kannst mal eine Palette mit supergutem Futter erwischen, manchmal sind auch Schrottsorten drunter, die wir beiseite stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert
Also Feli hat ordentlich zulegt, seit hauptsächlich für den Tiger auch Trockenfutter (und Schrott-NaFu, weil ich mir das auch nicht leisten kann, jeden Tag eine fast volle 800g Dose zu entsorgen, die von allen verweigert wird) rumsteht. Zuerst nur das bessere Knusperzeug, inzwischen auch billig, fast ohne Rücksicht auf Verluste und alles von Felix, Whiskas über PerfectFit und Purina zu Rewe Eigenmarke etc.. allerdings jetzt im Surefeed, damit sich Feli nicht mehr bedienen kann. Der geht nur für Tiger und Sunny auf. Eine Portion Lily's Kitchen steht immer noch zur freien Verfügung offen im Gang, aber das mag Feli nicht sooo gern, das ist nicht so kritisch.

Nach meinen verzweifelten Versuchen, über Wochen und Monate hinweg, den Tiger wieder zum richtigen Fressen zu überreden, mit allem was man sich so vorstellen kann, kann ich jetzt zusehen, dass Feli wieder mindestens ein halbes Kilo abnimmt.. sie ist fast grammgenau 800g über dem, was der TA (dem ich zugestimmt habe) zuletzt als ihr Endgewicht betitelt hat.. Aber verhindern, dass sie sich bedient, konnte ich nicht. Ein zweiter SureFeed war nach den ganzen TA Terminen halt erstmal nicht drin 🤷‍♀️ Hier sitzt also grad ein lebender Beweis dafür, dass Schrott-NaFu und TroFu durchaus dick machen kann.
Sorry für den ot :

Ich weis nicht ob du in meinem Faden warst , nimmt sie nur ab durch das bessere Futter oder gibts es da noch etwas anderes ?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben