Warum genau soll TF ungesund oder gar schädlich für Katzen sein?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpapa23a
  • Beginndatum Beginndatum
Wie korrekt sind eigentlich solche willkürlich festgelegten "Bedarfswerte"?
Die Bedarfszahlen hat sich ja nicht irgendjemand ausgedacht oder geschätzt, sondern die wurden in Tierversuchen ermittelt. Man hat also eine (ausreichend große, kontrollierte und gesunde) Gruppe von Katzen mit Versuchsfutter gefüttert, welches bestimmte Nährstoffe in einer bestimmten Konzentration enthalten hat, und dann geschaut, wann jeweils nach unten und nach oben Mangelerscheinungen bzw. gesundheitliche Folgen auftreten. So kam man auf die Minimalanforderungen bzw. die maximale Tagesdosis. Ich hab die Prozentzahl nicht mehr im Kopf, aber bei der Festlegung der letztendlichen Bedarfswerte wurde dann nochmal vom Minimal- bzw. Maximalwert etwas Abstand in die "harmlose" Richtung genommen, um ganz sicher zu sein. Deshalb ist bei einigen Nährstoffen die Breite zwischen dem, was auf jeden Fall gegeben werden muss, und dem, was maximal aufgenommen werden darf auch sehr groß (oder es gibt überhaupt keine Begrenzung nach oben, wie meines Wissens bei allen B-Vitaminen), und bei anderen Nährstoffen ist der Spielraum sehr gering, weil sich da schon bei geringen Abweichungen in der Fütterung Mangelerscheinungen bzw. Überversorgungen gezeigt haben.

Dass das nur mit Tierversuchen geht ist natürlich nicht toll, aber mir ist es ehrlich gesagt lieber, die Forschung, ab wann ein Mangel entsteht, passiert in einem kontrollierten, tiermedizinisch überwachten Untersuchungsumfeld, als bei mir Zuhause ohne Überwachung.
 
A

Werbung

Die Frage, die ich mir dann aber gestellt habe, war, woher denn der Referenzbereich kommt.
Beim spezifischen Gewicht weiß ich es nicht, der Norm-pH-Wert-Bereich wurde aber bei Wild lebenden Hauskatzen ermittelt. Leider ziemlich unschön, die Tiere wurden gefangen, vor Ort direkt getötet und der Urin entnommen, das musste wohl angeblich sein, um Messfehler auszuschließen. Vor ein paar Wochen habe ich die Studie gelesen, die diese Werte ermittelt hat, und war über das Vorgehen etwas erschüttert. Vielleicht find ich den Link nochmal, falls das jemanden interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Sorry für den ot :

Ich weis nicht ob du in meinem Faden warst , nimmt sie nur ab durch das bessere Futter oder gibts es da noch etwas anderes ?
Ich vermute, bei Feli wird es reichen, wenn sie nicht mehr an zu viel Schrott- oder Trocken-Zeug ran kommt. Sie hatte bis vor kurzem ja noch eine gute Figur und ist jung und agil.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
Beim spezifischen Gewicht weiß ich es nicht, der Norm-pH-Wert-Bereich wurde aber bei Wild lebenden Hauskatzen ermittelt. Leider ziemlich unschön, die Tiere wurden gefangen, vor Ort direkt getötet und der Urin entnommen, das musste wohl angeblich sein, um Messfehler auszuschließen. Vor ein paar Wochen habe ich die Studie gelesen, die diese Werte ermittelt hat, und war über das Vorgehen etwas erschüttert. Vielleicht find ich den Link nochmal, falls das jemanden interessiert.
Was Du alles weißt 🙂 Danke!
 
Beim spezifischen Gewicht weiß ich es nicht, der Norm-pH-Wert-Bereich wurde aber bei Wild lebenden Hauskatzen ermittelt. Leider ziemlich unschön, die Tiere wurden gefangen, vor Ort direkt getötet und der Urin entnommen, das musste wohl angeblich sein, um Messfehler auszuschließen. Vor ein paar Wochen habe ich die Studie gelesen, die diese Werte ermittelt hat, und war über das Vorgehen etwas erschüttert. Vielleicht find ich den Link nochmal, falls das jemanden interessiert.
Hier ist der Link: Feline Reference Values for Urine Composition

Hab gerade nochmal nachgeschaut, es wurde nicht nur der pH-Wert, sondern alle relevanten Kennzahlen untersucht, also auch das spezifische Gewicht 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Darum ging es mir ja auch nicht, es ging exemplarisch darum, dass viele Zusammenhänge noch gar nicht genau erforscht sind und der Mensch halt auch nicht denken sollte, dass er da an der Weisheit letztem Schluss angekommen ist.
Doch, Du hattest die Zugabe von Eierschale in Nassfutter angesprochen, woraufhin ich sagte, dass ich Eierschale am wenigsten bedenklich finde, da pures Ca und natürlich. Daraufhin hast Du genau den Teil zitiert mit der Aussage, dass es sehr wohl bedenklich sein kann.
Dass noch nicht alles im Detail erforscht ist - keine Frage. Aber an irgendwas muss man sich aktuell ja halten.
 
Werbung:
Doch, Du hattest die Zugabe von Eierschale in Nassfutter angesprochen, woraufhin ich sagte, dass ich Eierschale am wenigsten bedenklich finde, da pures Ca und natürlich. Daraufhin hast Du genau den Teil zitiert mit der Aussage, dass es sehr wohl bedenklich sein kann.
Dass noch nicht alles im Detail erforscht ist - keine Frage. Aber an irgendwas muss man sich aktuell ja halten.

Dann habe ich mich blöd ausgedrückt, tut mir leid. Das war aber nicht der Punkt den ich meinte. Der Punkt den ich meinte war, dass man sich halt einfach nicht so sicher sein sollte, dass etwas "unbedenklich" ist oder seine "Funktion" schon wunschgemäss erfüllen wird nur weil es einen "natürlichen Ursprung" hat.

Es gibt einfach Wechselwirkungen und wir kennen die halt bei weitem noch nicht alle. Im Grund kennen wir nur sehr wenige, wenn es um die Nahrung geht.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und dieMiffy
Hallo Katzenpapa 23,

ich maße mir nicht an eine Expertin zu sein, sondern schreibe von meinen 3 Freigänger Katzen. Meine Katzen haben unterschiedliche Geschmäcker. Eine von ihnen frist nur Trockenfutter (Sanabelle Forelle) ohne glutenhaltiges Getreide. Sie ist mittlerweile 18 Jahre alt und ihre Blutwerte sind i.O. Die andere beiden fressen Nassfutter und Mäuse, die sie fangen. Das sind die Fakten zu meinen Katzen.
 
@Perestroika
Ich kann solche Studien nicht lesen, das schaff ich emotional nicht.
Könntest du mir sagen, ob ausgeschlossen wurde, dass die Katzen krank sind? Wurden die Nieren z.B. geschallt, Virenkrankheiten geprüft usw.? Gab es Kriterien, nach denen die Katzen gefangen wurden? Wusste man, wie sie sich ernähren?
 
Ich vermute, bei Feli wird es reichen, wenn sie nicht mehr an zu viel Schrott- oder Trocken-Zeug ran kommt. Sie hatte bis vor kurzem ja noch eine gute Figur und ist jung und agil.
Okay Mh , meiner ist auch erst 3 :/ allerdings ging er schon nach das kastration damals schon auseinander wir dachten erst es wäre die Milch aber die bekommt er seit fast 1,5 Jahren nicht mehr und die weg zu nehmen hat absolut nichts gebracht
 
@Perestroika
Ich kann solche Studien nicht lesen, das schaff ich emotional nicht.
Könntest du mir sagen, ob ausgeschlossen wurde, dass die Katzen krank sind? Wurden die Nieren z.B. geschallt, Virenkrankheiten geprüft usw.? Gab es Kriterien, nach denen die Katzen gefangen wurden? Wusste man, wie sie sich ernähren?
Zur Ernährung:
In one New Zealand study, small mammals (rats, rabbits, possums, mice, stoats) made up 93% (by weight) of the diet of feral cats over 3 y (1). However, the feral diet varies with seasonal availability of prey species (2) and is therefore difficult to characterize.
The approach used in this study to obtain “normal” biological reference values for cat urine was to determine the composition of feral cat urine because these animals are ingesting a “natural diet.”

Zur Auswahl der Katzen:
Es wurden nur erwachsene Tiere über 2kg ausgewählt, insgesamt 85 von vier verschiedenen Standorten.

Zur Gesundheit:
Der Urin wurde auf eine ganze Reihe von Parametern untersucht, ob dabei auch Werte, die für die Nierenfunktion aussagefähig sind dabei waren, weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht aus. Die Tabelle findest du hier auch einzeln, ohne Text dazu: https://academic.oup.com/view-large/163872034
In einer vorherigen Studie der Autoren wurde der Urin von 198 wilden Katzen von den gleichen Fangstellen auf Steine und Kristalle untersucht, hierbei konnte bei keiner der untersuchten Katzen etwas gefunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Rina21
Werbung:
Die einzigen Mängel sind, dass die Verpackungen leicht eingeditscht oder die Etiketten falsch rum oder in der falschen Farbe gedruckt worden sind. Sorten & Marken sind zufällig ausgewählt, deswegen ist das immer so ein Spiel mit dem Feuer. Du kannst mal eine Palette mit supergutem Futter erwischen, manchmal sind auch Schrottsorten drunter, die wir beiseite stellen.
Schon mal beim Werksverkauf von Landguth gewesen?
Landguth Heimtiernahrung GmbH (Link zu Facebook)
Landguth Heimtiernahrung GmbH (Link zu Facebook)
 
Wobei ich Eierschale als natürliche Ernährung einstufe (in gewissen Mengen halt). Hintergrund ist der: Ich hatte früher Kanarienvögel und Wellensittiche, die viel gebrütet haben, aber keinen Nachwuchs haben sollten. Die Eier wurden dann nach dem Legen gegen Plastik ausgetauscht und an die Katzen verfüttert. Die haben ja etwa die Größe von Meisen-, Spatzen-, Sperling- oder Finkeneiern und die werden im ganzen geknackt. Da wurde nicht einmal geschlabbert. Also von daher wird das wohl bei dem ein oder anderen Vogelnest durchaus auch mal auf der Speisekarte stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Grattastinchi
Was ist den für dich gesundes Trockenfutter?
Gibt auch ungesundes Nassfutter mit Getreide und Zucker und zu viel Jod. Das bestreitet auch niemand hier. Und wird im Zweifelsfall auch gefüttert falls die Katze nichts anderes frisst oder zum aufpäppeln. Aber das es auf Dauer schädlich sein kann und Diabetes und zu Übergewicht führen kann, ist wissenschaftlich erwiesen. Oder warum meinst du bekommen Katzen Diabetes?

Das gleiche gilt für Trockenfutter plus das die meisten Katzen einfach zu wenig trinken.

Und Katzen können Zucker nicht schmecken ist auch erwiesen, nur den Futter wird so viel zugesetzt an anderen Zeug. Das es besser schmeckt als hochwertiges nassfutter oder barf. Deswegen ist die Umstellung auch so schwer leider.
 
Oder warum meinst du bekommen Katzen Diabetes?

Mir hat eine kurze Google-Recherche auf diversen Tierarzt- und Versicherungsseiten (also keine Futtermittelhersteller) ergeben, dass die Hauptursachen für Diabetes bei Katzen Übergewicht und Bewegungsarmut sind (weswegen grundsätzlich Wohnungskatzen wohl häufiger betroffen sind als Freigänger). Des Weiteren kann die Entstehung von Diabetes durch genetische Faktoren, Medikamente oder innere Erkrankungen begünstigt werden.

Trockenfutter ist also nur insofern ursächlich, dass es Übergewicht fördern kann, wenn man mir der Menge nicht aufpasst. Aber das es per se Diabetes auslöst, ist meines Wissens nicht erwiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nicht registriert, Black Perser und 3 weitere
Was ist den für dich gesundes Trockenfutter?

Ich weiss schlicht und ergreifend nicht, was nun wirklich "gesünder" ist. Es gibt Pro-Argumente, es gibt Contra-Argumente. Und die sind auch nicht einfach so mit "Ist halt bequemer" oder "Ist halt billiger" abzutun meiner Meinung nach. Die gehen darüber eindeutig hinaus, wenn man mal versucht tiefer einzusteigen. Aber KLAR und EINDEUTIG lässt es sich halt nicht pauschal sagen.

Was für mich zB. einleuchtend ist, ist dass es leichter ist ein Nährstoffverhältnis konstant aufrecht zu erhalten, wenn ich die Inhaltsstoffe leichter kontrollieren kann. Das ist aber meiner Meinung nach eher der Fall, wenn das Futter "unnatürlicher" ist, weil dann die natürlichen Schwankungen keine so große Rolle mehr spielen. Oder dass es leichter ist auf eine wirklich große Menge Futter Zusatzstoffe passend zuzugeben. Das hat aber nix per se mit Trockenfutter zu tun, sondern eher damit, wieviel von dem Futter produziert wird. Nur dass die "einzelne Marge" beim Trockenfutter halt schon per se größer ist, weil halt ohne den "Füllstoff" Flüssigkeit. Aber das sind halt auch nur "Einzelaspekte".

Letztlich steht und fällt es meiner Meinung nach mit der passenden Zusammensetzung, weniger mit der Darreichungsform. Und mit dem, was das individuelle Tier mitbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa23a
Werbung:
Es ist doch kein Problem anzuerkennen, wenn eine Datenlage unklar ist?

Sie ist nicht einmal sonderlich unklar. Die verlinkten Studien, die nachweisen sollten, das Trockenfutter schädlich für Katzen ist, besagen das ja gar nicht. Der erste Link war auf eine "Katzenfuttertestseite" die einfach sagt "ist schädlich, weil zu trocken!" und dann aber auf Studien verweist, die besagen, dass es nicht gut ist, wenn Katzen zu wenig Flüssigkeit aufnehmen. Ja. Das bestreitet niemand.

Die verlinkte Dissertation sagt überhaupt nichts zu Trockenfutter. Da ging es auch um Nährstoffaufnahme bei unterschiedlichen Futterzusammensetzungen.

Dann wird auf eine private Katzenseite verwiesen, bei der auch einfach die Behauptung weitergegeben wird, dass Trockenfutter minderwertig sei. Weil Zucker! Was nicht stimmt.

Der nächste Link dann auf so eine Verschwörungs-Elektrosmog-5G-verstrahlt-uns Seite, der aber kaputt ist, so dass ich den Beitrag zu Katzenfutter nicht finden konnte.

Dann ein interessanter Link auf einen wissenschaftlichen Artikel zu "dry foods and risk of disease in cats", die aber offenbar vom Verlinker nicht gelesen wurde. Da steht nämlich drin, dass das Risiko darin besteht, dass viele Katzen zu fett sind. Dies aber explizit nicht dem Trockenfutter angelastet werden kann.

Dann ein Verweis auf einen wissenschaftlichen Artikel, der Urinvolumina und Konzentration von bestimmten Stoffen, die für Nierensteine verantwortlich sind untersucht. Dort wird in der Tat angegeben, dass Futter mit höherem Wassergehalt (75%) das Urinvolumen signifikant erhöht umd die Konzentration *einer* dieser Stoffe signifikant verringert. Interessanterweise wurde ein und dasselbe trockene "Grundfutter" mit unterschiedlichen Mengen Wasser vermischt. Also der Faktor der sonstigen Zusammensetzung des Futters ausgeschlossen.

Das Ergebnis ist explizit nicht "Trockenfutter macht krank" sondern ausschließliche Fütterung von Futter mit geringem Wassergehalt (<75%) *kann* das Risiko für die Entstehung von Nierensteinen erhöhen.

Dann noch ein Verweis auf eine private Blogseite, wo jemand behauptet, seine Katzen würden "natürlich" aufgezogen und wie man das so anstellen soll. Da gibt es dann einen Beitrag, das Trockenfutter widernatürlich sein soll.

Dann ein Verweis auf die Herstellung des Futters in einem Jackson Galaxy Beitrag.

Verweise auf den gesunden Menschenverstand.

Dann jede Menge persönliche Anekdoten. Überhaupt wird die Diskussion, nachdem ich mich da nicht mehr melden durfte, als super dufte prima eingestuft. Es geht aber nur noch um persönliche Geschichten, Quellen für ultrabilliges Nassfutter und Knochenmehl vs. gemalene Eierschalen im Futter. Alles meilenweit weg vom eigentlichen Thema.

Ich habe meine Lehre daraus gezogen: Futter-Threads sind nichts für mich. Da rege ich mich zu sehr auf.

Es irritiert mich darüber hinaus, dass von mehreren Teilnehmern behauptet wird, ich sei ein neuer Account irgend eines älteren Nutzers und sich darüber auslassen, wer das sein soll. Ich bin hier genau seit Einzug meiner Katzen angemeldet. Vorher habe ich überhaupt das Forum nicht gekannt. Was soll der Quatsch?
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
Das Zucker und Getreide war auf Nassfutter bezogen. Wie wiskas und kitekat, Felix usw.
Das es auch ungesundes Nassfutter gibt.
 
Was ist für dich gesundes Trockenfutter? Das gibt es auch z.b. von Markus Mühle Beutenah usw. Aber die Kosten halt auch dementsprechend und sind meistens kaltgepresst.

Ich gebe meinen Katzen auch ungesundes Trockenfutter aber nur als Leckerlie in fummelbrettern.

Ansonsten nur noch hochwertiges nassfutter und TK barf.
Will meine Katzen zumindest so gut es geht gesund ernähren.
 
Das Zucker und Getreide war auf Nassfutter bezogen. Wie wiskas und kitekat, Felix usw.
Das es auch ungesundes Nassfutter gibt.

Wobei ich die Panik vor Zucker nicht so ganz nachvollziehen kann. Sicher, etnährungstechnisch ist er überflüssig und meinetwegen bräuchte es ihn nicht, aber ich glaube nicht, dass die geringen Mengen , die Nassfutter zugesetzt sind (meistens nur zum Einfärben) eine großartig negative Auswirkung haben.

Aber das hat eigentlich auch nichts mehr mit dem Tonfall zu tun 😉
 
  • Like
Reaktionen: SonjaM. und Catmomof3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben