Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
Profit im TS/Tierheim? die können doch jeden Cent gebrauchen. Den sollen sie auch haben!

Wenn die Leute für dasselbe Geld eine Rassekatze haben können, nehmen sie doch eher die? und die schnöde getigerte oder gefleckte Hauskatze bleibt dann sitzen? Ist das besser?
 
A

Werbung

Also ist die schnöde Katze die zweite Wahl weil man sich die erste Wahl nicht leisten kann? ich dachte es geht immer nach dem Charakter und ob Mensch und Tier zusammenpassen?😕

Jeden Cent gebrauchen? Deshalb werden Rassetiere liebend gern aufgeneommen während die schnöden Hauskatzen nicht so gerne aufgenommen werden... Wer mag da schlechtes denken?
 
wieso wurde mein Beitrag inklusive der Erklärung gelöscht die die letzen X Seiten hinfällig macht liebe Arjuna?
 
Leider ist es derzeit so, dass auch viele Dorfdeppen züchten. Ich habe solche kennenlernen müssen.
Wenn du gut vereinsmeiern kannst, den passenden Tierarzt an der Seite hast, dann geht ganz vieles.

Da macht plötzlich Lieschen Mülller einen auf "Maine Coon", nur weil es so wahnsinnig angesagt ist. Oder wie erklärst Du Dir sonst diese Mode-Wellen in der Katzenzucht? Das hat doch mit Tierliebe oder wirklichem Interesse an einer Rasse nur wenig zu tun, wenn Hans und Franz plötzlich auf den Zug aufspringen.

Aber genau das ist doch was ich sage - mit dieser Zuchtgenehmigung, die man erst mal erwerben muss, bevor man anfangen kann, ist Lieschen Müller out of Scope, denn die würde die Prüfung niemals bestehen und folglich auch keinen Züchterschein bekommen.

Und warum die auf den Zug aufspringen, ist doch klar wie Kloßbrühe - Geldmacherei.
diese leute gehören -niemals- zu den seriösen Züchtern, sondern sind eigentlich in die selbe Schiene zu stecken wie diese Hinterhofvermehrer. Sprich wenn Du die und die Vermehrer in einen Sack tust und draufhaust, triffst Du immer einen Richtigen.

Das was ich da ideenhaft skizziert hatte als utopische Idee, würde diesem Treiben ein Ende bereiten. Zuchtgenehmigung bekommt nur der, der 1. die entsprechende schriftliche Sachkundeprüfung abgelegt hat und 2. die Amts TA Vor Ort Kontrolle bestanden hat. Die zuchtgenehmigung beinhaltet dann, dass Liebhabertiere NUR kastriert abgegeben werden dürfen und potente Tiere NUR an eingetragene Züchter abgegeben werden dürfen. Darüber ist Zuchtbuch zu führen, was jährlich zur Kontrolle vorgelegt werden muss.
Alle 5 Jahre ist eine Auffrischungsprüfung zu absolvieren und alle maximalst 2 Jahre kommt der Amts TA zur Nachkontrolle vorbei.
Wird entweder die Auffrischungsprüfung nicht bestanden oder aber der Amts TA stellt bei der Nachkontrolle gravierende Mängel fest, wird der Züchterschein mit sofortiger Wirkung entzogen.

So kann man die Züchter einerseits kontrollieren und andererseits ein bisschen mehr dazu beitragen, dass z.B. bösartige genetisch bedingte Erbkrankheiten eingedämmt werden. ausserdem ist diese Hinterhof Vermehrerei und die Ups Würfe dann endlich der Riegel vor (weil sowas dann strafbar ist) und somit werden auch die Tierheime entlastet, denn es würden dann idealerweise VIEL mehr Katzentiere rausgehen, als nachkommen.
 
und ihr wundert euch wirklich! warum 'schöne' Katzen beliebter sind??
Es liegt in unserer Natur schöne Ding haben zu wollen...

Äääh, mein Kater ist unzweifelhaft ein wunderschönes Tier. Keine Rassekatze, aber mit mehr Rasse und Klasse als manch eine Rassekatze. Ein echter FWW-Kater, ohne Papiere.

portrait.jpg


Jetzt erkläre mir doch mal bitte den Widerspruch zwischen deiner Aussage und meiner! 😎
 
gerne nochmal, vielleicht bleibt es ja diesmal stehen...
wirklich nervig!

Menschen sind visuell geprägte Tiere. Warum sind Diamanten beliebt? Schöne Autos, wieso präsentieren schöne Models auf allen laufstegen schöne Mode?
Es gibt dafür sogar Regeln, die 'messbarkeit der schönheit, der goldene Schnitt' von Galileo
Wir handeln so wie es uns die Natur vorgibt..
 
Werbung:
Verwundert nicht das jetzt Bilder reingesetzt werden damit man andere überzeugen muss das man etwas schönes hat. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, nur sind teurere in der Gesellschaft höher anerkannt und vermitteln Reichtum und Wohlstand, also werden wohl andere diese Menschen die sich das leisten können beneiden und das ist einfach das Ziel völlig normal
 
Ich persönlich finde deinen kater ja auch schön... mehr Klasse und blabla als Rassekatze würde ich jetzt nicht behaupten und ich weiß auch überhaupt nicht was du damit Aussagen möchtest??

Warum grämen sich eigentlich IMMER die FWW Katzen Besitzer so?
Ich schreie doch auch nicht herum das ich voll Unverständnis bin wieso sich jemand schnöde oder gar hässliche Katzen kauft.
Solange der Ursprung des Tiers vertretbar ist, solltes es doch jedem selbst überlassen sein woher sein Tier kommt und wie es aussieht.

Was aber für schön befunden wird sind eben symmetrie, gute Proportionen und in dem Falle eben Seltenes.
Das war schon immer so udn wird auch immer so bleiben.

Ich rege mich eher darüber auf wenn Tierhalter ihre Tiere schlecht halten, dabei interessiert mich kein Deut wie das Tier aussieht..
Meine eigenen Tiere suche ich mir aber unter anderem nach Optik aus... und das ist völlig normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde deinen kater ja auch schön... mehr Klasse und blabla als Rassekatze würde ich jetzt nicht behaupten und ich weiß auch überhaupt nicht was du damit Aussagen möchtest??

Nicht? Du behauptest ernsthaft, Rassekatzen haben mehr Rasse und Klasse als NRK?

Warum grämen sich eigentlich IMMER die FWW Katzen Besitzer so?

Wie kommst du denn auf das schmale Brett????
 
Werbung:
Verwundert nicht das jetzt Bilder reingesetzt werden damit man andere überzeugen muss das man etwas schönes hat.

Ich habe das Bild nicht eingesetzt damit alle Welt meinen fotogenen Spinner bewundert 😉 Sondern um die Aussage von Laurabiagotti zu widerlegen.
 
Ich habe das Bild nicht eingesetzt damit alle Welt meinen fotogenen Spinner bewundert 😉 Sondern um die Aussage von Laurabiagotti zu widerlegen.


Sorry das glaube ich nicht, Dein Tier kann man auch im Profilbild bewundern 😀

Das ist ja okay man macht es vielleicht auch unbewusst
 
Werbung:
Sooo, ich als Rassekatzenhalter melde mich auch mal zu Wort (beziehe mich da auf den Eingangspost)
Der Grund, warum ich einen Norweger haben wollte? Es war seit ich denken kann mein Traum, so ein Tier zu haben. Mich hat diese Rasse einfach fasziniert.
Nachdem wir dann auch "normale Hauskatzen" hatten, wollte ich mir endlich meinen Traum erfüllen. Dazu der Traum meines Freundes, eine Birma zu haben (die fand er vom Charakter so toll) und schon hatten wir unsere 2 Katzen.
Wir haben allerdings zuerst in TH und PS geschaut, ob es dort Tiere zu vermitteln gibt. Gab es zu dem Zeitpunkt (wir haben ein halbes Jahr gesucht) nicht oder wir haben an den falschen Stellen gesucht. Also sind wir dann zu Züchtern. Bisher haben wir das auch nicht bereut.

Freunde wollten sich ebenfalls eine Katze holen. Dabei waren sie anfangs strickt gegen eine TH-Katze. Grund: Charakterlich zerschossen, krank, ...
Wenn ich ehrlich bin, konnte ich gegen das charakterlich zerschossen nichts sagen. Viele Katzen haben wirklich ein Problem, eben weil sie vorher schlecht gehalten, dann abgegeben und in eine fremde Meute von Katzen geworfen wurden. Dass sie bei liebevoller, artgerechter Haltung fast immer aufblühen ist nicht für jeden ein Argument.
Besonders Neulinge kann ich verstehen, dass sie sich nicht an eine "TH-Problemkatze" rantrauen und lieber die vermeintlich "neutrale" Bauernhofkatze oder die gut sozialisiert und erzogene Züchterkatze holen.
Und nicht zuletzt, wollen viele auch gerne das Kittenalter mitmachen, was ja auch verständlicherweise seine Reize hat. Dadurch haben die erwachsenen Miezen natürlich kaum Chancen und sind auf Vergesellschaftungsversuche angewiesen bzw. auf Menschen, die sich das Kitten-Flegel-Alter nicht mehr antun wollen.
 
Nicht? Du behauptest ernsthaft, Rassekatzen haben mehr Rasse und Klasse als NRK?



Wie kommst du denn auf das schmale Brett????

Hä?
An welcher Stelle hab ich geschrieben das Rassekatzen mehr KLasse habe als Hauskatzen??
Ich habe mich gefragt was diese Aussage überhaupt aussagen soll? WIe definierst du mehr Rasse udn KLasse?? Ich kann mir NICHTS darunter vorstellen... und du hast doch gerade eben mit ganz stolz geschwellter Brsut das behauptet 'Keine Rassekatze, aber mit mehr Rasse und Klasse als manch eine Rassekatze.'
und moserst jetzt rum weil du DENKST ich hätte das behauptet?

Mein Rat komm mal runter udn sammel dich..das ist ja völliges wirwar aus deiner ecke..

also was genau willst du aussagen?
 
Sooo, ich als Rassekatzenhalter melde mich auch mal zu Wort (beziehe mich da auf den Eingangspost)
Der Grund, warum ich einen Norweger haben wollte? Es war seit ich denken kann mein Traum, so ein Tier zu haben. Mich hat diese Rasse einfach fasziniert.
Nachdem wir dann auch "normale Hauskatzen" hatten, wollte ich mir endlich meinen Traum erfüllen. Dazu der Traum meines Freundes, eine Birma zu haben (die fand er vom Charakter so toll) und schon hatten wir unsere 2 Katzen.
Wir haben allerdings zuerst in TH und PS geschaut, ob es dort Tiere zu vermitteln gibt. Gab es zu dem Zeitpunkt (wir haben ein halbes Jahr gesucht) nicht oder wir haben an den falschen Stellen gesucht. Also sind wir dann zu Züchtern. Bisher haben wir das auch nicht bereut.

Freunde wollten sich ebenfalls eine Katze holen. Dabei waren sie anfangs strickt gegen eine TH-Katze. Grund: Charakterlich zerschossen, krank, ...
Wenn ich ehrlich bin, konnte ich gegen das charakterlich zerschossen nichts sagen. Viele Katzen haben wirklich ein Problem, eben weil sie vorher schlecht gehalten, dann abgegeben und in eine fremde Meute von Katzen geworfen wurden. Dass sie bei liebevoller, artgerechter Haltung fast immer aufblühen ist nicht für jeden ein Argument.
Besonders Neulinge kann ich verstehen, dass sie sich nicht an eine "TH-Problemkatze" rantrauen und lieber die vermeintlich "neutrale" Bauernhofkatze oder die gut sozialisiert und erzogene Züchterkatze holen.
Und nicht zuletzt, wollen viele auch gerne das Kittenalter mitmachen, was ja auch verständlicherweise seine Reize hat. Dadurch haben die erwachsenen Miezen natürlich kaum Chancen und sind auf Vergesellschaftungsversuche angewiesen bzw. auf Menschen, die sich das Kitten-Flegel-Alter nicht mehr antun wollen.

Eure sind komplett (also mit Papiere) Wieviel muss man für eine Birma kalkulieren? (Frau möchte gern eine haben)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
756
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Abunai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Betty75
Antworten
9
Aufrufe
2K
Betty75
Betty75
Frutilla
Antworten
2
Aufrufe
6K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben