Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hätte auch schreiben können, faktisch nicht korrekt.
Es ist einfach schwierig da wirklich wenig Leute hier fundiertes Wissen haben und eine Diksussion über schon bestimmtes einfach unnötig ist.

ich finde Blödsinn auch überhaupt nicht unhöflich lediglich treffend bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Mensch, das ist immer so kindisch! Es ist doch sicherlich nicht so gemeint, dass Deine Katzen nichts wert sind.
Wenn man es nüchtern betrachtet, warum zahlt man für eine Katze, deren Unterhalt man übernimmt und wo kein Züchter lange zu einem Deckkater gereist und was weiß ich alles in seine Zucht investiert hat (laut Züchter) ?

Hey, auch wenn man nicht immer einer meinung ist und es schön das du objektiv Beiträge von mir bewerten kannst!
Genauso habe ich es nämlich gemeint!
Ob Plum nicht verstehen kann oder will kann ich nicht beurteilen, aber das es unnötig ist mit ihr etwas klären zu wollen.
Bin nun auch raus hier 🙂
 
Äääh, mein Kater ist unzweifelhaft ein wunderschönes Tier. Keine Rassekatze, aber mit mehr Rasse und Klasse als manch eine Rassekatze. Ein echter FWW-Kater, ohne Papiere.

portrait.jpg


Jetzt erkläre mir doch mal bitte den Widerspruch zwischen deiner Aussage und meiner! 😎

Ein traumhaft schöner Kater!!! :pink-heart: Wenn der nichts "fürs Auge" ist, weiß ich auch nicht ...
 
Meiner ist schöner 😀.

Scheeeerz, wollte 'mal etwas lockern 😛.
 
Was aber für schön befunden wird sind eben symmetrie, gute Proportionen und in dem Falle eben Seltenes.
Das war schon immer so udn wird auch immer so bleiben.

Ich empfinde "naturbelassene" Katzen als ausgesprochene Augenschmeichler! Sie sind wunderschön und perfekt. Es gibt sie in so vielen Fellfarben und -zeichnungen, dass eigentlich jede einzelne von ihnen ein Unikat und somit etwas Seltenes und Besonderes ist. Gerade bei den EHKs staune ich immer wieder über die unglaubliche Vielfalt, die die Natur hervorzubringen im Stande ist. 🙂
 
Ich verweise im Zuge dieser Diskussion auf diesen Link hier. Er drückt meine Meinung zu dem Thema ganz wunderbar aus 😀

http://haustierwir.blogspot.com/2012/02/weils-mir-gerade-mal-wieder-quer-im.html#comment-form

*Gelöscht: Verstoß gegen die Forenregeln*

Wieso gibt es immer noch Menschen, die glauben, mit dem Kauf einer Rassekatze nehmen wir einer Tierheimkatze den Platz? Warum nur?! Wer nur eine Katze vom seriösen, ordentlichen Züchter will (so wie ich, ja ich bin schuldig!!), der denkt doch garnicht daran, ins Tierheim zu gehen. Er will ein gut sozialisiertes Tier, gesund, mit gesunden Linien, mit Stammbaum, das behütet mit der Familie aufwächst.

Außerdem, und jetzt bin ich wieder schuldig 😛 , bin ich in Burma verliebt und sorry, ich bin ein Mensch, der auf's Aussehen schaut, sowohl beim Partner als auch beim Tier. Ich gebe gerne Futterspenden ab und mir tun die Katzen auch leid aber ich möchte keine aus TH, TS or whatever!

Und zu der Vermutung, weshalb es sowenig Rassekatzen im TH gibt: Ein Grund davon ist, dass es eine Vereinbarung zwischen Züchter und Käufer gibt, die besagt, dass der Käufer dem Züchter das Tier wieder gibt bevor es wo anders hin kommt! Auch in Kaufverträgen ist dies vermerkt!

Die TE schreibt sehr wohl respektlos! So und jetzt steinigt mich weil ich oberflächlich bin! :muhaha::muhaha::muhaha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nope, ich sehe es auch so.
Ich mags FWWs auch gern und verstehe das deren Halter sie wunderbar finden.
Aber wenn ich nicht meine zig Hundert Euros beim Züchter gelassen hätte, hätte ich keine Katze. Auch keine aus dem Th.
und schlimm finde ich es nicht 🙂
mit meiner Naturrasse habe ich übrigens auch eine Naturbelassene katze. Gesundheit und gute Sozialisation sind mir wichtig und eben viel geld wert.
 
Man zahlt bei Tierschutzkatzen zum Beispiel für Impfungen, bei älteren Tieren für die Kastration, für die bislang erfolgte tierärztliche Betreuung und für die sonstige Versorgung.

Warum also sollte man für Lastramis nicht zahlen? Sind sie weniger Wert als eine Rassekatze?

Moralisch nicht. Die "Produktion" eines Rassetieres ist aber, auch laut seriöser Züchter, arbeitsintesiver und kostspieliger (Reise zum Deckkater, Kosten für Unterbringung der zu deckenden Katze, Kosten der Deckung, blablabla....).
Hinzu kommen möglichst Untersuchungen der Elterntiere etc.

Züchten ist doch Hobby und kein Gelderwerb. Die meisten Menschen investieren in ihre Hobbys eine Menge Geld, ohne den Gegenwert wieder rauszubekommen, nur die Züchter wollen Bares sehen.

LG Silvia

Ich sehe das ja ähnlich. Züchter behaupten, dass sie gar keinen Gewinn erzielen, selbst wenn ein Kitten 800 Euro kosten soll und 7 an der Zahl zu verkaufen sind.
Ich persönlich glaube das ja auch nicht.

Lg
 
Na man bezahlt doch den Aufwand, das der mehrere Hundert Euro pro Welpe beträgt finde ich sehr realistisch.
Schreib doch einfach mal einen guten Züchter an, Calabrone z.B. Die hat das doch ganz vernünftig gemacht und wird dir sicher in etwa auflisten was sie gezahlt hat, was am Ende 'übrig' war.
 
Mal ehrlich was soll das jetzt? Ist doch okay, Du bist auf Deinen Kater stolz (kannst Du auch sein und so sollte es sein) Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Rassekatzen sind eben für so manch einen einfach mehr wert als normale Hauskatzen… na und warum wird sich darüber so aufgeregt? Wenn man mit seinem Tier zufrieden ist kann es einen doch sch… egal was andere denken

Ich denke, was hier so schräg ankommt ist die Meinung, dass "normale Hauskatzen" irgendwie zweitklassig sind.

Das ist meiner Meinung nach eine völlig falsche Sichtweise und hat mit der Liebe zu Katzen nichts zu tun. Ein wahrer Katzenliebhaber würde so etwas nicht einmal denken, geschweige denn aussprechen oder schreiben.

Es mag ja sein, dass Rassekatzen teurer in der Anschaffung sind als EHKs - wertvoller, besser, gesünder oder schöner sind sie deshalb nicht. Und sie haben mit Sicherheit auch nicht mehr Charakter.

Manche Zuchtrassen sind sogar nur noch ein trauriger Schatten dessen, was einmal eine Katze war.
 
Ich sehe das ja ähnlich. Züchter behaupten, dass sie gar keinen Gewinn erzielen, selbst wenn ein Kitten 800 Euro kosten soll und 7 an der Zahl zu verkaufen sind.
Ich persönlich glaube das ja auch nicht.

Lg

Ich habe da auch so meine Zweifel. Denn wenn es nur um den Spaß an der Freud gehen würde, dann gäbe es nicht diese unglaublichen Modewellen in der Katzenzucht. Ich glaube kaum, dass zeitgleich tausenden von Menschen ihre Liebe zu Maine Coons entdeckt haben, weil die Rasse so toll ist. Sondern weil die Nachfrage gerade so groß war.

LG Silvia
 
Werbung:
Wieso gibt es immer noch Menschen, die glauben, mit dem Kauf einer Rassekatze nehmen wir einer Tierheimkatze den Platz? Warum nur?! Wer nur eine Katze vom seriösen, ordentlichen Züchter will (so wie ich, ja ich bin schuldig!!), der denkt doch garnicht daran, ins Tierheim zu gehen. Er will ein gut sozialisiertes Tier, gesund, mit gesunden Linien, mit Stammbaum, das behütet mit der Familie aufwächst.

So ist es bei mir, deswegen habe ich diese Katzen, die ich habe. 🙂



Und zu der Vermutung, weshalb es sowenig Rassekatzen im TH gibt: Ein Grund davon ist, dass es eine Vereinbarung zwischen Züchter und Käufer gibt, die besagt, dass der Käufer dem Züchter das Tier wieder gibt bevor es wo anders hin kommt! Auch in Kaufverträgen ist dies vermerkt!

Die Kaufverträge sind sehr unterschiedlich. Ich glaube, zumindest bei der einen Züchterin von mir, dass sie mir etwas husten würde, würde ich ihr meinen und früher ihren Kater zurückgeben wollen! 🙄😛
 
Ich denke, was hier so schräg ankommt ist die Meinung, dass "normale Hauskatzen" irgendwie zweitklassig sind.

Manche Zuchtrassen sind sogar nur noch ein trauriger Schatten dessen, was einmal eine Katze war.

Das kann ich überhaupt nicht herauslesen!
Jeder wie er mag, ich mags langhaarig und will Katzen mit guter Kinderstube fördern..also bleibt ausser rassekatze nichts über.
Aber das es schicke Hauskatzen und sehr hässliche Rassekatzen gibt, ist unbestritten.

Qualzuchten sind grausam! Aber das steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
 
ganz ehrlich, es bringt ja überhaupt keinen Spaß hier irgendwie wissenschaftlich argumentieren zu wollen wenn alles falsch ausgelegt wird.
der goldene Schnitt ist nicht meine Erfindung, sondern Produkt wissenschaftlicher Studien. Wenn du das nicht einordnen kannst, muss deine Wlet ziemlich klein und beengt sein. Ich würde auch nicht unbedingt mit soviel nichtwissen prahlen...

Es macht auch keinen Spaß, hier so pseudowissenschaftliches Geschreibsel zu lesen. Wenn Du den "goldenen Schnitt" schon auf Katzen anwenden möchtest, dann bitte auf alle Katzen und nicht nur auf Rassekatzen.
 
Ich denke, was hier so schräg ankommt ist die Meinung, dass "normale Hauskatzen" irgendwie zweitklassig sind.

Sind sie auch gucke Dich doch mal bei den Notfellchen wielange bleibt eine Rassekatze ohne Heim und wie lange eine Hauskatze? Es geht hier nur um Schönheit, Prestige und diese Verkörpern leider nunmal ein Rassetier

Das ist meiner Meinung nach eine völlig falsche Sichtweise und hat mit der Liebe zu Katzen nichts zu tun. Ein wahrer Katzenliebhaber würde so etwas nicht einmal denken, geschweige denn aussprechen oder schreiben.

Das stimmt einem wirklichen Katzenliebhaber ist es auch egal was andere denken er muss sich nicht beweisen und liebt seine Tiere so wie sind

Es mag ja sein, dass Rassekatzen teurer in der Anschaffung sind als EHKs - wertvoller, besser, gesünder oder schöner sind sie deshalb nicht. Und sie haben mit Sicherheit auch nicht mehr Charakter.

Manche Zuchtrassen sind sogar nur noch ein trauriger Schatten dessen, was einmal eine Katze war.

Das ist richtig ich glaube auch einigen geht es nicht um Charakter sondern die Rassekatze unterstützt dann die (nicht vorhandene) persönlichkeit
 
Ich denke, was hier so schräg ankommt ist die Meinung, dass "normale Hauskatzen" irgendwie zweitklassig sind.

Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt, den hier NIEMAND behauptet hat! Es ist völlig kindisch so etwas immer zu unterstellen!

Ich unterstelle jetzt 'mal frech, dass dieser Gedanke des "weniger wert sein" in den Köpfen der Hauskatzenbesitzer ist, nicht umgekehrt.

:pink-heart:
 
Werbung:
aarhhh, ich muss es tatsächlich aufbröseln.
Der goldene Schnitt beschreibt das festgelegt ist was für Schön befunden wird.
Es heißt doch nicht das man mit dem Lineal an seiner Katze rumwerkeln soll.
Die anfängliche Frage war doch wieso Leute schöne Katzen wollen...das war die Antwort.

Was macht ihr denn in eurer Freizeit das so eine Aussage so rätzelhaft ist?
 
So ist es bei mir, deswegen habe ich diese Katzen, die ich habe. 🙂





Die Kaufverträge sind sehr unterschiedlich. Ich glaube, zumindest bei der einen Züchterin von mir, dass sie mir etwas husten würde, würde ich ihr meinen und früher ihren Kater zurückgeben wollen! 🙄😛

Also meine Züchterin sagte mir, sollte ich vorhaben, die Katzen abzugeben, soll ich sie ihr wieder bringen. Aber das habe ich echt nicht vor, die beiden treiben mir die Freudentränen ins Gesicht! Der ganze innere Stress fiel mit der Sekunde von mir ab, in der der Ehemann der Züchterin an der Tür klingelte am Samstag.

Ich liebe meine Mäuse :pink-heart:

Du hast Sphynx, gell? Ich wollte die von Rivka sehen, aber sie ist ja nicht mehr hier.
 
Mal eine ganz normale Frage: es wurden hier BKH Notfellchen vermittelt (waren einige habe das ganz aufgeregt verfolgt), Glaubt hier wirklich jemand das die Katzen in Ihr neues Heim gezogen wären wenn es ganz normale Hauskatzen gewesen wären? Nie im Leben! Da prügeln sich Menschen förmlich um diese Notfell BKH… sowas ist …. peinlich
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
756
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Abunai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Betty75
Antworten
9
Aufrufe
2K
Betty75
Betty75
Frutilla
Antworten
2
Aufrufe
6K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben