Ich möchte nochmal hierauf eingehen:
Es gibt Mensch, die sind sich bewußt: "Es gibt zig Tausend Katzen, die ihr Leben im Tierheim fristen und ein Zuhause brauchen"
DAS geht ihnen an die Nieren - für mich verständlich.
Und daraus ergibt sich für sie NUR EINE sinnvolle Konsequenz, wenn sie eine Katze aufnehmen wollen:
Erst einmal ins Tierheim zu gehen und einer dieser vielen Katzen ein Zuhause zu geben.
Und für diese Menschen ist es halt absolut widersinnig, bei dem gegebenen Katzenelend noch weitere Katzen zu produzieren - egal wer jetzt zahlenmäßig an den vielen weggeworfenen Katzen schuld ist.
Solche Themen hatten wir auch schon oft, dadurch dass es oft geleugnet wird ändert sich nichts daran: Man findet im Tierheim nicht immer eine passende Katze.
Ich WAR ZUERST IN MEHREREN Tierheimen.
1. Versuch spanische Orga: Das von mir ausgesuchte Kätzchen stellet sich als nicht mehr auffindbar heraus - nach 8 Wochen erfuhr ich das. Damals habe ich den Versuch,eine vom Tod bedrohte Katze aus Spanien aufgegeben, weil mir das alles zu unseriös war. HEUTE kenne ich andere Vereine, bei denen es seriöser zugeht...
2. Versuch. Tierheim des Deutschen Tierschutzbundes in Göttingen: Keine Wohnungskatzen. Eigentlich gar keine Katzen, die zu vermitteln wären, denn Auskünfte gab es keine außer : Die ist schwierig ... die ist schwierig ...
😡
3. Versuch Kleingartentierheim in Göttingen: Ihnen geben wir keine katze, weil sie ja schon zwei haben, sie bringen die sowieso nwieder zurück (nachdem ich übrigens ein halbes Jahr die verseuchte Gartenlaube geputzt hatte; da hätte ich mir wissentlich und willentlich verseuchte, kranke Tiere geholt ... und hätte das auch gern gemacht).
4.Versuch Katzenhaus: keine Wohnungskatzen. Nehmen sie doch ein Wildchen. Klar, die durften ins Freigehege, sollten aber als Wohnungskatzen verkauft werden - ungetestet übrigens, auch bei voller Kostenübernahme wäre kein Test möglich gewesen, zumal es auch keine Möglichkeit der Separation da gab.
Vor die Wahl gestellt, nach einem Foto eine Katze von einer unbekannten Tierschutzorga zu bestellen, über deren Geschichte oder Vorgeschichte meist nichts bekannt ist oder Fantasiegeschichten zurecht gedacht werden oder wieder vom Bauern Kätzchen zu holen und mit ihnen die Seuche, wie beim ersten mal als ich Katzen hatte (und ich habe sie durchgekriegt als absolute Anfängerin!) - habe ich mich dann doch lieber für eine seriöse Züchterin entschieden.
DAS sind Gründe, die Leute wie mich zu Züchtern bringen.
Übrigens bin ich der Meinung, dass alle Katzen nur noch gezüchtet werden sollten - die EKH gibt es offiziell ja schon lange.
Kühe lässt man ja schließlich auch nicht sich wild vermehrend durch die Landschaft ziehen - auch die Katze kam mit der Landwirtschaft in Europa an und ist eigentlich ein gezüchtetes Tier, da sollten wir wieder hin und nicht Leute beschimpfen, die es eigentlich richtig machen, indem sie bei seriösen Züchtern kaufen...