Übrigens: Du hast Nebelung?
Da wird doch selten geschallt - mit dem Argument "Kleine, überschaubare Population"
Ist übrigens paradox: gerade bei sehr engen Linien ist die Gefahr, dass Erbkrankheiten weitergegeben werden groß.
Falsch. Ich erlaube mir hier dann auch mal ein Statement.
Bei sehr engen Linien werden versteckt, aber vorhandene, Gendefekte viel eher aufgedeckt, wobei selbst enge Verpaarungen ja nicht zwangsläufig zu Erbkrankheiten führen müssen.
Bei den Nebelung wird i. d. R. deshalb nicht geschallt, weil es keinen Grund dafür gibt bzw. gab. Uns und unseren Kollegen (wir sind übrigens mit
allen weltweit vernetzt und in Kontakt) ist eben kein Fall bekannt, wo ein Tier mit 3, 4, oder 5 Jahren einfach umgekippt wäre. Auch noch später dann nicht. Liegt vielleicht daran, dass keine der momentanen Moderassen, die dieses Problem heftig mit sich rumtragen und weitergeben können, in der Nebelung "enthalten" sind. Schließlich ist nur der Outcross mit Russisch Blau erlaubt.
Außerdem bedeutet kleiner Genpool nicht das selbewie enge Linien. Es ist einfach bedeutend aufwändiger, passende Partner zu finden bzw. man muss relativ viel outcross betreiben.
Zitat:
Zitat von HaMau Beitrag anzeigen
Gerade wegen des kleinen Genpools wird extrem darauf geachtet, wie man verpaart. Diese Miezen sind sehr robust und haben kaum genetische Probleme, genauso übrigens wie Russisch Blau Katzen.
Wer das sagt ist in meinen Augen kein seriöser Züchter!
Hm, Kaminze, diese Aussage ist aber nicht wirklich seriös, da Du uns weder kennst noch Dir anscheinend die Mühe gemacht hast, mehr über RB und NBL zu erfahren. Sie sind nämlich
durchaus robust und haben
durchaus kaum genetische Probleme.
Ich kenne übrigens die sehr traurige Herkunft von Beowulf von den Nebelgeistern.
Zumindest weiß ich, woher er kommt, bevor er als Zuchtkater eingesetzt wurde.
Und wahrlich - im Vergleich dazu sind manche Zustände im Tierheim ein Hygieneparadies.
Von der Zuwendung ganz zu schweigen.
Nun, das würde mich schon genauer interessieren, gerne auch per pn.
Wir bekamen Beowulf mit 13 Wochen. Er war gesund, durchgeimpft und gut sozialisiert. So, wie man es sich eigentlich wünscht.
Die Züchterin hatte wohl mehrere Katzen und auch Kater - nun, das hat man gerochen, aber das habe ich bei etlichen anderen angesehenen Züchtern auch schon...
Was die hygienischen Zustände angeht, wollte ich Deine Aussage
nicht unterschreiben!
Und nun noch zum Thema TS/TH. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es gerade die Züchter sein können, die besonders viel für den TS tun können - indem sie z. B. ihre Liebhabertiere nur kastriert abgeben. So wird den sog. Vermehrern schon ein wenig der Hahn zugedreht!
VG nebelungcat