Ich hätte mal eine Frage an alle diejenigen, die so sehr viel Angst vor Ansteckung haben.
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr zum Tierarzt geht?
Euch ist schon klar, dass dort so ziemlich alles an Bakterien, Viren und Parasiten herumschwirrt, was es so gibt?
Das ist völlig klar, doch absolut kein Vergleich zu einen ständigen Kontakt der Katzen miteinander.
Ein TA-Besuch ist unumgänglich, ein gewünschter Neuzugang ist nicht unumgänglich.
Meine Katzen (Freigänger) sind mit Sicherheit Gefahren ausgesetzt.
Beispiel: Regentonne/Pool/Kippfenster der Nachbarn.
Deswegen würde ich aber keine Fenster auf Kipp haben, keine unabgedeckte Regentonne, keinen unabgedeckten Pool.
Es gibt Sachen, die kann ich beeinflussen und es gibt Sachen, da habe ich keine Macht.
Die Gefahren, vor denen ich meine Katzen schützen kann, möchte ich ausgrenzen und nicht dafür verantwortlich sein, das etwas passiert, was ich hätte verhindern können oder was ich herbeigeführt habe, wie z. Bsp. eine Katze mit großen Krankheitsrisiko hinzu zu holen.
Ich bringe allerdings auch aus Überzeugung keine Katze in ein Tierheim.
Dies richtet sich nicht gegen die TH-Mitarbeiter, diese sind leider zu oft auch machtlos, tuen aber zum größten Teil ihr Bestes. Sie müssen Entscheidungen treffen, die ich niemals treffen könnte. Es geht um das TH-Klima, und das dies gesundheitlich nicht förderlich ist, ist bekannt.
Wenn mal wieder ein krankes Streunchen auftaucht, dies scheuche ich auch nicht weg, weil es krank ist und meine Katzen anstecken könnte. Doch ich würde freiwillig keine hinzu tuen.