Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
OT:
Schätzungsweise werde ich es mit 11-12 Monaten machen lassen.

Na dann toi toi toi dass es während gesteigerter Potenz nicht auf einmal zu Krieg zw. den Fellchen kommt oder eines gar entwischt, anfängt zu makieren (bei Weibchen zu rollen) etc..

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Dann wartest du bis sie 10-12 Monate alt sind? Bis sie vielleicht anfangen zu markieren ( und das dann evtl. auch nach der Kastra beibehalten)?

Immer diese Angstmacherei 🙄. Kater markieren auch nicht gleich wild drauf los, wenn keine Katze in der Nähe ist.
Jetzt kommen bestimmt wieder ganz viele Argumente dagegen, aber mit meinen Katern bin ich IMMER gut gefahren und hatte bisher noch NIEMALS nur eine Markierung in der Wohnung. Ich bin mit Katern aufgewachsen...

Lg
 
Du denkst doch nicht wirklich, dass du mit Wissenschaft gegen Glauben ankommst, oder? 😎

Das ist wohl wahr! Ich habe schon viel gegenteiliges gelesen und es steckt trotzdem tief in meinem Kopf 😛.

Lg
 
Naja - es ist aber nicht jeder verantwortungsbewußt wie du und deshalb gibt es andauernd diese Uuups Würfe und die Leute, die sich "Liebhabertiere" kaufen und dann fröhlich losvermehren. Das gilt natürlich auch für Tierheime.

Ich krieg langsam echt "nen Hals" wenn ich ständig die Angriffe gegen Züchter lese, andererseits aber den Leuten geraten wird ihre Tiere viel zu spät zu kastrieren - und die absolut blauäugige Verantwortungslosigkeit der Tierheime und Orgas ist nicht auszuhalten, ständig werden unkastrierte Kätzchen abgegeben und dann wundert man sich, dass es ständig Nachwuchs für die Tierheime gibt aber ej, dass sind ja die Rassekatzenzüchter, die für die Enge in den Heimen verantwortlich sind ... Doppelmoral at its best!!!

Ja, ich verstehe Deine Ärger, aber mir ist es ernst, mit meiner Aussage. Ich habe dies bisher mit all meinen Tieren so gehalten und ich kann nicht anders..... ich krieg schon Schweißausbrüche, wenn meine TÄ in Urlaub ist und ich gezwungener Maßen zu einer Vertretung muss. Ich hatte bisher keine allzu guten Erfahrungen mit fremden TAs und aus dem Grund würde ich nie ein frisch kastriertes Tier kaufen, aufnehmen oder was auch immer, wenn ich mich nicht selber darum kümmern darf. Wo ich mich eventuell darauf einlassen könnte, wäre, wenn bei meiner TÄ kastriert werden würde.....

Was ich auch absolut ablehne ist diese Impf-Entwurmungs-Impf -Kastra und Umzugkombination innerhalb weniger Wochen. Das halte ich einfach für zu stressig und allein deshalb verfahre ich lieber weiterhin wie oben beschrieben.
 
OT:


Na dann toi toi toi dass es während gesteigerter Potenz nicht auf einmal zu Krieg zw. den Fellchen kommt oder eines gar entwischt, anfängt zu makieren (bei Weibchen zu rollen) etc..

Liebe Grüße

Danke, das Leben ist voller Risiken 🙂 !
 
Werbung:
Du denkst doch nicht wirklich, dass du mit Wissenschaft gegen Glauben ankommst, oder? 😎

Aber mal ganz ehrlich: Das ist doch nicht wirklich ein Wunder dass sich solche "Glaubenssätze" so hartnäckig halten.

Ich habe 9 TÄ und 2 TK abtelefoniert und hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich mit meinen beiden in die 75 km entfernte Uni-Klinik fahren muss um sie jetzt schon kastriert zu bekommen.

Überall die gleiche Aussage: zu jung, prägen sich nicht richtig aus, zu gefährlich. Die eine TK wäre eventuell bereit gewesen es zu machen, da Gizmi so schlank ist aber für einen Aufpreis von 150,- wegen der "Fiddelarbeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind solche, bei denen Herzchen und Süß-Ausrufe verteilt werden, wenn sie werfen. Während von anderen Kitten abgeraten wird, weil von bösen Vermehrern.
Für jemand, der nur Nackte will, aber eh uninteressant.
(zur Doppelmoral)

Verstehe Dein Posting nicht ganz...wirklich nicht. Allerdings interessiere ich mich im Allgemeinen für Katzen, nicht nur für nackte, auch wenn die nur für mich in Frage kommen...das ist ein Unterschied 😉.

Lg!
 
Du denkst doch nicht wirklich, dass du mit Wissenschaft gegen Glauben ankommst, oder? 😎

Man kann es versuchen. 😉

http://www.mendeley.com/research/longterm-risks-benefits-earlyage-gonadectomy-cats/

Über 11 Jahre lang wurden 1660 frühkastrierte Katzen beobachtet und untersucht. Das Ergebnis ist eindeutig, aber im europäischen Raum leider eher unbekannt.
Egal was man von der Frühkastration hält, gänzlich verteufeln sollte man sie nicht.
 
Was ich auch absolut ablehne ist diese Impf-Entwurmungs-Impf -Kastra und Umzugkombination innerhalb weniger Wochen. Das halte ich einfach für zu stressig und allein deshalb verfahre ich lieber weiterhin wie oben beschrieben.

Geht mir auch so. Nicht nur Stress, auch die Belastung durch die Medikamente /Narkose.

Danke - da war doch was, was mich an Katzen von Züchtern störte.

Immer diese Angstmacherei 🙄. Kater markieren auch nicht gleich wild drauf los, wenn keine Katze in der Nähe ist.
Jetzt kommen bestimmt wieder ganz viele Argumente dagegen, aber mit meinen Katern bin ich IMMER gut gefahren und hatte bisher noch NIEMALS nur eine Markierung in der Wohnung. Ich bin mit Katern aufgewachsen...

Lg

Das hat nichts mit Angstmacherei zu tun. Es kann nunmal passieren.Kater markieren übrigens nicht nur wenn etwas Weibliches in der Nähe ist.😉

Zudem hätte ich auch Bedenken, dass es zu negativen Reaktionen untereinander kommen könnte wenn sie potent werden.

Ist zwar schon viele Jahre her, aber der letzte von unserer Seite aus kastrierte Kater wurde im Alter von ungefähr 6 Monaten kastriert - keine Probleme.

Ziva war ungefähr 5 Monate alt; der TA meinte sie wäre "reif" für die Kastra.

3 Monate wäre mir allerdings auch zu jung.
 
Werbung:
Ich sag dann einfach mal direkt zum Thread-Titel:
Ich habe nur gute Erfahrung (selbst und bei anderen) mit „von privat“, will sagen von Freigängern, die sich selbst draußen verpaart haben. Und dann mit ihren Katzen-Eltern und Geschwistern und in der Familie aufgewachsen sind. Normale Hauskatzen, nix mit Rasseeinschlag. Keine Ultraschalls, spezielle Tests, nur Standard. Einen davon hatte ich persönlich über eine Pflegestelle, die aber den ‚Erzeuger’ kannten. "Böse Vermehrer" nennt man sie hier.
Für mich sind das neben Tierheim die einzigen Stellen, die in Frage kommen. Auch wenn ich vermehren um dann wegzugeben sicher nicht ansich befürworte. Aber jedenfalls würde ich mich nie auf ein bestimmtes optisches Tier-Merkmal festfahren und sicherlich nie zu einem Züchter gehen. Mir sind die selbst verpaarten Freigänger am liebsten.
Und die Nacktkatzen und Super-Langhaarkatzen tun mir leid. So wie ein Leben in Wohnungshaltung. Alles Auswüchse, die dem Menschen dienen, aber nicht den Tieren.
 
@robbielailamoritz: von was für Viren sprichst Du? Gibt es dazu eine Diagnose?

- undefinierbar bleibt undefinierbar 😉 deswegen große Problem, auch für TA

- schriftlich hat mir dies kein TA gegeben
 
Was machen denn diese Viren? Also welche Symptome lösen sie aus 😕?
 
. Die eine TK wäre eventuell bereit gewesen es zu machen, da Gizmi so schlank ist aber für einen Aufpreis von 150,- wegen der "Fiddelarbeit".

Kastriert die TK auch Meerschweinchen? Die sind noch kleiner...

Frühkastration ist wohl wirklich Glaubenssache. Sicher spielt auch das Kindchenschema der kleinen Katzen eine Rolle. Beschützerinstinkt etc.
 
Werbung:
Aber Du argumentierst hier sehr nebulös.

Weil es für dich unbekannt ist?

Aber Du hast von Viren gesprochen, "die unbekannt sind" und bei denen selbst TAs ratlos sind. Sag doch bitte konkret, um was es da gehen soll?

Definitiv. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, als mir und anderen TH-Katzebesitzern in meiner Umgebung gesagt wurde, dies war so, wie ich es schrieb.

Aber klar, es kann ja nicht sein, was man nicht kennt. 😎

Ansonsten schürt das Ängste - unnötigerweise

Deine Meinung.

Nach meiner Meinung sollte es aber auch nicht so sehr runtergespielt werden - nötigerweise.


Es steht hier doch jeden frei, seine Erfahrungen und Begegnungen nieder zu schreiben, oder?
 
Kastriert die TK auch Meerschweinchen? Die sind noch kleiner...

Frühkastration ist wohl wirklich Glaubenssache. Sicher spielt auch das Kindchenschema der kleinen Katzen eine Rolle. Beschützerinstinkt etc.

😀 Ich war zu dem Zeitpunkt schon so genervt dass mir so eine Frage gar nicht eingefallen ist
 
Mit Sicherheit gibt es Solche und Solche.

Generell von TH-Katzen, oder eher vor Ort? Dann würde ich sicher auch nachdenklich werden.

Sicher bezogen sich die TÄ auf TH'e in unserer Umgebung, sie waren auch nur noch machtlos und den Katzen war zu oft nicht mehr zu helfen.

Hätte ich keine Katzen, würde ich es auch mit dem Wissen, das sie krank sind, aus dem TH nehmen, doch nicht zu anderen Katzen hinzu.

Leichter wäre es gewesen, ich hätte vorher gewußt, was kommt, man wäre vorbereiteter gewesen und ein wenig anders damit umgegangen, man hätte gewußt, die Zeit ist sehr begrenzt. Man geht dann sicher anders ran, halt mit den Gedanken, die Miezen haben wenigstens eine Weile ein zu Hause.

Ich setze meine TH-Katzen nicht als Maßstab, es betraf wirklich sehr viele.
Wie es diesbezüglich aktuell aussieht, weiß ich nicht.
 
Das ist völlig klar, doch absolut kein Vergleich zu einen ständigen Kontakt der Katzen miteinander.

Der ständige Kontakt wäre erst nach Ausschluss bzw. Behandlung der diversen Krankheiten gegeben und hat bei mir bisher nie zu einer Ansteckung des "Bestandes" geführt.

Wohingegen ein Ta-besuch immer ein potentielles Risiko darstellt, das ich nicht beeinflussen kann.

Ein TA-Besuch ist unumgänglich, ein gewünschter Neuzugang ist nicht unumgänglich.

Natürlich zwingt dich keiner, einen Neuzugang aufzunehmen.
Aber gut versteckte, ansteckende Krankheiten dürften relativ selten sein und können jede Katze betreffen.
Ich bezweifele, dass in dieser Hinsicht Tierheimkatzen öfter betroffen sind.
Sie haben vielleicht ein größeres Risiko Giardien und Co mitzubringen, da kann man durch Separieren und Behandeln aber Vorsorge treffen.

Die Gefahren, vor denen ich meine Katzen schützen kann, möchte ich ausgrenzen und nicht dafür verantwortlich sein, das etwas passiert, was ich hätte verhindern können oder was ich herbeigeführt habe, wie z. Bsp. eine Katze mit großen Krankheitsrisiko hinzu zu holen.

Ist doch deine Entscheidung.
Trotzdem glaube ich nicht, dass bei Ergreifen gewisser Vorsichtsmaßnahmen deine Katzen durch Tierheimkatzen mehr gefährdet werden als durch Katzen anderer Herkunft.

Wenn mal wieder ein krankes Streunchen auftaucht, dies scheuche ich auch nicht weg, weil es krank ist und meine Katzen anstecken könnte. Doch ich würde freiwillig keine hinzu tuen.

Ist doch völlig in Ordnung, es zwingt dich ja keiner, noch weitere Katzen aufzunehmen.

Aber eine potentielle Gefahr besteht bei jedem Neuzugang, ganz unabhängig von der Herkunft.
Da reicht es nämlich, wenn die vorhandene Katze Streß durch den Neuankömmling hat, ihr eigenes Immunsystem runterfährt und dann Krankheiten zum Vorschein kommen, die in ihr geschlummert haben und die sonst vielleicht nicht ausgebrochen wären.

Dann dürfte man, genau genommen, nie eine weitere Katze dazunehmen.
Ein Risiko ist das immer.
Und für mich bedeutet eine Tierheimkatze genau das gleiche Risiko wie eine x-beliebige Katze anderer Herkunft.
Deshalb wird alles separiert und vorab behandelt.
Und was ich nicht entdecken kann, ist dann Schicksal.
Genau wie das Auto, das vielleicht im falschen Moment kommt.

Naja "finden" tun viele Leute alles mögliche. Wissenschaftlich bewiesen ist es schon längst, dass die Frühkastra am schonendsten ist.

Es geht mir hier auch gar nicht so sehr um die bloße Frühkastra, sondern um die enorme Belastung durch die kurze Abfolge von Impfungen, Kastra, Narkose, Trennung und Umzug.
Das alles zusammen in so kurzer Zeit kann nicht optimal für das Kätzchen sein, das sollte jedem der gesunde Menschenverstand sagen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
756
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Abunai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Betty75
Antworten
9
Aufrufe
2K
Betty75
Betty75
Frutilla
Antworten
2
Aufrufe
6K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben