Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
Weil die paar Tiere von den paar seriösen Züchtern eben so vielen Tierheimkatzen die Plätze wegnehmen...🙄

Die Vermehrerbrut oder die überflüssige Moderassenmassenzüchterei fällt da weniger ins Gewicht...😉

Denke ich weniger, ich denke das Vermehrer, Händler an dem Elend schuld sind

Wieviele gehen zu seriösen Züchtern und wieviele zu Vermehren? 80% der Katzen in den Haushalten sind von Vermehrern, mindestens...
 
A

Werbung

Das war ja auch ironisch gemeint. Ich arbeite mit den Smileys😀

Ergo stimme ich Dir voll zu.
 
Ich schon. Weil Du schon vertragsmäßig in den Arsch getreten bekommst.
Stichwort Vorkaufsrecht.

Eine ordentliche Cattery nimmt ihre Tiere zurück, wenn etwas ist.
Zwar kann man sie dann als Kastraten schwieriger wieder integrieren, aber ein guter Züchter wird sie dann weitervermitteln.

Es liegt in der Verantwortung des Halters, dann den Kontakt zu suchen.
In meinem Todesfall z.B. kennt jeder die Cattery, aus der Brani und Cayli kommen. Und alle wissen, das sie da wieder hingehen können.
Oder das beim Finden von anderen Lösungen diese Personen bitte informiert werden.

Das Problem ist, das es kaum vernünftige Catterys gibt.

Das hab ich aber schon mannigfaltig anders gelesen hier. 😉
Wenn es Hacke auf Spitz kommt, werden die Tiere meist doch nicht zurückgenommen.
Zumal die Katze bei einer Rückgabe meist ein Problem wie Unsauberkeit, Unverträglichkeit oder Krankheit im Gepäck hat.
 
Habe schon zwei getrunken, stehen vor einer Entscheidung zweite und dritte Katze oder nicht, oder soll unser Kater alleine bleiben? Heute die Entscheidung (leider ist unsere Katze von uns gegangen)
 
Werbung:
Zumal die Katze bei einer Rückgabe meist ein Problem wie Unsauberkeit, Unverträglichkeit oder Krankheit im Gepäck hat.

Na, da muß ich passen. Weil das für mich alles keine Gründe sind, ein Tier abzugeben. Wie gesagt, als Halter habe ich die Hauptverantwortung.
Aber bei den meisten Catterys denke ich: Ja, wenn es hacke auf Spitz kommt, dann ist der Laden dicht...
Deswegen fallen bei mir die meisten unter anderem bei mir ja auch durch.

Eine Cattery sollte zumindest bei der Neuvermittlung behilflich sein, wenn es nötig wird.

Aus den Augen, aus dem Sinn: Das ist unprofessionell.
 
Habe schon zwei getrunken, stehen vor einer Entscheidung zweite und dritte Katze oder nicht, oder soll unser Kater alleine bleiben? Heute die Entscheidung (leider ist unsere Katze von uns gegangen)

Ui, das tut mir leid!! Da ist's kein Wunder, das Du durch den Wind bist. Du wirst Dich sicher richtig entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Meine Cattery ist da härtegetestet... Da mußte eine Katze zurück, weil sie monatelang aus unerfindlichen Gründen immer wieder schrie.
Also zack, Katze zurück. Dann wurde intensiv geschaut, wo das Problem lag.

Und als es gefunden war, war die Welt in Ordnung, und die Miez durfte zurück ins eigentliche zu Hause.
 
Ich schon. Weil Du schon vertragsmäßig in den Arsch getreten bekommst.
Stichwort Vorkaufsrecht.
Aber sicher doch. Und die Stammbäume, die wir gleich mit hinterhergeschmissen kriegen, sind alle selbstgemalt... 🙄
 
Werbung:
Ich stimme dir zu, dass man ein liebenswertes Wesen und eine gute Sozialisation nicht an der Rasse festmachen kann. Meine 3 Jungs haben auch keinen Stammbaum und sind trotzdem die liebsten und tollsten Kater der Welt. Und super sozial (zumindest unter Katzen, Moe steht immernoch nicht so sehr auf Menschen, aber das muss er auch nicht).

Trotzdem glaube ich, dass du einfach enormes Glück gehabt hast mit deinen Katzen. Und ich Pech. Oder wie erklärst du dir sonst, dass diene Katzen trotz schlechtem Start ins Leben so gesund und fröhlich waren und meine bei teilweise ähnlichem, teilweise besserem Start ins Leben nunmal krank sind/waren, früh sterben mussten/werden? Natürlich nicht alle (gehe ich mal von aus, nur bei einem steht es fest, dass er nicht alt werden kann), aber ich habe bereits 2 Katzen früh verloren und werde eine dritte Katze früh verlieren. Von 5, die ich jetzt zu meinen zähle (sind die aus meinem Elternhaus mal nicht mitgerechnet).

Dass einige Deiner Katzen so krank waren/sind, tut mir natürlich wahnsinnig leid! 🙁

Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich wirklich so ein unverschämtes Glück mit meinen Tieren habe. Denn Johann und Garfield sind ja nur zwei Beispiele. Meine anderen FWW-Tiere waren auch gesund und super sozialisiert.

Und auch bei meinen jetzigen Katzen Bonnie & Sammy ist es wieder so. Die beiden kommen aus einer spanischen Tötungsstation und sollten mit nur 3 Monaten vergast werden. Zum Glück wurden sie gerettet, und ich habe sie, seit sie 4 Monate alt waren. Beide sind super sozial, menschenbezogen, lieb, gesund und fit. Sie sind wahre Sonnenscheinchen, die von jedem, der sie kennenlernt, sofort gemocht werden. Sie verbreiten Liebe und Freude um sich herum, und ich habe es nicht eine Sekunde bereut, diese beiden Schätzchen zu mir genommen zu haben!

Bonnie & Sammy werden in diesem Monat 2 Jahre alt. Natürlich kann ich nicht voraussagen, ob sie auch weiterhin so gesund und fit bleiben und wie alt sie werden. Ich hoffe aber sehr, dass auch sie bei bester Gesundheit ein hohes Alter erreichen! Die Chancen stehen gut, denke ich.

Kann man denn wirklich so viel Glück haben? Das würde mich wundern; denn wenn ich wirklich so ein Glückspilz wäre, hätte mir das doch auch schon mal anderweitig auffallen müssen ... 😉
 
Nur, weil ein Tier einen Stammbaum hat, heißt das noch lange nicht, dass es aus einer guten Cattery kommt. Nur, weil ein Züchter im Verein ist, heißt das noch lange nicht, das er seriös ist und zum Wohle der Tiere handelt.

Und nur, weil jemand mal ein guter Züchter war und Wert auf das Wohl seiner Tiere gelegt hat, heißt das nicht, dass er das immernoch ist, leider.

Ja, Ja, Ja. Mehrmals erlebt. Davor kann ich nur warnen. "Schein" ist nicht gleich "Sein". Wer sich für eine Chattery interessiert: Erst über die Rasse informieren. Und dann ruhig dem Züchter auf den Zahn fühlen. Sich Fragen notieren, etc. In manchen Bereichen genauer hinschauen. Und damit meine ich nicht, dass auf dem Boden ja kein Katzenstreukrümel liegt.

Zum Rest: Keine Ahnung um was es hier noch geht. Habe keine Zeit alles nachzulesen.

Grüße
 
Aufgrund der Diskussionen in diesem Thread, hab ich jetzt meine Signatur um die Rassen und Herkunfstorte unserer Tiere erweitert.
Es ist doch erstaunlich, was der Tierschutz so alles bietet!😉

(Wir haben nicht danach gesucht! Wir sind gefunden worden!)
 
Bengale? Aus Kreta? Keine Tiger-Hauskatzen?
Ich meine: Sie tragen ja das Schild "Bengale" nicht um den Hals 😀
Tolle bunte Truppe hast Du da 😉
Grüße
 
Bengale? Aus Kreta? Keine Tiger-Hauskatzen?
Ich meine: Sie tragen ja das Schild "Bengale" nicht um den Hals


Es sind tatsächlich Bengalen! Das fällt jedem Mensch schon von weitem auf, dass die Beiden was Besonderes sind.
Eine Kundin von mir hat Bengalen und die ist ganz verschossen in unsere besonders schönen Exemplare.
Uns ist das so breit wie lang, welcher Rasse unsere Tiere angehören, aber wenn man die Rassebeschreibungen kennt, macht es oft vieles einfacher.
Bei den Hunden find ich es sehr wichtig, die Rassen so genau wie möglich zu bestimmen, damit man weiss, welche Ansprüche die Tiere haben, aber auch bei den Katzen schadet es nicht, wenn man sich ein wenig mit den rassespezifischen Eigenheiten beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
nandoleo, ich will keine Illusionen zerstören. Aber ich habe zwei Katzen von Kreta und kenne noch einige andere. Sie haben alle was Bengalisches, haben alle schlanke, kraftvolle Körper und sehr kurzes, glänzendes Fell ohne Unterwolle.
Gerade die Tiger sind sehr akzentuiert im Muster.
Sie sind sehr bewegungsfreudig und sprechen viel. Und mögen Wasser. Das scheint typisch für die Kretaner zu sein. Aber es sind gewiss nicht alle Bengalen. 😉
Deine Tiger sind sehr schön, aber eben typische Straßenkatzen aus der Region. 😉
 
@Mafi
Du hast ganz bestimmt recht. Ich widerspreche Dir in keinster Weise!
Aber egal was sie sind, sie sind aussergewöhnlich, auffallend und ganz besonders. Und sie gehen locker als Bengalen durch.
Letztendlich sind alle Tierschutztiere Landstrassenmischungen. Fast kein Tierschutztier kann mit einem Stammbaum aufwarten. Deshalb ist es eigentlich nicht richtig Rassen zuzuordnen.
Andererseits ist es doch so, dass man so aussergewöhnliche Tiere überall im Tierschutz finden kann.
Dazu brauch ich keine Züchter! Das Besondere findet man, im wahrsten Sinne des Wortes, auf der Strasse.😉

Jeden Tag erlebe ich, wie die beiden Kater, durch ihre aussergewöhnliche Erscheinung, Interesse am Tierschutz wecken. Und das ist doch die Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
nandoleo hat gesagt.:
Es sind tatsächlich Bengalen! Das fällt jedem Mensch schon von weitem auf, dass die Beiden was Besonderes sind.

Aber egal was sie sind, sie sind aussergewöhnlich, auffallend und ganz besonders. Und sie gehen locker als Bengalen durch.
.

Ich finde Deinen Leo ebenso außergewöhnlich, auffallend und "ganz besonders" 😉 - wie jede Katze. Wieso diese Abstufung? Habe mir gerade Bilder angesehen und kann darin kaum Bengale erkennen. Vielleicht wegen den Tupfen, aber sonst? - Fellzeichnungen, wie sie bei Hauskatzenmixen oft vorkommen. Schon lange, bevor die Rasse "Bengal" so populär geworden ist.

Naja, sorry für OT. Das soll hier auch nicht das Thema sein und ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile egal ob jemand seine Katzen so oder so bezeichnet. Wollte damit keine Diskussion anfangen.

Liebe Grüße 🙂

Ps: Wobei ich es auch gut finde, dass sie Interesse wecken bzgl. "es gibt auch Rassemixe bzw. Katzen die einem bestimmten Phänotyp entsprechen" im Tierschutz. Dadurch kann man auch mehr Leute gewinnen, zuerst im TS nachzusehen bevor sie gezielt zu einem Züchter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Leo, sondern um Baloo und Bagheera.

Es tut mir leid, dass ihr nicht versteht, worum es mir geht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
756
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Abunai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Betty75
Antworten
9
Aufrufe
2K
Betty75
Betty75
Frutilla
Antworten
2
Aufrufe
6K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben