Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann mir nicht helfen, vielleicht verstehe ich den Witz an der Sache auch einfach nicht.
 
A

Werbung

Naja so wie ich es verstanden habe geht es in erster Linie darum:

Zwei Katzen, die vom Aussehen her Bengalen entsprechen (zumindest eine davon etwas). Menschen sehen diese und sagen "wow, ein Bengale. Woher kommt der denn?". Als Antwort kommt dann "Aus dem Tierschutzverein von Kreta". Da denken sich dann viele "wow, auch solche Katzen gibt es im TS?!" usw.

Rassen werden für viele immer wichtiger (aus div. Gründen). Die Vielfältigkeit der Hauskatzenmixe wird unterschätzt (auch da gibt es Tupfen, Langhaar, breite Statur ähnlich einer BKH, dünne Statur ähnlich OKHs usw.) und eben schnell Rassemixe daraus. Ob das nun förderlich oder hinderlich, "moralisch Vertretbar" oder was auch immer ist, ist mir nicht klar. Ich denke: Wenn die Katzen dadurch besser vermittelt werden...wer meint, er braucht das dazu, soll es eben tun. Nur bitte dann als Mix. (wobei man ja schon alleine durch Fachausdrücke die Fellfarbe beschreiben kann und schon wirkt es "exotisch" ganz ohne etwas zu Dichten^^)

Grüße
 
Irgendwie fände ich die Aussage, meine Katze ist ne Katze, ist ne Katze und darum liebe ich sie, sympathischer.Aber hey, jedem das Seine. 🙂
 
Irgendwie fände ich die Aussage, meine Katze ist ne Katze, ist ne Katze und darum liebe ich sie, sympathischer.Aber hey, jedem das Seine. 🙂

und hier vermisse ich mal wieder den "gefällt mir" hoch ³ Button!!😉
 
Zwei Katzen, die vom Aussehen her Bengalen entsprechen (zumindest eine davon etwas). Menschen sehen diese und sagen "wow, ein Bengale. Woher kommt der denn?". Als Antwort kommt dann "Aus dem Tierschutzverein von Kreta". Da denken sich dann viele "wow, auch solche Katzen gibt es im TS?!" usw.

Nur das die Minderzahl im TS Rassekatzen bzw. Katzen die aussehen wie Rassekatzen sind.

Auch hier gilt bei Tierschutzkatzen: zu allererst vermittelt sind die Katzen, die "Besonders" sind. Rassemixe, Rote etc..
Die "schnöden" Scharz-Weißen, Schwarze sitzen am längsten und warten auf Vermittlung.
 
Wieso mögen soviele Menschen die schwarzen Katzen nicht??? Ich persönlich finde die sogenannten Lackfellchen einfach toll! :pink-heart:
 
Werbung:
Wieso mögen soviele Menschen die schwarzen Katzen nicht??? Ich persönlich finde die sogenannten Lackfellchen einfach toll! :pink-heart:

Ich weiß nicht - aber vielleicht gibt es einfach mehr Schwarze, Schwarzweiße und Tiger?
Ein "Rassetier" ist evtl. nicht so oft in der Vermittlung.

Mag aber auch durchaus sein, dass ich mir was vormache.
 
Nur das die Minderzahl im TS Rassekatzen bzw. Katzen die aussehen wie Rassekatzen sind.
.

Ich habe in dem Zitat versucht nandoleos Standpunkt zu reflektieren.
Daher wäre ein anderes Zitat ("Ich denke usw.") vlt. besser gewählt (möchte mich jetzt nicht Wiederholen).

Man muss auch einfach die Relation sehen. Wie Du selbst sagst besteht die Minderheit in Tierheimen aus rassetypischen Katzen (EHK als "Rasse" jetzt ausgenommen). Ob die nun schneller Vermittelt sind oder nicht ... ich denke, das kommt v.a auch auf die Katze und die Werbung an. Woran ich nicht zweifle ist, dass sie mehr Anfragen bekommen. Aber das Thema wird ja bereits in einem anderen Thread diskutiert.

Hier wohnen auch zwei "Rasse"katzen. Ich habe mich allerdings nicht in die Rasse, sondern in die Katzen verliebt. Darum wird man von mir nie Aussagen wie "nur noch OKH's" o.ä hören. Ich mag die vier Beinchen, die Augen wie sie einen anschauen und die Blicke, die einen durchdringen und einfach ihre vorwitzige, intelligente Art auch mit dem Menschen zu kommunizieren. Dinge, die Katzen einfach ausmachen. Das ist wohl auch der Grund, wieso es mit meinem "Wunschkandidaten" -nämlich einem Persermix aus dem TH- noch nicht funktioniert hat und vlt. nie wird. Wer weiß das schon. Es war bisher nicht der Passende da und die Wahl fiel gleichzeitig und zufällig auf andere Kandidaten. Und das war gut so! 😀

Grüße
 
Ich weiß nicht - aber vielleicht gibt es einfach mehr Schwarze, Schwarzweiße und Tiger?
Ein "Rassetier" ist evtl. nicht so oft in der Vermittlung.

Mag aber auch durchaus sein, dass ich mir was vormache.

Denke ich nicht. Diese Farbgebungen sind wirklich halt am häufigsten vertreten.

I Es war bisher nicht der Passende da und die Wahl fiel gleichzeitig und zufällig auf andere Kandidaten. Und das war gut so! 😀

Ist das nicht meistens so?😎
 
Wie man an meinem Avatar-Bildchen sehen kann, war Kira weiß-getigert und Fritzi schwarz-weiß. Die anderen drei Kätzchen aus dem Wurf sahen alle Kira und somit auch der Mamakatze Minka ähnlich.

Kira und Fritzi haben mich eben bezaubert... Kira, weil sie wie eine Miezenprinzessin da saß, und Fritzi, weil er als Anarcho-Kitten alle Viere von sich gestreckt bei Mama saugte. Als sie mich ausgesucht haben, waren sie gerade mal 3-4 Wochen alt! :pink-heart:

Okay, sie waren von privat, ich war damals (1995) auch noch sehr unwissend, aber ich habe 16+ schöne Jahre mit Kira und Fritzi verbracht! :pink-heart:

Ich hoffe, für die beiden war es auch ein schönes Leben bei mir...

Die beiden Katzen, die getreu dem "Testament einer Katze" hoffentlich bald bei mir einziehen können, werden definitiv aus unserem örtlichen TH kommen!
 
Letzter Versuch: Ich liebe unsere Tiere weil sie sind, wie sie sind, egal wie sie aussehen.

Es ist Zufall, dass unsere Tiere "exotisch" aussehen.

Alle unsere Tiere stammen aus dem Tierschutz und ich habe noch nie ein Tier ausgesucht, sondern ich bin immer ausgesucht worden.

Allein die "Initialzündung", dass sich Menschen mit der Möglichkeit, Tiere aus dem Tierschutz zu übernehmen, auseinandersetzen, ist durch das "exotische" Aussehen unserer Tiere gegeben.

Das ist immer ein Aufhänger, um das Thema "Tierschutz" anzuschneiden.

Ich bin primär im Laden um Blumen und Pflanzen ect. zu verkaufen. Wenn sich nebenher ergibt, über Tierschutz zu sprechen, nehme ich das wahr.

Das bedeutet noch lange nicht, dass alle Menschen nur "Exoten" aus dem Tierschutz wollen. In den allermeisten Gesprächen stellt sich sehr schnell heraus, dass es den Leuten nur sekundär um das Aussehen der Tiere geht.

Solange es soviele Katzen auf der Welt gibt, die unter schlechten Umständen ihr Leben frissten müssen, seh ich nicht ein, dass immer mehr Katzen bewusst "produziert" werden.
Um die Menschen dafür zu sensibilisieren, ist mir fast jedes Mittel recht.

(Ich hab jetzt die "Rassebezeichnungen" aus meiner Sig herausgenommen, um OT Diskussionen zu vermeiden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ich mich immer frage, mich aber nie getraut habe, ein Thema zu eröffnen, was sagen die Züchter zu dem Thema Katzenelend. Ich meine bei seriösen Züchtern gehe ich davon aus, dass sie Katzen lieben.

Und ganz ehrlich, die Katzen im Tierheim, auf der Straße oder in der Tötungsstation schei**en auf Rassenerhaltung - und ich auch!!!

Lieber 20 Rassen weniger auf der Welt, und dafür nicht mehr dieses große Elend.

Aber da siegt der Egoismus der Menschen (Züchter) wieder..
 
Es gibt durchaus Züchter, die aktiv im Tierschutz tätig sind.😉
 
Ich glaube man findet hier keinen "Konsens".

Die Gründe, wieso man züchtet oder wieso man Katzen vom Züchter kauft, wurden alle bereits mehrfach gründlich dargelegt und sie werden von einer Gruppe von Leuten eben einfach nicht anerkannt oder respektiert.
Statt dessen wird mit der Keule des moralischen Imperativs ausgeholt.

Nicht verstehen "können" heißt meist (und hier in diesem Zusammenhang immer) nicht verstehen wollen.
Da kann man nichts machen, wer Spaltungen und Lagerbildung im Tierschutz will, bekommt sie auch.🙁
 
Das passt aber für mich nicht zusammen.
Ich kann mich nicht für dieses Elend einsetzen, aber gleichzeitig andauernd "Nachschub produzieren", obwohl ich weiß, dass es noch so viele Tiere gibt, die auf ein Zuhause warten.

Dieser 'Nachschub' landet im allgemeinen aber eher nicht im Tierheim oder auf der Straße.😉
 
Ich glaube man findet hier keinen "Konsens".

Die Gründe, wieso man züchtet oder wieso man Katzen vom Züchter kauft, wurden alle bereits mehrfach gründlich dargelegt und sie werden von einer Gruppe von Leuten eben einfach nicht anerkannt oder respektiert.
Statt dessen wird mit der Keule des moralischen Imperativs ausgeholt.

Nicht verstehen "können" heißt meist (und hier in diesem Zusammenhang immer) nicht verstehen wollen.
Da kann man nichts machen, wer Spaltungen und Lagerbildung im Tierschutz will, bekommt sie auch.🙁

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Danke dafür 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und die Leute, die beim Züchter kaufen, unterstützen dieses Elend auch noch, aber das will ja keiner hören.

die "paar" Rassekatzen nehmen keinem TH-Tier den Platz weg, denn sie stehen zahlenmässig in keinem Verhältnis zu "oops-Würfen" und Vermehrer-Würfen, die die TH-Schwemme ausmachen, aber das will ja keiner hören.

Und *göttinseidank* ist der Mensch ein Individuum und Jeder hat seine eignenen Vorlieben, persönliche Lebensumstände und Bedürfnisse, die er auch ausleben kann - schlimm, wenn es anders wäre.
 
Ich bin gerade auf eine Seite einer "Züchterin" gestoßen, die gezielt Rassemixe züchtet. Natürlich ohne Papiere und Verein. Und dann werden sie für ein Apfel und Ei verkauft (100 Euro)
Sowas find ich schlimm. 🙁
 
Ich denke, Züchter können, und sollten durchaus ein Stück dazu beitragen, dass die Katzenschwemme eingedämmt wird - nämlich all ihre Tiere nur noch kastriert abzugeben ( außer die, die von anderen seriösen Züchtern gekauft werden).

Die Tiere mit Papieren aus liebevollen Catteries sind nicht diejenigen, die alle im Tierheim sitzen. Das sind im Normalfall die Bauernhof-/ Uops- und MeineKatzeMussEinmalWerfen- Würfe, und die zahllosen Rassemixe. Ich für meinen Teil würde mir auch wünschen, dass es verboten wird, lebendige Tiere auf Ebay oder Ähnlichen Portalen zu verkaufen.

Im Übrigen hat mich letztens etwas überrascht. Im englischen Fernsehen kam eine Sendung, in der eine Vermehrerin und die 7 Welpen, die sie produziert hat, näher angeschaut werden.
Ende vom Lied, und der Gesamttenor der Sendung waren, dass es sich vom Geld oft nicht lohnt, weil man Probleme bekommt, die Tiere loszuwerden, dass die Tiere oft nicht optimal versorgt werden können, und in der letzten Szene wurde erklärt, dass die Mamahündin nun endlich kastriert sei.

Sowas in der Art würde ich im deutschen Fernsehen mal gerne sehen. Oder eine Sendung über Leute die im Tierschutz arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Vermehrer (damit meine ich inklusive Züchter) könnten am meisten zum Tierschutz beitragen, indem sie das Züchten aufhören. Und beispielsweise für ein paar Tierschutzkatzen ihre Homepages toll gestalten/ anpreisen. Alles andere kann ich nicht ernst nehmen.

Wenn es keine Luxusautos gäbe, dann hätten die Porsche-Fahrer auch nen Fiat. (mal so als Beispiel) Grüne Katzen hat auch keiner, warum wohl.

Dazu kommt, dass die Artenvielfalt generell abnimmt, was soll man da auf ein paar vom Menschen produzierte, völlig artfremd gehaltene Rassen Rücksicht nehmen.. Z.B. Katzen, denen man am besten die Pohaare regelmässig schneidet, weil sonst die Kacke ‚am dampfen ist’ bzw. leicht am Arsch klebt...(sorry, aber is doch so)
Die Katze an sich wird nicht aussterben. Und nur weil sie vielleicht in Deutschland nicht mehr produziert wird, hieße das eh noch lange nicht, dass irgendwo sonst nicht weiter produziert wird.

Was ich mich auch immer frage, ist, wie kann ein ernsthafter Tierliebhaber es übers Herz bringen, seine eigens produzierten Kitten an fremde Leute wegzugeben? Ich stelle mir das so vor, als wenn ich meine eigenen Katzen weggeben müsste – schrecklich.

Für ein Verkaufsverbot bei ebay und co., und Zoo Zajac etc. bin ich schon lange. Eine zentrale Stelle wäre bereits ausreichend und absolut im Tierschutz-Sinn. Darauf sollte sich die Politik mal konzentrieren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
756
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Abunai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Betty75
Antworten
9
Aufrufe
2K
Betty75
Betty75
Frutilla
Antworten
2
Aufrufe
6K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben