Züchter, die ihre Kitten mit 12 Wochen meist unkastriert abgeben machen es oft so, dass es z.B den Stammbaum erst nach Kastrationsnachweiß vom Tierarzt (kann man sich auch zuschicken lassen) nachträglich gibt. Andere nehmen quasi als "Pfand" einen Betrag, der dann bei nachweißlicher Kastration wieder zurückgezahlt wird.
Ob das nun eine gute Prävention darstellt möchte ich nicht beurteilen
(siehe div. "Deckkater-Anzeigen").
In meinen Augen gehören Liebhabertiere nicht vor der 14ten Woche von der Mutter getrennt und sollten im Idealfall zwischen 16-20Wochen dann kastriert, gechipt, geimpft, ggf. getestet (Erbkrankheiten etc. um erste Aussagen zu treffen) usw. umziehen dürfen. Natürlich auch dann in ein gutes Zuhause mit Katzenanschluss.
-------------
Ich hatte bis dato eine kranke Katze vom Züchter, direkt danach eine kranke Katze von einem TSV, auch schon kranke Katzen aus dem Tierheim oder von 'privat', kranke Streuner natürlich usw. Ebenso wie ich derzeit zwei gesunde Tiere vom Züchter bzw. Privat habe, gesunde Tiere aus TSV/Th, usw. Aufgrund der Vielfalt, die ich da bisher erleben durfte verlasse ich mich ohnehin nur noch auf meine eigenen Feststellungen. Das beinhaltet zumindest, dass ich neue Katzen nochmals testen lasse und vom Tierarzt allgemein untersuchen lasse, bei der Übernahme schon sehr genau hinschaue und die Tiere zunächst einige Tage separiere. Wenn dann noch etwas passiert: Pech, Schicksal, wie auch immer. Wichtig ist für mich: Habe ich mich ein mal für ein Tier entschieden ist es meines - mit allen Konsequenzen. Irgendwoher müssen die Katzen ja kommen. Trotz negativ-Erfahrungen lasse ich mich nicht abschrecken und würde immer wieder ein Tier aus dem TSV/TH, aus privater Hand (hier allerdings nur als 'Notfall') nehmen. Nur Züchter kommt für mich in den kommenden Jahren nicht in Frage - aus div. Gründen. Das, was ich unter "Vermehrer" verstehe kam für mich nie in Frage. Soviel nochmal zu so meiner "Einstellung". Und wenn mir ein selbsternannter Tierschützer blöd kommt von wegen "Zuchtkatzen - Doppelmoral", dann drehe ich diesem so gut es geht den Rücken zu und wende mich an andere, die Hilfe benötigen und mit denen man -den Tieren zuliebe- gut/freundlich zusammenarbeiten kann. Ich denke, Stress hat man im TS genug. Da ist es vergeudete Zeit aufeinander einzuprügeln anstatt Kompromisse zu schließen.
Liebe Grüße