Da momentan die Zahlen von in TH, privaten Pflegestellen etc. lebenden Tieren für sich sprechen, ist es unumgänglich, die weitere Vermehrung bestmöglichst einzustellen. Das kann durch Kastration oder die Pille passieren, egal wie, nur muss die ständige Vermehrung (auch Züchter vermehren unterm Strich) für einige Jahre eingestellt werden. D.h. noch lange nicht, dass Rassen aussterben (soooo wenige potente Rassetiere - die nicht in einigen Jahren wieder "loslegen" dürften - gibt es nun doch nicht, dass das passieren würde), sondern einfach ein "Nachwuchs-Stopp" Sinn macht - und das FÜR ALLE!
Mal angenommen, es wäre überhaupt möglich, einen kompletten "Vermehrungs-" Stop für ein paar Jahre durchzuführen? Wieviel Jahre wären das denn? Sicherlich mehr, als nur 2-4. Und da fängt es dann schon an.
Was ist mit sehr seltenen Rassen, von denen es nur eine Hand voll Züchter weltweit gibt? Für die ist es schon teilweise schwer genug, überhaupt kompatible Partner für die Katzen zu bekommen. Wenn dann noch ein paar aufgrund des Alters wegfallen, sich Zuchten auflösen, die Tiere kastriert an Liebhaber abgegeben werden...
Davon abgesehen halte ich einen kompletten Zuchtstop für gefährlich. Denn was passiert dann in einer Welt, die nicht rosafarben und voller Einhörner ist? Genau - es wird unter der Hand gemacht. In Kellern oder Bauernhöfen irgendwo weit ab wo keiner drauf guckt. Abnehmer wird es auch für solche Katzen immer geben, denn dann werden diese Katzen erst recht als etwas "besonderes" angesehen. Die Inzuchtraten werden hochgehen, weil es ja schwieriger ist, andere Schwarzzüchter zu finden. Eventuell auch schwieriger, solche Tiere dann zum Tierarzt zu bekommen - weil man darf ja nicht züchten, insofern kann man schlecht die Katze, die einen Kaiserschnitt braucht, zum Tierarzt bringen. Man macht sich ja sonst strafbar.
Diese Tiere werden dann auch höchstwahrscheinlich nicht geimpft. Sie werden Krankheiten bekommen, und man wird Katzen anstecken, die man schon im Haus hat. Am Ende landen sie im Tierheim, weil sie ja nicht sozialisiert sind, weil sie halt sonst nur ihren Keller kennen. Und dann stecken sie womöglich noch die unschuldigen Tierheimkatzen mit Viren, Pilzen, etc. an.
Wer leidet am Schluß? Genau. Die Katzen. :/
Was super wäre, wären allein schon mal Auflagen für Züchter - z.B. könnte ich mir vorstellen, dass es Lizenzen geben könnte, die mit Lehrgängen und Prüfungen verbunden sind. Und alle anderen dürften dann eben nicht.
Genauso sollte es verboten werden, auf Ebay oder Ähnlichen Seiten überhaupt Tiere zum Verkauf anzubieten.
Realistisch wäre meines Erachtens tatsächlich, den Vermehrern die Plattformen wegzunehmen. Denn was macht denn ein Vermehrer, wenn er seine Tiere in keine Zeitungen, nicht ins Internet, etc. mehr zum Verkauf anpreisen könnte. Keiner würde ihn mehr finden. Entsprechend weniger wäre dann das Vermehren, wenn man die Katzen ja nicht mehr losbekommt.