Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Tierschützer haben kein Interesse daran, Rassen auszurotten und es gibt auch keine 1. und 2.Klasse-Katzen. Was Tierschützer verlangen ist lediglich, dass man zuerst den Lebewesen, die auf der Welt sind, ein eigenes und gutes Zuhause gibt, bevor man gezielt neues Leben in die Welt "wirft" ungedachtet derer, die hinter Gittern manchmal viele Jahre dahinvegetieren, schon längst resigniert und die Hoffnung auf eigene liebevolle Menschen aufgegeben haben und irgendwann einsam und alleine sterben oder eingeschläfert werden, weil "Notstand" ist.

Da momentan die Zahlen von in TH, privaten Pflegestellen etc. lebenden Tieren für sich sprechen, ist es unumgänglich, die weitere Vermehrung bestmöglichst einzustellen. Das kann durch Kastration oder die Pille passieren, egal wie, nur muss die ständige Vermehrung (auch Züchter vermehren unterm Strich) für einige Jahre eingestellt werden. D.h. noch lange nicht, dass Rassen aussterben (soooo wenige potente Rassetiere - die nicht in einigen Jahren wieder "loslegen" dürften - gibt es nun doch nicht, dass das passieren würde), sondern einfach ein "Nachwuchs-Stopp" Sinn macht - und das FÜR ALLE!

Danke, super Beitrag.
 
...
D.h. noch lange nicht, dass Rassen aussterben (soooo wenige potente Rassetiere - die nicht in einigen Jahren wieder "loslegen" dürften - gibt es nun doch nicht, dass das passieren würde), sondern einfach ein "Nachwuchs-Stopp" Sinn macht - und das FÜR ALLE!

Ich glaube, am meisten Probleme hätten damit die Züchter. Einige Vereine würden wohl einen Aufstand machen...
 
Da momentan die Zahlen von in TH, privaten Pflegestellen etc. lebenden Tieren für sich sprechen, ist es unumgänglich, die weitere Vermehrung bestmöglichst einzustellen. Das kann durch Kastration oder die Pille passieren, egal wie, nur muss die ständige Vermehrung (auch Züchter vermehren unterm Strich) für einige Jahre eingestellt werden. D.h. noch lange nicht, dass Rassen aussterben (soooo wenige potente Rassetiere - die nicht in einigen Jahren wieder "loslegen" dürften - gibt es nun doch nicht, dass das passieren würde), sondern einfach ein "Nachwuchs-Stopp" Sinn macht - und das FÜR ALLE!

Mal angenommen, es wäre überhaupt möglich, einen kompletten "Vermehrungs-" Stop für ein paar Jahre durchzuführen? Wieviel Jahre wären das denn? Sicherlich mehr, als nur 2-4. Und da fängt es dann schon an.

Was ist mit sehr seltenen Rassen, von denen es nur eine Hand voll Züchter weltweit gibt? Für die ist es schon teilweise schwer genug, überhaupt kompatible Partner für die Katzen zu bekommen. Wenn dann noch ein paar aufgrund des Alters wegfallen, sich Zuchten auflösen, die Tiere kastriert an Liebhaber abgegeben werden...

Davon abgesehen halte ich einen kompletten Zuchtstop für gefährlich. Denn was passiert dann in einer Welt, die nicht rosafarben und voller Einhörner ist? Genau - es wird unter der Hand gemacht. In Kellern oder Bauernhöfen irgendwo weit ab wo keiner drauf guckt. Abnehmer wird es auch für solche Katzen immer geben, denn dann werden diese Katzen erst recht als etwas "besonderes" angesehen. Die Inzuchtraten werden hochgehen, weil es ja schwieriger ist, andere Schwarzzüchter zu finden. Eventuell auch schwieriger, solche Tiere dann zum Tierarzt zu bekommen - weil man darf ja nicht züchten, insofern kann man schlecht die Katze, die einen Kaiserschnitt braucht, zum Tierarzt bringen. Man macht sich ja sonst strafbar.

Diese Tiere werden dann auch höchstwahrscheinlich nicht geimpft. Sie werden Krankheiten bekommen, und man wird Katzen anstecken, die man schon im Haus hat. Am Ende landen sie im Tierheim, weil sie ja nicht sozialisiert sind, weil sie halt sonst nur ihren Keller kennen. Und dann stecken sie womöglich noch die unschuldigen Tierheimkatzen mit Viren, Pilzen, etc. an.

Wer leidet am Schluß? Genau. Die Katzen. :/

Was super wäre, wären allein schon mal Auflagen für Züchter - z.B. könnte ich mir vorstellen, dass es Lizenzen geben könnte, die mit Lehrgängen und Prüfungen verbunden sind. Und alle anderen dürften dann eben nicht.
Genauso sollte es verboten werden, auf Ebay oder Ähnlichen Seiten überhaupt Tiere zum Verkauf anzubieten.

Realistisch wäre meines Erachtens tatsächlich, den Vermehrern die Plattformen wegzunehmen. Denn was macht denn ein Vermehrer, wenn er seine Tiere in keine Zeitungen, nicht ins Internet, etc. mehr zum Verkauf anpreisen könnte. Keiner würde ihn mehr finden. Entsprechend weniger wäre dann das Vermehren, wenn man die Katzen ja nicht mehr losbekommt.
 
Mir kommt es so vor als hätten Katzen mit Stammbaum bei ihren Besitzern ein schlechtes Leben haben, weil sie eh nur als Gegenstand und Prestigeobjekt gelten.

Sowas macht mich echt wütend. :reallysad:
 
Da momentan die Zahlen von in TH, privaten Pflegestellen etc. lebenden Tieren für sich sprechen, ist es unumgänglich, die weitere Vermehrung bestmöglichst einzustellen. Das kann durch Kastration oder die Pille passieren, egal wie, nur muss die ständige Vermehrung (auch Züchter vermehren unterm Strich) für einige Jahre eingestellt werden. D.h. noch lange nicht, dass Rassen aussterben (soooo wenige potente Rassetiere - die nicht in einigen Jahren wieder "loslegen" dürften - gibt es nun doch nicht, dass das passieren würde), sondern einfach ein "Nachwuchs-Stopp" Sinn macht - und das FÜR ALLE!

Tu dir selbst den Gefallen, setz dich zehn Minuten hin und denk deine Theorie zu Ende. Dann kommst du darauf, was für ein Stumpfsinn diese Idee ist.

Tierschützer haben kein Interesse daran, Rassen auszurotten

Ach nein? Genau das würde dein grandioser Plan aber bedeuten.

Und zum fünfhundersten Mal:
Rassekatzen vom seriösen Züchter landen zu 99 Prozent nicht im Tierheim - eben weil diese Katzen von ihren Käufern gewollt sind, die Tiere bereits kastriert abgegeben werden und strenge Verträge existieren.

Ich würde mir niemals Katzen aus dem Tierschutz holen. Nicht weil das keine tollen Katzen wären - sondern weil ich bei Fanatikern und die sind dort die Mehrheit, wie man hier ja schön sehen kann, nicht einmal anstreifen will.
 
Werbung:
Ich würde mir niemals Katzen aus dem Tierschutz holen. Nicht weil das keine tollen Katzen wären - sondern weil ich bei Fanatikern und die sind dort die Mehrheit, wie man hier ja schön sehen kann, nicht einmal anstreifen will.

😱 wie denkwürdig.... um´s mal "blumig" zu formulieren.

Tu dir selbst den Gefallen, setz dich zehn Minuten hin und denk deine Theorie zu Ende. Dann kommst du darauf, was für ein Stumpfsinn diese Idee ist.

das passt hier, denn ich finde es stumpfsinnig, die katzen aus dem tierschutz sozusagen zu verdammen.... und die leute, die im tierschutz tätig sind, gleich mit.

mann mann mann
 
😱 wie denkwürdig.... um´s mal "blumig" zu formulieren.



das passt hier, denn ich finde es stumpfsinnig, die katzen aus dem tierschutz sozusagen zu verdammen.... und die leute, die im tierschutz tätig sind, gleich mit.

mann mann mann

sorry minna, aber bei manchen Beiträgen hier ist man wirklich versucht, genau dieses zu tun,......egal ob man TS Katzen hat oder nicht......
 
mag sein. aber die aussage, man würde keine ts- katze nehmen, weil man den ts pauschal für daneben hält, finde ich schlicht daneben
 
mag sein. aber die aussage, man würde keine ts- katze nehmen, weil man den ts pauschal für daneben hält, finde ich schlicht daneben
Nun, es reicht , wenn man einmal an so ein schwarzes TS Schaf gerät. Jemand, der auf der Suche nach einem Tier ist und so schräg angegegangen wird, sucht sich natürlich andere Wege, um sein Tier zu bekommen.
 
Ich würde mir niemals Katzen aus dem Tierschutz holen. Nicht weil das keine tollen Katzen wären - sondern weil ich bei Fanatikern und die sind dort die Mehrheit, wie man hier ja schön sehen kann, nicht einmal anstreifen will.

Wer sich von "fanatischen" Tierschützern schon abhalten läßt, ist, meiner Meinung nach, für eine solche Katze sowieso ungeeignet.
Denn im Tierschutz geht es in erster Linie um die Katze selbst und nicht um die Befindlichkeiten des Dosi.

Wenn dir "der Kunde ist König" mehr zusagt, denke ich, solltest du ohnehin lieber zum Züchter gehen.

Und die Mehrheit der Tierschützer tritt in diesem Thread mal nicht fanatisch auf. Die Mehrheit ist nur der, für dich unbequemen Meinung, dass auch Zucht zurückfahren muss, angesichts des momentanen Elends.
Von dem du vermutlich nicht viel mitbekommst, und wenn, dann nur vom Hörensagen.

Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass Jeder, dem wirklich etwas an Katzen liegt und der dann sehen muss, wie Katzen schon in unseren Tierheimen leiden, seine Meinung diesbezüglich anpassen wird.

Ist nunmal nicht dasselbe davon zu lesen oder es persönlich zu erleben.
Und ich war noch nicht mal in einer Perrera.....
 
Werbung:
Nun, es reicht , wenn man einmal an so ein schwarzes TS Schaf gerät. Jemand, der auf der Suche nach einem Tier ist und so schräg angegegangen wird, sucht sich natürlich andere Wege, um sein Tier zu bekommen.

da geb ihr dir schon recht.

wobei das aber noch viel viel mehr leute erkennen MÜSSTEN, wenn sie bei einem verloddertem vermehrer nach einem tier umsehen.

und wohin das nicht selten führt, ist ja hinreichend bekannt.

aus lauter ehrenhaften gründen (das meine ich ernst) wie: "oh, das arme spätzchen" oder "ich kann das tierchen sicher besser versorgen" wird es trotzdem gemacht.

und das ist dann später nicht selten probleme gibt, die auch nicht ohne sind, müsste demnach auf viel mehr interessierte aufschrecken.

aber - das kann einem auch bei dem ein oder anderem "züchter" und sicher auch im tierheim passieren.
 
Nun, es reicht , wenn man einmal an so ein schwarzes TS Schaf gerät. Jemand, der auf der Suche nach einem Tier ist und so schräg angegegangen wird, sucht sich natürlich andere Wege, um sein Tier zu bekommen.

stimmt nicht!

ich habe mit einem th auch nicht so tolle erfahrungen gemacht, trotzdem ist das für mich KEIN grund, jetzt per se alle th zu vertäufeln bzw. diese zu meiden. ich meide DISES EINE th, aber es gibt ja noch mehr als genug andere th, ts usw.
 
Denn im Tierschutz geht es in erster Linie um die Katze selbst und nicht um die Befindlichkeiten des Dosi.

Es geht in erster Linie um das Tier, keine Frage.
Dennoch muss ich mich nicht beleidigen oder unschön abservieren lassen, wenn ich mich für eine Katze interessiere.
Tierschutz bedeutet auch, dass man zumindest etwas Feingefühl für potentielle Interessenten aufbringen kann und sich zur Not ein Lächeln aufzwingt. Denn auch so kann man Interessenten für sich gewinnen. Und wenn das jemand nicht kann, dann sollte er besser "im Hintergrund" arbeiten und die Vermittlung bzw. den direkten Kontakt zu Interessenten anderen mit dieser Fähigkeit überlassen.
Jeder ist mal gestresst oder hat einen schlechten Tag. Das kann man erklären und dafür sollte dann auch ein Interessent Verständnis haben. Doch dann bitte soviel Professionalität zeigen und die ganze Sache einfach sachlich abhandeln und die eigenen Befindlichkeiten etwas in den Hintergrund stellen.

Schade finde ich von Cecil, solche Rückschlüsse zu ziehen. Und ich finde es bequem. @Cecil: Ich habe selbst Rassekatzen sowie Tierschutzkatzen und war auch Pflegestelle (> Katzenvermittlung). Hier gibt es keine "fanatische" Meinung, außer, dass ich Vermehrern nichts Positives abgewinnen kann (ich vergraule/beschimpfe aber keinen, der sich mal beim Vermehrer bedient hat, sondern versuche ihm die Dinge freundlich zu erklären). Darum finde ich auch Deine Haltung sehr einseitig und keinen Deut "besser" als die "Tierschutz-Fanatiker".

Grüße
 
da geb ihr dir schon recht.

wobei das aber noch viel viel mehr leute erkennen MÜSSTEN, wenn sie bei einem verloddertem vermehrer nach einem tier umsehen.

und wohin das nicht selten führt, ist ja hinreichend bekannt.

aus lauter ehrenhaften gründen (das meine ich ernst) wie: "oh, das arme spätzchen" oder "ich kann das tierchen sicher besser versorgen" wird es trotzdem gemacht.

und das ist dann später nicht selten probleme gibt, die auch nicht ohne sind, müsste demnach auf viel mehr interessierte aufschrecken.

aber - das kann einem auch bei dem ein oder anderem "züchter" und sicher auch im tierheim passieren.

Du hast recht, darüber müsste man viel mehr aufklären, dann würden viele Menschen die Sache ansich mit anderen Augen betrachten und dementsprechend handelnd.

Ich finde es nur immer wieder schade, wenn ich höre: " Ich war in dem oder dem TH, da hole ich bestimmt keine Katze. Die Leute waren unfreundlich, gaben keine Auskunft oder fühlten sich durch Fragen gestört.Haben versucht mich von Anfang an versucht zu belehren, gingen nicht auf meine Fragen ein..... usw"

Was ist das Ergebnis? Ein unvermitteltes Tier.......

Ich selbst bin auch schon mal auf der Hacke umgedreht und habe mich anderweitig umgesehen. Es gibt einfach Umgangsformen, die muss man sich nicht gefallen lassen . Es gibt soviele notbedürftige Tiere, dann guckt man halt woanders. So bin ich übrigens zu meine Spaniern gekommen, obwohl ich eigentlich ein Tier aus der Umgebung wollte... und eigentlich ne ganz andere Farbe.... und nicht so schlank.... und eigentlich keine kurzhaarigen...und überhaupt,.... aber das ist eine ander Geschichte.😉
 
♥Fioni♥;2863949 hat gesagt.:
stimmt nicht!

ich habe mit einem th auch nicht so tolle erfahrungen gemacht, trotzdem ist das für mich KEIN grund, jetzt per se alle th zu vertäufeln bzw. diese zu meiden. ich meide DISES EINE th, aber es gibt ja noch mehr als genug andere th, ts usw.
Dann stimmt meine Aussage doch, denn nichts anderes habe ich geschrieben...... man meidet dieses Tierheim. Hast Du ja selbst gemacht und hast dich woanders umgeschaut. Ich finde das auch nicht schlimm, denn nur durch solche Reaktionen, werden diese TH mitarbeiter ihre zT agressive Unfreundlichkeit ablegen.
 
Werbung:
Nun, es reicht , wenn man einmal an so ein schwarzes TS Schaf gerät. Jemand, der auf der Suche nach einem Tier ist und so schräg angegegangen wird, sucht sich natürlich andere Wege, um sein Tier zu bekommen.

Das halte ich aber für maßlos übertrieben!!! Es gibt überall kompetente, nette Mitarbeiter/innen, oder eben auch mal inkompetente, unfreundliche.

Nach meiner Erfahrung leisten die meisten Tierschutz-Mitarbeiter/innen großartige Arbeit und sind sehr um das Wohl ihrer Pfleglinge bemüht!

Nur, weil ich z.B. bei Kaiser's mal auf eine stumpfsinnige Verkäuferin treffe, heißt das doch nicht, dass ich deshalb nie wieder eine Kaiser's-Filiale betrete ...
 
Das halte ich aber für maßlos übertrieben!!! Es gibt überall kompetente, nette Mitarbeiter/innen, oder eben auch mal inkompetente, unfreundliche.

Nur, weil ich z.B. bei Kaiser's mal auf eine stumpfsinnige Verkäuferin treffe, heißt das doch nicht, dass ich deshalb nie wieder eine Kaiser's-Filiale betrete!

Nun , doch, in solchen Sachen bin ich sehr konzequent und natürlich erzähle ich dann auch Jedem, warum ich dort nicht mehr hingehe. Ich kaufe auch schon seit Jahren nicht bei Schlecker,.... allerdings nicht, wegen der Verkäuferinnen, sondern wegen der schlechten Behandlung dieser. Es gibt einfach Sachen, die braucht man nicht.

Nach meiner Erfahrung leisten die meisten Tierschutz-Mitarbeiter/innen großartige Arbeit und sind sehr um das Wohl ihrer Pfleglinge bemüht!

das spreche ich auch niemanden ab. Ich schrieb von schwarzen Schafen, denen ihre Befindlichkeiten wichtiger sind, als das Wohl der Tiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch muss ich mich nicht beleidigen oder unschön abservieren lassen, wenn ich mich für eine Katze interessiere.
Tierschutz bedeutet auch, dass man zumindest etwas Feingefühl für potentielle Interessenten aufbringen kann und sich zur Not ein Lächeln aufzwingt. Denn auch so kann man Interessenten für sich gewinnen.
Grüße

Da gebe ich dir absolut Recht.
Und ich wäre die Letzte, die jemals unfreundlich zu Interessenten ist.

Aber wenn Cecil sich bereits von den doch mehrheitlich nicht fanatischen Meinungen abgestoßen fühlt, die hier geschrieben wurden, dann denke ich einfach nicht, dass er genug "Feingefühl" für ein TS-tier aufbringen könnte.

Und dann wäre ich die Letzte, die bereit wäre, "faule" Kompromisse zu machen, nur damit ein Tier auf die Schnelle untergebracht ist.
Dann würde ich lieber nach Jemandem suchen, der etwas weniger auf sich selbst und etwas mehr auf das Tier sieht.
 
Nun , doch, in solchen Sachen bin ich sehr konzequent und natürlich erzähle ich dann auch Jedem, warum ich dort nicht mehr hingehe.

Dann befürchte ich, dass Du in einigen Jahren nirgends mehr einkaufen gehen kannst. Denn inkompetentes Personal gibt es, wie gesagt, überall mal.

Es gibt auch Menschen, die einfach mal einen miesen Tag haben und einem vielleicht deshalb unangenehm auffallen.

Ich denke nicht, dass man wegen eines schlechten Erlebnisses gleich so übertrieben reagieren sollte.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
756
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Abunai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Betty75
Antworten
9
Aufrufe
2K
Betty75
Betty75
Frutilla
Antworten
2
Aufrufe
6K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben