Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
Nun , doch, in solchen Sachen bin ich sehr konzequent und natürlich erzähle ich dann auch Jedem, warum ich dort nicht mehr hingehe. Ich kaufe auch schon seit Jahren nicht bei Schlecker,.... allerdings nicht, wegen der Verkäuferinnen, sondern wegen der schlechten Behandlung dieser. Es gibt einfach Sachen, die braucht man nicht.

das spreche ich auch niemanden ab. Ich schrieb von schwarzen Schafen, denen ihre Befindlichkeiten wichtiger sind, als das Wohl der Tiere

Aber das sind doch nur Ausnahmen. In der Regel steht das Wohl der Tiere im Vordergrund.

Und mal ganz ehrlich: Wer kann von sich behaupten, jederzeit perfekt zu sein und alles richtig zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dann befürchte ich, dass Du in einigen Jahren nirgends mehr einkaufen gehen kannst. Denn inkompetentes Personal gibt es, wie gesagt, überall mal.

Es gibt auch Menschen, die einfach mal einen miesen Tag haben und einem vielleicht deshalb unangenehm auffallen.

Ich denke nicht, dass man wegen eines schlechten Erlebnisses gleich so übertrieben reagieren sollte.

*lach*... du kennst mich nicht.... mich bringt man so schnell nicht aus der Ruhe, aber wenn man es dann mal geschafft hat, dann muss man sich über den Rückschlag nicht wundern^^
Ausserdem gibt es soviele Läden und es kommen immer wieder welche dazu, da ist es nicht schlimm, wenn man die schlechten aussortiert.
 
Schade finde ich von Cecil, solche Rückschlüsse zu ziehen. Und ich finde es bequem. @Cecil: Ich habe selbst Rassekatzen sowie Tierschutzkatzen und war auch Pflegestelle (> Katzenvermittlung). Hier gibt es keine "fanatische" Meinung, außer, dass ich Vermehrern nichts Positives abgewinnen kann (ich vergraule/beschimpfe aber keinen, der sich mal beim Vermehrer bedient hat, sondern versuche ihm die Dinge freundlich zu erklären). Darum finde ich auch Deine Haltung sehr einseitig und keinen Deut "besser" als die "Tierschutz-Fanatiker".

Grüße

Weißt du Quasy, irgendwann reicht es halt. Und dieser Punkt ist bei mir nun erreicht. Seit fast zwei Jahren versuche ich, dem Hass, der hier in diesem Forum den Haltern von Rassekatzen entgegenschlägt, mit sachlichen Argumenten zu begegnen. Immer ist mir dies ohnehin nicht gelungen, manchmal gehen einem halt die Emotionen durch.

Gleichzeitig habe ich hier in diesem Forum die Erfahrung gemacht, dass man nicht einmal eine Antwort bekommt, wenn man sich für ein bestimmtes Notfellchen interessiert. Ich wäre 800 Kilometer gefahren (einfache Strecke), um dieses Katerchen in unsere Katzengruppe zu holen.
Lieber hat man es auf eine Pflegestelle gesteckt, wo es sich samt seinen Geschwistern mit was auch immer infizierte und leider mitsamt seinen Geschwistern verstarb. Das läuft dann unter "dumm gelaufen" bei den handelnden Personen.

Oder ich erlebte hier auch hochgeachtete Forumsmitglieder, die sich aus dem Tierschutz Neuzugänge holten und leider damit tödliche Krankheiten einschleppten, die die bestehende Katzengruppe dahingerafft haben. Ja, so etwas ist schlimm und wahrscheinlich auch nicht hundertprozentig zu verhindern. Ich will da keine Vorwürfe erheben.
Nur sich dafür auch noch als "Tierschutzheiliger" abfeiern zu lassen, finde ich persönlich daneben.

Oder das von mir am Anfang dieses Threads beschriebene örtliche Tierheim. Keine Quarantänestation, zwischen 50 und 80 Neuzugänge pro Monat, die jämmerlich an Katzenseuche krepieren, weil das Geld weniger in die Tiere sondern mehr in die Vermögensvermehrung des Betreibers geht.
Gleichzeitig wird man dort als Interessent angemacht, als wäre man ein potenzieller Kinderschänder, der grade auf Katzen umsteigen will.

Und jetzt sag mir bitte, welche Schlüsse soll ich aus all dem sonst ziehen, als die, die ich gezogen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sind doch nur Ausnahmen. In der Regel steht das Wohl der Tiere im Vordergrund.

Sicher sind das das Ausnahmen, aber soll man sich runtermachen lassen, nur weil man zufällig an diesen oder jenen Tier interessiert ist? Sorry, für solche Leute habe ich kein Verständnis und es gibt nunmal Katzen wie Sand am Meer......wenn man nicht mit Menschen umgehen kann, dann sollte man nicht in die Vermittlung gehen, sondern sollte das Leuten überlassen, die das können.
 
Das halte ich aber für maßlos übertrieben!!! Es gibt überall kompetente, nette Mitarbeiter/innen, oder eben auch mal inkompetente, unfreundliche.

Nur, weil ich z.B. bei Kaiser's mal auf eine stumpfsinnige Verkäuferin treffe, heißt das doch nicht, dass ich deshalb nie wieder eine Kaiser's-Filiale betrete!

Hm. Das ist für viele (selbst für Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten) wohl die typische "Trotzreaktion".
Ich z.B suchte nach der Enttäuschung mit zwei TSV hintereinander zwar nicht aktiv nach Züchtern, sondern nach privaten Abgaben von Menschen in Notlagen, aber mir kam die Freundlichkeit dann doch sehr entgegen, die letztendlich wohl auch ausschlaggebend war (?) - obwohl es nicht hätte sein müssen.

Und noch ein Beispiel: Ich wurde in 3 Media Märkten schräg angegangen. Bei dem Letzten behandelt wie Dreck, muss man einfach so sagen. Sogar vom Chef beleidigt und belächelt. Seitdem halte ich mich von den Märkten fern.
Klar ist das "engstirnig". Nur gehe ich nicht mehr in so einen Markt ohne schlechtes Bauchgefühl. Einkaufen macht mir dort keinen Spaß und die Dinge bekomme ich auch woanders.

Wie gesagt: Wenn jmd. einen schlechten Tag hat ist das eine Sache. Wenn jmd. aber chronisch unfreundlich/inkompetent ist, sollte er sich überlegen ob "Vermittlung bzw. Verkauf" wirklich etwas für ihn ist.
Engstirnig ist, wenn man nach einer Enttäuschung den Kopf in den Sand steckt - es gibt ja so viel Auswahl.
Noch ein Beispiel dazu vielleicht: Mein Freund bekam im Tierheim G. von dem Zuständigen gesagt, er sei für einen Hund zu unkompetent (ohne Vorgespräch, nur anhand des Alters). Dann wurde es eben einen Hund aus dem Nachbartierheim - man sieht ja, was daraus geworden ist. Glücklicher Hund, glücklicher Halter.
Ich wurde im Tierheim H. als ich mich für eine Katze interessierte einfach 2h stehen gelassen, bekam einen Katalog denn persönliches Kennenlernen der Katze war nicht möglich und meine Futterspende verneint, am anderen Tag wurde ich von einem anderen Mitarbeiter herzlich begrüßt und super begleitet. Auch solche Disparitäten innerhalb eines TH treten auf.
Ich nehme es Interessenten allerdings nicht übel, wenn sie nach der ersten Mitarbeiter-Erfahrung abgedampft wären...
Ganz ehrlich: Es hat niemand nötig, sich ans Bein pinkeln zu lassen und in der "Servicewüste" zu verenden.

Das ist übrigens auch der Grund, weswegen ich nicht Tiermedizin studiere. Ich kann nicht mit vielen Tierhaltern und würde wohl den Großteil wieder vergraulen, wenn da jemand einmal mehr mit einer Ratte ankommt, die einen Tumor, doppelt so groß wie der Körper hat und man sich dann vom Tierhalter beschimpfen lassen muss, weil die Op nicht gelungen war *seufz*.
Sorry, ich schweife ab...

Grüße
 
*lach*... du kennst mich nicht.... mich bringt man so schnell nicht aus der Ruhe, aber wenn man es dann mal geschafft hat, dann muss man sich über den Rückschlag nicht wundern^^
Ausserdem gibt es soviele Läden und es kommen immer wieder welche dazu, da ist es nicht schlimm, wenn man die schlechten aussortiert.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Dir nicht eines Tages die Läden ausgehen. Ich sehe Dich schon Dein eigenes Gemüse anbauen ... 😀
 
Werbung:
Es geht aber nicht darum, daß von dieser Cecil das bestimmte Tierheim gemieden wird, sondern, daß alle TH böse sind und inkompetentes Personal haben.
Und ganz ehrlich? Klingt für mich ganz klar nach billiger Rechtfertigung, weil man eh keine Katze aus dem TS will.
 
das spreche ich auch niemanden ab. Ich schrieb von schwarzen Schafen, denen ihre Befindlichkeiten wichtiger sind, als das Wohl der Tiere

die gibt es.... und dummweise sind die aber nach außen auch noch freundlich. und solche kandidaten sind in meinen augen noch schlimmer.

da verkommt der tierschutz vollkommen wegen a) angebot und nachfrage (nicht wenige tierheime halten katzen schlicht für teure lästiges beiwerk) und vermitteln bei hohem bestand auch jenseits von gut und böse.

und b) wegen des "kundenwunsches" nach einem kleinen kitty- baby.

aber - das ist ja im grunde hier nicht das thema
 
Und zum fünfhundersten Mal:
Rassekatzen vom seriösen Züchter landen zu 99 Prozent nicht im Tierheim - eben weil diese Katzen von ihren Käufern gewollt sind, die Tiere bereits kastriert abgegeben werden und strenge Verträge existieren.
Träum weiter und bastel Dir Deine Welt nach Deinen Vorstellungen.
Du wirst leider auf viele Gleichdenkende treffen.
 
Es geht aber nicht darum, daß von dieser Cecil das bestimmte Tierheim gemieden wird, sondern, daß alle TH böse sind und inkompetentes Personal haben.
Und ganz ehrlich? Klingt für mich ganz klar nach billiger Rechtfertigung, weil man eh keine Katze aus dem TS will.

Ja, das ist es wohl.
Denn es gibt so viel Auswahl, nicht nur Tierheime auch private Tierschutzvereine und Pflegestellen etc.
Wobei Rassekatzen vom seriösen Züchter sich tatsächlich kaum in Tierheimen finden lassen bzw. sicherlich den kleinsten Prozentsatz ausmachen. Gefolgt wohl von seriös vermittelten Katzen aus dem Tierschutz.

Grüße
 
Sicher sind das das Ausnahmen, aber soll man sich runtermachen lassen, nur weil man zufällig an diesen oder jenen Tier interessiert ist? Sorry, für solche Leute habe ich kein Verständnis und es gibt nunmal Katzen wie Sand am Meer......wenn man nicht mit Menschen umgehen kann, dann sollte man nicht in die Vermittlung gehen, sondern sollte das Leuten überlassen, die das können.

Ich habe auch kein Verständnis für so einen Umgang mit Menschen, die an Tieren aus dem Tierschutz interessiert sind! Aber wie gesagt gibt es überall mal Mitarbeiter/innen, die besser einen anderen Beruf ausüben sollten. Das ist aber kein Grund, den gesamten Tierschutz über einen Kamm zu scheren.
 
Werbung:
Hm. Das ist für viele (selbst für Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten) wohl die typische "Trotzreaktion".
Ich z.B suchte nach der Enttäuschung mit zwei TSV hintereinander zwar nicht aktiv nach Züchtern, sondern nach privaten Abgaben von Menschen in Notlagen, aber mir kam die Freundlichkeit dann doch sehr entgegen, die letztendlich wohl auch ausschlaggebend war (?) - obwohl es nicht hätte sein müssen.

Und noch ein Beispiel: Ich wurde in 3 Media Märkten schräg angegangen. Bei dem Letzten behandelt wie Dreck, muss man einfach so sagen. Sogar vom Chef beleidigt und belächelt. Seitdem halte ich mich von den Märkten fern.
Klar ist das "engstirnig". Nur gehe ich nicht mehr in so einen Markt ohne schlechtes Bauchgefühl. Einkaufen macht mir dort keinen Spaß und die Dinge bekomme ich auch woanders.

Wie gesagt: Wenn jmd. einen schlechten Tag hat ist das eine Sache. Wenn jmd. aber chronisch unfreundlich/inkompetent ist, sollte er sich überlegen ob "Vermittlung bzw. Verkauf" wirklich etwas für ihn ist.
Engstirnig ist, wenn man nach einer Enttäuschung den Kopf in den Sand steckt - es gibt ja so viel Auswahl.
Noch ein Beispiel dazu vielleicht: Mein Freund bekam im Tierheim G. von dem Zuständigen gesagt, er sei für einen Hund zu unkompetent (ohne Vorgespräch, nur anhand des Alters). Dann wurde es eben einen Hund aus dem Nachbartierheim - man sieht ja, was daraus geworden ist. Glücklicher Hund, glücklicher Halter.
Ich wurde im Tierheim H. als ich mich für eine Katze interessierte einfach 2h stehen gelassen, bekam einen Katalog denn persönliches Kennenlernen der Katze war nicht möglich und meine Futterspende verneint, am anderen Tag wurde ich von einem anderen Mitarbeiter herzlich begrüßt und super begleitet. Auch solche Disparitäten innerhalb eines TH treten auf.
Ich nehme es Interessenten allerdings nicht übel, wenn sie nach der ersten Mitarbeiter-Erfahrung abgedampft wären...
Ganz ehrlich: Es hat niemand nötig, sich ans Bein pinkeln zu lassen und in der "Servicewüste" zu verenden.

Das ist übrigens auch der Grund, weswegen ich nicht Tiermedizin studiere. Ich kann nicht mit vielen Tierhaltern und würde wohl den Großteil wieder vergraulen, wenn da jemand einmal mehr mit einer Ratte ankommt, die einen Tumor, doppelt so groß wie der Körper hat und man sich dann vom Tierhalter beschimpfen lassen muss, weil die Op nicht gelungen war *seufz*.
Sorry, ich schweife ab...

Grüße

Ich halte es so, dass ich mich, egal wo ich mich schlecht behandelt fühle, an entsprechender Stelle über inkompetente Mitarbeiter/innen beschwere. Und gut ist.
 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass Dir nicht eines Tages die Läden ausgehen. Ich sehe Dich schon Dein eigenes Gemüse anbauen ... 😀

Oh das tue ich schon und zwar mit absoluter Begeisterung. Das lag nicht an der Unfreundlichkeit meines Gemüsehändlers( das ist übrigens ein sehr netter Mann), sondern einzig und allein daran, das mein Gemüse nicht mit Dünger und Spritzmitteln belastet ist, frisch ist und wirklcih um Klassen besser ist, als gekauftes......

Ich habe auch kein Verständnis für so einen Umgang mit Menschen, die an Tieren aus dem Tierschutz interessiert sind! Aber wie gesagt gibt es überall mal Mitarbeiter/innen, die besser einen anderen Beruf ausüben sollten. Das ist aber kein Grund, den gesamten Tierschutz über einen Kamm zu scheren.

Nein, so habe ich das auch nicht gemeint.... ich schrieb von schwarzen Schafen, die es nachweislich gibt und die wenn man so einige Beiträge hier liest auch hier zu finden sind.🙂
 
Dann stimmt meine Aussage doch, denn nichts anderes habe ich geschrieben...... man meidet dieses Tierheim. Hast Du ja selbst gemacht und hast dich woanders umgeschaut. Ich finde das auch nicht schlimm, denn nur durch solche Reaktionen, werden diese TH mitarbeiter ihre zT agressive Unfreundlichkeit ablegen.

dann tut es mir leid. ich habe das ganze so verstanden, dass man dann generell ALLE th, ts usw. meidet, was bei mir ja nicht der fall ist/war 😉

meine zweitkatze kam trotzdem auch aus dem ts und sollte es irgendwann "zuwachs" geben, wird auch dieser wieder aus dem ts kommen 🙂
 
Ich halte es so, dass ich mich, egal wo ich mich schlecht behandelt fühle, an entsprechender Stelle über inkompetente Mitarbeiter/innen beschwere. Und gut ist.

Das mache ich auch. Nur hilft es (mir) nicht immer weiter.
Grüße
 
Oh das tue ich schon und zwar mit absoluter Begeisterung. Das lag nicht an der Unfreundlichkeit meines Gemüsehändlers( das ist übrigens ein sehr netter Mann), sondern einzig und allein daran, das mein Gemüse nicht mit Dünger und Spritzmitteln belastet ist, frisch ist und wirklcih um Klassen besser ist, als gekauftes......

Gemüse war eigentlich eine Umschreibung für alles, was man in Läden kauft. Ich sehe Dich also auch schon Dein eigenes Getreide anbauen, Brot backen, Socken stricken etc. 😀

Dass Dein eigenes Gemüse toll ist, glaube ich übrigens unbesehen. 🙂 Ich wohne zwar für mein Leben gern in Berlin, aber so ein kleines Gemüsegärtchen würde mir schon gefallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Träum weiter und bastel Dir Deine Welt nach Deinen Vorstellungen.
Du wirst leider auf viele Gleichdenkende treffen.

Das überlasse ich Leuten, die darin deutlich mehr Erfahrung haben. Dir zum Beispiel.
 
Gemüse war eigentlich eine Umschreibung für alles, was man in Läden kauft. Ich sehe Dich also auch schon Dein eigenes Getreide anbauen, Brot backen, Socken stricken etc. 😀

Dass Dein eigenes Gemüse toll ist, glaube ich übrigens unbesehen. 🙂 Ich wohne zwar für mein Leben gern in Berlin, aber so ein kleines Gemüsegärtchen würde mir schon gefallen ...

Es gibt nicht sehr viel, was ich nicht selbst mache( wir versorgen uns zu 65% selbst)😳... Getreide anbauen fehlt dabei allerdings noch^^
 
Das überlasse ich Leuten, die darin deutlich mehr Erfahrung haben. Dir zum Beispiel.
Ohhh, das finde ich jetzt total faszinierend, daß Du mit Television, Kristallkugel oder was auch immer auf die Stammbäume, die in unserem Tierheim verwahrt sind, schauen kannst. :wow:

Verrätst Du mir Deinen Trick?
 
Also prinzipiell verstehe ich das schon, dass man sich abschrecken lässt, wenn jemand unfreundlich ist. Allerdings gibt's ja auch ein paar mehr Optionen. Man kann die unfreundliche Person direkt ansprechen und sagen "Hey, ich bin hier nicht der Böse, bitte mich nicht als Sandsack benutzen, ich will eventuell eine Katze hier herausholen". Oder man kann an einem anderen Tag wiederkommen und hoffen, dass jemand anders da ist. Ein Tierheim ist nun mal kein Schlecker.

Was ich eher blöd finde ist die Freigänger- und Balkon-Regeln die manche Tierheime haben, so wie ich hörte, gerade hier in BW ist das Mode. Da kannst du eine riesige Wohnung mit großen Fenstern haben und man gibt dir keine Katze wegen keinem Balkon. Ganz ehrlich - da gibts als Antwort von mir nur Kopfschütteln. Manchmal kommts einem vor als wollen die ihre Katzen nicht vermitteln 😕
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
756
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Abunai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Betty75
Antworten
9
Aufrufe
2K
Betty75
Betty75
Frutilla
Antworten
2
Aufrufe
6K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben